Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Technisches RSS-Feed

    Veröffentlicht: 23.03.2018 22:45  Seitenaufrufe: 877 
    Vorschau

    Wasser und Feuer, Metall und Dampf

    Eine Bockmaschine - Ergänzung

    Eckart Kercher, Volker Cseke
    Erstveröffentlichung 16.07.2005


    Die Speisewasserpumpe


    Zu dieser Pumpe gibt es eigentlich nicht viel zu schreiben. In vielen Bearbeitungsschritten gleicht sie denen des Zylinders: Ausrichten im 3-Backenfutter, Stirnseiten planen, Bohrung für den Stößel einbringen, auf Dorn spannen, andere Seiten dito bearbeiten. Interessant ist vielleicht noch
    ...
    Veröffentlicht: 23.03.2018 22:43  Seitenaufrufe: 1007 
    Vorschau

    Wasser und Feuer, Metall und Dampf

    Eine Bockmaschine

    Eckart Kercher, Volker Cseke
    Erstveröffentlichung 16.07.2005


    Der Bau des Modells einer historischen Dampfmaschine stellt hohe Anforderungen an den Modellbauer. Dass die Bewältigung der anfallenden Arbeiten jedoch nichts mit Zauberei zu tun hat, soll dieser Bericht zeigen. ...

    Tanke 

    Veröffentlicht: 17.03.2018 21:57  Seitenaufrufe: 683 
    Vorschau

    Tanke

    Gerald Lehr
    Erstveröffentlichung 20.10.2002


    Die Tankstelle zur Werkzeugkiste




    Die Tankstelle ist ein Bausatz der Fa. Graupner, der mir so gut gefallen hat, daß ich sie mir damals ...
    Veröffentlicht: 16.03.2018 23:11  Seitenaufrufe: 1099 
    Vorschau

    ´ne Kischte

    Gerald Lehr
    Erstveröffentlichung 16.10.2002


    Werkzeugkiste - wird immer gebraucht



    Im Gegensatz zu vielen Modellfliegern habe ich keine Starterbox mit allem drum und ...
    Veröffentlicht: 15.03.2018 21:47  Seitenaufrufe: 1260 
    Vorschau

    Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit Sekundenkleber

    Philipp Müther
    Erstveröffentlichung 21.07.2005




    Was ist Sekundenkleber

    Sekundenkleber, auch unter den Namen Cyan(o)acrylat, super glue, etc. bekannt, wird aus verschiedenen Acrylsäure-Estern hergestellt. Es werden unterschiedliche Ausführungen angeboten (Cyanacrylat, Histoacryl, Metacrylat etc.), außerdem verschiedene Viskositäten (dünn bis dickflüssig).
    ...
    von Veröffentlicht: 29.12.2017 12:26  Seitenaufrufe: 11388 
    Vorschau

    Fräsvorrichtung für Proxxon

    Sergej Eichmann


    Fast jeder, der schon mal die Schlitze für Scharniere in Ruder und Endleisten schneiden musste, weiß wie schwierig das ist. Sie müssen alle mittig liegen, dürfen nicht zu breit und möglichst nicht viel länger als das Scharnier sein. ...
    von Veröffentlicht: 02.12.2017 13:49  Seitenaufrufe: 6413 
    Vorschau

    Minikreissäge auf Proxxon-Basis

    Sergej Eichmann




    Das hat bestimmt noch nicht jeder Modellbauer in seiner Bastelwerkstatt: Selbstgebaute Werkzeuge und Vorrichtungen, um sich das Leben etwas leichter zu machen.
    Deshalb berichte ich jetzt hier über eine der beiden kleinen Vorrichtungen, die ich mir vor Kurzem gebaut habe.
    ...
    von Veröffentlicht: 31.07.2017 22:15  Seitenaufrufe: 4940 
    Vorschau

    Elektrofeinwerkzeuge

    Geräte und Praxis

    Eine Buchbesprechung von Arno Wetzel





    Wer kennt sie nicht, diese kleinen praktischen Helfer, die das Sägen, Bohren und Schleifen so einfach machen.
    Bei jedem Hobbyisten, der sich ernsthaft mit dem Bau von Modellen aller Art beschäftigt, sind diese Geräte vermutlich zahlreich im Hobbykeller vertreten und es gibt wohl keinen Anwender, der darauf verzichten möchte. Dabei spielt es keine Rolle, ob für den Bau der Modelle Holz, Kunststoff oder Metall als Werkstoff verwendet wird. Die Angebotspalette der Elektrofeinwerkzeuge bietet für jede Anwendung eine entsprechende Lösung.
    ...
    von Veröffentlicht: 08.02.2017 12:01  Seitenaufrufe: 16365 
    Vorschau

    Spielwarenmesse Nürnberg 2017


    Hendrik Schneider, Andreas Hoffmann


    Die Spielwarenmesse in Nürnberg ist ein fester Bestandteil im Kalender der Spielwarenhersteller, der Händler und der Fachpresse. Traditionell werden hier die Neuigkeiten für das laufende Jahr präsentiert und die Händler versuchen eine Gefühl dafür zu bekommen, welche Trends heiß sind. ...
    von Veröffentlicht: 16.02.2016 23:56  Seitenaufrufe: 20514 
    Vorschau

    Schiebeschlitten für Proxxon Kreissäge


    How to Pimp My Proxxon

    Thomas Blon




    Die Motivation einen Schiebeschlitten zu bauen kam daher, weil bei Schnitten mit dem serienmäßigen, in der Nut geführten winkelverstellbaren Queranschlag, das Werkstück zusammen mit dem Anschlag vorwärts geschoben werden und gleichzeitig nach unten gedrückt werden muss. ...

    Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Stein Elektronik

    Coming soon..neuer Kombi Sensor GPS + Vario

    Hallo,

    Ende Mai lieferbar...

    Kombinierter Sensor GPS und barometrischer Höhenmesser zur genauen Höhenbestimmung.

    Stein Elektronik 23.04.2018, 18:55 Gehe zum letzten Beitrag
    Modellbau Lindinger

    Erleben Sie die Faszination Jetflug!

    Atemberaubendes Flugbild, enormer Flugspaß und vorbildähnlicher Jet Sound - das alles bietet Ihnen der brandneue FlexJet von Premier Aircraft!

    Modellbau Lindinger 23.04.2018, 15:02 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    miniFEX von Jonas Kessler zum Sonderpreis



    Diese Woche erhalten Sie den miniFEX, den "Immer-dabei-Segler" von Jonas Kessler, zum Sonderpreis. Damit Sie direkt mit dem

    Verlag für Technik und Handwerk 23.04.2018, 14:36 Gehe zum letzten Beitrag
    Reiner_Pfister

    Fliegerland-Modellbau, Umzug mit dem Ladengeschäft, jetzt im Hof !

    Nach über 4 Monaten Umbauzeit haben wir es geschafft:

    • Werkstatt und Ladengeschäft jetzt auf einer Ebene
    • insgesamt über 400m² Flugmodellbau
    • 10

    Reiner_Pfister 21.04.2018, 18:11 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Die neue FMT 05/2018 ist da!

    Das hübsche Titelmodell der FMT 05/2018 soll aus EPP sein? Oh ja, und zwar von Kor-Model aus Tschechien, weiter verfeinert von FMT-Autor Christian Huber.

    Verlag für Technik und Handwerk 20.04.2018, 12:47 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    hänschen

    Raritäten, alte Photos

    https://www.planespotters.net/photos/reg/D-EHKO Das Bild stammt von 2014, also ist die Klemm nicht mehr in D zugelassen...

    hänschen 25.04.2018, 23:44 Gehe zum letzten Beitrag
    StephanB

    Ideensammlung, um ein Flugzeug mit einer Dampfmaschine zu betreiben.

    Hallo Vollker,
    kam mir gleich so bekannt vor. Das ist das von mir vorher erwähnte Modell, das auf der Inter-Ex 2009 knapp nicht geflogen ist.

    StephanB 25.04.2018, 23:38 Gehe zum letzten Beitrag
    SB 13

    KOBUZ-3- (2,6 m - RoWi): Baubericht

    Natürlich stellst du ein paar Bilder ein, da warten wir doch alle drauf :-)

    SB 13 25.04.2018, 23:33 Gehe zum letzten Beitrag
    UweH

    Curst... ein Hang & Fun-DS Nurflügel

    Na, das freut mich Norbert

    Ich konnte heute auch mal mit dem Curst richtig Thermik fliegen...Thermik kreisen ist doch wenn man Kreise

    UweH 25.04.2018, 23:33 Gehe zum letzten Beitrag
    alf-1234

    Solarflieger

    Also ob man C60 teilen kann, weiss ich nicht. Ich habe das vor Jahren auch mal probiert, aber da Solarzellen sehr spröde sind habe ich dabei Schiffbruch

    alf-1234 25.04.2018, 23:28 Gehe zum letzten Beitrag