Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Clino von Allard van Wallene

Clino von Allard van Wallene

Thermiksense 2/2018

Thomas Weimer

Allard bietet ein weiteres digitales Werkzeug zum Messen von Winkeln (Anstellwinkel, EWD, Verzüge…) an, genannt Clino. Anders als andere Geräte auf dem Markt verwendet es drei Achsen zur Winkelmessung anstatt nur einer Achse.

Worin liegt der Vorteil?
    Bei nur einer Achse führen bereits geringe Abweichungen von der horizontalen Lage zu Messfehlern. Das wäre

bereits bei Verzügen in der Tragfläche der Fall. Clino gleicht diese Fehler mit seiner 3-Achsen-Messung aus, Allard nennt das „Roll-Kompensation“. Der große Vorteil ist also, dass Clino immer die korrekten Winkel angibt, auch wenn Clino und/oder das Bauteil nicht perfekt horizontal ausgerichtet sind.

Wenn man Clino erwirbt, gibt es dazu eine ausführliche, bebilderte Anleitung (in Englisch) und eine Android-App zur Anzeige der Messwerte. Clinos haben einen LiPo-Akku und das Ladegerät bereits eingebaut. Geladen wird über den USB- (rote Pfeile links) oder Micro-USB-Anschluss (gelbe Pfeile rechts).

Mit Clino ist es möglich, die „wahre“ EWD zu messen, nicht nur die Winkeldifferenz zwischen den Unterseiten von Tragfläche und Leitwerk. Dazu kann man die Höhen der Nasenleisten und die Dicken der Endleisten ins Programm eingeben und Clino korrigiert die Winkel selbstständig. Die Vorgehensweise ist in der Anleitung erklärt. Vor jeder Messung werden die Clinos auf „Null“ kalibriert, auch das ist in der Anleitung beschrieben. Kontakt: avanwallene@ziggo.nl

Eine Messung kann auf dem Bildschirm wie folgt aussehen:

Kommentare 1 Kommentar
    1. Avatar von ddrums
      ddrums -
      Sehr interessant! Hat jemand den Clino auch schon für V-Leitwerke verwendet?
      Wenn hier 3 Achsen vermessen werden und das mehr oder weniger Lageunabhängig, müsste das ja sehr hilfreich sein...

Gruß
      Daniel
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Verlag für Technik und Handwerk

Die neue ModellWerft 03/2019 ist da!

Die neue MODELLWERFT 03/2019 ist da! Einige Highlights:

🚤 Die große Leserwahl zum MODELLWERFT-Kompass 2019

Verlag für Technik und Handwerk 13.02.2019, 15:32 Gehe zum letzten Beitrag
    HEPF-Modellbau

JETI Handsender DS-12!

[CENTER][B]Exklusive Fotos, Details und Preis zum brandneuen JETI Handsender DS-12 finden Sie hier:

[SIZE=7][URL="https://www.hepf.at/neuheit-jeti-ds-12/"]

HEPF-Modellbau 12.02.2019, 15:07 Gehe zum letzten Beitrag
    ROTOR Redaktion

Vom Superstar bis hin zum Mega-Eigenbau: ROTOR live 2019 – das Heli-Event!

Freuen Sie sich auf zwei Tage Modellheli-Action auf der Galopprennbahn in Iffezheim bei Baden-Baden! Auch in diesem Jahr heißen wir wieder zahlreiche

ROTOR Redaktion 11.02.2019, 11:04 Gehe zum letzten Beitrag
    GROMOTEC

GROMOTEC Neue GFK-Sitze für den Cockpitausbau

GROMOTEC hat sein Sortiment an GFK-Sitzen und Sitzwannen erweitert. Lieferbar sind ab sofort
    GFK-Sitze vom Maßstab 1:6 bis zum Maßstab 1:2,5.

GROMOTEC 09.02.2019, 14:25 Gehe zum letzten Beitrag
    PAF-Flugmodelle

!! Neu bei PAF !! Maxi-Räder mit Alufelgen 90-170mm & elektrische Radbremsen !!

!! Neu bei PAF !! Maxi-Räder mit Alufelgen 90-170mm & elektrische Radbremsen !!

PAF-Flugmodelle 06.02.2019, 14:18 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

h.alu

Wer kann mir mit Jeti / Einstellung helfen?

Hallo Lukas,

Danke das du dich so bemühst eine Lösung zu finden,
    sag mal ob ich bei deinem Vorschlag in der Fläche auch
    einen

h.alu 17.02.2019, 15:38 Gehe zum letzten Beitrag
    gexx

MC26 mit Unisens E — Kapazitätswarnung

Hallo zusammen,
    ich versuche gerade meine MC-26 so einzustellen, dass ich mit dem Unisens eine Kapazitätswarnung bekommen, sobald der eingestellte

gexx 17.02.2019, 15:36 Gehe zum letzten Beitrag
    steve

Flüssigkeitskühlung für Statoren

Hallo Holger,
    mein Eindruck war immer, dass mit zunehmender Temperatur der Wicklung der Widerstand anstieg und einfach nicht mehr so viel Strom

steve 17.02.2019, 15:28 Gehe zum letzten Beitrag
    Pitter52

Erfahrungsbericht Streamline 270V von D-Power

Hallo Laisy,
    da hast du aber Glück gehabt. Ich hab meinen im November vorigen Jahres bekommen und erst jetzt die Zeit gefunden ihn zu komplettieren.

Pitter52 17.02.2019, 15:15 Gehe zum letzten Beitrag
    FuniCapi

Wer kann mir mit Jeti / Einstellung helfen?

Mit ist noch eine weitere reine Jeti-Lösung eingefallen:
    In den Rumpf kommt ein kleiner Empfänger mit EX-Bus Ausgang. Z.B. ein Rex3 dort werden

FuniCapi 17.02.2019, 15:14 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

hänschen

vom DAEC...

Neues Europarecht für den Modellflug kurz vor der Verabschiedung
    In diesen Tagen steht die Verabschiedung des neuen europäischen Rechts für UAS (unmanned aircraft system) und damit auch für den...

hänschen 12.02.2019 11:46
    lastdownxxl

Antriebsrechner

Hallo,

ich hab am Blogende einen einfachen E-Antriebsrechner als Download. Das Programm ist ein kompiliertes TCL-Script.
    Es ist eine leicht geänderte Version vom TCL/TK Script zur...

lastdownxxl 11.02.2019 10:02