Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Von der Bitmap zum Vektor

Von der Bitmap zum Vektor!

Ein Tutorial für Corel Draw 7
    Teil 2 in vier Kapiteln

Eckart Müller

(Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 23.02.2006)

Mein erklärtes Ziel ist die Vermittlung weiterer Kenntnisse und Fertigkeiten, um den Anwender in die Lage zu versetzen, die Möglichkeiten, die Corel Draw 7 (CD7) (selbstverständlich auch alle späteren Versionen) bietet, nutzbringend für seine Projekte einsetzen zu können.

Vorab möchte ich aber nochmals betonen, dass meine Art die Aufgaben zu lösen nicht der Weisheit letzter Schluss sein will. Es gibt mit Sicherheit Methoden, die vielleicht effektiver sind als die, die ich beschreibe. Meine Vorgehensweise habe ich mir im Laufe der Zeit angewöhnt. Und wie das nun mal mit Angewohnheiten so ist, es gibt gute und auch weniger gute. Deshalb weise ich ausdrücklich darauf hin, man kann so verfahren wie ich, man muss es aber nicht! Schließlich möchte ich noch empfehlen, den ersten Teil dieses Artikels zu lesen, da ich die dort bereits beschriebenen Techniken und Verfahren als bekannt voraussetze und nicht erneut erklären kann, sonst müsste ich gleich ein Buch schreiben...

Damit aber genug der Vorrede, machen wir uns an’s Werk.
    Als Beispiel greife ich gerne den Vorschlag bzw. den Wunsch eines Users auf, das Emblem (oder ist es nur eins von vielen?) aus der Erprobung der X-31 als Vektorgrafik zu erstellen. An diesem Luftfahrtprojekt waren u. a. die Firma Boeing, die US-Navy, EADS und das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) beteiligt. Diese vier Teilnehmer erscheinen jedenfalls im breiten, dunkelblauen Rand des Logos. Diesen Rand nehmen wir uns als ersten Schritt auf dem Weg zum vollständigen Logo vor. Dazu muss ich aber zunächst wieder einmal etwas weiter ausholen.

• Kap. 1: Verzerrte Wahrnehmung und Orientierungshilfen
    • Kap. 2: Wichtige Randerscheinungen
    • Kap. 3: Die projektorientierte Palette
    • Kap. 4: Innerer Zirkel

Hier geht's zu den vier Kapiteln...
    Kommentare 8 Kommentare
    1. Avatar von onki
      onki -
      Hallo, ist euch die Munition ausgegangen oder warum wärmt ihr hier die uralt Freds wieder auf? CDR 7 läuft auf so gut wie keinem aktuellen System mehr. Wir sind da mittlerweile 10 Versionen höher (X7). Gruß Onki
    1. Avatar von Eckart Müller
      Eckart Müller -
      Alles lesen!
      ...um den Anwender in die Lage zu versetzen, die Möglichkeiten, die Corel Draw 7 (CD7) (selbstverständlich auch alle späteren Versionen) bietet, nutzbringend für seine Projekte einsetzen zu können...
      Egal ob CD7 oder CD17, am prinzipellen Vorgehen ändert sich nichts! Aber es steht natürlich auch jedem frei, eine auf CD17 basierende Version zu verfassen. Nur zu...
    1. Avatar von Hans-Jürgen Fischer
      Hans-Jürgen Fischer -
      Zitat Zitat von onki Beitrag anzeigen
      Hallo, ist euch die Munition ausgegangen oder warum wärmt ihr hier die uralt Freds wieder auf? CDR 7 läuft auf so gut wie keinem aktuellen System mehr. Wir sind da mittlerweile 10 Versionen höher (X7). Gruß Onki
      dieser alte "Fred" gehört zu den für mich wichtigsten in den letzten Jahren.
      Ohne diese Anleitung und die spezielle persönliche Hilfe des Autor müsste ich immer noch auf Transparentpapier rumschmieren.

Danke Eckart für diese Anleitung, Danke für jegliche kleine und große zeichnerische Hilfe im Bezug auf CorelDRAW!

@Hallo Onki, ja bitte erstelle doch mal etwas, speziell für Corel X-5, suche noch ein paar Tricks und Kniffe. RC-Network nimmt es sicherlich
      als Magazin Beitrag.

Gruß
      Hans-Jürgen

PS: manches mal bedauere ich es nicht als anonymer User zu schreiben, obwohl - dann wäre ich in manchen Foren schon gesperrt,
      würde mir was fehlen....
    1. Avatar von 5eckflieger
      5eckflieger -
      Es ist schon schade das Menschen die immer die neueste Software, den größten Flieger, das schnellste Auto usw. haben, auf Otto-Normalverbraucher herabsehen. Ich habe erst jetzt diesen Artikel durch Eure Info gefunden und bin daran sehr interessiert denn ich habe auch noch Corel7 in gekaufter Form auf meinem Rechner. Werde das mal durchgehen und dann sehen in welcher Form ich es für meine Zwecke einsetzen kann.
    1. Avatar von onki
      onki -
      Hallo, nun mal bitte nicht sauer sein. Etwas Kritik muss jeder vertragen können. Was ich damit meine ist die Tatsache, das die Vektorisierung (Umrissvektorisierung, Mittellinienvektorisierung), die seit einigen Versionen in CorelDraw direkt implementiert ist (war früher extern und hier CorelTrace), auch durchaus brauchbare Ergebnisse liefert und somit die Nacharbeit auf einen Bruchteil verringert, was uns mehr Zeit für die wirklich wichtigen Dinge gibt. Probiert es einfach mal aus. Versuch mach Kluch. Das erfordert natürlich halbwegs gut aufgelöste Vorlagebilder, dies ist aber auch heutzutage mit einer Standardkamera problemlos möglich. Und ich habe auch nicht den größten Flieger, fahre nen Diesel und werkele auch mit X5/X6 herum. Bin daher auch Ottonormalsoftware User. Und etwas sollte man schon mit der Zeit gehen, sonst wird man schnell von ihr überholt. Zudem gibt es immer wieder halbwegs aktuelle CorelDraw-Versionen als Gratissoftware in div. PC ;agatzinen als DVD-Beilage. Und auch CorelDraw hat in den letzten 20 Jahren gewaltige Schritte nach vorne getan (automatische Ausrichtung an virtuellen Hilflinien, Ecken und Knotenpunkten, etc.). Gruß und ein schönes Wochenende Onki
    1. Avatar von nuri_e
      nuri_e -
      onki... du bist hier im rc network, rechne mit Usern die einfach vor n paar jahren stehengeblieben sind...(stichwort vereine, stichwort fpv )
    1. Avatar von paperflyer
      paperflyer -
      Zitat Zitat von nuri_e Beitrag anzeigen
      onki... du bist hier im rc network, rechne mit Usern die einfach vor n paar jahren stehengeblieben sind...(stichwort vereine, stichwort fpv )
      Ich pflichte Onki bei, das Thema an sich ist sicher immer interessant.
      Es geht auch nicht um höher weiter schneller, aber es gibt heute so viele Möglichkeiten an die vor Jahren noch garnicht zu denken war.
      Daher finde ich es etwas simpel alte Beiträge wieder genauso einzustellen.

Ich kann zu diesem Thema hier nichts beitragen weil ich Zugriff auf einen professionellen Musterbau für Autositze habe.
      Diese Abteilung verfügt über Möglichkeiten jegliches zu schneiden / plotten / digitalisieren / printen usw.
      Ganz abgesehen von professionellen CAD Systemen.

Meine Vorgehensweise wäre der Allgemeinheit also kaum von Nutzen.
    1. Avatar von robbyram
      robbyram -
      Hallo,die Funktionen (Umrissvektorisierung, Mittellinienvektorisierung) sind ganz brauchbar solange klare Farbabgrenzungen vorhanden sind. Ansonsten ziehe ich die hier vorgestellte Methode vor. Nachzeichnen geht in der Regel schneller als nacharbeiten. Zum anschließenden Plotten ist nachzeichnen schneller.
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

grupp

AeroWorks Extra 300 für 50ccm neu eingetoffen

http://gruppstore.de/product_info.php?products_id=224

http://gruppstore.de/product_info.php?products_id=231

grupp 24.02.2017, 18:05 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Die neue FMT 03/2017 ist da!

Was für eine gewaltige Ausgabe. Wo sollen wir nur anfangen? Bei der Adlerwahl 2017, dem großen Jahresgewinnspiel mit 163 Preisen im Gesamtwert von 20.000

Verlag für Technik und Handwerk 22.02.2017, 11:48 Gehe zum letzten Beitrag
    voltmaster

iRC Infotag - Beleuchtung, Stromversorgung und Akkutechnik

Am 08.04.2017 von 10:00 bis ca. 13:00 Uhr veranstalten wir zusammen mit iRC Electronic einen Informationstag zum Thema Modellflugbeleuchtung, Stromversorgung

voltmaster 21.02.2017, 11:20 Gehe zum letzten Beitrag
    Lipo Heizkoffer

Frühjahrsaktion: Jeti Duplex Sender reduziert

Hallo zusammen,

Passend zur neuen Saison habe ich meine Preise für die Jeti Duplex Sender reduziert...

Lipo Heizkoffer 20.02.2017, 08:30 Gehe zum letzten Beitrag
    grupp

Falcon Holzpropeller Vintage und Scale WW1 etc.

jetzt verfügbar

http://gruppstore.de/index.php?cPath=26

grupp 17.02.2017, 14:25 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Adrenalin

Eigenartiges Verhalten eines Empfängers S3D 8-Kanal ACT

Ohje, die App gibt´s irgendwie im Google Playstore nicht mehr, bzw. ich finde sie nicht.

Ich glaube, mir ACT reitet man doch irgendwie

Adrenalin 26.02.2017, 22:34 Gehe zum letzten Beitrag
    Flugdeti

YAK 15 für MidiFan

i m not abel for loading picture. I show an old one

Flugdeti 26.02.2017, 22:31 Gehe zum letzten Beitrag
    talentfreiezone

Jeti Duplex-Erklärbär-Fred

Die Becherzellen sind leider zu groß. Möchte gerne meine Jeti Akkuschalen weiter verwenden, da diese schon ihren Platz haben sich nd ich sie ungemein

talentfreiezone 26.02.2017, 22:30 Gehe zum letzten Beitrag
    Peter Maissinger

Welche Fahrwerksbeine für Einziehfahrwerk Pichler XL ?

ein 10er/12er Bolzen für ein 6kg Modell ist schon auch etwas überdimensioniert.

zur Befestigung ist im Fahrwerksbein zentrisch eine 10er/12er

Peter Maissinger 26.02.2017, 22:26 Gehe zum letzten Beitrag
    shoggun

Antennenverlegung

In der Theorie und meistens auch in der Praxis ist das so, ich habe aber bei meinen Zweckmodellen die Erfahrung gemacht, dass ich die besten Empfangswerte

shoggun 26.02.2017, 22:24 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

hänschen

EASA...Infos von Gerd Wöbbeking

http://www.woebbeking.de/blog_easa_modellflug.html

hänschen 24.02.2017 07:52
    hänschen

Etappensieg???

DMFV informiert:

gestern fand in Berlin im Rahmen der Sitzung des Verkehrsausschuss des Deutschen Bundesrats die Diskussion und Vorbeschlussfassung zur „Verordnung für den Betrieb von unbemannten...

hänschen 24.02.2017 00:10
    F3P Team Germany

Vorrunde beendet

Gestern waren die Vorrundenflüge 3 und 4 an der Reihe. Es hieß nochmal volle Konzentration um die bestmöglichen Flüge abzurufen.

Diesmal hatte ich es mit den frühen Startblöcken zu tun und so war...

F3P Team Germany 23.02.2017 09:22
    F3P Team Germany

Vorrunden-Halbzeit

Ein kurzer Rückblick auf den ersten Tag: Daniel musste mit einem Start um 7:12 Uhr nicht nur sehr früh seine Form abrufen, sondern war mit Startnummer Drei auch noch mit klassisch morgentlicher...

F3P Team Germany 22.02.2017 07:26
    hänschen

Info an den Büroleiter von Hr. Kretschmann übergeben...

Zwei Männchen stehn am Schlossplatz, ganz still und stumm,
    sie drehen sich im Kreise und schaun sich um,
    wo mag den nur der Kretschmann sein,
    lässt er uns hier ganz allein ???

...

hänschen 21.02.2017 14:27
    hänschen

Was ist der aktuelle Stand? Die sog. "Drohnenverordnung".. .

(offiziell: "Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten") wurde am 18.01.2017 vom Bundeskabinett verabschiedet. Direkt im Anschluss wurde sie dem Bundesrat vorgelegt, der ihr...

hänschen 20.02.2017 21:49