Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • PURES V2 - Mal was andeR.E.S...

PURES V2

Mal was andeR.E.S.

Thomas Kurze

An dieser Stelle möchte ich Euch mal einen RES-Segler vorstellen, der das momentane Regularium bezüglich der Gemischtbauweise ziemlich konsequent ausnutzt.

Der Konstrukteur des Modells ist Josef Gergetz, genannt Sepp, und hier im Forum unter dem Nick „seppale“ unterwegs. Seinereiner ist Mitglied im Dachauer Verein und war Ausrichter des 2. RES-Wettbewerbes in 2012.

Nun muss man nicht meinen, Sepp wäre ein alter Hase mit gefühlten 100 Jahren Modellbauerfahrung und einer, der die Thermik riechen kann. Nein, Sepp ist nach eigener Aussage noch gar nicht so lange dabei, dennoch sehr angetan von der neuen RES-Klasse. Da er konstruieren kann und die Möglichkeit zum Fräsen hat, ist der PURES sein Einstieg in die RES-Klasse.

Das Modell, oder besser gesagt, die Werkstoffpackung ist aus rein privater Initiative entstanden und ein Bausatz von ihm war die Beigabe zum 1. Platz des schon Eingangs genannten Wettbewerbs. Diesen Bausatz nutze ich, um euch das Modell bautechnisch näher zu bringen, um über die Flugerprobung zu schreiben und natürlich auch ein Fazit zu ziehen.

Zunächst die technischen Daten:
    Name: PURES V2
    SPW: 1990 mm
    Länge: 1120 mm
    Profil: AG 35 - AG 36 Strak (Mark Drela)
    Flächeninhalt: 35,7 dm²
    Abfluggewicht: 670 g
    Flächenbelastung: ca. 19 g/dm²
    Steuerung: V-Ltw: Seitenruder, Höhenruder, Bremsklappe
    EWD: 0,7°
    Schwerpunkt: 75 - 80 mm
    (Quelle: Josef Gergetz)

Die Besonderheit des PURES, damit auch das Alleinstellungsmerkmal unter den bekannten Modellen, ist die Gemischtbauweise nicht nur der Tragflächen, sondern auch des Rumpfs. Die Tragfläche verfügt über einen CfK-Rohrholm und der Rumpf über einen Heckausleger aus gleichem Material. Da Sepp die Rohre selbst wickelt, hat er natürlich großen Einfluss auf deren Festigkeit und Gewicht. Das konische Heckrohr wiegt 24 g und die Holmrohre der Tragfläche zusammen 47 g.

Genug der Einleitung, fangen wir an zu bauen:
    Zunächst heißt es, den Bauplan zusammenzukleben, da er aus einzelnen Blättern besteht.
    Das ist kein großer Akt und bietet gleichzeitig schon mal die Möglichkeit, sich mit der Konstruktion auseinander zusetzen, wo gehört was hin usw..

Den Anfang macht die Rumpfkeule. Sehr schlank, zwei Miniservos, ein kleiner Empfänger und der 4-Zellen AAA Eneloop als Würfel passen da so eben rein.
    Das aus 1 mm Sperrholzteilen bestehende Innenteil ergibt in kürzester Zeit ein winkelgenaues Bauteil, an dem alle weiteren Anbauten vorgenommen werden. Die Klebungen erfolgen alle mit Sekundenkleber.

Nun ein wichtiger Punkt:
    Der Abschlussspant RS5 darf auf keinen Fall bereits jetzt eingeklebt werden. Da er wegen des konischen Heckrohres untermaßig ist, muss er später zusammen mit dem Heckrohr eingebaut werden.

Es bietet sich an, zunächst die Tragflächenverschraubung anzufertigen. Abweichend vom Plan, der eingeklebte Muttern vorsieht, habe ich gebräuchliche M5 -Einziehmuttern verwendet.

Die Verschraubungen werden mit den Tragflächenauflagen im Rumpf an Ort und Stelle eingefädelt, aber auf keinen Fall jetzt schon verklebt. Das passiert erst später, wenn das Tragflächenmittelstück fertig ist und somit die genaue Position bekannt ist.

Die Seitenteile aus 2 mm Balsa werden angepasst. Die Schlitze müssen etwas nachgearbeitet werden.

Der Innenrahmen wird nun mit Weißleim bestrichen und mit einem nassen Pinsel gut verteilt.

Die Seitenteile auflegen und mit Klammern fixieren.

Die andere Seite ist auch soweit fertig.

Nun wird die Tragflächenauflage eingeklebt, aber aufgepasst: Die Brettchen der Flächenverschraubung dürfen nicht festgeklebt werden.

Nach dem Trocknen sieht es so aus.

Der Rumpfboden kann angeklebt werden. Eigentlich ist dafür 2 mm Balsa vorgesehen. Als Boden war mir das aber zu dünn, ich habe deshalb 3 mm genommen. Um jeglichen Verzug auszuschließen, liegt der Rumpf auf der Seite, wird beschwert und erst dann wird der Boden angeklebt.

Während das trocknet, wird die Rumpfspitze aus 4 Balsaplatten verleimt...

...und dann an den Kopfspant geklebt. Gleichzeitig wird die Rumpfoberseite mit „Mannloch“ erstellt.

Damit die Kontur der Nase links wie rechts gleich wird, kann als Schablone ein Flügelrandbogen zweckentfremdet werden.

Damit ist die Rumpfkeule soweit fertig. Nun kommt die wichtige Arbeit, nämlich diese mit dem Heckrohr richtig zu verbinden. Einerseits wird dabei die EWD festgelegt und andererseits die Position des V-Leitwerkes fixiert.
    Nun denn, Sepp hat an alles gedacht, er liefert auch die passenden Rohrauflagen, die nur noch zusammengeklebt werden müssen.

Der Übergang zwischen Rumpfkeule und Heckrohr wird von mehreren Formstücken aus Balsa gebildet. Diese kann man schon mal zusammenkleben.

So, nun aufgepasst, denn jetzt kommt der Moment „wo der Elefant das Wasser lässt“.
    Der Eingangs beschriebene Heckspant RS5 wird von hinten auf das konische Heckrohr geschoben.

Nun wird das Heckrohr mit der Rumpfkeule verklebt.
    Für einen Augenblick wird alles mit einer Klammer fixiert, damit der Heckspant RS5 in Ruhe ausgerichtet werden kann.

Dann wird nicht nur Spant RS5 in den Rumpf geklebt, sondern ebenfalls von hinten der Rumpfübergang.
    Achtung: Nur wenig Klebstoff verwenden, denn auf keinen Fall darf das Heckrohr schon jetzt festkleben.

Wenn der Rumpf in dieser Bauphase gewogen wird, weist er etwas mehr als 100 g auf.

Nun geht es ans genaue Einkleben des Heckrohres.
    Dazu werden natürlich die Rohrauflagen benutzt. In meinem Fall müssen die Auflagen noch jeweils um 1 mm aufgefüttert werden, da ich den Rumpfboden ja aus 2 mm, anstatt aus 3 mm Balsa gefertigt hatte.

Der Winkel des V-Leitwerkes ist von Sepp schon vorgegeben, da das Heckrohr an den entsprechenden Stellen vorgebohrt ist. Die Stahldrähte der Leitwerkssteckungen können eingeführt werden. Um später noch mehr „Fleisch“ zum Verkleben zu haben, werden zusätzlich noch Sperrholzzungen mit eingefädelt. Keine Angst, Sepp hat alles passgenau vorbereitet.

Wird nun ein in der Länge definiertes Rohr auf einen Steckungsdraht geschoben, kann das senkrechte Maß abgelesen werden.

Das wiederholt man auf der anderen Seite und durch drehen des Rohres erreicht man nach kurzer Zeit identische Abstände. Jetzt muss nur noch das Rohr in die Rumpfkeule geklebt werden.

Die Drahtsteckungen werden massiv im Heckrohr verklebt. Das sieht dann so aus.

Zeit, das Leitwerk zu bauen.
    Sepp sieht eine Kohlerohrsteckung mit 2 mm Stahldraht vor. Die Stahldrähte sind ja bereits im Heckrohr eingebaut, nun sind die Hülsen an der Reihe. Die Hülsen klebt man am besten mit 5-min-Epoxi ein. Um ein Verkleben mit der Unterlage zu verhindern, habe ich auf eine Seite Tesa aufgeklebt.

Die Bowdenzüge werden leicht gefettet und vor dem Verkleben als Bohrlochsicherung gegen Verkleben eingesetzt.

Nach dem Trocknen kann das probeweise montiert werden.

Im Bild sieht man, dass ich schon die Löcher für die Bowdenzugrohre gebohrt habe.
    Im Ganzen sieht der Rumpf nun so aus.

Bei den beiden Rudern muss man nur aufpassen, dass die Anlenkungen etwas im Winkel nach außen eingeklebt werden, damit sie sich nach dem Anstecken nicht gegenseitig behindern.

Mittlerweile ist das Höhenleitwerk ins „rote Negligè“ geschlüpft. Die Ruder sind gleich mit angebügelt und die Anlenkdrähte gekröpft und angeschlossen worden. Als Folie habe ich Oracover Transparent ausgewählt. Besser, weil leichter, wäre Oralight Transparent gewesen. Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass diese Folie draußen auf der Wiese zu empfindlich ist.

Nun geht es darum, die beiden Leitwerkservos einzubauen. Das ist kein Problem, doch wie stellt man beide Ruder neutral, sodass sie auch neutral bleiben?
    Ein kleiner Trick, selbsterklärend wie auf den nächsten Bildern zu sehen, fixiert die Ruder in der Neutrallage.

Mittlerweile sind auch die Servos, Dymond D60, eingebaut und angeschlossen. Vorne ist etwas Platz geschaffen worden, damit der kleine Eneloop-Würfel eingeschoben werden kann.

Bis auf das Finish ist der Rumpf fertig, nun geht’s an die Tragfläche.
    Kommentare 7 Kommentare
    1. Avatar von seppale
      seppale -
      Hey Thomas, da hat's mich ja richtig "grissen" als ich heut meine Konstruktion auf der Titelseite erblickt hab ! Wie nicht anders von Dir zu erwarten, ein sehr schöner Baubericht !!! Die aktuelle "Evolutionstufe" schreib ich demnächst ins Forum in den Pures-Thread http://www.rc-network.de/forum/showt...ighlight=pures Ich freue mich auch schon aufs nächste Jahr und auf den Vergleich mit den anderen Seglern. Vielleicht find ich auch ein wenig Zeit fürs Üben - für MEINE nächste "Evolutionsstufe" sozusagen Alles Gute für den Erstflug !
      Gruß Sepp
    1. Avatar von Chandrayaan
      Chandrayaan -
      Hallo Thomas,sehr schöner Bericht zu einem sehr schönen Segler! Ich bin schon gespannt wie es weiter geht.Gruss Martin
    1. Avatar von rubberduck
      rubberduck -
      Schöner Baubericht.Ja .. Fast haargenau so haben wir Ende der 80er auch unsere ersten Hand Launch Glider gebaut, in Gemischtbauweise mit Rohrholm. Und man sieht sie ist bis heute up to date. Anfangs in Ermangelung eines konischen Kohlestabes als Leitwerkträger, noch mit einem Stück gewickelter Angelrute aus Polyester GFK. Vorteil .. Bruchfester als CFK. Gruss Jürgen

PS: Ich habe hier noch ein Buch über Leichtwindsegler von Heinz Eder im Regal. Darin wurden viele dieser Baukniffe aufgezeigt.
    1. Avatar von Aerofred
      Aerofred -
      Hallo Thomas, ist das Leitwerksrohr berechnet oder aus Erfahrung dimesioniert und welche Maße hat es ? (Durchmesser innen / außen) Veröffentlich Ihr einen Plan oder wird es einen Baukasten geben? Grüße Christoph
    1. Avatar von Mooney
      Mooney -
      Zitat Zitat von Aerofred Beitrag anzeigen
      Hallo Thomas, ist das Leitwerksrohr berechnet oder aus Erfahrung dimesioniert und welche Maße hat es ? (Durchmesser innen / außen) Veröffentlich Ihr einen Plan oder wird es einen Baukasten geben? Grüße Christoph
      Hallo Christoph,

ob das Modell so erhaeltlich sein wird muesstest Du den Konstrukteur fragen. Ich hab das nur zusammengebaut.

Update:
      Wenn das Winterwetter (plus 11 Grad und trocken) so bleibt, kommt der >Rudi morgen Freigang<
    1. Avatar von kapteenikosmos
      kapteenikosmos -
      wer verkauft diese???
    1. Avatar von Mooney
      Mooney -
      Hallo PURES Piloten,

Mein PURES (der aus diesem Bericht) hat demnaechst ein neues Taetigkeitsgebiet.

Nachdem er mir viel Spass beim Fliegen und auf Wettbewerben gemacht hat, befindet er sich gerade auf der Vogelfluglinie Richtung Norden um spaeter in Finland zu landen.
      Dort ist sein neuer Hangar.

Und ich habe das Glueck, das ich von Sepp einen neuen PURES Kit juengster Generation im Regal habe, den ich im Winter bauen werde.In der (RES) Zwischenzeit fliege ich eben Amigo, auch nicht das schlechteste wie viele wissen.

Bis denne und Gruesse

Thomas
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Verlag für Technik und Handwerk

Die Modellwert 10/2016 ist da!

Die Modellwert 10/2016 ist da! Als Titelthema möchten wir Euch das Testmodell der Jule von aero-naut vorstellen. Wenn Jürgen Behrendt zusammenzählt, kommt

Verlag für Technik und Handwerk 27.09.2016, 11:03 Gehe zum letzten Beitrag
    Pichler Modellbau

NEU EXTRON X1 5000MAH LIPO AKKUS

Die beliebte Extron Akkus Serie X1 wurde jetzt um die Größe 5000mAh erweitert.

Ab sofort lieferbar:

5000-7,4V (30C/60C)

Pichler Modellbau 20.09.2016, 09:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Modellbau Lindinger

Jetzt zum Einführungspreis: Das Maximum an Leistung für Ihr Modell!

Wir freuen uns Ihnen heute ein weiteres Highlight in puncto Antriebsoptimierung präsentieren zu können!
    Extremeflight-RC bietet mit XPWR Hochleistungsmotoren

Modellbau Lindinger 19.09.2016, 08:11 Gehe zum letzten Beitrag
    Graupner SJ

Die neuen Graupner Power Pack Akkus

Die neue Graupner LiPo-Akku Generation!

Die neue Graupner POWER PACK Akku Serie wird nach aktuell modernsten Herstellungsverfahren und

Graupner SJ 16.09.2016, 11:04 Gehe zum letzten Beitrag
    WeMoTec

WeMoTec Jetpower 2016 spezial

Dieses Jahr ist WeMoTec ja ausnahmsweise nicht auf der Jetpower-Messe.
    Dennoch gibt es natürlich Messeangebote, diesmal bequem in unserem Shop:

WeMoTec 15.09.2016, 09:43 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

RCHOBBYSHOP

Yuki B4

Wenn der Lipo noch zwischen die Servos passt, geht das ganz gut. Das höhere Gewicht passt auch gut zum Modell, ich wollte es kein Gramm leichter haben.

RCHOBBYSHOP 28.09.2016, 08:48 Gehe zum letzten Beitrag
    SVSE

Aktuelle Quelle zuverlässiger Chinaspindeln

Hallo,

ich habe die wassergekühlte Variante der 2,2kW Spindel vom happyshop aus UK (siehe Link von SaturnV). Bin damit sehr zufrieden.

SVSE 28.09.2016, 08:45 Gehe zum letzten Beitrag
    herkloma

Flugverhalten n.i.O

Selbstverständlich hinterfrage ich mich selbst. Sonst hätte ich hier nicht um Hilfe gebeten und meinen Fehler gesucht.
    Aber wenn ich in der Anleitung

herkloma 28.09.2016, 08:36 Gehe zum letzten Beitrag
    rubberduck

DMFV Stellungnahmen ( bzw: "Modellflug vor dem Aus" )

Wir brauchen auch keine Handys, weil es Leute gibt, die Dummheiten damit machen.
    So war die Meinung als die ersten Mobiltelefone auf den Markt

rubberduck 28.09.2016, 08:30 Gehe zum letzten Beitrag
    hastf1b

Vorstellen und Hilfe bei Hülle

Zweiter Versuch. Könntest du bitte mal erklären was damit gemeint ist?

Heinz

hastf1b 28.09.2016, 08:20 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

F3F Team Germany

Die F3F-Weltmeisterschaft 2016 in Hanstholm, Dänemark

Nach der großartigen ersten Weltmeisterschaft der Klasse F3F im Jahre 2012 auf Rügen (GER), wird ab Sonntag bereits das dritte Mal ermittelt, wer der schnellste Hangpilot der Welt ist und die...

F3F Team Germany 26.09.2016 13:35
    hänschen

Eine Nachricht, die keine ist...

Hier die Stellungnahme des DMFV:

DMFV-Vorschläge wurden aufgenommen

Neue Luftverkehrsordnung vor Verbändeanhörung

Das monatelange Tauziehen neigt sich dem Ende: der Referentenentwurf für...

hänschen 23.09.2016 20:27
    klegraf

Nun trifft es auch die Modellflieger in Frankreich

Hänschen hat mich gebeten diese Info auch in seinem Blog bekannt zu machen.
    Offensichtlich ist es nun so, dass unsere Modellfliegerkollegen in Frankreich ebenfalls eingeschränkt werden sollen und...

klegraf 22.09.2016 19:50
    DirkL

Kolibri Fehlerdiagnose - Kolibri FAQ

Fehlerübersicht und deren mögliche Ursachen

Nachfolgend findest du eine Aufzählung möglicher Fehler, deren mögliche Ursachen und als sinnvoll erachtete Lösungswege. Diese FAQ erhebt...

DirkL 22.09.2016 11:22
    DirkL

Lambert Kolibri Anleitung

folgt ...

DirkL 22.09.2016 11:16