Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • MPPCNCFC - Oder der 3D-gedruckte Versuch einer CNC Styroporschneidemaschine

3D-Drucker

MPPCNCFC - Bauteiledruck für eine CNC-Styroporschneidemaschine

Peter Rausch

Nachdem mir der Aufbau eines 3D-Druckers aus einem Billigbausatz eigentlich als Laie erstaunlich flott von der Hand ging, kam schon nach kurzer Zeit der Wunsch auf, auch den Schneidevorgang von Hartschaum und EPP der CNC-Steuerung anzuvertrauen. Bis dato hatte ich so etwas immer mit der Schwerkraft und dem Schneidbogen bewerkstelligt.

Nach einigen Recherchen im Netz und auch bei RCN, kristallisierte sich ein grober Plan heraus:

1. Die Maschine sollte aus zwei unabhängigen Seitenführungen bestehen, um mit verschieden langen Schneidbögen arbeiten zu können.
    2. Es sollten Schneidbögen zum Einsatz kommen, die von sich aus den Draht straff halten, ohne Kraft, außer dem Eigengewicht des Bogens, auf die Führungen zu leiten.
    3. Es sollten rechteckige Aluprofile mit Bundlagern als Führungen zum Einsatz kommen.

5. Die Rollenlager sollen einstellbar sein, aber nicht einen dauernden Druck durch Federkraft auf das Aluminium ausüben um Verschleiß zu minimieren.
    6. Die Maschine sollte weitgehend anpassbar sein an vorhandene Elektronik bei mir oder bei Nachbauern und auch in der Größe.
    7. Alles sollte so budgetschonend wie möglich erstellt werden, deshalb der Verzicht auf Trapezgewindespindeln und Verwendung von ganz normalen M8 Edelstahlgewindestangen mit Messingmuttern.

Nach einigen Wochen technischer Zeichnung und nebenbei dem Erlernen eines 3D CAD-Programms, war es dann soweit: Alle Teile der Maschine wurden in PLA gedruckt und zusammengebaut. Falls 2-teilig, untereinander mit CA geklebt. Die M8-Gewindestäbe bekamen passende Lagersitze und Gewinde auf der Drehbank. Die Steppermotore und die Elektronik waren in der Zwischenzeit aus China eingetroffen und die Software freigeschaltet.
    Die Entscheidung fiel auf die Software "DEV CNC, DEV Fuse Foam, DEV Wing Foam, ff." vom "Profili" Autor. Die Einrichtung der Steuerung geht damit quasi "von alleine". Nachdem die Software die Steuerplatine erkannt hat, spielt "DEVcnc" automatisch den richtigen Treiber auf. Eine Liste der möglichen Hardwarekonfigurationen findet man auf der dortigen HP.
    Die Wahl fiel auf den Arduino Mega und das Ramps 1.4 Board. Diese Kombi arbeitet auch erfolgreich in meinem 3D-Drucker, so dass zur Not bei einem Ausfall ein Reservebaustein zur Verfügung stünde. Als Netzteil ist ein 12 Volt, 5 Ampere, Schaltnetzteil verbaut. Da die Steppertreiber auf ca 1 Ampere Motorstrom justiert sind, reicht dies aus. Die Stepper werden im Betrieb nicht warm.

Der erste Schnitt in schwarzem EPP funktionierte wie erhofft. Keine komplette Fläche aber schon ein Profilausschnitt:
    Für einen Erstschnitt, mit einer ungetesteten Temperatureinstellung, war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Als Schneidtrafo wird ein altes 48 Volt Netzteil mit 4 Ampere Kupfertrafo eingesetzt. Das Netzteil wurde mit einer Strom- und Spannungsanzeige aufgerüstet und wird eingangsseitig mittels Dimmer für induktive Lasten geregelt. Ich stelle je nach Schneidgut die durch Tests ermittelte Stromstärke ein.

Nach dem ersten "Longrun" in Form von 10 Hallen-Combat-Fliegern, habe ich mich entschlossen MPPCNCFC allen Modellbauern frei zur Verfügung zu stellen und die Zeichnungen wurden bei Thingiverse zum Nachbau veröffentlicht. Interessierte finden sie dort.

MPPCNCFC steht im Übrigen für MostlyPrintedPartsComputerNumericalControlFoamCutter. Die gesamte Hardware hat mich, bei günstigem Einkauf, rund 120 Euro gekostet. Die Software wurde für ca. 340 Euro als Bundle erworben. Bei DEV CAD-Produkten sollte man sich für die Version mit dem USB Dongle entscheiden, sonst ist die Software nur auf einem Rechner nutzbar! Man könnte die Maschine also nicht mal eben einem Kollegen ausleihen ohne den Rechner mitzugeben. Als bislang einziger Nachteil ist zu vermerken: Die Software ist nur in Englisch oder Italienisch erhältlich.

