Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Neue Flieger braucht das Land

Neue Flieger braucht das Land

Eine Förderaktion der Sommerliga im Bereich von F3J

Otto Fröhlich

Wieso klettern Menschen ohne Sicherung und Seil an gefährlichen Felsen empor, wenn nebenan eine Seilbahn für sicheren Aufstieg sorgt?
    Wieso entfernen Andere Bremsen, Licht und Schaltung von ihrem Fahrrad und kreuzen als sogenannte SingleSpeed durch unsere Straßen?
    Wie kommt es, dass Genießer im Zeitalter des Kaffeevollautomaten ihren Kaffee selbst mahlen und mit Filter und Papier brühen?
    Sind all' diese Puristen einfach hinter der Zeit zurückgeblieben oder sind sie die Spitze eines neuen Trends?

Wer als Purflieger ohne Motor und viel Elektronik segelt, erntet viele erstaunte Blicke und Nachfragen. Und zugegeben, das Segelfliegen ohne Motor ist deutlich riskanter und will deshalb auch besser vorbereitet und im Zweifelsfall auch abgesagt werden. Worin liegt also der Reiz einer einst so verbreiteten Form des Fliegens?

Für mich liegt der Reiz eindeutig im Umgang mit der Bequemlichkeit. Es ist deutlich nervenschonender, wenn ich in heiklen Situationen einfach den Flautenschieber anschalten kann und mich batteriegetrieben aus jeder Situation rette. Aber lerne ich dann noch etwas? Gibt es überhaupt noch einen Anreiz, Grenzen auszuloten, wenn das Drücken des „Home-Button“ das Flugzeug computergesteuert wieder an den Ausgangspunkt lotst? Wie wahrscheinlich die Meisten, habe ich das Segelfliegen mit motorgetriebenen Schaumfliegern gelernt und das zu Anfang am liebsten im Schüler/Lehrer-Modus. Was mich jedoch sehr schnell fasziniert hat, war die Fähigkeit, die Luft zu „lesen“, Vermutungen aufzustellen, wo es eine Thermik geben könnte und wie ich diese am effektivsten ansteuern kann. Für mich ist das ein spannendes Spiel und auch nach Jahren lerne ich noch jedesmal etwas dazu. Kein Flug ist wie der andere und der Erfahrungsaustausch mit anderen Purfliegern hat mich dann irgendwann in die F3J-Wettbewerbsszene gebracht. Dort durfte ich 2017 anlässlich der deutschen Meisterschaft miterleben, dass es möglich ist, selbst bei Regenwetter die geforderten 10 Minuten Flugzeit in der Luft zu bleiben.

Im gleichen Jahr habe ich mit Bernd Brunner zusammen die Sommerliga aus der Taufe gehoben, da unserer Meinung nach, zwischen Spitzensport und Vereinsliga eine große Lücke klafft. Die Sommerliga zeichnet sich dadurch aus, dass die Teilnehmer nur ihr Modell und die Fernsteuerung mitbringen müssen. Wir als Organisatoren erledigen den Rest. Es wird mittels Gummiseil gestartet. Das Reglement wurde auf 12 verständliche Punkte reduziert. Im letzen Jahr konnten wir immerhin 21 neue Piloten begrüßen und von Hessen bis Bayern im Süddeutschen Raum fünf Wettbewerbe ausrichten.

Auch in diesem Jahr wollen wir neuen Piloten den Weg ins Purfliegen ebnen, indem wir 10 F3J-Flugzeuge mit etwa 40% des Listenpreises subventionieren. Dazu haben wir Geld bei privaten Sponsoren eingesammelt und die Unterstützung wichtiger Hersteller und Händler organisiert. Wer also schon immer mal mit dem Gedanken geliebäugelt hat, in das antriebslose F3J reinzuschnuppern, der erhält hier eine einmalige Chance. Grob gesagt gibt es zwei wesentliche Bedingungen, um von dieser Aktion zu profitieren: Man muss (Senior-) Neuling sein und mindestens dreimal in einem Jahr in der Sommerliga mitfliegen. Und wer weiß, vielleicht wird die Purfliegerei ja der neue Trend! Dann wäre man bei einer spannenden Sache gleich von Anfang an mit dabei.

Neugierig geworden?
    Wer Fragen hat oder Anmerkungen, bitte unter diesem Thread loslegen.

Wünschen Euch allen eine bruchfreie und erfolgreiche Saison!

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Engel Modellbau und Technik

FrSky TARANIS X-Lite S und TARANIS X-Lite Pro vorbestellbar bei engelmt

Seit heute ist die neue FrSky TARANIS X-Lite S und TARANIS X-Lite Pro Fernsteuerung bei uns im Shop vorbestellbar.

