Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Warum eine Oldtimer-Segelfluginteressengemeinschaft in Schleswig-Holstein?

    von Oliver Theede



    Ja, auch in Schleswig-Holstein wurden Segelflugzeuge gebaut!

    1909 gab es da in Kronshagen bei Kiel die Brüder Bruno und Franz Steffen mit ihren Flugapparaten. Sie sind als die „Gebrüder Wright von Schleswig-Holstein“ in die Fliegergeschichte eingegangen.

    In der Aasbüttler-Heide bei Schenefeld wurde 1930 schon ein Grunau Baby gebaut. Ein Herr Ernst Wilkerling war der Initiator, Fritz Stamer hat geholfen.
    War der Herr Stamer ein Verwandter des Herrn Stamers aus der Rhön? Oder wie kamen die Herren Wilkerling und Stamer an die Pläne?
    In der Rhön wurde ja schon lange Segelflug betrieben!

    Dann gab es da 1930 noch die Jugend der Segelfliegergruppe der Luftpolizei in Kiel und die Segelfluggruppe der Studenten, die Jungfliegergruppe der Städtischen Industrieberufsschule zu Kiel-Ellerbek, die schon in den frühen Jahren der Segelfliegerei unter Anleitung des oben genannten Herrn Wilkerling einen Flugapparat Namens "Tom Kyle" bauten.
    Es wurden Gleitflüge am Westensee um den Tüterberg durchgeführt.
    An diesem Ort fand bereits am 19.10.1930 eine Veranstaltung statt, an der auch die Segelfluggruppe der Luftpolizei und eine Jungfliegergruppe aus Neumünster mit einem Flugapparat teilgenommen haben.

    Sogar die weltbekannte Testpilotin und mehrfache Segelflugmeisterin Hanna Reitsch besuchte in Rendsburg die Koloniale Frauenschule und studierte in Kiel.

    Es gab auch 1953 eine richtige Flugzeugfirma in Rendsburg, die „Greif Flugzeugwerke“. Dort wurden Segelflugzeuge wie der „Greif I“ und „Greif V“ von Ulrich Schreiber gefertigt.




    Wie kam es zur Gründung der OSIG Nord

    Da ich absoluter Oldtimerfan bin, plante ich schon seit längerem, irgendetwas für die Oldtimersegelfluggemeinde in Schleswig-Holstein zu tun. Überlegungen waren z. B. eine Art Vintage-Glider-Rally für Segelflugoldtimer-Modelle zu veranstalten. Doch dann kam mir kurz vor unserem alljährlichen "Drahtverhau- und Jaffakistentreffen" die Idee, eine Interessengemeinschaft muss her!

    Manfred Münster „Espenlaub“, Helmut Beese „Penerose Pegasus“,Hansi Tamke „Wilga 2000“, Oliver Theede „Grunau BabyIIb“,
Hartmut Nagel „Ka6“, Lutz Helbig „Cumulus 3f“, Hans Günter Feil „Grunau Baby IIb“, Matthias Kirbis Andresen „Sperber Junior“
    Manfred Münster „Espenlaub“, Helmut Beese „Penerose Pegasus“,Hansi Tamke „Wilga 2000“, Oliver Theede „Grunau Baby IIb“, Hartmut Nagel „Ka6“, Lutz Helbig „Cumulus 3f“, Hans Günter Feil „Grunau Baby IIb“, Matthias Kirbis Andresen „Sperber Junior“

    So kam es dann auch….
    Am 16.07.2011 wurde auf dem 8. "Drahtverhau- und Jaffakistentreffen" in Lohe-Föhrden die Oldtimer-Segelflug-Interessengemeinschaft Nord ins Leben gerufen.
    Etwa acht Oldtimer-Segelflug-Enthusiasten haben sich an der Gründung beteiligt. Mittlerweile sind es 17 Oldtimersegelflieger und Interessierte von der Nord- bis zur Ostseeküste und von Flensburg bis in den Celler Raum. Was mich dabei am meisten freut ist, dass wir sogar ein Mitglied aus dem süddeutschen Raum haben.
    Alle waren sich schnell einig, dass dies für uns Oldtimersegelflieger hier im Norden der richtige Weg ist.
    Es wurden auch gleich Pläne geschmiedet, wie wir weiter vorgehen wollen.
    Beispielsweise planen wir, im Winter an einem zentralen Ort ein 1.Wintertreffen stattfinden zu lassen, um neue Mitglieder zu werben, über Projekte und Anregungen zu plaudern oder sich gegenseitig Tipps für neue Projekte zu geben und zu unterstützen.

    Gleichzeitig wurde beschlossen, sich gegebenenfalls auf F-Schlepptreffen gemeinsam und natürlich mit den schönen Oldtimern zu präsentieren.



    Am 18.02.2012 war es dann soweit. Wir trafen uns in Rendsburg zu unserem 1. gemeinsamen Wintertreffen. Die Mitglieder wurden mit einem deftigen Schnitzelessen begrüßt. Danach wurde reichlich gefachsimpelt und neue Projekte vorgestellt. Es wurden auch viele Videos geschaut. Ich (oldtimersegler) hatte extra auf meiner Dienststelle die Werkstatt geräumt, um auch Projekte in natura vorstellen zu können.


