Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Motorflug RSS-Feed

    von Veröffentlicht: 16.08.2016 23:59  Seitenaufrufe: 5581 
    Vorschau

    MONZA - Alte Liebe rostet nicht


    Ein RC1-Modell mit 30jähriger Geschichte und 1750 Flugstunden

    Rainer Ziehe




    Wir schreiben das Frühjahr 1986. Ich bin Student an der Fachhochschule für Maschinenbau in Kiel. Ursprünglich stamme ich aus dem schönen Südharz, wo ich seit meiner Jugend am Hang mit meinem AMIGO und meiner ASW17 von Carrera gesegelt bin. Nun aber, in der norddeutschen Tiefebene, ist das schon schwieriger. Also muss ein Motormodell her. ...
    Veröffentlicht: 31.05.2016 21:12  Seitenaufrufe: 3979 
    Vorschau

    Hawker HUNTER mit Kolibri T25

    Teil 2 - Flight report 1/16


    Thomas Kurze

    Nun will ich natürlich auch wissen, ob sich die ganze Mühe gelohnt hat und das Modell so fliegt, wie ich es erwarte.

    Somit kam am 3. Mai 2016 der Tag des Erstflugs.

    Aufgrund der Häufung von Unwägbarkeiten, wie neue Turbine, neues Modell, unbekanntes Modellverhalten und Pilot im Turbinenflug unerfahren, hatte ich ein paar meiner ...
    Veröffentlicht: 12.03.2016 23:35  Seitenaufrufe: 6903 
    Vorschau

    Hawker HUNTER mit Kolibri T25 (etwa M 1:10)

    Teil 1 - Baubericht

    Thomas Kurze




    Eingangs möchte ich bemerken, dass mich so eine Mikro-Turbine schon immer sehr fasziniert hat.
    2014 kam ich durch einen glücklichen Umstand in die Lage, mir so ein Kleinod finanziell leisten zu können.
    Damit ergab sich gleich die nächste Frage: Welches Modell soll die Düse befeuern? ...
    Veröffentlicht: 29.01.2016 22:31  Seitenaufrufe: 4292 
    Vorschau

    Telaves MARK 9


    Eine 50 Jahre alte Konstruktion

    Stefan Lütje

    Die Telaves-Gruppe aus der Schweiz ist in den 60er und 70er Jahren in der systematischen Entwicklung von Flugmodellen aktiv gewesen. Aus dieser Entwicklung ist das bekannte ‚Konstruktionsbuch für RC-Flugmodelle‘ entstanden und in verschiedenen Auflagen in den Handel gekommen. ...
    Veröffentlicht: 23.03.2015 22:53  Seitenaufrufe: 12682 
    Vorschau

    Entwurf und Bau des Motormodells
    RIEDSTERN XXL


    Wolfram Feiler



    Vor einigen Jahren hatte ich Gelegenheit, beim Traditionstreffen der ehemaligen Segelflieger des Segelflugplatzes „Schwarzer Berg“ bei Taucha ein Exemplar der vom sächsischen Motorenbauer Walter Kratzsch hergestellten Benzinmotoren KRATMO 10 A zu erwerben. Da ich den Motor auf jeden Fall in einem Modell einsetzen wollte, erfolgten eingehende Gespräche mit dem antikerfahrenen Sportfreund Gerhard Böhme(). ...
    von Veröffentlicht: 28.02.2015 13:34  Seitenaufrufe: 15301 
    Vorschau

    CURARE 40

    Ein neu aufgelegtes Retromodell in CNC-Holzbauweise von
    Ratzo Modellbau


    Guido Schuchert

    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem noch nicht angefangenen Holzbausatz einer CURARE 40. Da die Baukästen aber mittlerweile kaum noch zu bekommen sind und wenn, dann nur völlig überteuert, wollte ich ursprünglich das Modell nach Plan bauen.
    All die GfK/Styro-Plagiate fliegen einfach nicht so gut wie das Original und ich baue eben auch gerne in Holz. ...
    von Veröffentlicht: 02.03.2013 15:35  Seitenaufrufe: 10002 
    Vorschau

    Ein Baubericht von Gregor Treml aus der Modell 2/2012


    Nachdem nun unsere beiden in der Ausgabe 5/2011 vorgestellten »Fokker DVII« seit dem Erstflug im Juni 2009 für sehr viele fantastische Flüge gesorgt hatten, stand die Überlegung an, was man in der Bausaison 2010 bauen könnte. Da Horst Keul die »Fokker« noch in einem etwas kleineren Maßstab hatte, überlegten wir, dass es doch toll wäre, wenn wir auch hier im Verband fliegen könnten. ...
    Veröffentlicht: 24.06.2012 12:54  Seitenaufrufe: 7073 
    Vorschau

    von Franz Haas

    Ein exklusiver Baubericht eines CLUB 30 Racers - CASSUTT III M




    Wir möchten euch nicht mit der langwierigen Beschreibung von Klebe-und Schleifarbeiten langweilen, sondern eine einfache Vorgehensweise darstellen.
    Schleifen, hobeln und kleben können wir ja alle. Also legen wir einfach los: ...
    Veröffentlicht: 02.06.2011 14:37     Seitenaufrufe: 17026 
    Vorschau

    Thomas „Frankie“ S. alias “the bass”

    Holzbaukasten der Firma Aviomodelli, Mantua – Ausführung Rippenfläche
    Teil 1 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch
    Teil 2 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch

    Lackieren der Motorhaube

    Ich habe die Cowling mit den zur Bespannung passenden Oracover-Farben lackiert - diesmal nicht gewalzt, sondern luftgepinselt. Obwohl ich der Farbmischung ausreichend Oracover-Mattierung (genau so viel wie Farbe) beigemengt hatte, ist die Oberfläche glänzend geworden. Daher habe ich einen transparenten 2K-Lack überlackiert und das Ergebnis ist nun schön seidenmatt. ...
    Veröffentlicht: 04.05.2011 23:10     Seitenaufrufe: 27100 
    Vorschau

    Thomas „Frankie“ S. alias “the bass”

    Holzbaukasten der Firma Aviomodelli, Mantua – Ausführung Rippenfläche
    Teil 1 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch
    Teil 3 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch

    Motoreinbau

    Ich habe einmal eine provisorische Motorhochzeit gemacht, um mir ein Bild zu machen, wie ich mit Tank, Gasgestänge, etc. hinkomme. Dabei erlebte ich eine unerwartete Überraschung: Der Lasermotor ist relativ tief. ...

    Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Engel Modellbau und Technik

    FrSky 3D Knüppelgriffe M4 verschiedene Varianten lieferbar

    Lieferbar sind bei uns die neuen 3D-Knüppelgriffe von FrSky.
    Diese gibt es in verschiedenen Designvarianten.

    Knüppelgriffe 3D Lotus

    Engel Modellbau und Technik 21.08.2017, 14:59 Gehe zum letzten Beitrag
    akroo

    Epp-Hai Combo mit Metallgetriebeservos 40€

    Epp-Hai mit Metallgetriebeservos, Rudergestänge und Laminierfolie 40€

    akroo 20.08.2017, 08:33 Gehe zum letzten Beitrag
    Engel Modellbau und Technik

    FrSky Taranis Q X7S Sender, blau M7 Gimbals, Akku, Ladegerät, EVA-Bag

    Die FrSky Taranis Q X7S Fernsteuerung ist die aktuellste Version der Taranis Q X7 Fernsteuerungsreihe. Es sind alle Funktionen von der normalen Taranis

    Engel Modellbau und Technik 19.08.2017, 12:34 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Die neue FMT 09/2017 ist da!

    FMT-Autor Ulrich Thiel hat sich vor über zehn Jahren eine Bell X-1 komplett als Eigenbau vorgenommen, inklusive selbst konstruierter Turbine und Fahrwerk.

    Verlag für Technik und Handwerk 17.08.2017, 15:57 Gehe zum letzten Beitrag
    Modellbau Lindinger

    Erlebe das einzigartige Gefühl einen Tragschrauber zu steuern!

    Das Fliegen mit einem Gyrocopter, oder auch Tragschrauber genannt, zählt ganz klar zu den Besonderheiten im Bereich Modellsport.
    Lass dich von

    Modellbau Lindinger 16.08.2017, 09:57 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    Rainer Edgar

    Wir begrüßen auch sehr gerne F4B und F4B-SC-Flieger!

    Hallo Wolfram,

    es war sehr schön. Danke!
    Die/wir Rat Racer werden sich finden und sollten das vor Ort im direkten Richten, auch

    Rainer Edgar 22.08.2017, 16:46 Gehe zum letzten Beitrag
    Markus-M

    Spannschloss

    Hi

    Wenn Seilanlenkung, würde ich auf jeden Fall auch so was mit einbauen...
    https://www.lindinger.at/at/?sViewpo...rticle=9729919

    Markus-M 22.08.2017, 16:41 Gehe zum letzten Beitrag
    Rainer Edgar

    Ergebnisse des Rat Race um den Limespokal in Hammersbach 2017

    Hier nochmals schlner augearbeitet:


    LG
    Rainer


    (warum die PDF-Datei zu groß war, weiß das jemand??)

    Rainer Edgar 22.08.2017, 16:36 Gehe zum letzten Beitrag
    Spetzflyer

    GB Marchetti SF-260 kleiner Baubericht

    Also, jetzt bin ich vollends verwirrt. Nun haben wir zwei völlig unterschiedliche Schwerpunktangaben, welche angeblich beide erfolgreich erflogen wurden

    Spetzflyer 22.08.2017, 16:26 Gehe zum letzten Beitrag
    Claus Eckert

    lipo brand löschen

    Hallo

    Wir mussten gestern zwangsweise einen gestauchten 3s 2200mAh Lipo nach einem Absturz mit mechanischer Einwirkung entladen. Ein Transport

    Claus Eckert 22.08.2017, 16:18 Gehe zum letzten Beitrag