Der neue Wingo2 von robbe

Teil 1: Endlich ist er da
Ende der 90er Jahre, unsere Sender hatten noch lange Antennen, tauchte auf dem Markt ein neues, sehr ungewöhnliches Flugmodell auf. Der Wingo von Conzelmann sollte die Klasse der Parkflyer populär machen.

Dank vieler Schaumteile war der Wingo schnell gebaut, die Flugeigenschaften waren einfach genial und es gab tolles Zubehör, um lange Spaß mit dem Modell zu haben. Das knuffige Modell war bis in die 2000er sehr beliebt. Nun bringt robbe den Wingo 2 auf den Markt. Anlass für einen Blick zurück.

Wingo Vorstellung Messe Nürnberg_kl.jpg
Klaus Conzelmann stellte Ende der 90er Jahre in Nürnberg den Wingo vor (Bild: Archiv Klaus Conzelmann)

Wenn man in gemütlicher Runde unter gestandenen Modellpiloten den Wingo erwähnt, kommen viele Geschichten zusammen. Es gibt kaum jemand, der noch nie Wingo geflogen hat. Die ungewöhnliche Form mit der unter der Tragfläche liegenden Wanne, oft mit Willi, dem Coyoten als Pilotenfigur, die fließend geformte Tragfläche mit der “runden” V-Form oder der Leitwerksträger, anfangs aus Holz, haben sich eingeprägt. Für den Wingo benötigte man plötzlich kein Modellfluggelände mehr. Ein Feldweg oder eine Wiese reichte, um Spaß am Modellflug zu haben. Spaziergänger, die den damals noch üblichen “Knatterbüchsen” sehr skeptisch gegenüberstanden, blieben nun stehen, um dem lustigen Flugzeug zuzuschauen.

20200711_132444_kl.jpg
Der Coyote "Willi", eine beliebte Pilotenpuppe für den Wingo, war bei Conzelmann als Zubehör erhältlich

Schnell merkten wir Flieger, dass der Wingo ein prima Lastenesel war, vor allem, wenn man den alten Speed 400 durch etwas “Schärferes” ersetzte. Ein kleine “Ritsch-Rartsch-Klick" Kamera, ausgelöst mit aufgeklebtem Servo, machte den Wingo zum Fotoflieger. Eine Maurerschnur am Baldachin machte das Modell zum Schlepper für den Sportwing.


Über den Bodensee

Mit Schwimmern wurde das Modell zum Wasserflugzeug, für viele Modellpiloten eine vollkommen neue Erfahrung. Im Jahr 2000 haben die Wasserflieger um Arnim Selinka mit zwei Wingos den Bodensee überquert. In knapp 40 Minuten flogen zwei Wasserflug-Wingos, begleitet von einem schnellen Boot, von Romanshorn in der Schweiz nach Friedrichshafen. Ein Unternehmen, das nur dank der damals noch in den Kinderschuhen steckenden LiPo-Akkus gelingen konnte.

Ich habe damals den Wingo “missbraucht”, um 2007 erste Erfahrungen mit 2,4 GHz zu machen. Auf der Messe in Sinsheim diskutierte ich mit Mitarbeitern von robbe, ob sich die Technik durchsetzen würde. Auch hier auf :rcn: wurde das Thema leidenschaftlich diskutiert. Am Ende des Gespräches habe ich leihweise eine Futaba T6EX mitgenommen. Die T6EX war die erste 2,4 GHz-Fernsteuerung von Futaba, die bei uns verkauft wurde. Machen sie sich ihr eigenes Bild, sagte man am Stand von robbe.

Das passende Testmodell habe ich gleich am Stand von Freescale, früher Conzelmann, mitgenommen. Es folgte eine unglaubliche Zeit. Die Begeisterung über die tollen Flugeigenschaften des Wingos wurde von den Leistungen des kleinen Futaba-Senders in den Schatten gestellt. Alles, was heute so selbstverständlich ist, habe ich mit dem Wingo entdecken dürfen: Große Reichweite, keine Störungen, kein Warten auf die “Klammer”. Beim Wasserflugtreffen am Grundlsee wurde mir genau erklärt, warum man über Wasser niemals mit Zwo-Vier fliegen könne und alle haben genickt. Bis ich dann mit dem Wingo gestartet bin. Bis weit auf den See bin ich hinaus geflogen, gestiegen, bis der kleinen Parkflyer kaum noch zu sehen war. Ja, ich habe sogar im Flug den Sender aus- und eingeschaltet.

Start Wingo Porter_kl.jpg
Der Wingo-Porter war eine Weiterentwicklung des Wingos, speziel für den Lastenabwurf entwickelt (Bild: Archiv Klaus Conzelmann)

Den Sender musste ich zurückgeben, den Wingo durfte ich behalten. Lange Zeit war “Willi” der Coyote mit dem Wingo ein ständiger Begleiter. Im Lauf der Zeit wurden die Macken im Styropor zu viel, war der Bürstenmotor ausgeleiert... ich habe meinen Wingo schließlich verschenkt. “Irgendwann kaufe ich einen Neuen!”

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Irgendwann gab es Freescale nicht mehr. Die meisten Modelle tauchten später im Programm von robbe wieder auf. Einzig der Wingo wurde nicht neu aufgelegt. "Der passt nicht mehr in die Zeit" hieß es damals...Schade.


Er ist wieder da

Doch nun ist er als Wingo 2 wieder da. Zeitgemäß aus EPO, das viel unempfindlicher ist als seinerzeit das Styropor. Alle Holzteile wurden durch Kunststoff-Spritzteile ersetzt, was den Aufbau vereinfacht Mit bürstenlosem LiPo-Antrieb muss sich der Parkpflyer vor modernen Konstruktionen nicht verstecken. Trotzdem ist es der gute alte Wingo von früher. Gut, dass Willi der Coyote mit mir gewartet hat. Auf zu neuen Abenteuern.

20200711_132223_kl.jpg
Alle Kunststoffteile des Wingo2 wurden neu entwickelt


Interview mit Klaus Conzelmann

Klaus Conzelmann ist der Mastermind hinter dem Wingo. Zahlreiche Modellflieger haben schon in den 90ern mit dem knuffigen Modell fliegen gelernt. Ursprünglich wurde der Wingo von Conzelmann produziert und direkt vertrieben. Die neue Version wird immer noch in Deutschland hergestellt. Robbe hat, wie für einige andere Modelle von Conzelmann, den Vertrieb übernommen.

Ich habe mit Klaus Conzelmann über die Geschichte des Wingo gesprochen:

Stephan: Hallo Klaus, robbe hat den Wingo wieder ins Programm genommen. Das Modell ist ja quasi ein Urgestein der Parkflyer und hat viel mit Dir zu tun. Wann ist denn damals der erste Wingo geflogen?

Klaus: Ja, das ist wohl wahr. Da muss ich mir, damit ich nichts Falsches sage meinen alten Projektordner hernehmen. Es war bereits 1997 und zwar irgendwann im Frühsommer, nach einem schönen Elektro-Flugtag in Welzheim, nahe Stuttgart, als vier Fliegerkameraden sich danach noch zu einer Vesper im Biergarten verabredeten. Udo Bloch, Norbert Ladenburger, Siegfried Glöckner und ich fachsimpelten, wie es halt unter Modellfliegern so ist, über dies und das. Die einhellige Meinung war, dass es wieder Spaß gemacht hat. Nur waren es wieder die gleichen Leute, die mit uns ein Jahr älter geworden sind. Damals brachte ich meine Beobachtung und Idee zur Sprache, dass uns die Einsteiger fehlen und es toll wäre, wenn wir für diese Gruppe ein einfach zu fliegendes Modell hätten, dass knuffig aussieht. Es würde sicherlich gut ankommen, wenn es so wie ein Ultraleichtflugzeug aussehen würden. Damals kamen ja gerade die ersten aerodynamisch gesteuerten ULs auf den Markt. Na ja, so nahmen dann die Dinge ihren Lauf ...