    Günter Feil, Heiko Mast und Udo Stamer

    Dort war meine Ka3 im Maßstab 1:2 und einige Bauteile, die die Mitglieder mitgebracht hatten, zu sehen. Lutz Helbig berichtete über den Bau seines großen Condor IV und Matthias Kirbis Andresen brachte handgetriebene Aluminiumteile mit. Es war eine Freude, diese zu begutachten und man hätte auf den Gedanken kommen können, dass diese maschinell hergestellt worden wären. Sie waren aber wirklich handgefertigt!


    Matthias Kirbis Andresen u. Günter Feil


    Günter Feil, Berd Feitag, Heiko Mast, Udo Stamer, Michael Falk und Oliver Theede

    Reiner Marten, Matthias Kirbis Andresen, Günter Feil, Heiko Mast. Im Vordergrund Berd Freitag und
    Lutz Helbig

    Reiner Marten und Lutz Helbig

    Das Schnitzelessen ist eröffnet. Helmut Beese, Lutz Helbig, Berd Freitag und Reiner Merten

    Nachmittags gab es dann noch von unserem neuen Mitglied Heiko Mast eine super leckere Schwarzwälder Kirschtorte, die bis auf einen kleinen Rest völlig verputzt wurde!
    Desweiteren findet dieses Jahr vom 15.-17. Juni das 9. "Drahtverhau- und Jaffakistentreffen" statt und wird wieder vom MFC Lohe-Föhrden e. V. ausgerichtet.
    Geplant ist auch ein weiteres zwangloses Oldtimer-Segelflug-Interessengemeinschaft nord-Treffen in Schleswig-Holstein durchzuführen.
    Über einen Termin und den Ort wird aber noch verhandelt.
    Er wird für Interessenten natürlich rechtzeitig bekannt gegeben!



    Bildmaterial: Helmut Beese u. Udo Stamer

    Link zur Oldtimer-Segelflug-Interessengemeinschaft Nord

    Wir hoffen natürlich, noch viele Oldtimer-Segelflug-Freunde zu gewinnen und ein reges Interesse geweckt zu haben.


    Der Autor mit seinem aktuellen Projekt
    Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von oldtimersegler
      oldtimersegler -
      Hallo,ich möchte hier noch mal ausdrücklich bemerken, dass es sich zwar um die OSIG nord handelt und wir auch alle unsere Treffen in Schleswig-Holstein stattfinden lassen werden. Dieses soll aber nicht heißen, dass wir nicht auch andere Mitglieder aus anderen Bundesländern aufnehmen. Also traut Euch Möchte mich hiermit auch nochmals beim RC-Network Team für die Veröffentlichung dieses Artikels bedanken Gruß Olli
    1. Avatar von bronco52
      bronco52 -
      hallo liebe Oldifans,es tut sich ja auch heute noch eine Menge mit alten Original-Seglern. So fliegt an der dänischen Grenze in Aventoft (Südtondern) noch eine Minimoa und eine FW Weihe 50. Bei der Segelflugschule Lübeck wird noch auf der Ka 7 geschult http://www.segelflugschule-luebeck.h...e.de/index.htm . In Aukrug, nähe Neumünster hängt ein Grunau Baby unrestauriert unter der Hallendecke. In Ratzeburg gibt es die JUBI-Ratzeburg. Diese website solltet ihr Euch ansehen!!! http://www.jubi-ratzeburg.de/ Zur Zeit wird dort eine Gö-4 restauriert. Mein Vater Karl-Heinz Stamer hat schon vor dem Krieg in Lübeck bei Dornier, Holzflugzeugbauer und Metallflugzeugbauer gelernt. In der Fischergrube wurden in der Werkstatt, zeitweise in geheimer Mission, die SG-38 und das Grunau Baby gebaut. Am Wochenende wurde dann mit Pferd und Wagen das Fluggerät zum Kleever Berg in Stockelsdorf gefahren und dort mit dem Gummiseil den Hang hinunter geflogen. Ein anderes Fluggelände befand sich zu der Zeit in der Palinger Heide, nahe Lübeck-Schlutup. Dort wurde schon mit Windenschlepp gearbeitet. Segelflug-Oldtimer im Aufwind!!! Holz-Modellbau ist eine sehr schöne Sache! So ein Fluggerät stellt auch einen hohen Wert da. Ich begrüße sehr die Gründung unserer Oldtimer-Segelfluginteressengemeinschaft. Es mußte aus Gründen der immer weiter steigenden Kraftstoffpreise eine lokale Lösung gefunden werden. Super Olli, Du hattest die richtige Lösung!!!

      Herzlichst
      Udo Stamer
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Verlag für Technik und Handwerk

    Die neue Truckmodell 06/2016

    Wie wird eine Idee geboren? Beim Laufen, Schwimmen, unter der Dusche… Für Philipp Binnen war es die Sendung „Holzfäller“ extrem. Er wollte sich schon

    Verlag für Technik und Handwerk 28.09.2016, 10:16 Gehe zum letzten Beitrag
    Pichler Modellbau

    NEU EXTRON X1 5000MAH LIPO AKKUS

    Die beliebte Extron Akkus Serie X1 wurde jetzt um die Größe 5000mAh erweitert.

    Ab sofort lieferbar:

    5000-7,4V (30C/60C)

    Pichler Modellbau 20.09.2016, 09:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Modellbau Lindinger

    Jetzt zum Einführungspreis: Das Maximum an Leistung für Ihr Modell!

    Wir freuen uns Ihnen heute ein weiteres Highlight in puncto Antriebsoptimierung präsentieren zu können!
    Extremeflight-RC bietet mit XPWR Hochleistungsmotoren

    Modellbau Lindinger 19.09.2016, 08:11 Gehe zum letzten Beitrag
    Graupner SJ

    Die neuen Graupner Power Pack Akkus

    Die neue Graupner LiPo-Akku Generation!

    Die neue Graupner POWER PACK Akku Serie wird nach aktuell modernsten Herstellungsverfahren und

    Graupner SJ 16.09.2016, 11:04 Gehe zum letzten Beitrag
    WeMoTec

    WeMoTec Jetpower 2016 spezial

    Dieses Jahr ist WeMoTec ja ausnahmsweise nicht auf der Jetpower-Messe.
    Dennoch gibt es natürlich Messeangebote, diesmal bequem in unserem Shop:

    WeMoTec 15.09.2016, 09:43 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    Chrima

    Was hört Ihr gerade ?

    Werner !

    läuft mal wieder auf der Mattscheibe...

    komm ich kaum von weg....



    Chrima 28.09.2016, 20:38 Gehe zum letzten Beitrag
    Herbert1

    WEIDEZAUN verantwortlich für Störungen ?

    Na schön für euch

    Herbert1 28.09.2016, 20:38 Gehe zum letzten Beitrag
    Jens Armin

    Großer Jet für Handstart gesucht

    Markus,

    Du wirfst aber auch wirklich alles den Berg runter, was einen Motor hat...

    Gruß
    Armin

    Jens Armin 28.09.2016, 20:38 Gehe zum letzten Beitrag
    Reinhardt Werbik

    OpenTX - Multiplex MLINK Konverter

    Guten Abend,

    ich habe jetzt mal einen Test gemacht, indem ich den Wert für die Ladung auf einen festen Wert von 25318 gesetzt habe.

    Reinhardt Werbik 28.09.2016, 20:38 Gehe zum letzten Beitrag
    Himmelbrummer

    Zwei Zylinder Boxer Elektro

    Hallo Peter
    Wirf die Flinde nicht gleich ins Korn!
    Setz doch zwei Spannrollen links und rechts der Antriebswelle sodas du auf mehr Umschlingungswinkel

    Himmelbrummer 28.09.2016, 20:38 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

    hänschen

    DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

    Der Verband fordert eine klare Abgrenzung des Modellflugs von Drohnen ...

    Der DAeC hat deutsche Europa-Abgeordnete um ihre Unterstützung bei den Themen Drohnen ... gebeten. Anfang November...

    hänschen 28.09.2016 15:49
    F3F Team Germany

    Danksagung an unsere Sponsoren, Unterstützer und Förderer

    An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei unseren Sponsoren, Unterstützern und Förderern bedanken

    Diese sind:

    [table="width: 800"]
    [tr]...

    F3F Team Germany 28.09.2016 09:34
    F3F Team Germany

    Die F3F-Weltmeisterschaft 2016 in Hanstholm, Dänemark

    Nach der großartigen ersten Weltmeisterschaft der Klasse F3F im Jahre 2012 auf Rügen (GER), wird ab Sonntag bereits das dritte Mal ermittelt, wer der schnellste Hangpilot der Welt ist und die...

    F3F Team Germany 26.09.2016 13:35
    hänschen

    Eine Nachricht, die keine ist...

    Hier die Stellungnahme des DMFV:


    DMFV-Vorschläge wurden aufgenommen

    Neue Luftverkehrsordnung vor Verbändeanhörung

    Das monatelange Tauziehen neigt sich dem Ende: der Referentenentwurf für...

    hänschen 23.09.2016 20:27
    klegraf

    Nun trifft es auch die Modellflieger in Frankreich

    Hänschen hat mich gebeten diese Info auch in seinem Blog bekannt zu machen.
    Offensichtlich ist es nun so, dass unsere Modellfliegerkollegen in Frankreich ebenfalls eingeschränkt werden sollen und...

    klegraf 22.09.2016 19:50
    DirkL

    Kolibri Fehlerdiagnose - Kolibri FAQ

    Fehlerübersicht und deren mögliche Ursachen

    Nachfolgend findest du eine Aufzählung möglicher Fehler, deren mögliche Ursachen und als sinnvoll erachtete Lösungswege. Diese FAQ erhebt...

    DirkL 22.09.2016 11:22