Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Rechtliches RSS-Feed

    Veröffentlicht: 15.03.2016 21:42     Seitenaufrufe: 2652 
    Vorschau

    ...
    Veröffentlicht: 22.06.2014 23:55     Seitenaufrufe: 28066 
    Vorschau

    Modellflug und Luftrecht

    Eckart Müller
    Anhang von Werner Wöhlecke

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 2002! Das war seinerzeit der erste Artikel im -MAGAZIN!)
    (27.3.2016 - 24.692) (15.6.2016 - 27.571)


    Luftrechtliche Bestimmungen, die für alle Modellflieger gelten, die mit einem Modell den Luftraum nutzen.

    Um Missverständnissen vorzubeugen, vorab eine Klarstellung: Ich bin kein Jurist, sondern nur interessierter Laie, der sich intensiv mit dem Luftrecht befasst hat.

    Als "Einstimmung" eine allgemeine Feststellung, über deren Tragweite sich leider nur die wenigsten Modellflieger im Klaren sind: Ungeachtet der Tatsache, dass Modellflugzeuge gemeinhin als "Spielzeug" betrachtet werden, handelt es sich, sobald sie in der Luft sind, dem rechtlichen Sinne nach um Luftfahrzeuge und somit um Teilnehmer am Luftverkehr. Demzufolge gelten auch für Modellflugzeuge, ungeachtet ihres Spielzeugcharakters, bzw. für deren Betreiber die Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes (LuftVG), der Luftverkehrsordnung (LuftVO) und der Luftverkehrszulassungsordnung (LuftVZO). ...
    von Veröffentlicht: 19.01.2014 23:39  Seitenaufrufe: 6622 
    Vorschau



    Warum ist die -Börse so wie sie ist?


    Eine Frage, die uns in dieser oder einer anderen Form immer wieder gestellt wird.
    Über Allem steht der Satz: „Die Börse von ist ein kostenloses „Goodie“ für unsere User.“ Also eine Art Geschenk.

    Gleich darauf folgt: “Unsere Moderatoren, auch die der Börse, machen diesen Job ehrenamtlich.“

    Der geneigte Leser möge diese beiden Sätze beim Lesen der folgenden Zeilen stets im Hinterkopf behalten.


    „Warum kann ich nur Einzelartikel oder Sets anbieten?“ Siehe auch NuR 3.1

    Tägliche werden ...
    von Veröffentlicht: 12.11.2013 18:27  Seitenaufrufe: 11804 
    Vorschau



    Vertrauen in andere Menschen setzen geht sehr oft gut. Insbesondere wenn man Waren gegen Geld oder umgekehrt tauscht, setzen viele auf ein grundsätzliches Vertrauen. Agiert man sogar noch im selben Raum unter Gleichgesinnten, wird das Vertrauen zusätzlich gestärkt.
    ...
    Veröffentlicht: 30.08.2011 13:46     Seitenaufrufe: 12104 

    von Ulrich Horn und Jan Schultze-Melling

    Die Abgrenzung zwischen erlaubten und verbotenen Tatsachenbehauptungen oder Meinungsäußerungen.

    Teil 1: Was darf ich schreiben?
    Teil 2: Wann wird eingegriffen? Die Verantwortung der Forumsbetreiber
    Teil 3. Die Schwierigkeiten der Moderation
    Teil 4: Noch Unklarheiten?

    RC-Network ist eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Internet-Plattformen im Bereich des ferngesteuerten Modellbaus und Modellsports. Besonders bekannt ist ...

  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Modellbau Lindinger

    Ab sofort verfügbar: Der hochwertige FORGE 3D Drucker von Hyperion!

    Noch nie war es so einfach, Alltagsgegenstände oder Dekorationsartikel professionell selbst herzustellen.
    Mit einem Druckbereich von 200x200x180mm

    Modellbau Lindinger 24.06.2016, 11:27 Gehe zum letzten Beitrag
    Modellbau Lindinger

    Erstmals lieferbar: Revolutionäre Graphene Lipos!

    Die neue Technologie setzt Maßstäbe in puncto Langlebigkeit, Stabilität und Sicherheit!

    Als GRAPHENE“ LIpos werden mit Kohlenstoffschichten

    Modellbau Lindinger 23.06.2016, 08:40 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Die neue FMT07/2016 ist da!

    Mit ihren 2,28 m Spannweite ist die Carbon Cub 15cc von Hangar 9 schon richtig ausgewachsen, aber trotzdem noch einfach zu transportieren. In der FMT

    Verlag für Technik und Handwerk 20.06.2016, 11:56 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Der neue Phantom 4 in unserer neuesten rcTREND Ausgabe

    Er ist der Nachfolger des ‪‎Phantom3‬ und damit die“ Neuerscheinung im Bereich kameratragender, GPS-gestützter ‪Quadrocopter‬

    Verlag für Technik und Handwerk 18.06.2016, 14:40 Gehe zum letzten Beitrag
    grupp

    Benzinpumpe ohne Batterie

    Nützliches Zubehör für
    Benzin, Kerosin, Methanol, Smokeöl

    grupp 17.06.2016, 12:11 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    Claas

    ..schnellster Nurflügel!

    Hi Uwe,

    schon klar - aber waren die auch in Hartschale gebaut? Wenn ich mir die Länge des Rumpfes bei Joa angucke käme da bestimmt einiges

    Claas 28.06.2016, 22:06 Gehe zum letzten Beitrag
    matze42

    Turbinen Frage

    meine " homebase " ..Flugplatz am Dorf ..hat auch die 75db Regel ..dort fliegt auch ein 250ccm moki stern ..und ist im Limit !! ..passender

    matze42 28.06.2016, 21:57 Gehe zum letzten Beitrag
    sailor66

    Baubericht - Extra 330SC 60E ARF von Hangar 9

    SLS sind super, habe auch einen.
    Ich habe aber auch 4 Turnigy Heavy Duty.
    http://www.hobbyking.com/hobbyking/s...Lipo_Pack.html

    sailor66 28.06.2016, 21:57 Gehe zum letzten Beitrag
    UweH

    ..schnellster Nurflügel!

    ...aber sicher geht das, Peter fliegt den ETTO ja auch ohne Rumpf und auch Jörgs ex-ETTO hatte keinen.

    Damit wird der Flieger halt noch

    UweH 28.06.2016, 21:55 Gehe zum letzten Beitrag
    2AX

    großer Elektrohochdecker, Duke von Schweighofer, Spannweite ~ 2,3 m

    Ich glaube, der Post gehört in den Marktplatz ...

    nebenbei: Ich glaube, das war das allererste Modell, das ich in einer Modellflugzeitschrift

    2AX 28.06.2016, 21:53 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

    hänschen

    DMFV Stellungnahmen...

    Auszug aus dem aktuellen Newsletter von Pro-modellflug:
    Als Ergebnis der Aktivitäten des DMFV und der Initiative Pro Modellflug gibt es inzwischen einen ersten Kompromissvorschlag vom...

    hänschen 25.06.2016 13:25
    hänschen

    Unterstützung durch die amerikanische Luftfahrtbehörde?

    In USA sollen keine Lieferdrohnen zugelassen werden: http://www.golem.de/news/drohne-us-l...06-121701.html

    hänschen 24.06.2016 22:31
    hänschen

    DMFV Stellungnahme zur Aussage des Chefs der DFS Hr. Scheurle

    „Die Flugsicherung ist Player, nicht Kontrolleur”

    Modellflieger irritiert über Pläne von DFS-Chef Klaus-Dieter Scheurle

    Zivil genutzte „Drohnen” sind ein boomender Markt mit gigantischem...

    hänschen 24.06.2016 01:51
    hänschen

    DFS fordert Registrierungspflicht für Drohnen

    Drohnen: DAeC begrüßt
    DFS-Vorstoß für Registrierungspflicht

    Der Deutsche Aero Club (DAeC) - Spitzenverband des Luftsports und der allgemeinen Luftfahrt in Deutschland – begrüßt den Vorstoß der...

    hänschen 23.06.2016 03:52
    wakuman

    neue vids

    wakuman 22.06.2016 17:14