Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Rechtliches RSS-Feed

    Veröffentlicht: 15.03.2016 21:42     Seitenaufrufe: 1473 
    Vorschau

    ...
    Veröffentlicht: 22.06.2014 23:55     Seitenaufrufe: 25841 
    Vorschau

    Modellflug und Luftrecht

    Eckart Müller
    Anhang von Werner Wöhlecke

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 2002! Das war seinerzeit der erste Artikel im -MAGAZIN!)
    27.3.2016 - 24.692


    Luftrechtliche Bestimmungen, denen alle Modellflieger als Betreiber ihrer Modelle unterworfen sind.

    Um Missverständnissen vorzubeugen, vorab eine Klarstellung: Ich bin kein Jurist, sondern nur interessierter Laie, der sich ausbildungsbedingt mit dem Luftrecht befasst hat.

    Als "Einstimmung" eine allgemeine Feststellung, über deren Tragweite sich leider nur die wenigsten Modellflieger im Klaren sind: Ungeachtet der Tatsache, dass Modellflugzeuge gemeinhin als "Spielzeug" betrachtet werden, handelt es sich, sobald sie in der Luft sind, dem rechtlichen Sinne nach um Luftfahrzeuge und somit um Teilnehmer am Luftverkehr. Demzufolge gelten auch für Modellflugzeuge, ungeachtet ihres Spielzeugcharakters, bzw. für deren Betreiber die Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes (LuftVG), der Luftverkehrsordnung (LuftVO) und der Luftverkehrszulassungsordnung (LuftVZO). ...
    von Veröffentlicht: 19.01.2014 23:39  Seitenaufrufe: 6494 
    Vorschau



    Warum ist die -Börse so wie sie ist?


    Eine Frage, die uns in dieser oder einer anderen Form immer wieder gestellt wird.
    Über Allem steht der Satz: „Die Börse von ist ein kostenloses „Goodie“ für unsere User.“ Also eine Art Geschenk.

    Gleich darauf folgt: “Unsere Moderatoren, auch die der Börse, machen diesen Job ehrenamtlich.“

    Der geneigte Leser möge diese beiden Sätze beim Lesen der folgenden Zeilen stets im Hinterkopf behalten.


    „Warum kann ich nur Einzelartikel oder Sets anbieten?“ Siehe auch NuR 3.1

    Tägliche werden ...
    von Veröffentlicht: 12.11.2013 18:27  Seitenaufrufe: 11393 
    Vorschau



    Vertrauen in andere Menschen setzen geht sehr oft gut. Insbesondere wenn man Waren gegen Geld oder umgekehrt tauscht, setzen viele auf ein grundsätzliches Vertrauen. Agiert man sogar noch im selben Raum unter Gleichgesinnten, wird das Vertrauen zusätzlich gestärkt.
    ...
    Veröffentlicht: 30.08.2011 13:46     Seitenaufrufe: 11801 

    von Ulrich Horn und Jan Schultze-Melling

    Die Abgrenzung zwischen erlaubten und verbotenen Tatsachenbehauptungen oder Meinungsäußerungen.

    Teil 1: Was darf ich schreiben?
    Teil 2: Wann wird eingegriffen? Die Verantwortung der Forumsbetreiber
    Teil 3. Die Schwierigkeiten der Moderation
    Teil 4: Noch Unklarheiten?

    RC-Network ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Internet-Plattformen im Bereich des ferngesteuerten Modellbaus und Modellsports. Besonders bekannt ist ...

  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Verlag für Technik und Handwerk

    Die neue FMT 05/2016

    Das Titelmodell der FMT 05/2016 – die Skyline-182 150” von Pilot/Bao Rc Shop – hat satte 3,81 m Spannweite. Damit kommt sie der 25-kg-Grenze ziemlich

    Verlag für Technik und Handwerk 26.04.2016, 10:41 Gehe zum letzten Beitrag
    Modellbau Lindinger

    TAKE OFF 2016 - DAS Modellsport Event

    Modellbau Lindinger heißt dich herzlich willkommen beim TAKE OFF 2016!
    Freue dich schon jetzt auf atemberaubende Flugshows, spektakuläre RC-Car

    Modellbau Lindinger 22.04.2016, 08:25 Gehe zum letzten Beitrag
    Reiner_Pfister

    20 Jahre Fliegerland, 20% auf ausgewählte Teile

    Jetzt ist es schon 20 Jahre her, am 20.04.1996 öffnete Fliegerland-Modellbau
    das erste Mal seine Ladentür.

