Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Elektroflug RSS-Feed

    von Veröffentlicht: 04.03.2016 21:21  Seitenaufrufe: 2416 
    Vorschau

    Laser Arrow


    Mirko Krämer



    Zur Geschichte

    Ich flog den Laser Arrow schon einmal, okay, eigentlich zweimal. Bei Conrad entdeckte ich das Modell seinerzeit, kaufte, baute und flog es mit einem 7,5er Zweitakter. Es war mein erstes schnelleres Modell und es faszinierte mich total. Ebenso total war der Schaden, ...
    von Veröffentlicht: 24.02.2016 21:25  Seitenaufrufe: 4500 
    Vorschau

    FunCub XL von Multiplex

    Spaßmodell aus Elapor in Extragröße

    Manfred-Dieter Kotting


    Mit dem Modell FunCub XL hat Multiplex ein universelles Spaßmodell aus Elapor im Angebot. Es handelt sich um eine deutlich vergrößerte Version der „kleinen" FunCub, garniert mit vielen neuen interessanten Konstruktions- und Ausstattungsmerkmalen. ...
    Veröffentlicht: 30.11.2015 16:31  Seitenaufrufe: 4179 
    Vorschau







    Die legendäre CARAVELLE von Graupner

    Dr. Wolfgang L. Butz

    Mit freundlicher Genehmigung aus Antik-Rundschau Nr. 116

    Damals, 1964 als Jugendlicher, habe ich bereits meine Nase an die Scheiben eines Modellbaugeschäftes in Freiburg gedrückt und den imposanten Baukasten der CARAVELLE bestaunt. Zu dieser Zeit war das leider für mich eine unerreichbare Größenordnung. Zu Hause hatte ich meinen von einem 0,98 cm³ HOBBY-Diesel angetriebenen und schon dutzendfach reparierten KADETT, mit dem aber nur Freiflug angesagt war. Nach einem bruchfreien Flugtag war ich damals immer ganz glücklich und träumen durfte ich ja.
    ...
    Veröffentlicht: 19.11.2015 22:16  Seitenaufrufe: 4913 
    Vorschau

    Bugatti 100 - Balsa rennt!


    Holger Willmann

    Kennt ihr das auch? Es gibt Formen, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen, hat man sie einmal gesehen.

    Das hier ist so eine:


    Diese einmalige Silhouette gehört zu einer Bugatti 100.

    Bugatti? Schöne, edle Autos von früher oder 1000 PS-Monster von heute kennen wohl die meisten. Aber das einzige Flugzeug, das jemals diesen Namen trug, kennt kaum jemand. Warum das trotz der unglaublichen Form so ist und was es mit dem Modell auf sich hat, erzähle ich in diesem Beitrag. Viel Spass also beim Abtauchen in die einzigartige Welt der Bugatti! ...
    Veröffentlicht: 21.06.2015 17:36  Seitenaufrufe: 5028 
    Vorschau

    FAST FORWARD

    Der Nurflügel aus der Praxis

    Holger Willmann

    Wenn ein Modell in drei Jahren auf 300 Flüge kommt, obwohl im Hangar noch zwölf andere einsatzfähige Flieger zur Verfügung stehen, dann muss es etwas Besonderes sein. Der Fast Forward ist so ein Vogel und deshalb erzähle ich hier seine Geschichte. Zur Einstimmung und damit jeder weiß, um was es geht, gibt es zuerst ein aktuelles Bild des Hauptdarstellers: ...
    von Veröffentlicht: 20.06.2015 13:24  Seitenaufrufe: 3239 
    Vorschau

    Baubericht: SF-Modell Pilatus PC-6 Turbo Porter

    Michael Grüßer (Schwabenpfeil)



    Dies ist der Baubericht meiner Pilatus Porter PC 6 mit 1640 mm Spannweite von SF-Modells, mit deren Bau ich im Juli 2013 angefangen habe.
    Der Erstflug fand am 01. November 2013 statt.
    ...
    von Veröffentlicht: 10.06.2015 12:13  Seitenaufrufe: 8414 
    Vorschau


    Der Vortex MACH-1 musste zum Fotofinish fest gehalten werden,
    da die 4,40 m bei 4-5 Bft ein heftiges Eigenleben entwickelten.


    Vortex MACH-1

    Gerd Giese


    Ein Ästhet in der Luft ... das war Anfang Mai 2013 mein erster Eindruck, als ich den Vortex MACH-1 am "Hohen Bohl" (Teck/Baden-Württemberg) von Steffen Wiesner (Tangent) fliegen sah. Lag es am Pilot oder am Modell? Diese Flugdynamik zog mich in ihren Bann. Unser anschließendes Gespräch führte schließlich dazu, dass ich den Vortex bestellte und er bereits zwei Monate später geliefert wurde.
    ...
    von Veröffentlicht: 11.02.2015 20:54  Seitenaufrufe: 18665 
    Vorschau

    HERON von Multiplex

    Vier Klappen und ein Mathematiker

    Claus Eckert




    Was hat ein Mathematiker mit einem Flugmodell zu tun? Nun, Heron war wohl ein griechischer Mathematiker und Ingenieur, der vermutlich im ersten Jahrhundert an der Bibliothek von Alexandria lehrte. Wikipedia ist schon Klasse.
    Das wird sich vielleicht auch jemand in der Marketingabteilung bei Multiplex gedacht haben, als es um die Namensgebung des neuen Vier-Klappen-Elektroseglers ging.
    ...
    Veröffentlicht: 21.01.2015 14:44  Seitenaufrufe: 24041 
    Vorschau

    ALEXA'S ARROW

    Ein Jet ohne Düse

    Holger Willmann

    Seit September 2013 bereichert ein Modell meinen Hangar, das durch die konsequente Anpassung an meine ganz eigene Art Modellflug zu betreiben entstanden ist.

    Da es etwas vergleichbares nicht zu kaufen gibt, blieb mir nur die Möglichkeit der Eigenkonstruktion. Die Entstehung, der Bau und natürlich das Fliegen mit diesem Vogel soll im Folgenden beschrieben werden. ...
    von Veröffentlicht: 01.12.2014 22:39  Seitenaufrufe: 6221 
    Vorschau



    Xtreme Sport von Pichler-Modellbau

    Mit kurzem Indoor-Video

    Claus Eckert


    Ein Aufruf unseres MAGAZIN-Redakteurs, wer denn ein Flugmodell für Indoor und Outdoor testen möchte, weckte mein Interesse. Immerhin steht die Hallenflugsaison vor der Tür, also warum nicht?

    Bei dem Modell handelt es sich um die Xtreme Sport von Pichler-Modellbau in Eggenfelden. ...

    Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Verlag für Technik und Handwerk

    Die ModellWerft 06/2016

    Andreas Woschinski berichtet in dieser Ausgabe vom Bau seines Hochsee-Bergungsschleppers Kapitän Wilhelm Oelkers, ein vorbildgetreues Modell eines Originals,

    Verlag für Technik und Handwerk 04.05.2016, 13:30 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Die neue FMT 05/2016

    Das Titelmodell der FMT 05/2016 – die Skyline-182 150” von Pilot/Bao Rc Shop – hat satte 3,81 m Spannweite. Damit kommt sie der 25-kg-Grenze ziemlich

    Verlag für Technik und Handwerk 26.04.2016, 10:41 Gehe zum letzten Beitrag
    Modellbau Lindinger

    TAKE OFF 2016 - DAS Modellsport Event

    Modellbau Lindinger heißt dich herzlich willkommen beim TAKE OFF 2016!
    Freue dich schon jetzt auf atemberaubende Flugshows, spektakuläre RC-Car

    Modellbau Lindinger 22.04.2016, 08:25 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    Ingo R.

    Nachtrag

    Deine Fage:
    Beim "Aufprall" hat sich die Turbine sofort abgestellt. Ist das normal? Haben die ECUs einen Beschleunigungssensor oder wie

    Ingo R. 05.05.2016, 12:21 Gehe zum letzten Beitrag
    Jo-Beast

    Pitts S12

    Für alle die es interessiert es ist Monokote Folie Typ TOPQ0201, das sind 6Feet Folie. Habe ich von Toni Clark kurzfristig bekommen.
    Fläche repariert

    Jo-Beast 05.05.2016, 12:20 Gehe zum letzten Beitrag
    Bernd E.

    Grumman Goose - 2 m - in Holz

    Hallo,

    ich hab es mir noch mal angeschaut. Beim jetzigen Anschlagpunkt der Schnur am äußeren Hebel, würde die Winde kurz vor Endstellung

    Bernd E. 05.05.2016, 12:17 Gehe zum letzten Beitrag
    U.N.

    Stromversorgung "Turnigy Min Power Distributor UBEC (Yellow)"

    Hallo Stefan,

    Ich habe die schwarze Weiche (4106) die ja für die 100ter Modellklasse ausgelegt sein soll. Die Funktionen sind weitgehend

    U.N. 05.05.2016, 12:15 Gehe zum letzten Beitrag
    mschulte

    Maasen Modellbau Asw 15

    Wer kennt die Asw 15 4,3m von Maasen Modellbau oder hat Erfahrungen?

    mschulte 05.05.2016, 12:13 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

    D.Peters

    ....74 Laser

    Rohbaurumpf fertig, muss noch geschliffen werden, aktuelles Gewicht 680g

    D.Peters 04.05.2016 23:28
    hänschen

    Die Forderungen des Buchhändlers...

    http://www.heise.de/newsticker/meldu...g-3196748.html

    ein weiteres Argument, dass unsere Petition stützt:...

    hänschen 04.05.2016 09:35
    hänschen

    Vorlage für Pressemitteilung zum Thema Drohnen

    http://www.lvbay.de/fileadmin/conten...ultikopter.pdf

    hänschen 01.05.2016 21:51
    hänschen

    Interview des Bayerischen Rundfunks...

    Benny Borchers, der Beauftragte für FPV und Multicopter des DAEC war beim Bayerischen Rundfunk zum Interview :
    ...

    hänschen 29.04.2016 14:04
    D.Peters

    74" Laser

    D.Peters 29.04.2016 06:55