Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Segelflug RSS-Feed

    Veröffentlicht: 31.12.2014 14:45  Seitenaufrufe: 13769 
    Vorschau

    Kopf-Daumenkino

    Thomas Regnery


    Die Glaskuppeln in der Decke lassen in rhythmischen Abständen das gleißend helle Sonnenlicht in den ansonsten elektrisch ausgeleuchteten, nagelneuen Tunnel strahlen. So früh am Morgen steht die Sonne noch tief. Dennoch trifft ihr Licht auf die Alurahmen der Fenster und findet den Weg in mein Auge als immer wiederkehrender Blitz. Das macht das Fahren nicht einfach. Irgendwann wird mich das in einen epileptischen Anfall treiben. ...
    von Veröffentlicht: 17.12.2014 14:23  Seitenaufrufe: 3653 
    Vorschau

    Die EVOlution – oder auch: Weniger ist mehr!

    Ein Bau-, Erfahrungs- und Flugbericht des PicaRES EVO(lution) von Modellbauchaos.

    Thomas-Alexander Ladach

    Für alle, die es noch nicht wissen: RES bedeutet Rudder-Elevator-Spoiler, übersetzt also: Seitenruder - Höhenruder - Bremsklappen.
    Diese Modellklasse wird schon seit vielen Jahren in benachbarten Nationen geflogen. Eines der ersten Modelle, länderübergreifend, war und ist der MILES von Philip Kolb!

    Viele neue und interessante Versionen folgten dem MILES bis heute. Eine davon ist der aktuelle PicaRES EVO. ...
    von Veröffentlicht: 29.11.2014 23:09  Seitenaufrufe: 19842 
    Vorschau

    Flitschenhaken in der Seglerkontur

    Hendrik Schneider

    Flitschenhaken werden üblicherweise als Stift ausgeführt. Im einfachsten Fall ist dies ein fest im Rumpf eingebauter Stift, der einen Ring als Verbindung zum Flitschengummi aufnehmen kann. ...
    von Veröffentlicht: 16.11.2014 21:29  Seitenaufrufe: 21255 
    Vorschau

    FS 4000 von Sport Klemm (Teil 3)

    Volker Cseke

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: August 2005)

    Eine Trilogie über die Eindrücke beim Erwerb, der technischen Ausrüstung und dem Fliegen des großen Voll–GfK/CfK/AfK–Seglers mit Elektroantrieb.


    Teil 3 oder: Endlich in der Luft!

    Welcher Modellflieger kennt nicht das Kribbeln im Bauch, wenn der neue Flieger endlich fertig ist, ausgewogen und eingestellt im Keller liegend auf den Erstflug wartet. In diesem Fall war es schon eine Gratwanderung der Gefühle. Auf der einen Seite die schmerzlichen Erfahrungen eines Modellfliegerlebens, wenn Modelle aus den unterschiedlichsten Gründen bereits beim Jungfernflug zerstört wurden ...
    von Veröffentlicht: 23.10.2014 22:43  Seitenaufrufe: 22646 
    Vorschau

    FS 4000 von Sport Klemm (Teil 2)

    Volker Cseke

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: Juni 2005)

    Eine Trilogie über die Eindrücke beim Erwerb, der technischen Ausrüstung und dem Fliegen des großen Voll–GfK/CfK/AfK–Seglers mit Elektroantrieb.


    Teil 2 oder: Die lange Zeit im Keller.

    Nun liegen sie da, die wenigen Teile, die es gilt, sinnvoll zusammenzusetzen. Das Modell selbst, der Antrieb und die Steuerung. Bevor mit dem Zusammenfügen – „Modellbauen“ ist es schon nicht mehr - begonnen wird, erst mal auf die Waage. Mein Ziel ist ein fertiger Flieger unter 5 kg Abfluggewicht. ...
    von Veröffentlicht: 16.10.2014 22:35  Seitenaufrufe: 3494 
    Vorschau

    FS 4000 von Sport Klemm (Teil 1)

    Volker Cseke

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: März 2005)


    Eine Trilogie über die Eindrücke beim Erwerb, der technischen Ausrüstung und dem Fliegen des großen Voll–GfK/CfK/AfK–Seglers mit Elektroantrieb.



    Teil 1 oder: Wie alles begann.

    Wer von uns Modellfliegern kennt nicht das Gefühl des Augenblicks, in dem ein Flieger ins Bewusstsein dringt und dann nicht mehr vergessen werden kann. Die Gedanken kreisen ab sofort nur noch um das mögliche neue „Spielzeug“ – wie lässt es sich fliegen, passt die Größe ins Auto, welche Farben sind lieferbar, was kommt da rein? Und natürlich immer der bange Gedanke an die Hobbykasse. Hat das Schwein inzwischen genug Geld im Bauch?
    ...
    Veröffentlicht: 19.08.2014 23:02  Seitenaufrufe: 8102 
    Vorschau

    „Junior“ - das F1A-(S)chülermodell...
    …des Ostens!

    Empfehlung für den Einstieg in F1A

    Andreas Hornung



    „F1H- und F1A-Standardmodelle höchster Qualität gab es in der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) seit 50 Jahren". Joachim Löffler (Weltmeister in der Klasse W [Gummimotormodelle, der Verfasser] 1963 und 1974/Wien & Roskilde) konstruierte das F1A-Standardmodell „Junior“. Seht Euch einmal die DDR-Standardmodelle an!

    ...

    Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte