Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Elektroflug RSS-Feed

    Veröffentlicht: 16.05.2016 11:42  Seitenaufrufe: 1876 
    Vorschau

    KGS 1940 - KGS mod. 2015

    Hans-Reinhard Mette

    So oft ich konnte, ging ich an einem Ladengeschäft vorbei, das sich nicht weit um die Ecke meiner Unterkunft befand. Es war ein kleiner Modellbauladen, vollgestopft mit Dingen, die mich ständig zum Träumen brachten. Bisher unvorstellbare Schätze wurden im Schaufenster präsentiert und forderten ultimativ zum Eintreten in das Geschäft auf.
    ...
    von Veröffentlicht: 04.03.2016 21:21  Seitenaufrufe: 3092 
    Vorschau

    Laser Arrow


    Mirko Krämer



    Zur Geschichte

    Ich flog den Laser Arrow schon einmal, okay, eigentlich zweimal. Bei Conrad entdeckte ich das Modell seinerzeit, kaufte, baute und flog es mit einem 7,5er Zweitakter. Es war mein erstes schnelleres Modell und es faszinierte mich total. Ebenso total war der Schaden, ...
    von Veröffentlicht: 24.02.2016 21:25  Seitenaufrufe: 6018 
    Vorschau

    FunCub XL von Multiplex

    Spaßmodell aus Elapor in Extragröße

    Manfred-Dieter Kotting


    Mit dem Modell FunCub XL hat Multiplex ein universelles Spaßmodell aus Elapor im Angebot. Es handelt sich um eine deutlich vergrößerte Version der „kleinen" FunCub, garniert mit vielen neuen interessanten Konstruktions- und Ausstattungsmerkmalen. ...
    Veröffentlicht: 30.11.2015 16:31  Seitenaufrufe: 5082 
    Vorschau







    Die legendäre CARAVELLE von Graupner

    Dr. Wolfgang L. Butz

    Mit freundlicher Genehmigung aus Antik-Rundschau Nr. 116

    Damals, 1964 als Jugendlicher, habe ich bereits meine Nase an die Scheiben eines Modellbaugeschäftes in Freiburg gedrückt und den imposanten Baukasten der CARAVELLE bestaunt. Zu dieser Zeit war das leider für mich eine unerreichbare Größenordnung. Zu Hause hatte ich meinen von einem 0,98 cm³ HOBBY-Diesel angetriebenen und schon dutzendfach reparierten KADETT, mit dem aber nur Freiflug angesagt war. Nach einem bruchfreien Flugtag war ich damals immer ganz glücklich und träumen durfte ich ja.
    ...
    Veröffentlicht: 19.11.2015 22:16  Seitenaufrufe: 5422 
    Vorschau

    Bugatti 100 - Balsa rennt!


    Holger Willmann

    Kennt ihr das auch? Es gibt Formen, die einem nicht mehr aus dem Kopf gehen, hat man sie einmal gesehen.

    Das hier ist so eine:


    Diese einmalige Silhouette gehört zu einer Bugatti 100.

    Bugatti? Schöne, edle Autos von früher oder 1000 PS-Monster von heute kennen wohl die meisten. Aber das einzige Flugzeug, das jemals diesen Namen trug, kennt kaum jemand. Warum das trotz der unglaublichen Form so ist und was es mit dem Modell auf sich hat, erzähle ich in diesem Beitrag. Viel Spass also beim Abtauchen in die einzigartige Welt der Bugatti! ...
    Veröffentlicht: 21.06.2015 17:36  Seitenaufrufe: 5398 
    Vorschau

    FAST FORWARD

    Der Nurflügel aus der Praxis

    Holger Willmann

    Wenn ein Modell in drei Jahren auf 300 Flüge kommt, obwohl im Hangar noch zwölf andere einsatzfähige Flieger zur Verfügung stehen, dann muss es etwas Besonderes sein. Der Fast Forward ist so ein Vogel und deshalb erzähle ich hier seine Geschichte. Zur Einstimmung und damit jeder weiß, um was es geht, gibt es zuerst ein aktuelles Bild des Hauptdarstellers: ...
    von Veröffentlicht: 20.06.2015 13:24  Seitenaufrufe: 3600 
    Vorschau

    Baubericht: SF-Modell Pilatus PC-6 Turbo Porter

    Michael Grüßer (Schwabenpfeil)



    Dies ist der Baubericht meiner Pilatus Porter PC 6 mit 1640 mm Spannweite von SF-Modells, mit deren Bau ich im Juli 2013 angefangen habe.
    Der Erstflug fand am 01. November 2013 statt.
    ...
    von Veröffentlicht: 10.06.2015 12:13  Seitenaufrufe: 8948 
    Vorschau


    Der Vortex MACH-1 musste zum Fotofinish fest gehalten werden,
    da die 4,40 m bei 4-5 Bft ein heftiges Eigenleben entwickelten.


    Vortex MACH-1

    Gerd Giese


    Ein Ästhet in der Luft ... das war Anfang Mai 2013 mein erster Eindruck, als ich den Vortex MACH-1 am "Hohen Bohl" (Teck/Baden-Württemberg) von Steffen Wiesner (Tangent) fliegen sah. Lag es am Pilot oder am Modell? Diese Flugdynamik zog mich in ihren Bann. Unser anschließendes Gespräch führte schließlich dazu, dass ich den Vortex bestellte und er bereits zwei Monate später geliefert wurde.
    ...
    von Veröffentlicht: 11.02.2015 20:54  Seitenaufrufe: 20343 
    Vorschau

    HERON von Multiplex

    Vier Klappen und ein Mathematiker

    Claus Eckert




    Was hat ein Mathematiker mit einem Flugmodell zu tun? Nun, Heron war wohl ein griechischer Mathematiker und Ingenieur, der vermutlich im ersten Jahrhundert an der Bibliothek von Alexandria lehrte. Wikipedia ist schon Klasse.
    Das wird sich vielleicht auch jemand in der Marketingabteilung bei Multiplex gedacht haben, als es um die Namensgebung des neuen Vier-Klappen-Elektroseglers ging.
    ...
    Veröffentlicht: 21.01.2015 14:44  Seitenaufrufe: 24537 
    Vorschau

    ALEXA'S ARROW

    Ein Jet ohne Düse

    Holger Willmann

    Seit September 2013 bereichert ein Modell meinen Hangar, das durch die konsequente Anpassung an meine ganz eigene Art Modellflug zu betreiben entstanden ist.

    Da es etwas vergleichbares nicht zu kaufen gibt, blieb mir nur die Möglichkeit der Eigenkonstruktion. Die Entstehung, der Bau und natürlich das Fliegen mit diesem Vogel soll im Folgenden beschrieben werden. ...

    Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Modellbau Lindinger

    Ab sofort verfügbar: Der hochwertige FORGE 3D Drucker von Hyperion!

    Noch nie war es so einfach, Alltagsgegenstände oder Dekorationsartikel professionell selbst herzustellen.
    Mit einem Druckbereich von 200x200x180mm

    Modellbau Lindinger 24.06.2016, 11:27 Gehe zum letzten Beitrag
    Modellbau Lindinger

    Erstmals lieferbar: Revolutionäre Graphene Lipos!

    Die neue Technologie setzt Maßstäbe in puncto Langlebigkeit, Stabilität und Sicherheit!

    Als GRAPHENE“ LIpos werden mit Kohlenstoffschichten

    Modellbau Lindinger 23.06.2016, 08:40 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Die neue FMT07/2016 ist da!

    Mit ihren 2,28 m Spannweite ist die Carbon Cub 15cc von Hangar 9 schon richtig ausgewachsen, aber trotzdem noch einfach zu transportieren. In der FMT

    Verlag für Technik und Handwerk 20.06.2016, 11:56 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Der neue Phantom 4 in unserer neuesten rcTREND Ausgabe

    Er ist der Nachfolger des ‪‎Phantom3‬ und damit die“ Neuerscheinung im Bereich kameratragender, GPS-gestützter ‪Quadrocopter‬

    Verlag für Technik und Handwerk 18.06.2016, 14:40 Gehe zum letzten Beitrag
    grupp

    Benzinpumpe ohne Batterie

    Nützliches Zubehör für
    Benzin, Kerosin, Methanol, Smokeöl

    grupp 17.06.2016, 12:11 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    PeterKa

    Ryan STA Bugatti der Lüfte

    Ich habe mir für meine Pitts die Gauchis machen lassen. Jawoll teuer, aber gemessen am Gesamtpreis des Vogels eher von untergeordneter Bedeutung. Der

    PeterKa 30.06.2016, 06:47 Gehe zum letzten Beitrag
    BA-Biene

    Wettbewerb Langenhagen 02. & 03.07.

    F5d
    Christoph Meier
    Marcel Kremer
    Kai Falkenberg
    Dirk Belting
    Andre Noy
    Jochen Schlüter
    Carsten Garth

    BA-Biene 30.06.2016, 06:44 Gehe zum letzten Beitrag
    SeK

    Lötstellen an Monster-Steckern ...

    Von einem Mitarbeiter eines namenhaften Akkulieferanten weiß ich, dass die Stecker an den Lipo Packs teilweise explizit keine elektrische Funktion erfüllen

    SeK 30.06.2016, 06:44 Gehe zum letzten Beitrag
    wolf_rueffel

    WW1 Wettbewerb in Haiger am 25.06.2016

    genau wie Axel sagt... 9x4 (und der Tag gehört dir...)

    Ich würde es mit : "Befeuert wird sie mit einem 3536-1250, Akku 3S-3300,

    wolf_rueffel 30.06.2016, 06:26 Gehe zum letzten Beitrag
    axgi

    WW1 Wettbewerb in Haiger am 25.06.2016

    Kurze Korrektur von Paratwa's Ausführungen:
    Wenn die Nieuport abflugfertig unter 1100g wiegt, darf der Prop max. 9' Durchmesser haben. Und sie

    axgi 30.06.2016, 06:19 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

    hänschen

    WDR bei den Kollegen aus Ahlen...

    ...dabei entstand ein guter TV Beitrag: http://www1.wdr.de/mediathek/video/s...n-not-100.html

    Vielen Dank an die Kollegen für...

    hänschen 29.06.2016 22:56
    hänschen

    DMFV Stellungnahmen...

    Auszug aus dem aktuellen Newsletter von Pro-modellflug:
    Als Ergebnis der Aktivitäten des DMFV und der Initiative Pro Modellflug gibt es inzwischen einen ersten Kompromissvorschlag vom...

    hänschen 25.06.2016 13:25
    hänschen

    Unterstützung durch die amerikanische Luftfahrtbehörde?

    In USA sollen keine Lieferdrohnen zugelassen werden: http://www.golem.de/news/drohne-us-l...06-121701.html

    hänschen 24.06.2016 22:31
    hänschen

    DMFV Stellungnahme zur Aussage des Chefs der DFS Hr. Scheurle

    „Die Flugsicherung ist Player, nicht Kontrolleur”

    Modellflieger irritiert über Pläne von DFS-Chef Klaus-Dieter Scheurle

    Zivil genutzte „Drohnen” sind ein boomender Markt mit gigantischem...

    hänschen 24.06.2016 01:51