Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Alula von Lindinger

Gesucht war ein Modell für den Urlaub, das ohne Probleme in den Koffer passt. Bei Lindinger bin ich fündig geworden.

Stephan zu Hohenlohe

Auf meiner DVD-Serie, die früher der Zeitschrift FlugModell beilag, habe ich immer wieder „Urlaubsflieger“ vorgestellt. Dabei ging es darum, das Flugzeug möglichst beschädigungsfrei in den Süden zu bekommen. Vom Jamara Einfach-Modell, als Set mit Steuerung, über einen UMX-Flieger von Horizon bis zum Easystar war alles dabei. Alle diese Modelle waren in praktischen Kartons verpackt, die im Handgepäck mitgenommen werden konnten.

Leider haben die Fluggesellschaften jetzt zusätzliches Gepäck als neue Einnahmequelle gefunden. So hat der Karton meines Easystar auf dem Flug nach Lanzarote 65 Euro pro Strecke Aufpreis gekostet. Da überlege ich mir zweimal, ob ich wirklich im Urlaub Modellfliegen möchte.

Auf einer der letzten DVDs habe ich dann den WhipIt von Horizon vorgestellt. Dieses Modell passte dank Umbauten in einen Hartschalenkoffer zwischen Socken und T-Shirts. Das Modell hat an der Küste viel Spaß gemacht, war aber auch sehr leicht. Bei stärkerem Wind wurde es schwierig. Ein Leser hat mir dann die Alula empfohlen.

Die Alula gibt es bei Lindinger, dort kann auch das komplette Zubehör erworben werden. Ich habe gleich das komplette Set mit 250 mAh Empfängerakku und zwei Hitec HS 40 Servos gekauft.

Im Urlaub schwöre ich inzwischen auf die Taranis X-Lite. Der Sender im Game-Pad-Design passt in den kleinsten Koffer und liegt nach kurzer Gewöhnung prima in der Hand. Der G-RX6 ist ein Kleinst-Empfänger, der sogar ein Vario an Bord hat.

Aufbau, Erstflug und Fliegen auf Gran Canaria zeige ich im Video. Mein Lieblingshang liegt ein paar Kilometer westlich von Maspalomas an der GC-500 oberhalb der Playa Mujeres.

Produktbesprechungen erfolgen rein redaktionell und unabhängig. Über die sogenannten Affiliate-Links oben erhalten wir beim Kauf in der Regel eine Provision vom Händler.
    Kommentare 7 Kommentare
    1. Avatar von markmcgrain
      markmcgrain -
      Sehr schöner Bericht. Bin leider sofort infoziert worden und habe mir einen Alula und die Frsky X-Lite bestellt :-)

Fliegst Du die X-Lite mit externer Antenne?

Beste Grüße
      Markus
    1. Avatar von Stephan zu Hohenlohe
      Stephan zu Hohenlohe -
      Hi Markus,

ne, ich fliege den Sender quasi aus der Schachtel. Lustigerweise meldet er mir Empfangsstörungen der Telemetriedaten, wenn er direkt neben dem Modell liegt. Beim Fliegen gab und gibt es keinerlei Probleme. Viel Spaß mit dem tollen Vogel!!!

Gruß Stephan
    1. Avatar von Stein Elektronik
      Stein Elektronik -
      Hi Stephan,

das ist bei FRSKY im Nahbereich "normal", wenn Du ein wenig mehr Abstand zwischen Flieger und Sender machst, ist die Meldung wieder weg.
      Habe den Alula auch und zuletzt in England geflogen. Eine Sanddüne von ein paar Metern Höhe reicht völlig...
      Hatte nur etwas Stress mit einer Möwe

https://www.youtube.com/watch?v=vOwgZrISZXQ
    1. Avatar von markmcgrain
      markmcgrain -
      Danke Dir!
      D.h. auch nicht die kleine mitgelieferte Antenne?
      Das Telemetriethema habe ich auch.
      Liegt beides nebeneinander „Telemetrie unterbrochen“
      20cm weiter alles gut :-)

Habe etwas gebraucht bis ich Vario-Töne programmiert
      hatte (fliege sonstige jeti), aber nun alles gut :-)

Danke nochmal und Gruß,
      Markus
    1. Avatar von Stein Elektronik
      Stein Elektronik -
      Ich fliege auch Jeti, hatte das mal kurz mit einer Horus getestet und da ist mir das aufgefallen.
    1. Avatar von Joyflight
      Joyflight -
      So... bin sehr gespannt... hab mir jetzt auch ne Alula bestellt (das Set bei Lindinger).
      Als Flachländer (Vorderpfälzer ;-) hab ich hier kaum Gelegenheit, einen geeigneten Hang zu finden aber gedacht ist die Alula für den anstehenden Urlaub in Zeeland / Niederlanden.
      Hatte auch kurz über den Weasel nachgedacht aber die Alula steckt mir schon lange in der Nase.
      Jetzt lassen wir uns überraschen.
      Ich freu mich.
      Danke übrigens für den schönen Artikel - das war jetzt noch der letzte Auslöser, beruhigt auf den Bestellknopf zu drücken.
      Grüße
    1. Avatar von penguins can fly
      penguins can fly -
      Mit ordentlich Blei auf dem Buckel fliegt die Alula auch bei 6 Windstärken am Hang in Irland sehr schön! In meinem Fall mit dem Billigsender Flysky FS-i6 . Auch hier waren die Residents "not amused"
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

D-Power Modellbau

Ranger Trainer von FMS - jetzt erhältlich im Fachhandel

Trainer-Modell inklusive Stabilisierungssystem und Schwimmer

Der Ranger von FMS ist ein Trainer-Modell mit 122cm Spannweite. Das Modell

D-Power Modellbau 17.06.2019, 17:34 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

Futura V2 SportJet - ab sofort erhältlich im Fachhandel!

Die Futura V2 wurde von FMS in Zusammenarbeit mit Tomahawk Aviation aus Deutschland entwickelt. Dem deutsch/chinesische Ingenieurteam ist mit der Futura

D-Power Modellbau 17.06.2019, 17:27 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Alle KST Flächenservos ab sofort bei uns *INKLUSIVE* 3D Druck Servorahmen

Hallo Modellflieger,

Alle KST Flächenservos ab sofort bei uns *INKLUSIVE* 3D Druck Servorahmen zum Spitzenpreis erhältlich:

Composite-RC-Gliders 16.06.2019, 15:57 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Neu im Programm: Interstellar 2700 V in Voll CFK!

Hallo Modellflieger,

neu bei uns im Programm ist der F3F Voll-CFK Interstellar 2700 V

Und hier gibt es weitere Infos:

Composite-RC-Gliders 15.06.2019, 11:05 Gehe zum letzten Beitrag
    HEPF-Modellbau

Exklusives Unboxing-Video der neuen DS-12!

HEPF Modellbau gewährt einen First Look auf die neue JETI DS-12:

HEPF-Modellbau 11.06.2019, 16:56 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

pazzopilota

70 Jahre Luftbrücke

Tolle Bilder!

pazzopilota 19.06.2019, 18:55 Gehe zum letzten Beitrag
    MarkusN

"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Wenn du mich so direkt fragst: Ja!

MarkusN 19.06.2019, 18:55 Gehe zum letzten Beitrag
    Ost

Nicht schlecht

https://www.auto-motor-und-sport.de/...peugeot-e-208/

Würde mir gefallen....kein so Riesenauto,
    muss halt etwas sparen.

Ost 19.06.2019, 18:54 Gehe zum letzten Beitrag
    crashi

Lipo

Ein tiefentladener LIPO gehört in die Tonne-Punkt.
    Ich versteh diese sinnlose Diskussion nicht- eine Menge Geld fürs Fliegen ausgeben und ausgerechnet

crashi 19.06.2019, 18:53 Gehe zum letzten Beitrag
    Hans Schelshorn

"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Danke, Oliver!
    Hier wird alles hundertmal geschrieben und widerlegt, ich hab den Überblick verloren, sorry!
    Wirklich klimarelevant

Hans Schelshorn 19.06.2019, 18:52 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

hänschen

EU-Kommission regelt Betrieb und technische Anforderungen für UAS

Die EU-Kommission formuliert in der Durchführungsverordnung 2019/947 Regeln für den Betrieb unbemannter Luftfahrtsysteme (UAS). In der delegierten Verordnung 2019/945 hält die Behörde technische...

hänschen 14.06.2019 23:00