    Feiern Sie mit in

    Reiner_Pfister 20.04.2016, 13:55 Gehe zum letzten Beitrag
    Modellbau Lindinger

    -10% auf ausgewählte Kunstflugmodelle

    Packende Flugmanöver und atemberaubende Duelle!
    Das und vieles mehr bietet das legendäre Red Bull Air Race von 23-24. April 2016 in Spielberg /

    Modellbau Lindinger 20.04.2016, 09:32 Gehe zum letzten Beitrag
    grupp

    Verbrenner- und Elektro-Spinner farbig

    Neu im Programm von Falcon:

    Carbon-Spinner in den Farben weiß, rot, blau und gelb
    in den Form lackiert

    Elektro in

    grupp 17.04.2016, 17:48 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    k2x

    Runde 9

    Die Luft ist inzwischen völlig tot. Die Floater sind gefordert.

    k2x 30.04.2016, 16:50 Gehe zum letzten Beitrag
    Mamphis

    Turnigy Graphene Packs

    Ja das dachte ich mir, deshalb habe ich danach gefragt ob schon jemand Erfahrung damit hat.
    Werde erstmal ne 20C Zelle nehmen als 2P. Aber eventuell

    Mamphis 30.04.2016, 16:48 Gehe zum letzten Beitrag
    Gerd Giese

    Besondere Motoren

    https://www.youtube.com/watch?v=6HND4x22jXM ... klasse, bin beeindruckt von der "elektronischen" und mechanischen Umsetzung!

    Gerd Giese 30.04.2016, 16:46 Gehe zum letzten Beitrag
    Gerd Giese

    Suche ordentliche 18650 Zellen + passendes Ladegerät

    ... genau ... aber die hier werde ich mir mal holen und mit meinen vergleichen:
    https://www.akkuteile.de/lithium-ion...oeht/a-100809/

    Gerd Giese 30.04.2016, 16:36 Gehe zum letzten Beitrag
    FamZim

    Besondere Motoren

    Hallo Andreas

    So etwas spukt mir schon lange im Kopf herum, hab mich aber noch nicht aufraffen können auch so etwas aussergewönliches zu

    FamZim 30.04.2016, 16:13 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

    hänschen

    Interview des Bayerischen Rundfunks...

    Benny Borchers, der Beauftragte für FPV und Multicopter des DAEC war beim Bayerischen Rundfunk zum Interview :
    ...

    hänschen 29.04.2016 14:04
    D.Peters

    74" Laser

    D.Peters 29.04.2016 06:55
    hänschen

    Einführungskurs - Trainerstunde für Copteranfänger eine Idee von Claus Eckert

    Vereine bieten eine Trainerstunde als Einführung für Neulinge an, dabei kann dann auch gleich theoretisches Grundwissen vermittelt werden. Nebenbei hat man die Möglichkeit ein neues Mitglied zu...

    hänschen 27.04.2016 10:34
    Niklas Fischer

    Streckenflug am 22.04.2016 -> Wieder nichts...

    Ja ja, das legen der Strecke war schon immer etwas, wo ich sehr talentfrei bin. Die Vorhersage vom DWD war sinngemäß: "Flugzeug polieren und Grillen" - Topmeteo sagte, es würden in der...

    Niklas Fischer 25.04.2016 15:37
    hänschen

    gutes Video zum Thema...

    http://www.intv.de/mediathek/page/3/...uegel-stutzen/

    Viel Spass...

    hänschen 24.04.2016 22:43
    hänschen

    Diskussion bei der aero in Friedrichshafen 23.04.2016 ...

    Teilnehmer: UAV DACH, Deutscher Hubschrauberverband, AOPA Deutschland, DAEC.

    Thema waren ausschliesslich private Dronen / Kameraträger, klassische Flugmodelle werden nicht als Problem angesehen....

    hänschen 24.04.2016 13:46