Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • RC & Elektronik RSS-Feed

Veröffentlicht: 26.11.2011 22:13     Seitenaufrufe: 26520 
    Vorschau

Frank Tofahrn

Telemetrie-Systeme bei R/C-Anlagen sind zunehmend die neuesten Gimmicks, die offenbar jede Fernsteuerung haben muss. Mittlerweile setzen fast alle Hersteller bei ihren aktuellen oder angekündigten Anlagen auf eine integrierte Telemetrie. Allerdings ist es auch so, dass zahlreiche ältere Anlagen keine systeminterne Telemetrie haben. Die Anwender dieser Anlagen wollen aber auch Telemetrie haben, um „in“ zu sein.
    ...
    von Veröffentlicht: 14.09.2011 22:08  Seitenaufrufe: 20968 
    Vorschau

Bernd Neumayr

Im Zug der Umstellung auf 2,4 GHz habe ich mir eine gebrauchte mx-22 zugelegt. Und zwar als Handsender. Damit werden die kleineren Modelle geflogen. Einige Modelle verlangen aber nach einer gefühlvollen Hand, und da ich mit einem Pult „aufgewachsen“ bin, musste ein solches auch für die mx-22 her. Die angebotenen Teile und deren Preis haben mich dann schnell in die Werkstatt gerufen. ...
    Veröffentlicht: 05.07.2011 23:05     Seitenaufrufe: 25734 
    Vorschau

Frank Tofahrn

Der Entwurf der EN 300 328 ist jetzt vom zuständigen Komitee der ETSI für das sog. Public Enquiry verabschiedet worden. Das Public Enquiry ist die Stufe im Verfahren der Neufassung des Standards, in dem Kommentare und Änderungswünsche zum aktuellen Entwurf eingebracht werden können. ...
    Veröffentlicht: 01.05.2011 12:02  Seitenaufrufe: 25608 

Frank Tofahrn

Was auf uns zukommt und was das eigentlich ist

Nein, das ist nichts Versautes. Das ist etwas, mit dem wir uns so langsam anfreunden sollten, da es in absehbarer Zukunft für R/C-Anlagen oberhalb der Spielzeuganwendungen, also in der 100 mW-Klasse, obligatorisch werden wird. Die neue Version der EN 300 328 wird die Notwendigkeit der Adaptivität von Funksystemen im 2,4 GHz-Band regeln. ...
    Veröffentlicht: 19.03.2011 10:54     Seitenaufrufe: 28318 
    Vorschau

von Gerd Giese

Hyperion reagiert auf den hungrigen Markt und erweitert ständig das Angebot an Ladegeräten. Jetzt bietet Hyperion die neue EOS 1420i Net3-Generation an. Die Leistung ist auf 550 W gestiegen (14 Zellen/max. 20 A). Nach wie vor bleiben die Ladegeräte ihrem Äußeren und Bedienkonzept treu. Die notwendigen Balancer zum Laden von Lithiumakkus sind integriert. ...
    Veröffentlicht: 15.10.2010 10:55  Seitenaufrufe: 2962 
    Vorschau

Diversity - was ist das eigentlich?

Frank Tofahrn
    Erstveröffentlichung 15.10.2010

Im Rahmen der Migration der Fernsteuertechnik im Modellbau hin zu 2,4 GHz-Anlagen ist „Diversity“ eines der Schlagworte in der Werbung und in technischen Diskussion. Die spannende Frage ist nun:
    ...
    von Veröffentlicht: 19.04.2008 17:29  Seitenaufrufe: 3267 
    Vorschau

MVVS Brushless Motoren

Innenlaufende Außenläufer

Gerd Giese

Erstveröffentlichung 04/2008

MVVS Brushless Innenläufer, jeweils ein Beispielmotor aus der gesamten Motorenpalette. Bis heute ist die Motorenpalette erweitert worden. Sie sind leistungsmäßig fein gestuft und reichen vom 85 g- bis zum 270 g-Motor.
    ...
    Veröffentlicht: 03.07.2006 21:33  Seitenaufrufe: 3634 
    Vorschau

DigiCam auf einem Segler?

Nur mit Verkleidung!

Hubert Abeln

Erstveröffentlichung 03.07.2006

Mit einer auf einen meiner Segler montierten Digitalkamera wollte ich interessante Luftaufnahmen machen. Im ersten Anlauf wurde die DigiCam mit einer einfachen Befestigung auf einem Segler montiert. Der Luftwiderstand war zwar sehr hoch, aber es hat geklappt.

