Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Die Ideenwerkstatt - Scale Modellbau

Die Ideenwerkstatt - Scale Modellbau

Leitfaden zum Bau von Scale-Details und -Modellen

Rezension Christian Abeln

Die Fachzeitschrift ROTOR hat ein neues Buch im Programm, das sich mit dem Scale-Ausbau von (Hubschrauber) Modellen befasst. Ein Ansichtsexemplar wurde mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

Das Buch ist als eine Art Leitfaden zu verstehen und beschäftigt sich mit Grundlagen (Reparaturen an Oberflächen/Gelcoats) genauso wie mit etwas tiefer in die Materie gehenden Dingen, wie dem Anfertigen von Scharnieren und kleineren Tiefziehteilen oder mit dem Bau von Instrumententafeln etc.

Diese Inhaltsübersicht habe ich von der ROTOR-Website übernommen:
    • Gewinde schneiden
    • Festsitzende Schrauben lösen
    • Wellen bearbeiten und selbst anfertigen
    • Reparatur von GfK-Hauben
    • Ausbessern und Verstärken von Laminat und GfK-Hauben
    • Kleben von Metallen
    • Kleben mit Epoxidharzen
    • Tiefziehen von Kleinteilen
    • Abformen mit Silkonkautschuk
    • Cockpit-Türen selbst erstellen
    • Instrumententafeln im Eigenbau
    • Beleuchtungsanlage mit dem Arduinoboard – Part 1
    • Beleuchtungsanlage mit dem Arduinoboard – Part 2
    • Landescheinwerfer im Eigenbau
    • Suchschweinwerfer aus der Restkiste
    • Hot Tube – Abgasrohre selbst erstellen und Hitzeverfärbungen auftragen
    • Decals selbst gestalten

Das Buch richtet sich an Einsteiger und Fortgeschrittene im RC-Modellbau bzw. Scalemodellbau. Es werden Einstiegsthemen wie zum Beispiel der richtige Umgang mit Materialien genauso erläutert wie das Anfertigen von Spezialteilen, die es nicht zu kaufen gibt (Instrumente in bestimmten Größen). Jemand der Scale-Modellbau schon seit Jahren betreibt, wird nicht viel Neues finden, aber das Buch durchaus als eine Art Gedächtnisstütze nutzen können und eventuell auch andere Herangehensweisen an bereits altbekannte Probleme finden.

Beim ersten Durchblättern sind mir sofort die vielen Abbildungen und Fotos ins Auge gefallen. Darunter sind gut gemachte Detailaufnahmen, die den Text sinnvoll ergänzen und in Ablaufschritte unterteilen. Was mir an der Stelle auch aufgefallen ist: Diese Abbildungen wirken auf den ersten Blick wie in den Text "eingestreut" und gestalten daher das Lesen etwas schwierig. Hat man sich aber an die Aufteilung gewöhnt, stellt man fest, dass diese Aufteilung in Bezug auf die Arbeitsabläufe durchaus Sinn macht.

Die Autoren gehen auf die wichtigsten Aspekte im Scale-Modellbau ein, ohne jedoch allzu tief in die Materie einzusteigen. Das Buch ist tatsächlich als eine Art Leitfaden zu verstehen. Beispielsweise wird das Tiefziehen von Kleinteilen (Lampenabdeckungen, Hutzen etc.) erklärt und dabei ein Heißlufftfön verwendet, um das Material auf Temperatur zu bringen und dann per Hand über ein Formteil zu ziehen. Ausblicke in Richtung Tiefziehbox fehlen leider an dieser Stelle.

Hilfreich ist dagegen das Nennen von Bezugsquellen für verschiedene Materialien (Klebstoffe u.Ä.). Siehe auch folgendes Bildbeispiel unten links im blauen Kasten.

Abschließend kann ich sagen, dass meiner Meinung nach das Buch für Einsteiger in den Scale-Modellbau eine Bereicherung ist. Für den fortgeschrittenen "Scaler" oder den alten Hasen bietet es sicherlich nicht viel Neues, kann aber durchaus als Anregung genutzt werden oder zum Aufzeigen verschiedener Ansätze. Obwohl stark hubschrauberlastig können viele Beispiele und Arbeitsweisen leicht auf andere Modelle übertragen werden.

Das Buch kann beim Modellsport Verlag bezogen werden.
    ISBN 978-3-923142-92-7
    Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von Andreas Maier
      Andreas Maier -
      Klasse Buch,
      ich kenne es auch.

Gruss
      Andreas
    1. Avatar von rc-condor
      rc-condor -
      Super Buch mit einer Menge Anregungen. Ich hab den 2. Teil auch schon. Auch absolut empfehlenswert.

Liebe Grüße,
      Geri
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Verlag für Technik und Handwerk

Die neue FMT 10/2018 ist da!

In der neuen FMT 10/2018 testen wir den legendären Air-Racer Galloping Ghost von CARF-Models. Pflichtlektüre! Eine kleine Auswahl der weiteren Tests:

Verlag für Technik und Handwerk 25.09.2018, 09:46 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Neues Fachbuch: CAD - CAM - CNC im Modellbau

CAD - CAM - CNC im Modellbau

Viele Modellbauer setzen heutzutage CAD-Systeme ein, um ihre Modelle zu konstruieren und CNC-Maschinen,

Verlag für Technik und Handwerk 24.09.2018, 15:35 Gehe zum letzten Beitrag
    PAF-Flugmodelle

!! verschiedene neue & gebrauchte Modelle am Lager !!

verschiedene neue & gebrauchte Modelle am Lager, Jets, Segler, Kunstflieger, Wasserflug

PAF-Flugmodelle 24.09.2018, 13:39 Gehe zum letzten Beitrag
    PAF-Flugmodelle

!! verschiedene gebrauchte Kolibri-Turbinen mit Garantie am Lager !!

gebrauchte Kolibri-Turbinen mit frischem Check/Lager und 1 Jahr Garantie vom Hersteller am Lager

PAF-Flugmodelle 24.09.2018, 13:30 Gehe zum letzten Beitrag
    akroo

Epp-Hai 1200mm, mit Metallgetriebeservos 39€

Epp-Hai 1200mm, im Combo mit 2 Metallgetriebeservos, 2mm Gewindestangen, Gabelköpfe, Löthülsen und Laminierfolie, zum Preis von 39€

http://www.epp-flugmodelle.de/index....ugmodelle.html

akroo 23.09.2018, 17:24 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

mipme_kampfkoloss

Hobbyking Erfahrungen?

Bei Fernsteuerung kann man die EU Version meist auswählen.
    Servos und andere Elektronik ist auch ok.
    Akkus machen wenig Sinn, da die Lieferkosten

mipme_kampfkoloss 25.09.2018, 23:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Maistaucher

Die schönsten Rechtschreibfehler

Ah, hier hat sich jemand kunstflugtechnisch vorrangig mit Abschwüngen befasst.

Maistaucher 25.09.2018, 22:55 Gehe zum letzten Beitrag
    lkas2205

Hobbyking Erfahrungen?

Moin Moin,
    Höllein ist meine erste Adresse meistens. Sonst Lindinger, Schweighöfer zB.
    Oder halt mal hier in der Börse schauen.

lkas2205 25.09.2018, 22:51 Gehe zum letzten Beitrag
    Flawp

Hobbyking Erfahrungen?

Wo bestellst du deine Teile? Ich wollte die ja ursprünglich auf Conrad bestellen aber da zahle ich eben 100 Euro mehr.

Flawp 25.09.2018, 22:49 Gehe zum letzten Beitrag
    bubi_scholz

XNova

Hi, den Motor hab ich vom Heli-Shop.com.. geflogen ist das teil super, wie an der Schnur gezogen �� Aber dem HK motor war wohl der strom

bubi_scholz 25.09.2018, 22:47 Gehe zum letzten Beitrag