Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Modellflug und Luftrecht

Modellflug und Luftrecht

Eckart Müller
    Werner Wöhlecke (Anhang)

(Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 2002! Das war seinerzeit der erste Artikel im -MAGAZIN!)
    (27.3.2016 - 24.692 / 15.6.2016 - 27.571 / 15.8.2016 - 30.053)

Luftrechtliche Bestimmungen, die für alle Modellflieger gelten, die mit ihrem Modell den Luftraum nutzen.

Um Missverständnissen vorzubeugen, vorab eine Klarstellung: Ich bin kein Jurist, sondern nur interessierter Laie, der sich allerdings intensiv mit dem Luftrecht befasst hat.

Als "Einstimmung" eine allgemeine Feststellung, über deren Tragweite und Bedeutung sich leider nur die wenigsten Steuerer von Modellen (um mal den offiziellen, sperrigen Begriff zu benutzen) im Klaren sind: Ungeachtet der Tatsache, dass Modellflugzeuge gemeinhin als "Spielzeug" betrachtet werden, handelt es sich, sobald sie in der Luft sind, dem rechtlichen Sinne nach um Luftfahrzeuge und somit um Teilnehmer am Luftverkehr. Demzufolge gelten auch für Modellflugzeuge, ungeachtet ihres Spielzeugcharakters, bzw. für deren Steuerer oder Betreiber die Bestimmungen des Luftverkehrsgesetzes (LuftVG), der Luftverkehrsordnung (LuftVO) und der Luftverkehrszulassungsordnung (LuftVZO).

Dies geht unmissverständlich aus dem Wortlaut des § 1 LuftVG hervor:

§ 1 LuftVG

Freiheit des Luftraums; Begriff des Luftfahrzeugs

Luftverkehrsgesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 10. Mai 2007 (BGBl. I S. 698), das durch Artikel 21 des Gesetzes vom 19. Februar 2016 (BGBl. I S. 254) geändert worden ist

(1) Die Benutzung des Luftraums durch Luftfahrzeuge ist frei, soweit sie nicht durch dieses Gesetz, durch die zu seiner Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften, durch im Inland anwendbares internationales Recht, durch Rechtsakte der Europäischen Union und die zu deren Durchführung erlassenen Rechtsvorschriften beschränkt wird.

(2) Luftfahrzeuge sind:
    1. Flugzeuge