Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Motorflug RSS-Feed

    Veröffentlicht: 31.05.2016 21:12  Seitenaufrufe: 1971 
    Vorschau

    Hawker HUNTER mit Kolibri T25

    Flight report 1/16

    Fortsetzung des Bauberichts Hawker Hunter

    Thomas Kurze


    Nun will ich natürlich auch wissen, ob sich die ganze Mühe gelohnt hat und das Modell so fliegt, wie ich es erwarte.

    Somit kam am 3. Mai 2016 der Tag des Erstflugs.

    Aufgrund der Häufung von Unwägbarkeiten, wie neue Turbine, neues Modell, unbekanntes Modellverhalten und Pilot im Turbinenflug unerfahren, hatte ich ein paar meiner ...
    Veröffentlicht: 12.03.2016 23:35  Seitenaufrufe: 4309 
    Vorschau

    Hawker HUNTER mit Kolibri T25 (etwa M 1:10)

    Baubericht

    Thomas Kurze




    Eingangs möchte ich bemerken, dass mich so eine Mikro-Turbine schon immer sehr fasziniert hat.
    2014 kam ich durch einen glücklichen Umstand in die Lage, mir so ein Kleinod finanziell leisten zu können.
    Damit ergab sich gleich die nächste Frage: Welches Modell soll die Düse befeuern? ...
    Veröffentlicht: 29.01.2016 22:31  Seitenaufrufe: 2265 
    Vorschau

    Telaves MARK 9


    Eine 50 Jahre alte Konstruktion

    Stefan Lütje

    Die Telaves-Gruppe aus der Schweiz ist in den 60er und 70er Jahren in der systematischen Entwicklung von Flugmodellen aktiv gewesen. Aus dieser Entwicklung ist das bekannte ‚Konstruktionsbuch für RC-Flugmodelle‘ entstanden und in verschiedenen Auflagen in den Handel gekommen. ...
    Veröffentlicht: 23.03.2015 22:53  Seitenaufrufe: 7922 
    Vorschau

    Entwurf und Bau des Motormodells
    RIEDSTERN XXL


    Wolfram Feiler



    Vor einigen Jahren hatte ich Gelegenheit, beim Traditionstreffen der ehemaligen Segelflieger des Segelflugplatzes „Schwarzer Berg“ bei Taucha ein Exemplar der vom sächsischen Motorenbauer Walter Kratzsch hergestellten Benzinmotoren KRATMO 10 A zu erwerben. Da ich den Motor auf jeden Fall in einem Modell einsetzen wollte, erfolgten eingehende Gespräche mit dem antikerfahrenen Sportfreund Gerhard Böhme(). ...
    von Veröffentlicht: 28.02.2015 13:34  Seitenaufrufe: 11890 
    Vorschau

    CURARE 40

    Ein neu aufgelegtes Retromodell in CNC-Holzbauweise von
    Ratzo Modellbau


    Guido Schuchert

    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem noch nicht angefangenen Holzbausatz einer CURARE 40. Da die Baukästen aber mittlerweile kaum noch zu bekommen sind und wenn, dann nur völlig überteuert, wollte ich ursprünglich das Modell nach Plan bauen.
    All die GfK/Styro-Plagiate fliegen einfach nicht so gut wie das Original und ich baue eben auch gerne in Holz. ...
    von Veröffentlicht: 02.03.2013 15:35  Seitenaufrufe: 7602 
    Vorschau

    Ein Baubericht von Gregor Treml aus der Modell 2/2012


    Nachdem nun unsere beiden in der Ausgabe 5/2011 vorgestellten »Fokker DVII« seit dem Erstflug im Juni 2009 für sehr viele fantastische Flüge gesorgt hatten, stand die Überlegung an, was man in der Bausaison 2010 bauen könnte. Da Horst Keul die »Fokker« noch in einem etwas kleineren Maßstab hatte, überlegten wir, dass es doch toll wäre, wenn wir auch hier im Verband fliegen könnten. ...
    Veröffentlicht: 24.06.2012 12:54  Seitenaufrufe: 5571 
    Vorschau

    von Franz Haas

    Ein exklusiver Baubericht eines CLUB 30 Racers - CASSUTT III M




    Wir möchten euch nicht mit der langwierigen Beschreibung von Klebe-und Schleifarbeiten langweilen, sondern eine einfache Vorgehensweise darstellen.
    Schleifen, hobeln und kleben können wir ja alle. Also legen wir einfach los: ...
    Veröffentlicht: 02.06.2011 14:37     Seitenaufrufe: 13842 
    Vorschau

    Thomas „Frankie“ S. alias “the bass”

    Holzbaukasten der Firma Aviomodelli, Mantua – Ausführung Rippenfläche
    Teil 1 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch
    Teil 2 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch

    Lackieren der Motorhaube

    Ich habe die Cowling mit den zur Bespannung passenden Oracover-Farben lackiert - diesmal nicht gewalzt, sondern luftgepinselt. Obwohl ich der Farbmischung ausreichend Oracover-Mattierung (genau so viel wie Farbe) beigemengt hatte, ist die Oberfläche glänzend geworden. Daher habe ich einen transparenten 2K-Lack überlackiert und das Ergebnis ist nun schön seidenmatt. ...
    Veröffentlicht: 04.05.2011 23:10     Seitenaufrufe: 22917 
    Vorschau

    Thomas „Frankie“ S. alias “the bass”

    Holzbaukasten der Firma Aviomodelli, Mantua – Ausführung Rippenfläche
    Teil 1 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch
    Teil 3 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch

    Motoreinbau

    Ich habe einmal eine provisorische Motorhochzeit gemacht, um mir ein Bild zu machen, wie ich mit Tank, Gasgestänge, etc. hinkomme. Dabei erlebte ich eine unerwartete Überraschung: Der Lasermotor ist relativ tief. ...
    Veröffentlicht: 23.04.2011 18:03     Seitenaufrufe: 33042 
    Vorschau

    Thomas „Frankie“ S. alias “the bass”



    Holzbaukasten der Firma Aviomodelli, Mantua – Ausführung Rippenfläche
    Hauptschalter & Akkuweiche
    Als Hauptschalter und gleichzeitig als Akkuweiche dient der Emcotec DPSI Dualbat.

    Akkumonitor
    Orbit M-Saver Ultra 12 LED.

    Temperaturmonitor
    Zur Überwachung bzw. zum Auslesen der Motortemperatur: Temperaturmonitor robbe – Herstellerartikelnummer 8410.

    Beleuchtung
    Während des Bauens hatte ich daran gedacht, das Flugzeug vorbildgetreu zu beleuchten. Letztlich habe ich es aus Zeitgründen verworfen, weil – unter anderem – eine Lampe auf die Spitze des Seitenruders gehört hätte. Da ich kein Freund von halben Lösungen bin und das Seitenruder dafür nicht aufschneiden wollte, ließ ich es also gänzlich bleiben … das mit der Beleuchtung.

    Der Vollständigkeit wegen gebe ich aber die seinerzeitige Beleuchtung des echten Fieseler Fi-156 an. Dirk Bende besitzt einen original Storch, den er restauriert hat und konnte mir daher erschöpfend Auskunft geben:
    • Landescheinwerfer unter der linken Tragfläche (Eiform).
    • Positionslampen in ähnlicher Form wie die heutigen Flugzeuge:
      - Linker Randbogen, rote Lampe, Streuwinkel 70°,
      - Rechter Randbogen, grüne Lampe, Streuwinkel 70°,
    • Lampe hinten, weiß, am Seitenruder, Streuwinkel 180°,
    • Kompasslampe,
    • Instrumentenbrettleuchte,
    • Kartenleselampe für den hinteren Sitz,
    • ein ACL gab es damals noch nicht!

    Die Seite von Herrn Bende ist übrigens für alle an historischen Flugzeugen, Motoren und Störchen Interessierten sowieso einen Besuch wert.

    Der Pilot
    1:7, Halbkörper, WW2 - deutsche ...

    Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Modellbau Lindinger

    Ab sofort verfügbar: Der hochwertige FORGE 3D Drucker von Hyperion!

    Noch nie war es so einfach, Alltagsgegenstände oder Dekorationsartikel professionell selbst herzustellen.
    Mit einem Druckbereich von 200x200x180mm

    Modellbau Lindinger 24.06.2016, 11:27 Gehe zum letzten Beitrag
    Modellbau Lindinger

    Erstmals lieferbar: Revolutionäre Graphene Lipos!

    Die neue Technologie setzt Maßstäbe in puncto Langlebigkeit, Stabilität und Sicherheit!

    Als GRAPHENE“ LIpos werden mit Kohlenstoffschichten

    Modellbau Lindinger 23.06.2016, 08:40 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Die neue FMT07/2016 ist da!

    Mit ihren 2,28 m Spannweite ist die Carbon Cub 15cc von Hangar 9 schon richtig ausgewachsen, aber trotzdem noch einfach zu transportieren. In der FMT

    Verlag für Technik und Handwerk 20.06.2016, 11:56 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Der neue Phantom 4 in unserer neuesten rcTREND Ausgabe

    Er ist der Nachfolger des ‪‎Phantom3‬ und damit die“ Neuerscheinung im Bereich kameratragender, GPS-gestützter ‪Quadrocopter‬

    Verlag für Technik und Handwerk 18.06.2016, 14:40 Gehe zum letzten Beitrag
    grupp

    Benzinpumpe ohne Batterie

    Nützliches Zubehör für
    Benzin, Kerosin, Methanol, Smokeöl

    grupp 17.06.2016, 12:11 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    c.radi

    Gebrauchter DLG/F3K bis 350€???

    Hallo,

    also ich lese es auch so, dass alle Taranis Sender ein XJT Modul haben.

    Aus meiner Sicht musst du im Modellspeicher

    c.radi 28.06.2016, 11:24 Gehe zum letzten Beitrag
    lotte-802

    Tucano

    Gestern meinen Erstflug gehabt mit der Tucano und alles ist gut gelaufen. Der Flieger liegt richtig schön in der Luft. Der Turboprop hat einen schönen

    lotte-802 28.06.2016, 11:22 Gehe zum letzten Beitrag
    Controller

    Boxer Kurbelwelle verlängern

    ich weiß, man soll nicht fragen wie es früher war .....
    aber mal als Denkanstoß und möglichen Exkurs .....

    früher hatten wir ZG,

    Controller 28.06.2016, 11:22 Gehe zum letzten Beitrag
    Marco

    Großmodell Rumpf teilen !?!

    Eine Trennstelle bleibt immer irgendwo ein Knackpunkt. Die Trennung an sich kann steif ausgeführt werden, die Kräfte müssen aber auch weitergeleitet werden.

    Marco 28.06.2016, 11:21 Gehe zum letzten Beitrag
    papla

    §D Teil über die Kontur hinaus fräsen

    Hallo,

    in Cut3d gibts den Punkt "Cut Plane Position in Model" und dann noch "Overcut distance between Cut Plane"

    papla 28.06.2016, 11:15 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

    hänschen

    DMFV Stellungnahmen...

    Auszug aus dem aktuellen Newsletter von Pro-modellflug:
    Als Ergebnis der Aktivitäten des DMFV und der Initiative Pro Modellflug gibt es inzwischen einen ersten Kompromissvorschlag vom...

    hänschen 25.06.2016 13:25
    hänschen

    Unterstützung durch die amerikanische Luftfahrtbehörde?

    In USA sollen keine Lieferdrohnen zugelassen werden: http://www.golem.de/news/drohne-us-l...06-121701.html

    hänschen 24.06.2016 22:31
    hänschen

    DMFV Stellungnahme zur Aussage des Chefs der DFS Hr. Scheurle

    „Die Flugsicherung ist Player, nicht Kontrolleur”

    Modellflieger irritiert über Pläne von DFS-Chef Klaus-Dieter Scheurle

    Zivil genutzte „Drohnen” sind ein boomender Markt mit gigantischem...

    hänschen 24.06.2016 01:51
    hänschen

    DFS fordert Registrierungspflicht für Drohnen

    Drohnen: DAeC begrüßt
    DFS-Vorstoß für Registrierungspflicht

    Der Deutsche Aero Club (DAeC) - Spitzenverband des Luftsports und der allgemeinen Luftfahrt in Deutschland – begrüßt den Vorstoß der...

    hänschen 23.06.2016 03:52
    wakuman

    neue vids

    wakuman 22.06.2016 17:14