Diesel Booster- was ist dran und drin im Dopingmittel für Selbstzünder?

von Karl Ehinger

schlosser720.jpg
Schlosser-Diesel mit 0.25, 0.50 und 1.00 ccm

Seit etlichen Jahren ist Luitpold Fiess nun schon Gast beim Antikfliegen in Bobingen. In der Jubiläumsausgabe Nr. 100 der Rundschau stellte ich ihn mit seinen Modellen schon vor und erwähnte dabei auch die von ihm verwendeten Diesel- und Benzin Motoren, die wie Uhrwerke laufen. Irgendwas macht der wohl anders als die Anderen und ich fragte dann ganz einfach mal nach seinem Erfolgsrezept.

Ohne irgendwelche Geheimniskrämerei erzählte er mir von Zündbeschleunigern, die er seinem Kraftstoff zu mischt. „Auch der Schlosser Motor in deinem Kapitän würde damit noch besser laufen“ prophezeite er, und versprach eine Probe seines Dopingsafts zum nächsten Treffen mitzubringen.

Er hat sein Versprechen gehalten und sogar eine ausführliche Gebrauchsanleitung hat er dafür geschrieben. Darin steht z. B. folgendes:
„Der Diesel-Booster ist selbst nicht leistungssteigernd! Die Zugabe zu käuflich erworbenem Modelldiesel Treibstoff ist nur dann sinnvoll, wenn dieser nicht bereits einen Zündbeschleuniger, wie Amylnitrat oder Isopropylnitrat etc., enthält. Die Wirkungsweise des Dopingmittels ist ausschließlich darin begründet, dass die Zündwilligkeit (Cetanzahl) des Äthers und des Petroleums erhöht werden“.​
Über die zu erwartende Leistungssteigerung beim meinem 1 ccm Schlosser BB hat Luitpold sogar Messwerte angegeben. Mit einem 35/45/20 Treibstoff (Äther/Kerosin/Öl) drehte sein Motor eine 7x3,5“ Luftschraube mit 1 2400 U/min. Nach der Zugabe von 2% Diesel-Booster kletterte die Drehzahl auf 1 300U/min, was einem Leistungszuwachs von über 20% entspricht. So war ich schon recht gespannt, wie mein Motor auf die neue Medizin wohl anspricht. Leistung brachte mein Schlosser Motor immer zur Genüge, aber die Kompression richtig abzustimmen, damit sowohl gedrosselt als auch bei Vollgas ein runder Lauf zustande kam, war immer recht kniffelig.

Mit 2% Dopingmittel konnte ich die Kompressionsschraube dann bei Vollgas etwas öffnen und das bewirkte auch sofort einen konstanteren Leerlauf. Niedrigere Leerlaufdrehzahl, eine bessere Gasannahme und ein gleichmäßigeres Laufverhalten stehen dem Gesamteindruck meines Kapitäns sehr gut, und ich kann „Luitpold`s Tropfen“ allen Dieselliebhabern nur empfehlen. 50 ccm sind zu einem Preis von € 7 zuzgl. Porto zu haben, und wer nichts verschüttet wird damit lange auskommen. Eine Pipette zur präzisen Mengenbestimmung und eine Gebrauchsanleitung liegen bei.

Zum guten Schluss noch die Bezugsadresse:
Luitpold Fieß
Goethestrasse
87527 Sonthofen
Tel. 08321 /9885
luitpold.fiess@t-online.de

kapitaen01.jpg
Kapitän im Diesel-Booster-Flug (Bild Volker Koch)

Dieser Artikel ist erschienen in der Zeitschrift Antik Rundschau Nr. 105 im Dezember 2012 der Antik Modellflugfreunde Deutschland e.V.
 
Hallo! Das ist ja schön und gut, wenn es ein alternatives/neues/anderes Dopingmittel für Diesel gibt, aber darf man auch erfahren, was drin steckt? Ich wüsste schon ganz gerne, wie toxisch und korrosiv das Zeug ist, bevor ich es in meine Motörchen und über meine Finger kippe. Ich denke auch, dass es finanziell sicher keinen Sinn macht, daraus ein Geheimnis zu machen: bei dem Preis wird man da als Verkäufer nicht reich von werden, und als Käufer wird man vermutlich eh Probleme haben, eine alternative Bezugsquelle, die einem das Zeug (was auch immer es ist) in ähnlich praktikabler Größenordnung zu einem ähnlichen Preis anzubieten. Nix für ungut und beste Grüße, Lutz
 
Hallo! Das ist ja schön und gut, wenn es ein alternatives/neues/anderes Dopingmittel für Diesel gibt, aber darf man auch erfahren, was drin steckt? Ich wüsste schon ganz gerne, wie toxisch und korrosiv das Zeug ist, bevor ich es in meine Motörchen und über meine Finger kippe. Ich denke auch, dass es finanziell sicher keinen Sinn macht, daraus ein Geheimnis zu machen: bei dem Preis wird man da als Verkäufer nicht reich von werden, und als Käufer wird man vermutlich eh Probleme haben, eine alternative Bezugsquelle, die einem das Zeug (was auch immer es ist) in ähnlich praktikabler Größenordnung zu einem ähnlichen Preis anzubieten. Nix für ungut und beste Grüße, Lutz

Steht doch da:
Amylnitrat oder Isopropylnit
den Rest kann man sich ergockeln.
 
Steht doch da:
Amylnitrat oder Isopropylnit

Nö, steht da nicht. Da steht nur, dass es keinen Sinn macht, das zusätzlich zu evtl.bereits vorhandenem Zündverstärker dazuzugeben, aber nicht dass es selber einer von den Altbekannten ist. Also war ich davon ausgegangen, dass es was neues/anderes ist. Sonst könnte man ja auch einfach schreiben, dass man z.B. Amylnitrat in Endverbraucher-freundlichen Mengen anbietet, und müsste das ganze nicht geheimnisvoll "Luitpold`s Tropfen" nennen.
 
Hallo
Wer keinen Dieselbooster hat kann auch nicht auf der Flasche oder Beiblatt lesen :D
Inhaltsstoffe: Aro. Kohlenwasserstoffe,2-Ethylexanol,Vinylacetat,Octylnitrat,Hydrogen-Peroxide, Ethylbenzen, Methyl-Ethyl-Ketone.
Gefahrenhinweise
A8 Feuergefahr
R21 / 22 Gesundheitsschädlich beim Berühren mit der Haut und beim Verschlucken
R44 Explosionsgefahr beim erhitzen unter Einschluß

Im Beilageblatt wird auch darauf hingewiesen das der Zündbeschleunger mit Verbrennungsrückständen bei Feuchtigkeit korrosiv wirkt. Aber das ist bei Amylnitrit, Amylnitrat und Isopropylnitrat ebenso. Ich hoffe die Sache ist jetzt etwas klarer. Ich verwende den Dieselbooster auch bei meinen MVVS Motoren und kann das oben beschrieben nur bestätigen.

Gruß Bernd :rcn:
 
Hallo
Wer keinen Dieselbooster hat kann auch nicht auf der Flasche oder Beiblatt lesen :D
Inhaltsstoffe: Aro. Kohlenwasserstoffe,2-Ethylexanol,Vinylacetat,Octylnitrat,Hydrogen-Peroxide, Ethylbenzen, Methyl-Ethyl-Ketone.
Danke. :) Ist ja 'ne wilde Mischung. Zumal da einige Stoffe dabei sind, die normalerweise verwendet werden, um die Oktanzahl heraufzusetzen (Aromate, Ethylbenzol, MEK). Sollten die nicht die Zündwilligkeit herabsetzen? Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch???:confused:
Im Beilageblatt wird auch darauf hingewiesen das der Zündbeschleunger mit Verbrennungsrückständen bei Feuchtigkeit korrosiv wirkt. Aber das ist bei Amylnitrit, Amylnitrat und Isopropylnitrat ebenso.
Das passt ja auch prima zu dem enthaltenen Octylnitrat. Den sich bei der Verbrennung bildenen Stickoxiden ist es schließlich herzlich egal, ob die Nitrogruppe vorher an einem Octyl-, Pentyl- oder Isopropylrest gehangen hat. Und mit Feuchtigkeit zusammen werden die halt in der Regel sauer.
Ich hoffe die Sache ist jetzt etwas klarer. Ich verwende den Dieselbooster auch bei meinen MVVS Motoren und kann das oben beschrieben nur bestätigen.

Gruß Bernd :rcn:

Ja, Danke.

Beste Grüße,

Lutz
 
Hallo, Vinylacetat,Octylnitrat,Hydrogen-Peroxide erhöhen die Zündwilligkeit, die anderen Bestandteile senken sie eher, erhöhen aber den Heizwert. Wahrscheinlich macht es das richtige Mischungsverhältniss
 
....Dopingmittel für Selbstzünder?

....Dopingmittel für Selbstzünder?

.. Das ist ja schön und gut, wenn es ein alternatives/neues/anderes Dopingmittel für Diesel gibt, aber darf man ...?

Nein darf man nicht,das gibt 2 Jahre Dopingsperre :D:p !

Nicht ganz ernst gemeinter Rat von Beate
 
Hallo Dieselspezies,
was der Herr Fieß zum Apothekenpreis anbieten ist sogenannter DII Zusatz aus der Treibstofffertigung. D=Diesel I=Ignition I=Improver, der Stoff wird in
Frankreich und Schweden bei Teamrace und Speed- Fliegern benutzt. Ein Liter habe ich für 22,00 Euro erstanden. Wie gefährlich bzw. gesundheitsschädlich das Zeug ist weiss ich nicht - Amylnitrate oder Nitrite sind krebserregend!!!!!!!!!!
Gruß an alle Selbstzünder-Fans
Willy
 
Hallo
Also das Zeug vom Luitpold funktioniert wirklich. Meine Diesel laufen runder und sind nicht so empfindlich auf
Düsennadeleinstellung. Mehr Leistung: na ja, kann sein.
Gruß !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten