Baubericht Art-Tech Mustang P-51 mit Sound (und Helfer)

Baubericht: ART-Tech Mustang P-51 mit Sound

Michael Grüßer

Vor einigerer Zeit habe ich mir die P-51D von ART-Tech als Nachfolger meiner Mustang von Parkzone gegönnt.

Nun ist es endlich mal soweit, dass ich etwas Zeit habe, um mit dem Bau beginnen zu können. Ok, ein richtiger Bau ist es ja nicht, eher ein Zusammenbau!

Zuerst mal das Auspacken:

Art-Tech P-51D unboxing 21.07.2014 001.JPG

Art-Tech P-51D unboxing 21.07.2014 002.JPG

Art-Tech P-51D unboxing 21.07.2014 003.JPG

Art-Tech P-51D unboxing 21.07.2014 004.JPG

Art-Tech P-51D unboxing 21.07.2014 005.JPG

Art-Tech P-51D unboxing 21.07.2014 006.JPG

Alle Teile sind super verpackt und daher ohne Druckstellen oder Lackabplatzer.
Nur die Frontverglasung war schlecht verklebt und ist abgegangen.
Nachdem ich die Verglasung und auch die Stelle am Rumpf mit Schmirgelpapier bearbeitet habe, wurde das Teil mit Sekundenkleber (CA-Kleber) befestigt.

Mal ein paar Daten zum Modell:

Spannweite:​
1250 mm​
Länge:​
1080 mm​
Gewicht:​
1300 g, mal sehen​
Motor:​
ST3511-450 soll laut Karton 1500 g Schub bringen​
Akku:​
4s 2200 mAh​


Das Modell hat Quer-, Höhen- und Seitenruder, Landeklappen, elektrisches Einziehfahrwerk und Soundsysthem

Die Kanzel lässt sich von Hand nach hinten verschieben, ist aber nicht besonders passgenau.
Mal sehen wie sie sich im Flug verhält.

Art-Tech P-51D unboxing 21.07.2014 008.JPG

Art-Tech P-51D unboxing 21.07.2014 009.JPG

Zwei 4-Blatt Spinner sind dabei, und 4 einzelne Propellerblätter mit Propelleraufnahme.
Ist es Zufall oder gewollt, dass es doppelt beiliegt? Ich weiß es nicht.

Die Anleitung ist auf Englisch und ein Zettel mit Anschlussdiagramm auf Deutsch liegt dabei.
Man kann nicht wirklich viel auf dem Zettel erkennen, da verschwommen und viel zu klein.

Jetzt habe ich Meckerer bekommen.

Aber seht selbst:

Bauhelfer1.jpg

Bauhelfer1.jpg

Ok, Jungs, ihr wollt auch mitmachen.
Mir soll es recht sein.
Aber es wird bis zum Schluss geholfen und ich will keine Meckerei mehr höhren.


Weiter geht es mit dem Höhenruder:

Anleitung.jpg

Höhenruder 2.jpg

Höhenruder 3.jpg

Höhenruder 1.jpg

Schraubensuche.jpg

Meine Helfer haben nichts als Blödsinn im Kopf.

Höhe fertig.jpg


Jetzt ist das Seitenruder dran:

Hochheben Seitenruder.jpg

Einhängen.jpg


Jetzt geht es an die Tragflächen:


Schleifen.jpg

Tragfläche 1.jpg

verkleben.jpg

verklebt.jpg

So,
jetzt erklären die Helfer meinen Sender:


Funke.jpg

Landeklappen.jpg

Erklärung Fahrwerkschalter.jpg

Motorschalter.jpg


Jetzt folgt die Verkabelung der Platine für die Flächensteuerung:

Anstecken Platine.jpg

Platine 1.jpg

Empfänger.jpg


Das Fahrwerk:


Fahrwerk.jpg

Da ich an meinen Akkus 3,5 mm oder 4 mm Goldkontakte habe,
müssen die Stromkabel umgelötet werden.

Aber seht selbst:

Löten1.jpg

Löten 2.jpg


Die Lautsprecherkabel waren leider viel zu kurz.

Also musste was gemacht werden:

Lautsprecher umlöten.jpg

fertig gelötet.jpg


Nun kommt der Lautsprecher in die Fläche:


Einbau Lautsprecher.jpg

Jetzt geht es an die Verlegung und Positionierung der Kabel.

Mal sehen was sich die Jungs ausgedacht haben:

Kabelschacht messen 1.jpg

Kabelschacht messen 2.jpg

Kabelschacht ausschneiden.jpg


Wow,
die sind ja richtig kreativ.

Mal sehen, wie sie die Platine und den Empfänger befestigen:

Linien anzeichnen.jpg

Endmontage Kabel.jpg


Jetzt wird es tricky.


Lautsprecherkabel reinfummeln, Höhe, Seite und Regler anschließen.

Und alles zusammenschrauben.

Ob das die Klonkrieger und Druiden schaffen?

Lautsprecherkabel anschluß.jpg

Empfänger anschließen.jpg

Einschrauben.jpg

Abkleben.jpg

So langsam wird es.

Was sie jetzt wohl machen?

Versammlung.jpg

einhängen Leitwerk.jpg

eingehängt.jpg


Und das Ende nähert sich:

Abschlussmeeting.jpg

Abdeckung.jpg

raus schrauben.jpg

festgeschraubt.jpg

festgezogen.jpg

Spinnerkappe.jpg

Funktionstest:

Landeklappen Ende.jpg

Abschluß 010.JPG

Gewichte:

Tragflächenabschied.jpg

Leergewicht:​
1308 g​
Akku (4s 2200 mAh):​
249 g​
Abfluggewicht:​
1557 g​


So, jetzt geht es weiter mit dem Schwerpunkt.

Die Helferlein haben sich was einfallen lassen:

Anleitung SP.jpg

Maßband 36cm.jpg

Anschlag Maßband.jpg

1. Markierung.jpg

Geodreieck.jpg

Eddingstrich.jpg

erste Fläche.jpg

zweite Fläche.jpg


Was brauchen wir noch?

Seht selbst:


Auspacken.jpg

Aufbau Waage.jpg

SP-Waage fertig.jpg

Akku schieben.jpg

Nun kommt der letzte Schritt vor dem Erstflug.

Das Auswiegen:

Endposition Akku.jpg

Akku rein.jpg

Ausgewogen.jpg

Abschied.jpg


ERSTFLUG!


Nach dem Start musste ich ein paar Klicks Höhe und ein paar Klicks auf Querruder trimmen.
Danach flog sie sich wie auf Schienen.

Da die Landeklappen langsam rausfahren, musste nur mit dem Knüppel etwas dagegen gehalten werden.
Sobald die Klapppen ausgefahren waren, flog sie neutral und verlangsamte schön die Geschwindigkeit.

Der Sound war sehr gut zu hören und war bockstark beim Überflug.
Leider lässt sich der Sound wegen der Impulse des Futabasysthems nicht richtig einstellen.
Werde es aber so lösen:
Ein Schalter wird in den Stromkreislauf des Moduls gelegt und unmittelbar vor dem Start umgelegt.
So hat man den Sound eines anspringenden Motors und bei der Beschleunigung funktioniert es ja sowieso sehr gut.

Nach dem Erstflug folgten noch drei weitere problemlose Flüge.

Für 4s fliegt sie bei Vollgas etwas zu langsam, also ein schneller Flieger ist sie nicht.

Ich bin sie mit 3/4 Gas geflogen, da bewegt sie sich sehr scale durch die Luft.

Nun schaut Euch die Fotos an und lest, was meine Helfer zu berichten haben:

Erstflug 1.jpg

Erstflug 2.jpg

Erstflug 3.jpg

Erstflug 4.jpg

Ersflug 5.jpg

Ersflug 6.jpg

Erstflug 7.jpg

Erstflug 8.jpg

Erstflug 9.jpg


Nachtrag:

Nach weiteren Flügen, auch bei Wind, habe ich die Motorlaufzeit auf 6 Minuten begrenzt.
Bei Wind sind nämlich nach 7 Minuten Motorlaufzeit nur noch 12% im Akku, und dass ist mir zu wenig.

Ich hoffe, Euch hat mein Baubericht gefallen.

Ich wünsche Euch allzeit guten Flug und bis zum nächsten Mal.
 
Vielen Lieben Dank für Eure positive Resonanz. Habe heute im Forum noch einen Bericht veröffentlicht. Unter E-Impeller Jets einen Bau-/Restaurationsbericht von einem BAE146 Airliner. Meine Helferlein waren auch fleißig dabei. Gruß, Michael
 
Ich finde die Idee ebenfalls sehr unterhaltsam. Da macht das Lesen wieder Spaß und vor allem rauscht man nicht so eilig durch die Zeilen. Gruß Mirko
 
Halte mich ruhig für humorlos. Ein sehr schöner Beitrag für die Generation "Micky Maus". Mir ist jedoch ein sachlich geschriebener Bericht lieber. Aber jeder wie er mag. Gruß Wolfgang
 
Generation Micky Maus

Generation Micky Maus

Halte mich ruhig für humorlos. Ein sehr schöner Beitrag für die Generation "Micky Maus". Mir ist jedoch ein sachlich geschriebener Bericht lieber. Aber jeder wie er mag. Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Generation Micky Maus wird inzwischen um die 60 Jahre alt sein :)))

Viele Grüße Helmut

PS: mir hat der Bericht sehr viel Spass gemacht (Helmut 58 Jahre alt)
 
Halte mich ruhig für humorlos.

Das mache ich :D

Nein ehrlich, ich finde den Bericht auch klasse. Ist einfach mal etwas anderes. Desweiteren ist es ja kein Baubericht im eigentlichen Sinne, sondern eine lustige Zusammenbaudoku.

Ein richtiger Baubericht ist in meinen Augen etwas anderes und wenn in so einem ellenlangen Bauthread ständig die StarWars-Männchen herumdiskutieren dann würde es einem wohl nach 3 Seiten arg auf den Wecker gehen.

Aber für so einen kurzen Zusammenbaubericht echt klasse. Danke dafür.
 
Pass mal auf dass die X Wings deinen Flieger nicht abschießen .Finde dein Bericht auch sehr gut gemacht. Brauchst ja für Figuren aufstellen und Sprechblasen mehr zeit als zum bauen.GrußMichael
 
ich habe gedacht das sei eine "richtiges" flugzeug ..................
dann habe ich gesehen das es eine schaumwaffel ist,
normalerweise beende ich in diesem moment das (weitere)lesen

wegen der helferlein habe ich dennoch weitergelesen
nett gemacht,
hat spass gemacht,
danke
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten