14. Faszination Modellbau in Friedrichshafen

14. „Faszination Modellbau“ in Friedrichshafen

Gerald Lehr
Wie jedes Jahr seit ihrem Bestehen, fand die Messe „Faszination Modellbau“ auch in diesem Jahr wieder in Friedrichshafen statt. Das Motto: „Zu Lande, zu Wasser und in der Luft“.
Ich konzentrierte mich als Modellflieger natürlich auf den letzten Teil - die Luft.


Es hat inzwischen schon so etwas wie Tradition, die Aussteller der Sparte Modellflug in der Halle A1 unterzubringen – von A wie Andys Hobbyshop bis Z wie Sperrholzshop Zembrod. Multiplex, Horizon, Aeronaut, Graupner und viele andere stellten ihre Neuigkeiten vor. Insgesamt waren es in diesem Jahr geschätzte 122 Aussteller im Bereich Flugmodellbau.

Ein Highlight der besonderen Art war diesmal der Besuch von R2D2, dem Droiden aus dem Film „Kampf der Sterne“. Viele Lichtjahre ist er gereist, um an der 14. „Faszination Modellbau“ teilzunehmen.

R2D2.jpg

DSCF5798.jpg

Die R2D2 Builders sind eine verschworene Gemeinschaft, die in verschiedenen Ländern den R2D2 nachbauen. Bemerkenswert ist, dass so ein Modell etwa 50.000 € kostet, allerdings unverkäuflich ist.
Es war sehenswert, wie R2D2 fast jedem, von jung bis alt, ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert hat.

Nun aber zurück zum Modellflug.

Das Highlight der besonderen Art war für mich der neue Sender von Multiplex, der Cockpit SX. Ein Sender, komplett „Made in Germany“. Das gibt es heutzutage leider viel zu selten und gehört deswegen besonders erwähnt. Der neue Cockpit SX besticht mit einem neuen, zukunftsweisenden TFT-Touchdisplay, das auch in hellem Sonnenschein hervorragend ablesbar ist. Die Programmierung und Menüführung ist so intuitiv wie die Bedienung eines Smartphones – die Wischtechnik lässt grüßen.
Der UVP von 399 € für die 9-Kanal-Version ist eine Ansage, der Straßenpreis wird wohl noch etwas darunter liegen.

DSCF5757.jpg

Einen ausführlichen Testbericht gibt es demnächst auf :rcn:.

Auch der neue Fun Cup XL von Multiplex ist eine Attraktion. Mit einer Spannweite von 1700 mm und einem Gewicht von 2850 g wurde der Fun Cub XL als großer Multifunktionshochdeckerkunstflugschleppspaßflieger entwickelt. Der Fun Cub XL besitzt unglaubliche Kurzstart- und Landeeigenschaften und ist mit seinen großen, soften Tundra-Reifen auf fast jedem Terrain zu Hause und daher fast überall einsetzbar.
Schaut euch das Video dazu an:


Auch gut gefallen hat mir die Hangar-9 Extra Power von Horizon, ein wunderschönes Kunstflugmodell mit einer Spannweite von 1600 mm. Ausgelegt für einen 6S-Antrieb ergibt sich grenzenloses 3D-Vergnügen.

DSCF5739.jpg

Eine ganz andere Klasse ist der E-Flite Pawnee Brave Night Flyer. Mit der im Innern der Zelle integrierten Beleuchtung ist er der Hingucker in den Abendstunden. Fast ein „must to have“, auf jeden Fall aber ein „nice to have“.

DSCF5740.jpg

Am Stand von Multikopter Deutschland war der erste weltweit in Serie produzierte „wasserfeste“ Quadrokopter zu bestaunen. Mit einer GoPro im Tauchgehäuse ist es nun möglich, auch fliegende Fische zu filmen. :D Spaß beiseite, dieser Copter hat Zukunft, meiner Meinung nach. Mehr Infos: http://www.splash-drone.com

DSCF5769.jpg

Ein Gimmick, das mich spontan zum Kauf verleitete, waren die Screen Sticks der Firma ScreenStick. Ein 2-1 Joystick für Touchscreens. Die Knüppel auf das Tablet setzen, den Flugsimulator starten und fliegen.