Stephan: Hast Du denn gleich das Potential des Modells erkannt?

Klaus: Was heißt erkannt? Manche Dinge entwickeln sich einfach durchs Tun, vielleicht gehofft?! Es war ja wirklich ungewöhnlich, aber auch spannend, den traditionellen Weg eines Modellflugzeugs zu verlassen und was völlig Neues zu wagen.

Stephan: Du hast große Erfolge mit dem Wingo gehabt. Wie kam es dazu, dass Du als Modellbauhändler zum Hersteller wurdest?

Klaus: Auch damals stand man schon bei Markenartikeln im gewissen Preiskampf. Zwar war der Markt noch etwas regionaler abgegrenzt, aber die Versender wie Henke und Co. gab es damals auch schon, und die machten uns stationären Händlern zu schaffen. Deshalb suchte ich nach Alleinstellungsmerkmalen mit eigenen Produkten. Aber der Hauptantrieb war, Neueinsteiger für das schöne Modellbau-Hobby zu gewinnen.

Stephan: Das Schäumen von Modellflugzeugen war zu diesem Zeitpunkt noch nicht so weit entwickelt. Woher kam das Knowhow, Flugzeugteile zu schäumen?

Klaus: Na ja, der Wingo war nicht das erste Produkt aus Schaum, die ersten Erfahrungen machte ich mit der ME 163, deren Prototyp mir Udo Bloch als geschnittenes EPS (Styropor) lieferte. Dafür haben wir schon ein paar Jahre früher ein Alu-Formwerkzeug, damals noch im Sandguss-Verfahren hergestellt, fertigen lassen. Da ich jedoch zu dieser Zeit mit unserem Einzelhandelsgeschäft viel zu tun hatte, habe ich Klaus Westerteicher die Form verkauft.

Stephan: Ja, von der Me habe ich auch einige verschlissen... Der Wingo war nicht nur in Deutschland ein großer Erfolg, stimmt es, dass das Modell auch in USA sehr beliebt war?

Klaus: Ja das stimmt, aber auch hier fing es zunächst ganz klein an. Ein befreundeter ehemaliger robbe-Vertreter riet mir, nicht direkt den ausländischen Markt anzugehen, um keine Zahlungsausfälle zu riskieren. Mit Franz Kavan fand ich damals einen guten Vertreiber, dem ich das Exportgeschäft anvertraute. Wie ich erst später erfahren habe, ist David Martin, der Mann von Franz Kavans Tochter, der Sohn des Hobby-Lobby Gründers Jim Martin.

Das war eine glückliche Fügung. Aber David musste seinen Vater zunächst überreden, dass er doch wenigstens mal vier Wingos nehmen solle. Denn Jim sagte ihm, als der den Wingo am Messestand hängen sah, folgendes: „ What kind of man is this who made this model, is he crazy?” (Was für ein Mann ist das, der dieses Modell gemacht hat, ist der verrückt?)

Auf jeden Fall hat er dann, als er einen Wingo einem Tester gegeben hat und der begeistert von den guten Flugeigenschaften war, seine Meinung rasch geändert. Bereits nach zwei Jahren erfolgreichem Verkauf sagte mir Jim auf der Spielwarenmesse, dass er in seinem langen Modellbauer-Leben bestimmt über 200 verschiedene Modelle im Sortiment hatte und der Wingo zu seinen vier am besten fliegenden Modellen gehört.

Na, ist lange her aber es war eine tolle, aufregende und erfolgreiche Zeit.


Stephan: Der aktuelle Wingo ist ein ganz modernes Modell. EPP und Kohlefaser bestimmen den Aufbau. Wieviel “alter Wingo” steckt in dem neuen Modell und wo hast Du Verbesserungen einfließen lassen?

Klaus: Gleich mal vorab, er ist aus EPO-Schaum, EPP ist für große RC-Modelle zu flexibel, jedoch für Wurfgleiter für Kinder ein hervorragendes Material. Auch das frühere Kohlefaser-Rohr für die alte Gummi-Flächenbefestigung gibt es nicht mehr. Im Grunde sind nur noch die Rumpfschaumteile, die Tragfläche, die Fahrwerksachse und der Leitwerksstab aus Aluminium gleich, alles andere ist neu.

Oft wurde ich von Endkunden und teilweise auch von Händlern auf den Wingo angesprochen: „Wann bringt Ihr den Wingo wieder?“ Der Hauptgrund, es nicht zu tun war, dass der Wingo einfach zu viele Kleinteile hatte, um ihn gegenüber anderen Einsteigermodellen zu akzeptablem Preis fertigen zu können.

Erst jetzt, mit der neuen Mannschaft, die hinter der Marke robbe steht, machte es Sinn, sich Gedanken zu machen, wie der neue Wingo ausgestattet sein müsste, um bei den Kunden die Erwartungen zu erfüllen.

Angefangen hat es damit, dass wir den kleinen ehemaligen Graupner Hochstart-Haken nur bei einer Abnahme von 50.000 Stück uns neu machen lassen hätten können, weil den letztes Jahr Graupner schon nicht mehr im Programm führte, was bei allem Optimismus wohl doch eine unrealistisch Menge gewesen wäre.

Das war der Auslöser, jedes einzelne Bauteil auf den Prüfstand zu stellen, gemäß unserem Anspruch: „Eine Entwicklung ist erst gut, wenn man nichts mehr weglassen kann“

Es ist mir wichtig, in diesem Zusammenhang festzustellen, dass ich beim Wingo2 zwar die treibende Kraft im Hintergrund bin, aber ohne das langjährige Netzwerk von Spezialisten wie beispielsweise Stephan P., der nicht nur ein guter CAD-Mann, sondern auch ein erfahrener Modellflieger ist, wären sehr wahrscheinlich die guten Kunststoff-Spritzteile in dieser Ausführung nicht entstanden.

Es ist eben eine Team-Leistung, bei der ich zwar den Hut auf habe, aber im Grunde nur ein kleiner Dirigent bin, der versucht, das ganze Orchester, dass für so ein Projekt nötig ist, im Takt zu halten. Ich bin froh, dass ich diese Menschen im Team habe, und bin sehr dankbar dafür.


Stephan: Was ist nun konkret neu?

Klaus: Alle bisherigen Holzteile wurden durch Kunststoff-Spritzteile ersetzt. Die Tragfläche wird jetzt mit einer zentralen M5-Kunststoffschraube am Rumpfdom verschraubt. Außerdem wird der Rumpfdom mit einem Kunststoff-Spritzteil verklebt, in dem die Befestigungsmutter integriert ist.

Die Flächenstrebe ist jetzt eine Gewinde-Z-Stange mit Gabelkopf zum Einklipsen an der Kunststoff-Strebenplatte an der Flächenunterseite. Die Fahrwerkshalterung ist nun als Kunststoff-Fertigteil mit integrierter Flächenstreben-Aufnahme ausgebildet. Dabei wird der Fahrwerksdraht jetzt durch seitliche Laschen gehalten und kann jetzt federn.

Eine der wichtigsten Neuerungen: Die kompletten Brushless-Antriebskomponenten sind mit passenden Kabellängen und verpolungssicherem Stecker verlötet. „Plug and play“. Ideal für Einsteiger! Das ist durchgängig, und wurde konsequent beim Zubehör wie z. B. bei den Lipo-Akkus und dem Ladekabel weitergeführt.

Was auf den ersten Blick nicht so leicht zu erkennen ist, dass sämtliche Schaumwerkzeuge überarbeitet und modifiziert wurden, um den „großperligen“ EPO-Schaum verarbeiten zu können.


Stephan: Vielen Dank Klaus für die interessante Einblicke hinter die Kulissen.


DSC01001_kl.jpg
Klaus Conzelmann fliegt den Prototyp des Wingo2


20200711_132132_kl.jpg
Eine klasse Bauanleitung mit über 100 Baustufenfotos ist Bestandteil des Bausatzes

20200711_132253_kl.jpg
Der Antrieb (ohne Akku) liegt dem Kit bei, alle Stecker sind verlötet. Bei der PNP Version sind Motor und Regler eingebaut.

20200711_132329_kl.jpg
Auch die Servos enthält der Bausatz

Der neue Wingo2 ist als Bausatz und PNP-Version erhältlich.

Wie man auf den Bildern sieht, habe ich bereits einen Bausatz des Wingos in meiner Werkstatt. Videokamera und Fotoapparat liegen bereit, ich freue mich schon auf den Zusammenbau.
Zum Bau- und Flugbericht im :rcn:-MAGAZIN.

Vorher möchte ich aber wissen, was Ihr so alles mit dem Wingo erlebt habt. Habt Ihr auch geschleppt, wart Ihr am Grundlsee dabei? Schreibt Eure Geschichten doch in die Kommentare. Ich bin gespannt, was ihr berichten könnt.
 
Der Banggood Pterosaur 1400 sieht besser aus, ist günstiger und sehr leistungsstark in der Thermik bei 1400 mm und somit die bessere Alternative.
 
Such an incident is not only frustrating, it also weakens my trust in Banggod and the manufacturer.
After the review, I wanted to sell the plane but that is no longer possible because it is only a wreck.

How do we solve this problem now?

Jawoll, das ist wirklich toll und eine überzeugende Alternative...how do we solve this problem now? :D
 
Ich finde es großartig diesen "Klassiker" wieder aufleben zu lassen. Noch viel cooler wäre es, die anderen ehemaligen Conzelmann-Modelle ebenfalls wieder ins Programm aufzunehmen. Ich denke hierbei an die Dogfighter-Reihe mit dem Mad/Fun-Dog. Ich liebte den Mad-Dog und würde mich sofort als Test-Pilot und Käufer für eine Neuauflage anbieten!!!
 
Der Flieger an sich ist Klasse aber die Elekronik ist Müll.

Wie ist noch mal der Threadtitel? Richtig, Wingo.

Ich finde das Klasse, dass der Wingo wieder verfügbar ist. Damals war ich Styromodellen skeptisch gegenüber. Aber jetzt muß er her. Hoffentlich gibt es auch wieder ähnliches Zubehör wie damals. Und ich glaube auch, dass ich meine Enkeltochter mit dem neuen Wingo motivieren kann.

Grüße Gerhard
 
...aber die Elekronik ist Müll.

Deine "Argumente" sind ebenfalls Müll! Würdest Du auch nur einen einzigen sachlichen Grund nennen, statt nur Meinungen zu verbreiten, könnte man über Deine Erfahrungen diskutieren. So ist das aber völlig zwecklos.
 
Deine "Argumente" sind ebenfalls Müll! Würdest Du auch nur einen einzigen sachlichen Grund nennen, statt nur Meinungen zu verbreiten, könnte man über Deine Erfahrungen diskutieren. So ist das aber völlig zwecklos.

Dieses Argument bezog sich auf den Pterosaur1400, nicht auf Wingo2.

Sicherlich macht der Wingo2 eine bessere Figur wenn man auf kleinen Raum fliegen will oder wenn man als Kind/jugendlicher bereits die erste Version hatte. Aber der Preis und das mMn komische Aussehen würden mich abschrecken. Ich finde ABS-Rümpfe auch besser als EPO, klar kann man argumentieren das der Wingo2 für Anfänger besser ist aber wer Anfänger ist nimmt mMn besser den ebenfalls bewährten Bixler2, Easystar oder Easyglider.

Zum Vergleich hat der Pterosaur im Sale nur 46Dukaten als Kit gekostet plus ca.50Euro für die Elektronik.
 
Mich würde interessieren, ob auch Willi der Koyote wieder mit an Bord zu holen ist. Der im Magazin-Beitrag oben gezeigte unterscheidet sich vom damaligen... Aufgrund der Retro Nord-Countdowns hab' ich erhöhten Bedarf/Verschleiß. Ansonsten kann ich nur berichten, dass ich mindestens 3 Jugendlichen das erste RC-Fliegen mit dem Wingo beigebracht habe und mir selbst erste Wasserflug-Erfahrungen.
Wenn ich den erwische, der vor nunmehr 17 Jahren über Nacht unseren Wingo nach einer "Wipfelung" in Hamburg wie-auch-immer runtergeholt und geklaut hat, zieh ich ihm die Hosen stramm! :D
Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
.
Wenn ich den erwische, der vor nunmehr 17 Jahren über Nacht unseren Wingo nach einer "Wipfelung" in Hamburg wie-auch-immer runtergeholt und geklaut hat, zieh ich ihm die Hosen stramm! :D
Gruß Jan

Ach Jan,

du bringst es auf den Punkt.
Was haben wir zu der Zeit auf Modellflugplätzen gelacht. Möge der dreiste Wingo-Dieb mit 35MHz Störungen bestraft sein 😡
@Klaus: Danke für den wingo 2.
Der erinnert uns daran, dass unser Hobby auch und vor allem mit den einfachsten Fliegern am meisten Spaß bringt.

Viva la retrolucion,

Martin
 
Habe meinen alten Wingo mal mit zum Badesee genommen, habe dort aber festgestellt, dass es eigentlich zu voll zum Wasserfliegn war. Die Badegäste haben aber ständig gefragt, wann das Wasserflugzeug fliegt. Habe gesagt es wären zu viele Leute im Wasser. In kurzer Zeit waren alle aus dem Wasser raus, damit ich fliegen konnte... Sowas ist mit Catalina oder Beaver nie passiert. Wingo ist sympatisch! Gut, dass er wieder da ist.
 
Deinen ersten Wingo vergisst Du nie ;-)
(ist fast so etwas wie das erste Auto)

Das war mein erstes RC Modell, das auch tatsächlich flog.
Mal geradeaus, mal um die Kurve und natürlich gerne - bedingt durch fehlende Geschicklichkeit des Piloten - gegen Springbäume, Schnappbüsche und Hüpfbeton.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie oft ich den damals geflickt hatte.
Zum Schluss bestand er dann mehr aus Gaffertape und Epoxy als auch etwas anderem.

Ich freue mich ehrlich, dass es den Wingo wieder gibt. Das Fliegerle hat einfach ein sympatisches Erscheinungsbild.
Allein aus Nostalgiegründen ein absolutes Will-haben-Ding.
 
Mich würde interessieren, ob auch Willi der Koyote wieder mit an Bord zu holen ist.
.......

Gruß Jan

Zum Glück habe ich meinen Koyoten aufgehoben und über all die Jahre einen Uralt-Wingo am Leben erhalten. Hat zwar einige Blessuren und hin und wieder mal ein Gebrauchtteil für Reparaturen benötigt, fliege ich aber immer noch gerne am Abend hinter dem Haus und ist mein Versuchsträger für Kameras und neue Fernsteuerungen.

Eigentlich fliegt er heute besser gegenüber den ersten Versuchen vor vielen Jahren. Wie weich war der Holzstab als Leitwerksträger :D . Und erst die ersten Versuche auf dem Wasser mit den Tuningantrieb und den kleinen NiCDs mit der geringen Kapazität.

Was immer gut ging waren die Skier für den Winter. Damit läßt sich herrlich im Schnee toben.

Viele Grüße

Volker
 
Ich glaube mich an leicht unterschiedliche Coyoten zu erinnern. Letztlich ist das ja "Wile E Coyote", der Road Runner Jäger. Meep meep.:cool:
 
Ich glaube mich an leicht unterschiedliche Coyoten zu erinnern. Letztlich ist das ja "Wile E Coyote", der Road Runner Jäger. Meep meep.:cool:

Hey, danke für die vielen Kommentare!!!

Ich habe mit Klaus auch über den Coyoten gesprochen. Dazu sagte er mir folgendens:

Stephan: Für mich ist der Wingo immer mit dem “Coyoten” verbunden, einem Plüschtier als Pilotenfigur. Gibt es eine Geschichte dazu?

