Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • 2. EDF Treffen in Altötting



    2. EDF Treffen in Altötting

    Claus Eckert


    Etwas Gutes soll man öfter machen. Nach dem großen Erfolg 2017, als zum ersten Mal dieses Treffen bei der Modellfluggemeinschaft Alt-Neuötting e.V. stattgefunden hat, freuten sich die EDF-Fans auf die Wiederholung im Zeitraum 20./21. Juli 2019.

    "Halt Stop. Stehen bleiben." so begrüßte uns Jürgen Gollnow, Organisator der Veranstaltung, als wir am Fluggelände ankamen. Und es war wie immer eine herzliche Begrüßung. Die üblichen lustigen Sprüche gehören dazu und zeigen die freundschaftliche Verbundenheit zu vielen Piloten. Diese verbindet den Autor teilweise schon seit Mitte der neunziger Jahre. Und so blieb bei manchem Gespräch ein Rückblick auf NiCd-Zeiten und Bürstenmotoren nicht aus.

    "Früher war alles besser, sogar die Zukunft", könnte man jetzt frei nach Karl Valentin, dem Münchener Original, einwerfen. Unbestritten ist, nirgendwo hatte die damalige Zukunft in unserem Hobby besser sichtbare Auswirkungen, als beim EDF-Fliegen gebracht hat.
    EDF-Fliegen heißt, die zur Verfügung stehende Leistung in optimale Wirkung zu bringen und das über eine möglichst lange Zeit. Da wurde über Jahre hinweg optimiert und damit ist auch heute noch nicht Schluss. Es gibt immer wieder verbesserte Impeller, Regler, Motoren und Vieles mehr.

    Schaut man sich die großen Jets an, so sind 14s-Zellenpakete fast Standard. Das gerne Mal im parallelen Verbund.

    Wie überall bei diesem Hobby, gibt es immer ein oberes Ende des Baueinsatzes und ein unteres Ende. Das wird dann durch kleinere Jets gekennzeichnet. Die können aus allen möglichen Bauweisen sein. Fliegen tun sie, und das ist nicht unbedingt selbstverständlich.

    An der Stelle muss auf die Hilfsbereitschaft in der Szene hingewiesen werden. Die Jungs und Mädels, ja gibt es auch, sind wirklich hilfsbereit und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Egal ob hier im Forum in der E-Impeller Rubrik oder live auf einem der vielen Treffen, die es im Laufe des Jahres gibt.

    Positiv aufgefallen ist, wie leise die meisten Impeller sind. Das ist für Modellfluggelände, die Lärmprobleme haben, kein Problem. Meistens hört man ein angenehmes Rauschen der Impeller. Klar, Ausnahmen gibt es immer. Aber im Großen und Ganzen waren die Modelle flüster leise.

    Das wäre auf dem Modellfluggelände in Altötting nicht unbedingt notwendig. Der Platz liegt abseits von Ortschaften und hat eine wirklich gute Infrastruktur. Die Asphaltbahn, das Bremsgetreide (mehr dazu in den Bildern), die Vorbereitungstische, die Hütte und das gesamte Rundherum sind absolut Spitze.

    Dazu kommt noch die Gastfreundschaft des Vereins, seiner vielen herzlichen Helferinnen und Helfer, die fairen Bewirtungspreise und das schöne Wetter am Freitag und Samstag. Fast schon zu heiß, aber es ist Sommer in Oberbayern und deshalb sind wir Einheimischen das gewöhnt und wollen nicht jammern.

    Die Hitze war der Grund, warum der Autor nicht bei den Teilnehmern "rumdackelte", um technischen Daten zu den Modellen abzufragen. Das ist auch gar nicht nötig. Denn wir sind ja hier interaktiv, und die meisten der EDF-Piloten sind bei angemeldet.

    Wer also Detailfragen zu Modellen hat, stellt sie bitte in den Kommentaren und wird dann vielleicht sogar die Antwort vom Besitzer bekommen.

    Abschließend noch mal der herzliche Dank an die Modellfluggemeinschaft Alt-Neuötting e.V., Jürgen Gollnow, die vielen Piloten und die tollen Gespräche, die ich mit euch führen durfte.
    2021 wäre schon mal vorgemerkt.....



    Das Bremsgetreide.
    Teil 1 Etwas spät, dafür kunstvoll aufsetzen


    Teil 2 Wo ist der Bremsfallschirm?


    Teil 3 Bremsfallschirme braucht niemand


    Teil 4 Bremsgetreide genügt


    Wie im Flugzeugträger. Gestapelt auf mehreren Ebenen.












    Ein paar Flugaufnahmen:




    Open Hangar:
    Jürgen (rechts) im "Talk".


    Kommentare 1 Kommentar
    1. Avatar von Waldy74
      Waldy74 -
      Hallo Claus, Danke für den schönen Bericht und die vielen schönen Bilder. Wir hatten alle
      sehr viel Spaß und viele nette Kontakte und großen Dank geht auch an die gesamte Truppe
      nach Altötting. Alles funktionierte reibungslos und war alles gut organisiert. Mann sieht sich
      bestimmt bei der nächsten Veranstaltung bald wieder.
      Gruß Walter
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Composite-RC-Gliders

    Neu im Programm: Whirlwind Scratchy

    Hallo Modellfliegerfreunde,

    neu im Programm haben wir ab heute den Whirlwind Scratchy. Ein wendiger Kantenturner mit 2350mm Spannweite.

    Composite-RC-Gliders 23.08.2019, 17:50 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

    Neu und ab sofort: *Alle* Modelle ab Lager Ready to Fly verfügbar!

    Hallo Freunde des Modellfluges,

    Genau passend zur anstehenden Hangflugsaison haben wir *ALLE* Modelle Ready to Fly ab Lager verfügbar.

    Composite-RC-Gliders 17.08.2019, 10:06 Gehe zum letzten Beitrag
    akroo

    Scorpy 1000E im Combo mit Antrieb und 2 MG-Digitalservos

    Scorpy 1000E ein Epp-Nurflügelmodell, im Angebot mit Motor, Regler, Luftschraube, und Anlenkungsmaterial.
    Combopreis 85€
    Der Antrieb mit

    akroo 17.08.2019, 09:39 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    fliegerassel

    Wiedereinstieg sorgt für reichlich Frust

    Euch hat schon mal jemand erklärt, dass Sekundenkleber bei sehr trockenem Wetter lange braucht, um auszuhärten? Es gibt nicht umsonst Aktivator... Das

    fliegerassel 26.08.2019, 00:56 Gehe zum letzten Beitrag
    gilslo

    New wooden sport jet

    A new wooden sport jet with good flying qualities and available in short kit: the NEXT.
    On website hundreds of photos of the model assembly.

    gilslo 26.08.2019, 00:15 Gehe zum letzten Beitrag
    Ungustl

    Bird of Time 60% (1.8m - Plan Thornburg/Plecan): Baubericht

    Warum nicht Orginalgrösse?
    Auserdem würde ich Querruder einbauen. Ein Flugzeug ohne Querruder ist wie eine Suppe ohne Salz.

    Ungustl 26.08.2019, 00:08 Gehe zum letzten Beitrag
    v.p.

    HILFE!! Wer kennt diesen voll CFK Nurflügler??

    Hi,
    Jau, ich bin der Erbauer vom FiFi...
    Nein, er wird net kommerziell produziert ;-)
    Allerdings fallen hier und da mal Modelle bei

    v.p. 25.08.2019, 23:52 Gehe zum letzten Beitrag
    SLK Graf

    Neue, leichtere CFK-Luftschraube XOAR ?

    Moin...

    Heute endlich die 24x9 Xoar Carbon auf meinem DA70 mit MTW Kit auf der Mamba 70cc getestet.
    Der Motor hängt jetzt deutlich

    SLK Graf 25.08.2019, 23:18 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

    sweet

    “How To Get Satisfied PCB Silkscreen - A Step-by-Step Guide”

    Look at a printed circuit board (PCB) with all components and wiring placed on it (figure 1). It just looks like a jigsaw puzzle which requires more time for engineering to assess.

    On the other,...

    sweet 23.08.2019 06:56
    sweet

    HDI PCB: Are They Suitable for Your Project?

    HDI (High-Density Interconnect) technology has made PCBs smaller and more efficient. HDI PCB is the key to small electronics that need more functionality in limited space. Polychlorinated biphenyls...

    sweet 21.08.2019 12:58