Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Rechtliches RSS-Feed

    Veröffentlicht: 15.03.2016 21:42     Seitenaufrufe: 6824 
    Vorschau

    ...
    Veröffentlicht: 22.06.2014 23:55     Seitenaufrufe: 38050 
    Vorschau

    Modellflug und Luftrecht

    Eckart Müller
    und
    Werner Wöhlecke (Anhang)

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 2002! Das war seinerzeit der erste Artikel im -MAGAZIN!)
    (27.3.2016 - 24.692 / 15.6.2016 - 27.571 / 15.8.2016 - 30.053 / 15.10.2016 - 32.318 / 15.12.2016 - 34.647)


    Luftrechtliche Bestimmungen, die für alle Modellflieger gelten, die mit ihrem Modell den Luftraum der Bundesrepublik Deutschland nutzen.

    Um Missverständnissen vorzubeugen, vorab eine Klarstellung: Ich bin kein Jurist, sondern nur interessierter Laie, der sich allerdings intensiv mit dem Luftrecht befasst hat.

    Als "Einstimmung" ins trockene Thema eine allgemeine Feststellung, über deren Tragweite und Bedeutung sich leider nur die wenigsten Steuerer von Modellen (um mal den offiziellen, sperrigen Begriff zu benutzen) im Klaren sind:
    Ungeachtet der Tatsache, dass Modellflugzeuge gemeinhin als "Spielzeug" betrachtet werden, handelt es sich, sobald sie in der Luft sind, im rechtlichen Sinn um Luftfahrzeuge und sind folglich Teilnehmer am Luftverkehr.
    Daher gelten auch für Modellflugzeuge, ungeachtet ihres Spielzeugcharakters, bzw. für deren Steuerer oder Betreiber, die Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes (LuftVG), der Luftverkehrsordnung (LuftVO) und der Luftverkehrszulassungsordnung (LuftVZO).
    ...
    von Veröffentlicht: 19.01.2014 23:39  Seitenaufrufe: 7029 
    Vorschau



    Warum ist die -Börse so wie sie ist?


    Eine Frage, die uns in dieser oder einer anderen Form immer wieder gestellt wird.
    Über Allem steht der Satz: „Die Börse von ist ein kostenloses „Goodie“ für unsere User.“ Also eine Art Geschenk.

    Gleich darauf folgt: “Unsere Moderatoren, auch die der Börse, machen diesen Job ehrenamtlich.“

    Der geneigte Leser möge diese beiden Sätze beim Lesen der folgenden Zeilen stets im Hinterkopf behalten.


    „Warum kann ich nur Einzelartikel oder Sets anbieten?“ Siehe auch NuR 3.1

    Tägliche werden ...
    von Veröffentlicht: 12.11.2013 18:27  Seitenaufrufe: 13192 
    Vorschau



    Vertrauen in andere Menschen setzen geht sehr oft gut. Insbesondere wenn man Waren gegen Geld oder umgekehrt tauscht, setzen viele auf ein grundsätzliches Vertrauen. Agiert man sogar noch im selben Raum unter Gleichgesinnten, wird das Vertrauen zusätzlich gestärkt.
    ...
    Veröffentlicht: 30.08.2011 13:46     Seitenaufrufe: 12849 

    von Ulrich Horn und Jan Schultze-Melling

    Die Abgrenzung zwischen erlaubten und verbotenen Tatsachenbehauptungen oder Meinungsäußerungen.

    Teil 1: Was darf ich schreiben?
    Teil 2: Wann wird eingegriffen? Die Verantwortung der Forumsbetreiber
    Teil 3. Die Schwierigkeiten der Moderation
    Teil 4: Noch Unklarheiten?

    RC-Network ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Internet-Plattformen im Bereich des ferngesteuerten Modellbaus und Modellsports. Besonders bekannt ist ...