Klaus: Ja, als seinerzeit der Wingo auf den Markt kam, hatten wir bei uns im Geschäft auch eine Spielwaren-Abteilung die meine Frau leitete. Und da gab es so kleine Plüsch-Figuren. Norbert Ladenburger, der Miterfinder vom Wingo, suchte sich einfach dieses Plüschtier aus und sagte, der passt, den können wir nehmen, und so kam es zum Piloten „Wile E.Coyote den wir separat als Zubehör mit verkauften. Ob wir ihn wieder bekommen steht noch nicht fest, aber wir sind dran.

Stephan: Der alte Wingo war ja ein universelles Flugmodell. Dank Zubehör war er auch auf Schnee zu fliegen, konnte eine GoPro tragen und mit Schwimmern sogar als Wasserflugzeug zu nutzen. Wird es vergleichbares Zubehör auch bei robbe geben?

Klaus: Ja klar, das macht doch aus, was den Wingo so beliebt macht. Was wir zuerst bringen, sind die Schwimmer, die sind schon aus dem neuen EPO geschäumt und ebenfalls mit Halterungen aus Kunststoff-Spritzteilen versehen. Denn alle, die im Sommer Spaß haben wollen, sollten auch mit dem Wingo2 Wasserfliegen können. Dazu wird es auch die Aero-Nasen geben, damit das Rumpfinnere sicher vor Spritzwasser geschützt ist. Mehr wird noch nicht verraten, denn ein Feuerwerk wird auch nicht auf einmal abgeschossen. Liebe Modellflieger, lasst Euch einfach überraschen.

Soweit mein Gespräch mit Klaus. Mein Coyote stammt aus der letzten Serie und sitzt schon im Wingo. Wenn jetzt endlich mal die Sonne raus kommt (Nach Rudi Carrell: "Wann wirds mal wieder richtig Sommer..."), mache ich Baubericht und Video fertig. Und die Schwimmer liegen auch schon bereit :-)

Stephan
 
Super Sache das der Wingo wieder verfügbar ist. Ich habe nicht so den Bezug dazu da ich nie einen besessen habe. Einen Wingo Porter aber sehr wohl und diesen würde ich mir auch gleich wieder kaufen wenn es diesen wieder geben würde.
Unvergessen wie mein Wingo Porter mit schwerem NiCd Akku und Aldi Kleinbildkamera nach durchsacken und vergeblichem Abfangen erst gebetet hat und dann so schnell wie nie zuvor Richtung Boden gesaust ist. Das ganze ist dann inklusive der Kamera mit einem lauten Knall auf dem Feldweg zerschellt. Glück war das ich zuvor den 36er Film voll geknippst hatte und die Kamera diesen noch in der Luft zurück gespult hatte. So konnte ich von dieser Aktion wenigstens den Film retten und gute Bilder erhalten. Vom Rest blieb nichts mehr übrig, sogar der 35er Graupner Empfänger war damals in zwei Stücke zerbrochen...
 
Ach Menno, ich konnte nicht widerstehen und habe mir als verfrühtes Geburtstagsgeschenk einen bestellt.
Ich bin gespannt.

Besteht Interesse an einem Bericht im Forum?
 
Tolles Revival des Wingo :)

Ich habe alles benötigter an Elektronik/Antrieb in der Schublade liegen. Ist ein Wingo 2 ohne Zwangszubehör noch angedacht?
 
.... Hoffentlich gibt es auch wieder ähnliches Zubehör wie damals. Und ich glaube auch, dass ich meine Enkeltochter mit dem neuen Wingo motivieren kann.

Grüße Gerhard

Hallo Namenvetter,

An Zubehör hätte ich noch eine ovp Kamerahalterung für den Wingo abzugeben - damals gekauft für meinen inzwischen ebenso arbeitslosen Wingo, der ein neues zuhause in der Nähe suchen könnte.;)

Richtig, die Conzelmann Modelle waren toll. Auch der Eligo als Segler ging und ich hab ihn sogar noch als E-Eligo Baukasten :D.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten