Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Gewinnspiel von RC-Network und FlugModell

Twercs Vorwerk: Thermomix für die Werkstatt

Jetzt einen von drei Twercs Werkzeugkoffern im Wert von 650 € gewinnen

Stephan zu Hohenlohe

Vorwerk kennen die meisten von uns als Hersteller von Staubsaugern – und natürlich als Erfinder des universellen Kochgeräts Thermomix. Doch was hat das mit Modellbau zu tun?
    Twercs ist ein universeller Akku-Werkzeugkoffer, der sich auch in der Modellbauwerkstatt gut macht. und die Zeitschrift FlugModell verlosen gleich drei dieser Koffer.

Der Name Twercs kommt aus dem Altdeutschen und bedeutet „Zwerge“. Unter diesem Namen hat Vorwerk einen Koffer mit vier „kleinen Helfern“ auf den Markt gebracht. Diese Helfer sind im Einzelnen ein Akkuschrauber beziehungsweise -bohrer, eine Akku-Stichsäge, ein Akku-Tacker und eine Akku-Heißklebepistole. Dazu gibt es eine kleine Tasche mit übersichtlichem Zubehör für die Geräte (Klebesticks, Sägeblätter, Bohr und Schrauberbits sowie Ersatztackernadeln), eine ausführliche Bedienungsanleitung und ein Ideenbuch mit Bastelideen.

Die schlank wirkenden Akku-Werkzeuge sind in schlichtem Weiß mit grauen und grünen Absetzungen gehalten. Das Herzstück ist dabei der Ladekoffer: Für alle vier Werkzeuge dient der Aufbewahrungskoffer gleich auch als Ladeschale. Dadurch sollen immer alle Geräte aufgeladen zur Verfügung stehen. Der Koffer hat wie ein Staubsauger ein circa ein Meter langes Stromkabel, welches sich selbst wieder einrollt. Sollte der Koffer einmal durch Schieflage nicht laden können, meldet ein Piepton den Fehler.

Schnellwechsler

Bei der Stichsäge handelt es sich im Prinzip um ein 2-in-1-Gerät. Man kann sowohl normale Stichsägearbeiten mit ihr ausführen, sie aber auch dank längerer Sägeblätter als normale Säge verwenden. Sechs verschiedene Sägeblätter für Teppich, Styropor, Metall und Holz sind im Koffer enthalten. Die speziellen Sägeblätter können als Zubehör auf einer eigenen Internetseite bei Vorwerk nachgekauft werden. Ein „Sägeblatt-Wechsler“ aus Kunststoff soll hierbei Verletzungen beim Wechsel der Blätter vermeiden. Die Blätter werden zudem über einen praktischen Klickverschluss gehalten. Nützlich ist auch die integrierte LED-Beleuchtung für bessere Sicht beim Arbeiten. Bei dem Test der Zeitschrift FlugModell mit 8 mm Sperrholz waren enge Kurven und gerade Schnitte mit der Akku-Stichsäge kein Problem.

Der Akku-Bohrschrauber wiegt unter einem Kilo, was ihn für längere Arbeiten prädestiniert.
    Er verfügt ebenfalls über eine eingebaute LED-Arbeitsleuchte. Zusätzlich bietet er noch eine LED-Akkustands-Anzeige und ein Schnellspannbohrfutter, welches ohne Schlüssel gelöst und gespannt werden kann. Allerdings endet der Spannbereich bei zehn Millimetern, größere Bohrer kann er nicht aufnehmen. Mit 20 Drehmomentstufen und dem Bithalter für Sechskant-Bit wird er schnell zum unentbehrlichen Begleiter, auch außerhalb der Werkstatt.

Klebepistole schnell startklar

Das Highlight ist aber die Akku-Heißklebe-Pistole. So etwas hat in der Werkstatt tatsächlich gefehlt. Gerade „Schaumwaffeln“ repariert man gerne mit Heißkleber, aber auch die Befestigung von Kabeln in GfK-Rümpfen oder das Anbringen von Klettband funktioniert so perfekt. Warum nun gerade die Vorwerk Pistole? Ganz einfach: Dieser kleine Helfer ist innerhalb von nur 15 Sekunden einsatzbereit – das ist sensationell schnell. Allerdings benötigt die Pistole die etwas selteneren Sticks mit sieben Millimetern Durchmesser. Wird die Pistole nicht gebraucht, schaltet sie nach fünf Minuten automatisch ab, sonst ist allerdings nach 30 Minuten Dauerkleben der Akku leer.

Kommen wir zu dem im Set enthaltenen Akku-Tacker. Schön ist die spezielle Sicherung, die erst beim Aufsetzen der Tackernase den Tacker auslöst. Somit kann man mit dem Tacker nicht in der Gegend „herumschießen“. Die Befestigung der PE-Folie auf meinem 20-mm-Baubrett stellt für das Werkzeug kein Problem dar.

Kreativ-Set

Der Twercs-Koffer kann direkt bei Vorwerk über die Webseite oder bei einem Vorwerk-Shop erworben werden. Für Modellbauer eher ungewöhnlich wäre der Weg über eine „Twercs-Party“, bei der die Geräte, ähnlich dem Thermomix, vor Ort vorgeführt werden. Zusätzlich bietet Vorwerk jede Menge „Kreativ-Sets“–Materialsammlungen plus Bauplan, mit denen man Schirmständer oder Kindergarderoben bauen kann.

Jetzt gewinnen!

und die Zeitschrift FlugModell verlosen drei dieser Werkzeugkoffer. Beantwortet dazu bitte folgenden Frage:

"Welche Kennung hat die in der Zeitschrift FlugModell vorgestellte Klemm 25 von Krick".

Ein kleiner Tipp: Den Artikel von Klaus Bartholomä findet Ihr im -Magazin.

Die Antwort sendet Ihr bitte bis zum 15.10.2018 mit Eurer Post-Anschrift an Gewinnspiel@FlugModell-Magazin.de
    Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Viel Glück wünschen und FlugModell.
    Kommentare 10 Kommentare
    1. Avatar von Kevin2323
      Kevin2323 -
      Danke für die zahlreichen Bilder und Erklärungen für den Werkzeugkoffer.
    1. Avatar von corax62
      corax62 -
      UVP 649,--€ Akku Tacker braucht man nicht. Heißklebepistole auch nicht. Was soll das ganze?
    1. Avatar von Horst Kirschning
      Horst Kirschning -
      Ziemlich viel Geld für so wenig Werkzeug...nur weil Vorwerk draufsteht ?
    1. Avatar von mtbfan
      mtbfan -
      Zitat Zitat von corax62 Beitrag anzeigen
      UVP 649,--€ Akku Tacker braucht man nicht. Heißklebepistole auch nicht. Was soll das ganze?
      Schon mal' was vom Begriff "PR-Aktion" (früher: "Werbung") gehört ?
    1. Avatar von Gast_32271
      Gast_32271 -
      nun lasst ihn doch in Ruhe, wenn er das Zeug nicht redaktionell verarbeitet und lobt muss er es am Ende noch bezahlen, das wollen wir doch auch nicht ...
    1. Avatar von ruvy
      ruvy -
      Die Stichsäge benötigt spezielle Sägeblätter die nur bei Vorwerk erhältlich sind .......

NoGo
    1. Avatar von -Maitre-
      -Maitre- -
      Freut Euch doch über die Möglichkeit etwas zu gewinnen! Ich könnte die Werkzeuge sehr gut gebrauchen!
    1. Avatar von paperflyer
      paperflyer -
      Ich hoffe das die Forumsbetreiber etwas an dieser Aktion verdienen. Wir alle profitieren ja schließlich davon.
      OT aus...
      Zu diesem Dings von Vorwerk ....ich kann es kaum glauben das jemand einen solchen....... kauft.
      Vom Preis mal abgesehen, ich finde dieses Dings sollte als Dreingabe an die Menschen verteilt werden die daran glauben das ein guter Staubsauger 2000€ kosten muss.
    1. Avatar von Huskydoc
      Huskydoc -
      Wer das Beautycase günstiger haben möchte:

http://www.rc-network.de/forum/showt...-twercs-Koffer

Ein echtes Schnäppchen.
    1. Avatar von fluguli
      fluguli -
      Vollkommen unnütz ,und schon garnicht zu dem Preis.
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Modellbau Lindinger

RV-8 von Premier Aircraft in Kürze lieferbar!

Die RV-8 aus der Hand des vielfachen F3A Weltmeisters Quique Somenzini bietet Ihnen ein unglaubliches Flugspektrum.

PNP: https://www.lindinger.at/flugzeuge/m...pnp-mit-aura-8

Modellbau Lindinger 12.12.2018, 10:29 Gehe zum letzten Beitrag
    dvcam99

CB P2B IAS-460 Geschwindigkeitssensor kompatibel zu CORE von PowerBox Systems

CB P2B IAS-460 Speed Sensor von CB-Elektronics

CB P2B IAS-460 Geschwindigkeitssensor kompatibel zu allen PowerBox Systems CORE

dvcam99 09.12.2018, 11:19 Gehe zum letzten Beitrag
    grupp

Modellflugzeug-Ständer

Neu im Programm

http://gruppstore.de/product_info.php?products_id=1084

grupp 07.12.2018, 16:04 Gehe zum letzten Beitrag
    Hacki

Meganuri zum Nikolaustag?

Moin,

die Küstenflieger legen noch einen drauf und bieten den Meganuri am 6. Dezember zum Nikolauspreis von 55 Euro an. Wie immer gilt

Hacki 05.12.2018, 21:52 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Unsere Turbinentelemetrie unterstützt ab Januar die Powerbox Core !!!

Hallo,

unsere Digitech CTU, ein Telemetriebaustein für nahezu alle verfügbaren Turbinen, unterstützt ab Januar auch den neuen Powerbox Core

Stein Elektronik 05.12.2018, 11:18 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

lastdownxxl

Pichler Servo DS3615HV

Hab den selben Versuch wie der Tom mit 3 Servos an einem mit meinem Labornetzgerät gespeisten RX unternommen. Die Servos hab ich mit
    der Servotestfunktion

lastdownxxl 13.12.2018, 11:56 Gehe zum letzten Beitrag
    Dieter F.

Glüh- bzw. Zünkerzenadapter 3/8" auf 1/4"

Hallo, wer weiß, wo ich hierzulande einen Kerzenadapter von 3/8"-24G auf 1/4"-32G bekomme? Ich brauche davon einen oder zwei Stück, mehr nicht.

Dieter F. 13.12.2018, 11:55 Gehe zum letzten Beitrag
    gringo

Der Deutsche möchte betrogen werden

Mach´aber auf jeden Fall die Haustür zu !

gringo 13.12.2018, 11:49 Gehe zum letzten Beitrag
    gringo

FC Bayern München

Mich hat vor allem Kung-Fu-Thomas an alte Zeiten erinnert.
    Das nahezu gleiche Bild habe ich noch von Oli in Erinnerung, eben die vielzitierte Bayern-DNA.

gringo 13.12.2018, 11:47 Gehe zum letzten Beitrag
    ce.tom

Pichler Servo DS3615HV

Hallo,

ganz einfach für Jeti Anwender mit Ditex Servo. Hab ich nicht Ich hab es damit getestet:

Einfach die Anlage abwechselnd

ce.tom 13.12.2018, 11:42 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

schaupeter

Explorer R7 von Pichler Lasercut-Bausatz

Servus miteinander,

weil ich nirgendwo irgendetwas über dieses Modell gefunden habe, hat es mich gereizt, den Bausatz von Pichler zu bestellen. ...

schaupeter 12.12.2018 21:37