Hier die Links in unseren

Engel Modellbau und Technik 21.03.2019, 17:19 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Turbinentelemetrie für Powerbox Core lieferbar, nur 149,00 EUR

Hallo Powerbox User,

ab sofort lieferbar - Turbinentelemetrie für die Powerbox Core und nahezu alle Turbinen für nur 149 EUR !!!

Stein Elektronik 19.03.2019, 09:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Gratis FMT Extra Segelflug

Wir haben ein ganz besonderes Angebot für euch. Wenn ihr eines der unten aufgeführten Bücher über den Online-Shop oder unser Bestelltelefon 07221 5087-22

Verlag für Technik und Handwerk 18.03.2019, 20:08 Gehe zum letzten Beitrag
    Zeller Modellbau

GM Propeller & Spinner - NEU im Sortiment und ab sofort lieferbar!

Ab sofort lieferbar sind die einzigartigen F5J Antriebskomponenten von Georgi Mirov!

Die Produkte bestechen durch ihre hochwertige Verarbeitung

Zeller Modellbau 18.03.2019, 17:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

IAS Telemetriesensor für Powerbox Core ab 49,00 EUR

Hallo Core User,

müssen Sensoren für die Core teuer sein ? Nein, wir werden zukünftig für diesen Sender Sensoren mit einem optimalen Preis/Leistungsverhältnis

Stein Elektronik 14.03.2019, 19:16 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

BZFrank

Dieselpower

Zieht euch und das Geld was noch übrig ist besser warm an... Die Party ist vorbei.

https://www.focus.de/finanzen/boerse..._10490336.html

BZFrank 22.03.2019, 17:29 Gehe zum letzten Beitrag
    DD8ED

Kommt 2020 europaweit die 120m Höhengrenze für Hangflug?

Im Rahmen der Implementing Rules gibt es keine "zugelassenen Modellfluggelände". Im Rahmen nationaler Regelungen könnten diese aber weiterexistieren.

DD8ED 22.03.2019, 17:26 Gehe zum letzten Beitrag
    HDN

Wer kennt oder hat den Eyecatcher 2 von Robert Schweißgut

Das sieht aber sehr schön aus. Geht doch!

HDN 22.03.2019, 17:19 Gehe zum letzten Beitrag
    franz hintermann

Elektro-Fahrzeuge?

Habe ich andere Testwerte.
    wenn ich heimgehe, kleiner berg, unter 10° und 3 autos fahren vorbei dann riecht es gewaltig. milde ausgedrückt.

franz hintermann 22.03.2019, 17:17 Gehe zum letzten Beitrag
    DD8ED

Kommt 2020 europaweit die 120m Höhengrenze für Hangflug?

Wie den Veröffentlichung der Verbände leicht zu entnehmen ist, befassen sich diese schon seit geraumer Zeit mit dem Thema. Und beim Ministerium ist das

DD8ED 22.03.2019, 17:14 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

F3P Team Germany

Tag 7: Finale F3P-A

Bravo Markus Zolitsch! Er hat seine beiden Ziele erreicht. Nach der WM 2013 hat er es erneut ins Finale F3P-A geschafft und oben drauf auch ins Finale in der Kategorie F3P-AFM. Neben Freude heißt das...

F3P Team Germany 22.03.2019 09:52
    F3P Team Germany

F3P AFM - wer schafft es ins Finale?

Der dritte und vierte Durchgang heute morgen werden es zeigen. Von den deutschen Teilnehmern hat Markus Zolitsch eine gute Chance ins Finale zu kommen. Es geht aber zum Teil sehr eng zu. An der...

F3P Team Germany 21.03.2019 05:31
    F3P Team Germany

Tag 5: WM F3P AFM ...

Heute steht alles im Zeichen von „Aerobatics Freestyle to Music“ (Kunstflug zu Musik, auch AeroMusicals genannt).
    Nach dem Training heute morgen, folgen am Nachmittag die ersten beiden...

F3P Team Germany 20.03.2019 08:32
    F3P Team Germany

Die Finalisten stehen fest ...

zumindest in der Klasse F3P-A. Die besten 12 kommen weiter:
    [URL="http://2019f3pwch.elao.gr/images/sampledata/documents/WCF3P2019_total_R14.pdf"]...

F3P Team Germany 19.03.2019 21:26
    F3P Team Germany

Zwischenstand nach 3. DG F3P-AP

F3P Team Germany 19.03.2019 11:58
    F3P Team Germany

Erste Ergebnisse aus der Vorrunde ...

findet ihr hier:

http://2019f3pwch.elao.gr/index.php/results/daily-results

Markus hat als Warm-Up Pilot die WM Vorrunden...

F3P Team Germany 18.03.2019 21:48