Die Maschine selbst zeigt, auch über zwei Jahre nach der Inbetriebnahme, trotz dem verwendeten PLA-Material, das bei Alterung gerne zum Verspröden neigt, bislang keine nennenswerten Verschleißerscheinungen. Auch nicht auf den Aluminiumteilen. Dies ist für mich der Beweis, dass die Grundideen des Projektes stimmig waren. Viel Spaß beim Nachbau!
    Kommentare 3 Kommentare
    1. Avatar von KingKnecht
      KingKnecht -
      Prima Projekt! Wäre es vielleicht möglich ein Video auf z.B. Youtube zu veröffentlichen damit man das Ding mal in Aktion sehen kann?

Grüße,
      Sven
    1. Avatar von ruvy
      ruvy -
      Zitat Zitat von KingKnecht Beitrag anzeigen
      Prima Projekt! Wäre es vielleicht möglich ein Video auf z.B. Youtube zu veröffentlichen damit man das Ding mal in Aktion sehen kann?

Grüße,
      Sven
      Wenn Du auf den Link zu Thingiverse im Artikel klickst, hast du mehr Bilder und Videos ;-)
    1. Avatar von Kyrill
      Kyrill -
      Weitere Infos vielleicht auch hier: http://www.rc-network.de/forum/showt...t-durchgestylt.
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Pichler Modellbau

[Neuheit bei Pichler Modellbau] MASTER Servo DS8050 HV

Hochleistungsservo mit 32kg Stellkraft in Standardgröße für anspruchsvolle Anwendungen, Glockenankermotor (Coreless Motor) wasserdichtes Gehäuse komplett

Pichler Modellbau 19.09.2019, 08:27 Gehe zum letzten Beitrag
    aero-naut

Cessna 185 Holzbausatz - jetzt lieferbar

Viele haben schon darauf gewartet, jetzt ist sie endlich im Modellbau-Fachhandel gelandet. Der Holzbausatz der Cessna 185 kommt mit vielen Laserteilen,

aero-naut 18.09.2019, 12:49 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Die neue ModellWerft 10/2019 ist da!

Das Titelmodell der MODELLWERFT-Ausgabe 10/2019 ist der Fischkutter Antje, ein Baukastenmodell, bei dem noch echter Schiffsmodellbau groß geschrieben

Verlag für Technik und Handwerk 16.09.2019, 15:24 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

BULLISH ARF+ Speedliner von D-Power - jetzt lieferbar!

DAS SPEED BIEST FÜR SPEED FREAKS

Der BULLISH von D-Power ist ein reiner Speedliner – wir sagen bewusst Speedliner - und nicht Hotliner.

D-Power Modellbau 12.09.2019, 15:29 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Kostenloses Upgrade für alle AT Wizards

Hallo AT Wizard Nutzer,

wir haben jetzt auch die App für Android fertig, die es ermöglicht, mit bis zu 2 AT Wizards gleichzeitig die Ruderwinkel-

Stein Elektronik 10.09.2019, 11:56 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

holgers64

QR beim Limit schlecht anscharniert

Hallo, ich habe seit ein paar Tagen den Limit Pro, als Nachfolger vom Hawk III, der nun in den ewigen Jagdründen weilt. Ein Hawk II fliegt noch als Hotliner.

holgers64 22.09.2019, 12:26 Gehe zum letzten Beitrag
    MGS

"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Etwas mehr Wissen täte Dir auch nicht schaden mein junger Padawan

MfG Martin

MGS 22.09.2019, 12:26 Gehe zum letzten Beitrag
    MGS

"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

Nicht unbedingt. Könnte es nicht eher so sein, dass sich inzwischen immer mehr Menschen für das Thema "Klimawandel" interessieren und dadurch

MGS 22.09.2019, 12:24 Gehe zum letzten Beitrag
    SLK Graf

Kunstflug mit dem Ventique 60e arfsv

Machst du so wie beschrieben.
    Pass aber auf das du dir den Flieger nicht vollsaust, ist mit dünnflüssigem immer ne Mission.
    Der CA Entferner

SLK Graf 22.09.2019, 12:24 Gehe zum letzten Beitrag
    patrick42

Cobra F5J von Aer-O-Tec

Hi,

es ist ja sehr ruhig um das Modell geworden. Wird es denn von mehreren Piloten in Wettkämpfen eingesetzt oder hat es sich nicht so bewährt?

patrick42 22.09.2019, 12:21 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

sweet

The Best Solder For Circuit Board - How To Choose?

Because of the many types of solder in the market, choosing the right one can be confusing. While you are out there looking for a weld make sure you know the exact use and the type of work you are...

sweet 19.09.2019 10:26
    sweet

“Saw Blade Clipart – The Most Complete Guide You Should Know”

In this article, we will show you everything you need to know to make clipart. You can use the guide to turn any illustration into clipart. Since we are focusing on saw blades, we will be telling you...

sweet 16.09.2019 10:53