DSCF5887.jpg

Ebenfalls fasziniert hat mich der 3D-Drucker Ultimaker der Firma YoP (Your own Products). Die Erstellung eines 3D-Selfies war hoch interessant. Mehr http://www.yop3d.de"]Informationen!

DSCF5791.jpg

Die Indoor- wie auch die Outdoorkunstflugshows waren einfach Klasse. Was da gezeigt wurde, grenzte manchmal schon fast an Zauberei. Im Indoorbereich war für mich der Huckepackflug von Daniel mit seiner Antonow An-225 „Mrija" und Chris Tittels Space Shuttle das Ereignis schlechthin.

DSCF5867.jpg

Wie jedes Jahr faszinierte mich auch diesmal wieder Christian Huber mit seiner Seegans von Captain Balu. Auch die Jugendgruppe mit „Shaun das Schaf“ legte wie immer eine tolle Show hin. Respekt, dass ihr jedes Jahr den weiten Weg von Norddeutschland nach Friedrichshafen auf euch nehmt und dann so eine tolle Show liefert. Ein dicker Daumen nach oben an alle Indoorpiloten. Toll, was ihr gezeigt habt.
[video]www.rc-network.de/magazin/artikel_15/art_492/VID-20151101-WA0022.mp4[/video]

Auf der Stars des Jahres gefiel mir ganz besonders der Rennhelikopter von Robert Sixt. Eine unglaubliche Geschwindigkeit mit einem irren Sound. Danke an die Moderatoren, dass sie in diesem Augenblick die Musik leiser drehten.

Die DMAX-Show gefällt denen, denen DMAX gefällt. Ich fand es lustig. Respekt vor den Piloten, die diesen Zirkus mitmachen. Ein Dankeschön an alle anderen Top-Piloten, die diese Show zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben. Nächstes Jahr bin ich wieder dabei.
Seht euch einfach noch die Fotos und Videos an und genießt es.
[video]www.rc-network.de/magazin/artikel_15/art_492/VID-20151101-WA0021.mp4[/video]

Fazit:

Ich freue mich jedes Jahr auf die „Faszination Modellbau“ und wurde bisher noch nie enttäuscht. Es ist toll, über die Messe zu schlendern und nur glückliche Gesichter zu sehen. Ein herzliches Danke an alle Piloten und Aussteller.

danke.jpg

Zur Web-Galerie Rundgang
.
 
Hallo,ich war am Sonntag auf der Messe und muss sagen, dass dem Bericht von Gerald nichts mehr hinzuzufügen ist, super gemacht! Das einzige was an der Messe sehr schade ist, sie ist mit 3 Tagen einfach viel zu kurz! Bei dem riesen Besucherandrang und immer vollen Hallen wäre von Mitwoch bis Sonntag, also 5 Tage sicher angebracht!Bernd
 
Hallo Fliegergemeinde,ich kann mich Gerald nur anschließen und mir gefällt sein Satz "Es ist toll, über die Messe zu schlendern und nur glückliche Gesichter zu sehen." Es ist wahr, selten habe ich so viele strahlende Menschen gesehen.Eine Messe der Zufriedenheit, Glückseligkeit und einem leeren Geldbeutel, auch wenn man vor hatte nichtszu kaufen :-)Grüße Hans.
 
Guckux Gerald ich freu mich schon auf den Bericht über Dein spontan gekauftes Gimmick! :p Danke, war schön zu lesen
 
Hi gibt es irgendwo ein Bild oder Details ueber den Captain Balu Flieger, das interessiert mich naeher. lg Matzito
 

Neueste Beiträge

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten