Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Flugmodell RSS-Feed

    von Veröffentlicht: 14.01.2013 22:24  Seitenaufrufe: 4028 
    Vorschau


    von Sascha Fliegener
    aus der Fachzeitschrift "Modell" 1/2009

    Seit 2001 findet jedes Jahr das Tucson Aerobatic Shootout, gerne auch TAS genannt, im Wüstenstaat Arizona (USA) statt. 2008 hatte ich das große Glück, dabei sein zu dürfen. Das Shootout hat sich mittlerweile ...
    von Veröffentlicht: 14.11.2012 13:13  Seitenaufrufe: 9278 
    Vorschau

    von Bernd Neumayr

    aus Modell 3/2009


    Schleppseil ist nicht gleich Schleppseil, jedes Team hat da so sein eigenes Rezept. Eines der eher ungewöhnlichen Art sei an dieser Stelle einmal kurz vorgestellt.

    Wer selber regelmäßig schleppt, kann nachvollziehen, wo der Schuh drückt: Normalerweise ...
    Veröffentlicht: 02.06.2012 23:18  Seitenaufrufe: 5402 
    Vorschau

    von Dietmar Forkel



    Viele Modellflieger kennen wahrscheinlich folgende Situation: Man ist irgendwo im Urlaub und kommt abends müde von einer schönen Bergtour zurück. Das Wetter ist gut und einen Elektrosegler hätte man im Gepäck. Eine schöne Wiese gibt es in einiger Entfernung und auch der Grundstücksbesitzer hat sein O. K. gegeben. Leider darf man zur besagten Wiese aber nicht mit dem Auto hinfahren, und zu Fuß wären es schon einige Kilometer zu viel.
    ...
    Veröffentlicht: 26.04.2012 13:19  Seitenaufrufe: 7089 
    Vorschau

    von Bernd Neumayer

    Der Schlepp eines Banners gehorcht nur wenigen Gesetzmäßigkeiten, aber die gilt es unbedingt zu beachten, sonst kann das schnell schief gehen.



    Man hatte meine »Pilatus Porter« auserkoren, zur Begrüßung ein Banner über den Platz zu schleppen. Schön, dass man das mir und der »Pilatus« zutraute, doch woher ein Banner nehmen, wenn nicht stehlen? Der Schriftzug war schon ausgedacht, natürlich schön lang, und auch der Wunsch, dass das Banner beidseitig bedruckt werden sollte. ...
    von Veröffentlicht: 11.12.2011 12:45  Seitenaufrufe: 10970 
    Vorschau

    von Ralph Müller



    Wir haben einen Semi-Scaler in ARF, eine »ASG-29«. Die hat nun mal aber eine äußerst große Kabinenhaube, da gehört eine anständige Pilotenpuppe mitsamt ebensolchem Sitz hinein. Und die Puppe will ja nicht ins Leere schauen, sondern auf ein Instrumentenpanel. Um dessen Form und Instrumentierung festlegen zu können, gehen wir eben mal schnell unter ASG-29 bei Google rein und bekommen einiges geliefert. ...
    von Veröffentlicht: 14.09.2011 22:08  Seitenaufrufe: 12175 
    Vorschau

    Bernd Neumayr



    Im Zug der Umstellung auf 2,4 GHz habe ich mir eine gebrauchte mx-22 zugelegt. Und zwar als Handsender. Damit werden die kleineren Modelle geflogen. Einige Modelle verlangen aber nach einer gefühlvollen Hand, und da ich mit einem Pult „aufgewachsen“ bin, musste ein solches auch für die mx-22 her. Die angebotenen Teile und deren Preis haben mich dann schnell in die Werkstatt gerufen. ...
    Veröffentlicht: 07.08.2011 22:56     Seitenaufrufe: 10779 
    Vorschau

    von Rolf Pietschmann
    Mit freundlicher Genehmigung der Fachzeitschrift Modell



    Mit nicht weniger als drei neuen Weltrekorden ging die Speedflugsaison 2010 zu Ende.

    Dag Camman-Walczak konnte seinen eigenen, erst letztes Jahr aufgestellten 10-cm3-Verbrenner-Rekord nochmals verbessern, und zwar um ca. 9 km/h auf 390,61 km/h! In der E-Combo-Klasse konnte der Autor den seit 1998 bestehenden Rekord von 274,28 km/h, geflogen von Wolfgang Küppers, auf 353,17 km/h verbessern und, last but not least, bei den Hubschraubern erreichte Oliver Jellen ...