Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Flugmodellbau RSS-Feed

von Veröffentlicht: 09.04.2018 17:25  Seitenaufrufe: 5102 
    Vorschau

Wasserflug 2017 auf dem Davoser See

Teil 1/5

Andreas Maier

Wie ich ja hier schon angedeutet hatte, berichte ich ein wenig über das Modellflugtreffen auf und am See von Davos, wo nicht nur im Winter auf dem zugefrorenen See F-Schlepp möglich ist, sondern inzwischen auch im Spätsommer bzw. Herbst ein wunderschönes Wasserflug-Event stattfindet. ...
    von Veröffentlicht: 30.03.2018 22:39  Seitenaufrufe: 4911 
    Vorschau

QUIDO von Aero-naut

Wenn der Vater mit dem Sohne...

Martin Grabmayer

Martin Grabmayer ist ein Modellbauer alter Schule. ARF-Modelle sind zu langweilig, am liebsten konstruiert er seine Modelle selbst. Die Entscheidung, einen Bausatz des Quido von aero-naut zu kaufen, hat sein Sohn getroffen. Und dazu das Versprechen gegeben, an diesem Modell kräftig mitzubauen. Wie die beiden mit dem kleinen Zweiachser zurechtgekommen sind und ob der vierjährige Gabriel tatsächlich dabei geblieben ist, davon berichtet Martin Grabmayer selbst. ...
    Veröffentlicht: 28.03.2018 23:14  Seitenaufrufe: 5743 
    Vorschau

Kräfte an Rudern und Klappen

Bernhard Rögner
    Erstveröffentlichung 09.04.2005

Meine Suche im Internet nach dem Begriff „Rudermoment“ hat mich zu mehreren Seiten geführt, die dieses Thema behandeln. Ich konnte auch einige Rechenprogramme finden, die eine Berechnung von erforderlichen Servogrößen zulassen. Leider habe ich feststellen müssen, dass ...
    Veröffentlicht: 25.03.2018 21:32  Seitenaufrufe: 4661 
    Vorschau

Pilatus B4

Peter Schmidt
    Erstveröffentlichung 14.05.2008

Pilatus B4 PC 11 A aus Saarwellingen Beim Oldtimer-Fliegertreffen auf der Hahnweide - 7. bis 9. September 2007 bei Kirchheim unter Teck
    ...
    Veröffentlicht: 24.03.2018 21:37  Seitenaufrufe: 5621 
    Vorschau

Restauration und Aufarbeitung einer Frisch BO 209
    Was man dabei so alles erleben kann

Thomas Alexander und Oliver Ladach

Aufarbeitung von Dezember 2015 bis April 2016

Im RCN fand ich durch Zufall eine Verkaufsanzeige einer BO 209 von Frisch in ausdrücklich flugfertigem Zustand. Mir gefällt dieses Modell schon seit Anfang an und so nahm ich Kontakt auf. Alles war so schön zu lesen und anhand der Fotos entstand so ein „muß ich haben“-Gefühl. Bald wurde am Telefon mit dem Verkäufer verhandelt und über Details gesprochen – Alles verlief so rund …… Das Modell wurde angezahlt und zu einem späteren Zeitpunkt vor Ort abgeholt.
    ...
    Veröffentlicht: 22.03.2018 23:25  Seitenaufrufe: 9192 
    Vorschau

Der Huckepack

Doppeldecker auf Zeit

Wolfgang Olm
    Erstveröffentlichung 26.04.2005

In diesem Beitrag befasse ich mich mit den unterschiedlichen Varianten von Huckepackaufsätzen und deren kleinen 'Besonderheiten'. Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte. Dem entsprechend werde ich diverse Lösungsmöglichkeiten anhand von Abbildungen zeigen.
    ...
    Veröffentlicht: 22.03.2018 23:23  Seitenaufrufe: 3727 
    Vorschau

AN-14 Ptscholka (Bienchen)

Geschichte und Technik der AN-14

Wolfgang Zähle
    Erstveröffentlichung 20.05.2009

Foto: Greppmaier via Flugplatzmuseum Cottbus

Die Antonow AN-14 steht am Anfang einer ganzen Flugzeugfamilie heutiger STOL-Transportflugzeuge. So lassen sich die Kurzstrecken-Transportflugzeuge AN-28 und AN-38 von Antonow sowie die PZL M-28 Skytruck und PZL M-28B Bryza der polnischen Firma PZL Mielec auf das im Jahr 1957 entwickelte Ursprungsmuster AN-14 zurückführen. ...
    Veröffentlicht: 21.03.2018 22:43  Seitenaufrufe: 7874 
    Vorschau

Selbstbau von Skiern

Gerald Lehr
    Erstveröffentlichung 29.11.2004

Eine Anleitung zum Bauen von Skiern für ein Modellflugzeug

Materialbeschaffung

Man nehme Makrolon oder ein ähnliches Material, verzinktes Blech, ein paar Schrauben und Muttern und schwupp, entstehen daraus ein paar wunderhübsche Skier für einen Flieger.
    ...
    Veröffentlicht: 20.03.2018 21:59  Seitenaufrufe: 3298 
    Vorschau

GPS-Triangle Neuerungen

Liebe GPS-Piloten,

wir möchten Euch heute über Neuerungen in unserer Organisationstruktur informieren.

Der Vorstand von GPS-Triangle.net hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich um die Organisation von Wettbewerben, die Weiterentwicklung des Reglements und die Erweiterung der Szene gekümmert. Die Szene hat sich dadurch in den vergangenen Jahren etabliert und stabilisiert. Bei der WM in Gruibingen konnten wir uns hierdurch über eine Rekordbeteiligung von 45 Piloten pro Klasse freuen!

...
    Veröffentlicht: 19.03.2018 23:03  Seitenaufrufe: 4057 
    Vorschau

Schleicher ASK 18

Richard Müller
    Erstveröffentlichung 21.02.2006

Bei der Auswahl eines neuen Großseglerprojektes war es mein Ziel, ein Modell zu bauen, dass noch nicht auf jedem Modellflugplatz in mehreren Größen zu sehen ist. Des Weiteren wollte ich einen Segler im Maßstab 1:3 bis 1:2,5, da in dieser Größe das Flugbild und der originalgetreue Cockpitausbau einfach toll aussehen. ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Verlag für Technik und Handwerk

Achtung wild und schmutzig - der Dreckspatz ist da!

Zum Komplettbausatz: https://shop.vth.de/komplettbausatz-dreckspatz-6211840

Tim Kleinschmidts Dreckspatz ist vom berühmten

Verlag für Technik und Handwerk 16.10.2019, 19:49 Gehe zum letzten Beitrag
    modellflug-XXL

Neuer modellflug-XXL Hochvolt Kugelhahnantrieb im Shop

Die neuste Version unseres Kugelhahnantriebs ist ab sofort standardmäßig mit einem KST X12-508 Hochvoltservo ausgerüstet (4,8-8,4 Volt) und im Gegensatz

modellflug-XXL 16.10.2019, 17:14 Gehe zum letzten Beitrag
    Pichler Modellbau

EPP Seeadler jetzt erhältlich bei Pichler Modellbau!

Die Vögel kommen! Dieses Flugmodell wurde von einem echten Vogel abgeleitet und in robuster EPP Bauweise entwickelt. Der Rumpf in Kastenbauweise ist mit

Pichler Modellbau 16.10.2019, 10:19 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Die neue ModellWerft 11/2019 ist da!

Das Titelmodell der neuen MODELLWERFT-Ausgabe ist der Feuerlöschkreuzer Elbe, ein Modell, welches Martin Haußmann schon fast sein ganzes

Verlag für Technik und Handwerk 15.10.2019, 09:33 Gehe zum letzten Beitrag
    GROMOTEC

GROMOTEC “Bügelfolie- leicht gemacht“

GROMOTEC Folienfön mit Temperaturregelung und digitaler Temperaturanzeige.
    Ohne geeigneten Folienfön ist eine saubere Bespannung mit Bügelfolie

GROMOTEC 11.10.2019, 12:23 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Ralf Schnippkoweit

F3Speed-Dobrindt-Limited

Hallo Walther,

das ist ein sehr Hübscher Vogel !

Danke fürs zeigen !

Gruß Ralf

Ralf Schnippkoweit 18.10.2019, 00:51 Gehe zum letzten Beitrag
    Hardy-Parts

Estlcam Version 11

Hier mal zwei Beispiele zum Testen, aber nicht im Simulator!
    ACHTUNG Werkstück Nullpunkt liegt bei X100 und Y150 und beim ersten Beispiel startet

Hardy-Parts 18.10.2019, 00:44 Gehe zum letzten Beitrag
    FAG_1975

DPD, DHL und Konsorten

Hallo Mirko,

ganz einfach: Weil bei Versand von Privat zu Privat der Gefahrenübergang auf den Empfänger im Moment der Aufgabe des Paktes

FAG_1975 18.10.2019, 00:41 Gehe zum letzten Beitrag
    FAG_1975

Prüfung des Versicherungsnachweises

Die Logik dahinter ist mir nicht verständlich. Natürlich sollten Versicherungen des Vereins unabhängig von den Einzelversicherungen der Mitglieder sein

FAG_1975 18.10.2019, 00:39 Gehe zum letzten Beitrag
    Hardy-Parts

Estlcam Version 11

@uscha ich habe mich nicht als Obermeister bezeichnet "wer Lesen und verstehen kann, ist klar im Vorteil", kannst jetzt schreiben was Du willst,

Hardy-Parts 18.10.2019, 00:29 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

hänschen

Standard U-Space – Modellflug nicht mehr betroffen

10.10.2019 23:18
    DAeC Buko-Modellflug
    Standard U-Space – Modellflug nicht mehr betroffen

Der DAeC und im Speziellen die Bundeskommission Modellflug im DAeC freut sich, dass offensichtlich ihre...

hänschen 13.10.2019 12:59
    sweet

5 Minutes, Let You Know How to Choose PCB Coating Function

Electronic components used in shipping, military, aerospace, and automotive industry have to work in high-humidity and high-temperature environments, causing damages. Moreover, PCB boards and its...

sweet 12.10.2019 12:36
    sweet

PCBs Production - How to Use Technology to Influence Costs

A Printed Circuit Boards is more of an electrical circuit whose conductors and components are within a mechanical structure. Printed Circuit Boards not only support but also electronically connect...

sweet 11.10.2019 11:35