Workshop Flugmodellbau - das Schweizer Taschenmesser des Modellbauers in Buchform

Workshop_Flugmodellbau_Titel_klein.jpg

Workshop Flugmodellbau
Das Schweizer Taschenmesser des Modellbauers in Buchform

Volker Cseke


Der Titel Workshop Flugmodellbau von Wolfgang Braun ist erschienen im Verlag für Technik und Handwerk neue Medien GmbH (Baden-Baden). Die vorliegende 1. Ausgabe aus 2014 trägt den Untertitel Das Buch für Selbermacher.
ISBN 978-3-88180-456-1

Die Titelseite führt die Abschnitte
  • Maßgeschneiderte Werkzeuge
  • Raffinierte Bastellösungen
  • Verblüffende Effekte
Der Inhalt des Buches beginnt mit einer Vorstellung des Autors und seiner Motivation. Auf den sich anschließenden rund 130 Seiten wird in loser Reihenfolge eine Vielzahl von Arbeitspraktiken und kleinen Werkzeugen vorgestellt. Der Schwerpunkt weist auf die besondere Interessenlage des Autor hin: Der Bau von Flugmodellen aus Leichtschaum. Aber auch alle anderen Modellbauer aus dem Bereich des Flugmodellbaus finden zahlreiche Themen, die interessant sind.

Der Autor ist durch verschiedene Veröffentlichungen rund um seine Modelle bekannt. Auf Videoportalen im Internet findet man eindrucksvolle Beispiele seiner Arbeiten.

Doch was bietet das Buch dem geneigten Leser?

Wer das Buch in die Hand nimmt und es zu lesen beginnt, der wird sicher sehr schnell auf den Gedanken kommen: Hätte ich auch so oder so ähnlich gemacht. Doch mit jedem Tipp, mit jedem Werkzeug wird man(n/frau) mehr in den Bann der kleinen Tricks und der großen Hinweise gezogen.
Wolfgang Braun versteht es, den Leser in seine Vorstellungswelt zu entführen und uns in seiner Bastelwelt an die Hand zu nehmen. Nicht jeder Tipp ist neu, aber alle sind gut und ausführlich beschrieben. Bei manchem fasst man sich an den Kopf und denkt spontan: Da hättest du auch selbst drauf kommen können.
Viele Tips stehen im Zusammenhang mit dem Focus der Interessen von Wolfgang Braun. Rund um den Rohstoff Leichtschaum und den Nachbau von manntragenden Flugzeugen ist ein Füllhorn an guten Ideen zu Arbeitsweisen und Verarbeitung niedergelegt.

Auf der hinteren Umschlagseite ist zu lesen, dass das Buch den Leser animieren möchte, sein nächstes Flugmodell selber zu bauen. Wenn hiermit der Einstieg in den „echten“ Modellbau gemeint wird, so ist dies meiner Meinung nach ein sehr ehrgeiziges Ziel. Aber jeder, der sich gedanklich schon über die Schwelle gewagt hat und die ersten Elemente selbst erstellt hat, wird aus dem Buch einen Gewinn ziehen. Es werden viele kleine und auch große Dinge angesprochen und jeder kann die eine oder andere Sache für sich nutzen. Eben genau so wie ein Schweizer Taschenmesser, man braucht nicht immer alles, aber immer öfter.

Sicher ist ein Forum wie :rcn: voll mit nützlichen Tipps rund um den Modellbau, doch ein Buch ist für viele einfach die angenehmerer Beschäftigung. Mal eben zur Hand genommen und vor dem Einschlafen etwas darin gestöbert ist mit einem echten Buch doch viel schöner als mit einem elektronischen Gerät.
 
Hattest du nicht auch mal ne Drehmoment Demonstration mit einer dachlatte aufm brushless? Sehr interessant. Kann einem sehr viel geld sparen. Weiter so Wolfgang! !!
 
Ich finde es zumindest klasse, dass jemand seine Erfahrungen mit uns teilt. Bin gerade ganz alleine aufm platz, nein nicht ganz alleine. Ich habe das Buch dabei und finde man kann die tipps echt befolgen. Mir bringt es Spaß, mich weiter zu entwickeln und die tipps umzusetzen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten