Alle Jahre wieder...

von Joachim Löbig
amd_emb560.jpg

...nein, nicht zur Weihnachtszeit. Am 1. Mai jeden Jahres sind die Antikmodellflugfreunde zur Saisoneröffnung der Antikmodellbauer zu Gast beim MBC-Bühlertal. Diesmal haben etwa 30 Piloten mit 50 Flugzeugen den Weg nach Kottspiel gefunden. Dabei sind Anreisen von 400 km keine Seltenheit.

Die Veranstaltung stand in diesem Jahr unter einem sehr guten Wetterstern. Es war nur leichte Bewölkung und Wind mit maximal 2 Bft vorher gesagt. Und die Vorhersage sollte Recht behalten. Vom Start um 10:00 Uhr bis zum Ende gegen 18:00 Uhr war es ganz tolles Fliegerwetter. Dieses Wetter wurde auch gut genutzt. Es konnte also sehr viel geflogen werden, wobei natürlich auch die Segelflieger auf ihre Kosten kamen. Martin Mayer war wieder mit seiner Fahradwinde angereist und schleppte die filigranen Holzkonstruktionen mit viel Sachverstand und Gefühl, meistens direkt in den Bart. Wer dann auf Martin hörte, konnte eine Stunde und mehr fliegen.
Helmut Regenhardt wurde für seine Verdienste um den AMD die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Der Platz und die Versorgung war, wie in jedem Jahr, vom gastgebenden Verein wieder super gemacht. Ein besonderer Dank gilt all den freiwilligen Helfern des Vereins, ohne die so eine Veranstaltungen nicht möglich gewesen wäre. Danke auch an Nils Seichter für die Organisation seitens des AMD und für die Flugleitung. Genug der Worte, jetzt lasse ich Bilder sprechen.

AMD_Kottspiel_2012_1.jpg
Briefing pünktlich um 10:00 Uhr, jetzt konnte es los gehen.

AMD_Kottspiel_2012_2.jpg
Auch Staubsauger waren vertreten. Ein ehemals für Jetex-Antrieb vorgesehenes Modell im Maßstab 2:1, zeitgemäß mit Impeller angetrieben.

AMD_Kottspiel_2012_3.jpg
Antike A2-Modelle

AMD_Kottspiel_2012_4.jpg
Auch Fesselflug wurde gezeigt. Immer eine Show!

AMD_Kottspiel_2012_5.jpg
Eine sehr schön gebaute und geflogene Austria Meise von Karl Hetzner.

AMD_Kottspiel_2012_6.jpg
Martin Maier bei der Arbeit...

AMD_Kottspiel_2012_7.jpg
Die Veranstaltung lockte viele Zuschauer an.

AMD_Kottspiel_2012_8.jpg
Ein ehemaliger Gummimotorflieger fliegt heute, dank Brushless und Lipo, sehr schön elektrisch.

AMD_Kottspiel_2012_9.jpg
Ein wirklich alter Passat 57. Das Modell ist 52 Jahre alt, nur die Bespannung und die Fernsteuerung ist modern.

AMD_Kottspiel_2012_10.jpg
Die Kadettstaffel.

AMD_Kottspiel_2012_11.jpg
Auch die Retros waren vertreten.

AMD_Kottspiel_2012_12.jpg
Sehr schöne Rohbauten gab es zu besichtigen. Wahrscheinlich mussten dafür ganze Pappelalleen gefällt werden.

AMD_Kottspiel_2012_13.jpg
Antike Nurflügel waren ebenfalls vertreten.

AMD_Kottspiel_2012_14.jpg
Einer der Goldhähne. Er war den ganzen Tag im F-Schleppeinsatz.

AMD_Kottspiel_2012_15.jpg
Die Ehrung von Helmut Regenhardt nahm Nils Seichter vor. Dank an beide für ihre Arbeit.
An dieser Stelle noch mal ein Dankeschön an alle Helfer, Organisatoren, Windenfahrer, Starthelfer, Flugleiter und alle, die ich jetzt noch vergessen habe.

Die Links:
AMD http://www.antikmodellflugfreunde.de/
MBC Bühlertal http://www.mbc-buehlertal.de

Danke auch an Partick Kuban für einige Bilder.

Ich hoffe, dass mein 1. Mai noch lange ausgebucht ist und ich nach Kottspiel fahren kann.
 
Guckux Achim Schöner Bericht - schöne Bilder (Dank auch an Patrick). Ich schwärm ja vor allem für diese schöne Rohbauten! ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten