Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Bau einer Marblehead Gothic Mk 3 Teil 3: Der eigentliche Bootsbau

Bau einer Marblehead "Gothic Mk 3" von Frank Russell

Teil 3

Hans-Günter Groes, Hans Sagemüller (GER 190)

Die Formen sind fertig und jetzt wird laminiert.

Vom eigentlichen Laminieren habe ich keine Bilder. Harz und Handy vertragen sich nicht.

Das habt ihr ja schon mal gesehen, als ich die Verklebeleisten vorgestellt habe.
    Meine Teile sind leider etwas schwer geraten, weil ich Harz mit zu geringer Topfzeit benutzt habe und die erste Schicht schon geliert war, bevor ich die folgenden aufgebracht habe.
    Insgesamt wiegt meine rund 200 g mehr als die von Hans, dessen Rumpf 270 g auf die Waage bringt.
    Deck: 180 g

Das kann sich doch sehen lassen. Durch unseren speziellen Lagenaufbau ist es äußerst beulfest.

Entformt! Nachdem alle Ränder über der Trennebene abgestochen waren, ergaben sich wunderbar gerade Nähte.

Die Teile habe ich nur probehalber aufeinander gelegt.

Das Zeitintensivste ist das eigentliche Ausrüsten des Bootes.
    Ruderkoker, Schwertkasten, Böcke für die Winde und das Steuerservo und was sonst noch so alles nötig ist.

Hans baut seine Gothic mit zwei Mastbuchsen, für konventionelle und Swing-Rigg Besegelung.
    Weil ich aber alle Schoten unter Deck haben wollte, baue ich nur für Swing-Rigg.

Hans' Deck mit entsprechenden Verstärkungen.
    Praxisgerecht ist die hängende Montage der Windenaufnahme. So bleibt fast alles an Deck montiert und man braucht sich nach der Verklebung von Rumpf und Deck nicht mehr die Finger zu verrenken.

Das Boot auf Wasserlinie ausrichten, Schwerttasche einkleben und Bleibombe mit Anstellwinkel montieren.
    Alles Dinge, die viel Zeit in Anspruch nehmen. Es soll ja auch alles winkelig werden.
    Was glaubt ihr, wie der Raum aussah mit dem von der Decke hängenden Lot, den aufgestellten Winkeln und den anderen Hilfsmitteln.

Der Ständer.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren fast zwei Monate Bauzeit vergangen, für jedes Boot.
    Naja...Hans ist schneller, aber ich muss ja zwischenzeitlich auch noch arbeiten.

Hans ist mittlerweile schon mal einen Wettbewerb in Duisburg gefahren.
    Er hat zwar Lehrgeld bezahlt, ´tschuldigung Hans, aber Geschwindigkeitsvergleiche haben gezeigt, dass unser Boot durchaus mithalten kann.

Bei Fragen einfach nur fragen!

Teil 1 Teil 2
    Kommentare 5 Kommentare
    1. Avatar von Ost
      Ost -
      Ich kann natürlich nachvollziehen dass man bei soviel Einsatz und dann schlechtem Regattaergebnis frustriert ist,
      andererseits ist es aber zuviel verlangt gleich vornewegzusegeln. Da gibt es viel zu tüfteln und zu modifizieren. Ich weiß wovon ich rede, bei mir hat es bei den Großen 2 Jahre gedauert, dann aber kam kaum mehr einer an mir vorbei. Und es gehört auch Glück dazu. Das wird schon.......
    1. Avatar von Hans-Günter Groes
      Hans-Günter Groes -
      Frustriert? Nicht im geringsten. Alles gut. Wir lernen.
      Tipps sind immer willkommen.
    1. Avatar von Edouard Dabert
      Edouard Dabert -
      Sehr schöner Bericht! Danke! Bin "noch" und "nur" Segelflieger, aber das ist schon reizvoll !
    1. Avatar von Hans-Günter Groes
      Hans-Günter Groes -
      Wir auch! Aber warum nicht mal was anderes ausprobieren!
    1. Avatar von Rockman
      Rockman -
      Toller Bericht und tolles Boot! Da kommt der "Haben will" Reflex ;-) Wäre irgendwie eine tolle Ergänzung zu meiner Goth IOM...
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Composite-RC-Gliders

Neu im Program: Interstellar Racer

Der Racer ist unsere neueste Antwort im Highspeed Segment.

Durch seine zahlreichen Ballastierungsmöglichkeiten (Rumpf, Tragfläche und Verbinder)

Composite-RC-Gliders 23.07.2019, 22:32 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Die neue FMT 08/2019 ist da!

Das Vorbild der CubCrafters XCub 60cc von Hangar 9 ist eine hochmoderne Neuinterpretation des klassischen Buschflieger-Konzepts. Kann das Modell überzeugen?

Verlag für Technik und Handwerk 23.07.2019, 14:22 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

TTU+ jetzt lieferbar, fast alle Turbinen*Graupner/Futaba/Jeti/FrSky/Spektrum

Wir machen Turbinentelemetrie preiswert !

79,00 EUR
    für eine komplette Überwachung Eurer Turbine incl. Spritverbrauch
    Wir unterstützen

Stein Elektronik 22.07.2019, 14:53 Gehe zum letzten Beitrag
    dvcam99

P2B 3g Force“ Beschleunigungsmesser +/-16g für CORE

Ein Beschleunigungsmesser mit +/-16g auf 3 Achsen XYZ, kompatibel zur CORE Telemetrie von PowerBox Systems

Nutzen und Features:

dvcam99 22.07.2019, 14:40 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Die 450. ModellWerft-Ausgabe ist da!

Unsere 450. ModellWerft-Ausgabe ist da! Einige Highlights:
    • Rückschau auf 450 Ausgaben
    • TEST: Mooring Tug I von PEBA / Hobby Lobby

Verlag für Technik und Handwerk 16.07.2019, 10:42 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

ger1587

Schleppkupplung kaufen

Einfach ne mail an

Info@servorahmen.de

HP ist am werden.....iss halt alles nebenberuflich....…und nebenfamilieär....

ger1587 24.07.2019, 01:00 Gehe zum letzten Beitrag
    luftruepel

Gabriel Servohebel in 3D Modellen

Hallo,

falls es euch interessiert, folgende Antwort habe ich auf meine Anfrage bei Gabriel erhalten:

luftruepel 24.07.2019, 00:44 Gehe zum letzten Beitrag
    luftruepel

LEGACY BUSH MASTER

Prima vielen Dank!

luftruepel 24.07.2019, 00:40 Gehe zum letzten Beitrag
    pazzopilota

F3A Weltmeisterschaft bei Brescia 03. bis 10. August 2019

sollte sich jemand grade zu der Zeit am Gardasee tummeln - dieses Arreal kann ich nur wärmstens empfehlen - ein tolles, aufwändig gestaltetes Ambiente

pazzopilota 24.07.2019, 00:20 Gehe zum letzten Beitrag
    hobo

Funracer im Aircombat

Also: Haube:
    Da gibt es diverse passende. Von Sig (amerikanischer Hersteller) gibt es Bubble Hauben in allen Größen. die 7" passt. Wurden

hobo 24.07.2019, 00:01 Gehe zum letzten Beitrag