Um die Leistung des Seglers nicht mehr als unvermeidlich ...
    Veröffentlicht: 15.02.2006 09:30  Seitenaufrufe: 3470 
    Vorschau

Strommanagement in Modellen einfach hergestellt

Hubert Abeln

Erstveröffentlichung 19.02.2006

Bei meinem letzten Projekt stellte sich mir die Frage nach einer einfachen und schnell herzustellenden Stromverteilung. Die unbekannte Größe war der Strom, der beim gleichzeitigen Betrieb von 13 starken Servos möglicherweise die Leiterbahnen des Empfängers zerstört und in Folge dessen auch das Modell.] ...
    Veröffentlicht: 01.02.2006 22:23  Seitenaufrufe: 3363 
    Vorschau

Akkuheizbox

David Brauchle
    Erstveröffentlichung 01.02.2006

Seit die neue Akkugeneration (LiIon/ Lipoly) auf dem Markt ist, erfreuen sich immer mehr Modellflieger dieser neuen Technologie. Besonders das gute Energie/Gewichtsverhältnis macht diese Zellen beliebt. Im Gegensatz zu NiMH-Zellen erwärmen sich Lixxx-Akkus beim Laden jedoch nicht. Bei winterlichen Temperaturen haben diese Energiespeicher einen hohen Innenwiderstand und damit eine schlechte Spannungslage, was natürlich von Modellfliegern nicht erwünscht ist. Aus diesem Grund habe ich mir eine Heizbox für Akkus gebaut. Sie sollte unbedingt eine Temperaturregelung besitzen ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Composite-RC-Gliders

Neu und ab sofort: *Alle* Modelle ab Lager Ready to Fly verfügbar!

Hallo Freunde des Modellfluges,

Genau passend zur anstehenden Hangflugsaison haben wir *ALLE* Modelle Ready to Fly ab Lager verfügbar.

Composite-RC-Gliders 17.08.2019, 10:06 Gehe zum letzten Beitrag
    akroo

Scorpy 1000E im Combo mit Antrieb und 2 MG-Digitalservos

Scorpy 1000E ein Epp-Nurflügelmodell, im Angebot mit Motor, Regler, Luftschraube, und Anlenkungsmaterial.
    Combopreis 85€
    Der Antrieb mit

akroo 17.08.2019, 09:39 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Ab heute verfügbar: Interstellar 2500 X Voll CFK für 949 Euro

Hallo Modellflugfreunde,

Auf vielfachen Wunsch ab heute erhältlich: Interstellar 2500 X Voll-CFK für 949,00 €

• Und auf

Composite-RC-Gliders 11.08.2019, 18:14 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

FMS Flash - 180km/h aus der Box - jetzt erhältlich!

Jetzt erhältlich im Fachhandel:
    FMS Flash 85cm PNP

Sie sind auf der Suche nach ultimativer Geschwindigkeit bei einem

D-Power Modellbau 09.08.2019, 11:55 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

FMS A-10 Thunderbolt II V2 - jetzt lieferbar

Ab sofort erhältlich im Fachhandel:
    A-10 Thunderbolt II V2 PNP von FMS

Die A-10 Thunderbolt II V2 von FMS ist der

D-Power Modellbau 09.08.2019, 11:46 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Bushpilot

Welche Signalfarbe Sichtbarkeit

Bewölkt?...Ja, wat`n dat?

Okay, so`n Manta fliegt ja auch alleine.

Bushpilot 21.08.2019, 13:26 Gehe zum letzten Beitrag
    Mino1991

Jubiläumsflugtag MFV Freckenfeld 24.+25.. August

Noch 4 Tage dann ist es endlich soweit und unser Wochenende kommt immer näher!!! Wir laden alle Zuschauer, Piloten und Mitglieder nochmals herzlich ein,

Mino1991 21.08.2019, 13:24 Gehe zum letzten Beitrag
    goone75

Funjet 2 mit Vektor-Antriebsset

Wieso sollte man explizit nur ein Wingstabi nutzen können? Das bietet für mich nur den Vorteil, wenn ich eine Multiplex-Fernsteuerung fliege und mir dann

goone75 21.08.2019, 13:24 Gehe zum letzten Beitrag
    Bombacher

Übernachten im Womo auf der Teck ?

Servus Heinrich,

da wo es oben zur Burg Teck geht, da ist ein Parkplatz, links halten. Da habe ich auch schon mit dem WOMO übernachtet.

Bombacher 21.08.2019, 13:23 Gehe zum letzten Beitrag
    Paratwa

Verzug von 4 cm in gebügelter Fläche: Ist der durch Nachbügeln zu korrigieren?

Die Sache hat sich erledigt. Die mir angebotene TC Tiger Moth war dermaßen verzogen, hatte Lagerschäden und war schlecht gebaut, dass man das Teil leider

Paratwa 21.08.2019, 13:22 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

sweet

HDI PCB: Are They Suitable for Your Project?

HDI (High-Density Interconnect) technology has made PCBs smaller and more efficient. HDI PCB is the key to small electronics that need more functionality in limited space. Polychlorinated biphenyls...

sweet 21.08.2019 12:58
    Rizzelback

Baubericht depron me108 Taifun 2,30

Da mein Vater schon mal eine me 108 Taifun mit knappen 3 Meter Spannweite hatte hab ich mir überlegt in die Fuß stapfen zu treten und will das gleiche Modell mit 2,30 nach bauen die Pläne sind aus...

Rizzelback 16.08.2019 00:31