Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Motorflug RSS-Feed

    von Veröffentlicht: 16.08.2016 23:59  Seitenaufrufe: 2415 
    Vorschau

    MONZA - Alte Liebe rostet nicht


    Ein RC1-Modell mit 30jähriger Geschichte und 1750 Flugstunden

    Rainer Ziehe




    Wir schreiben das Frühjahr 1986. Ich bin Student an der Fachhochschule für Maschinenbau in Kiel. Ursprünglich stamme ich aus dem schönen Südharz, wo ich seit meiner Jugend am Hang mit meinem AMIGO und meiner ASW17 von Carrera gesegelt bin. Nun aber, in der norddeutschen Tiefebene, ist das schon schwieriger. Also muss ein Motormodell her. ...
    Veröffentlicht: 31.05.2016 21:12  Seitenaufrufe: 2514 
    Vorschau

    Hawker HUNTER mit Kolibri T25

    Teil 2 - Flight report 1/16


    Thomas Kurze

    Nun will ich natürlich auch wissen, ob sich die ganze Mühe gelohnt hat und das Modell so fliegt, wie ich es erwarte.

    Somit kam am 3. Mai 2016 der Tag des Erstflugs.

    Aufgrund der Häufung von Unwägbarkeiten, wie neue Turbine, neues Modell, unbekanntes Modellverhalten und Pilot im Turbinenflug unerfahren, hatte ich ein paar meiner ...
    Veröffentlicht: 12.03.2016 23:35  Seitenaufrufe: 4871 
    Vorschau

    Hawker HUNTER mit Kolibri T25 (etwa M 1:10)

    Teil 1 - Baubericht

    Thomas Kurze




    Eingangs möchte ich bemerken, dass mich so eine Mikro-Turbine schon immer sehr fasziniert hat.
    2014 kam ich durch einen glücklichen Umstand in die Lage, mir so ein Kleinod finanziell leisten zu können.
    Damit ergab sich gleich die nächste Frage: Welches Modell soll die Düse befeuern? ...
    Veröffentlicht: 29.01.2016 22:31  Seitenaufrufe: 2614 
    Vorschau

    Telaves MARK 9


    Eine 50 Jahre alte Konstruktion

    Stefan Lütje

    Die Telaves-Gruppe aus der Schweiz ist in den 60er und 70er Jahren in der systematischen Entwicklung von Flugmodellen aktiv gewesen. Aus dieser Entwicklung ist das bekannte ‚Konstruktionsbuch für RC-Flugmodelle‘ entstanden und in verschiedenen Auflagen in den Handel gekommen. ...
    Veröffentlicht: 23.03.2015 22:53  Seitenaufrufe: 8814 
    Vorschau

    Entwurf und Bau des Motormodells
    RIEDSTERN XXL


    Wolfram Feiler



    Vor einigen Jahren hatte ich Gelegenheit, beim Traditionstreffen der ehemaligen Segelflieger des Segelflugplatzes „Schwarzer Berg“ bei Taucha ein Exemplar der vom sächsischen Motorenbauer Walter Kratzsch hergestellten Benzinmotoren KRATMO 10 A zu erwerben. Da ich den Motor auf jeden Fall in einem Modell einsetzen wollte, erfolgten eingehende Gespräche mit dem antikerfahrenen Sportfreund Gerhard Böhme(). ...
    von Veröffentlicht: 28.02.2015 13:34  Seitenaufrufe: 12542 
    Vorschau

    CURARE 40

    Ein neu aufgelegtes Retromodell in CNC-Holzbauweise von
    Ratzo Modellbau


    Guido Schuchert

    Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem noch nicht angefangenen Holzbausatz einer CURARE 40. Da die Baukästen aber mittlerweile kaum noch zu bekommen sind und wenn, dann nur völlig überteuert, wollte ich ursprünglich das Modell nach Plan bauen.
    All die GfK/Styro-Plagiate fliegen einfach nicht so gut wie das Original und ich baue eben auch gerne in Holz. ...
    von Veröffentlicht: 02.03.2013 15:35  Seitenaufrufe: 8027 
    Vorschau

    Ein Baubericht von Gregor Treml aus der Modell 2/2012


    Nachdem nun unsere beiden in der Ausgabe 5/2011 vorgestellten »Fokker DVII« seit dem Erstflug im Juni 2009 für sehr viele fantastische Flüge gesorgt hatten, stand die Überlegung an, was man in der Bausaison 2010 bauen könnte. Da Horst Keul die »Fokker« noch in einem etwas kleineren Maßstab hatte, überlegten wir, dass es doch toll wäre, wenn wir auch hier im Verband fliegen könnten. ...
    Veröffentlicht: 24.06.2012 12:54  Seitenaufrufe: 5826 
    Vorschau

    von Franz Haas

    Ein exklusiver Baubericht eines CLUB 30 Racers - CASSUTT III M




    Wir möchten euch nicht mit der langwierigen Beschreibung von Klebe-und Schleifarbeiten langweilen, sondern eine einfache Vorgehensweise darstellen.
    Schleifen, hobeln und kleben können wir ja alle. Also legen wir einfach los: ...
    Veröffentlicht: 02.06.2011 14:37     Seitenaufrufe: 14321 
    Vorschau

    Thomas „Frankie“ S. alias “the bass”

    Holzbaukasten der Firma Aviomodelli, Mantua – Ausführung Rippenfläche
    Teil 1 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch
    Teil 2 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch

    Lackieren der Motorhaube

    Ich habe die Cowling mit den zur Bespannung passenden Oracover-Farben lackiert - diesmal nicht gewalzt, sondern luftgepinselt. Obwohl ich der Farbmischung ausreichend Oracover-Mattierung (genau so viel wie Farbe) beigemengt hatte, ist die Oberfläche glänzend geworden. Daher habe ich einen transparenten 2K-Lack überlackiert und das Ergebnis ist nun schön seidenmatt. ...
    Veröffentlicht: 04.05.2011 23:10     Seitenaufrufe: 23629 
    Vorschau

    Thomas „Frankie“ S. alias “the bass”

    Holzbaukasten der Firma Aviomodelli, Mantua – Ausführung Rippenfläche
    Teil 1 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch
    Teil 3 der Baubeschreibung Fieseler Fi-156 Storch

    Motoreinbau

    Ich habe einmal eine provisorische Motorhochzeit gemacht, um mir ein Bild zu machen, wie ich mit Tank, Gasgestänge, etc. hinkomme. Dabei erlebte ich eine unerwartete Überraschung: Der Lasermotor ist relativ tief. ...

    Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Horizon Hobby

    Horizon Hobby Neuheiten KW39

    Hi,

    diese Woche gibts neues Futter für den Modellbaukeller

    E-flite UMX Cessna 182

    http://www.horizonhobby.de/umx-cessna-182.html

    Horizon Hobby 30.09.2016, 13:42 Gehe zum letzten Beitrag
    Graupner SJ

    Graupner/Soar Sonder Angebot

    Graupner SJ 29.09.2016, 15:10 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Die neue FMT10/2016

    Das Motto von Paolo Severin lautet: „Um ein schönes Scale-Modell zu bauen, muss man nichts Neues erfinden, sondern nur das Original perfekt nachbilden.“

    Verlag für Technik und Handwerk 29.09.2016, 11:15 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

    DJI Mavic Pro

    Comming soon....

    DJI Mavic Pro und Zubehör - jetzt vorbestellen....

    http://stein-elektronik.de/Shop-2/na...ausdruck=mavic

    Stein Elektronik 29.09.2016, 09:31 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Die Modellwerft 10/2016 ist da!

    Die Modellwerft 10/2016 ist da! Als Titelthema möchten wir Euch das Testmodell der Jule von aero-naut vorstellen. Wenn Jürgen Behrendt zusammenzählt,

    Verlag für Technik und Handwerk 28.09.2016, 23:15 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    Chris84

    Laminieren ohne Tempern

    Ich habe einen Schaltschrankheizungs-Regler für meinen Lipoheizkoffer. Der kann auch genug Leistung schalten und auf max. 60°C eingestellt werden.

    Chris84 01.10.2016, 23:58 Gehe zum letzten Beitrag
    teckflieger

    Problem mit Unisens und Sps

    Hallo zusammen.

    Frage, ich habe in meiner grossen Bella einen Unisens bis 280A verbaut. Leider kann ich keinen Strom und Verbrauch am Sender

    teckflieger 01.10.2016, 23:50 Gehe zum letzten Beitrag
    simonj.

    NL

    Fahr nach Wijk aan Zee, etwas südlich von dir. Da hast du Platz und kannst an der Kante bis nach Egmond aan Zee fliegen.

    Grüße,

    simonj. 01.10.2016, 23:47 Gehe zum letzten Beitrag
    MD-Flyer

    Hawk III Revolution

    @ plastikmann: yeah, you made my day.

    MD-Flyer 01.10.2016, 23:34 Gehe zum letzten Beitrag
    dde317

    Suche Vergaser

    Hallo leute hat vielleicht jemand ein Vergaser von einem 3,5ccm Picco Flug Motor ... der Sollte 14mm haben ... Ich habe im Moment ein Vergaser vom 6,5

    dde317 01.10.2016, 23:28 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

    F3F Team Germany

    Erster Tag - Vorwettbewerb

    Heute ging es für Tobi um 9 Uhr zum Vorwettbewerb ans "Umspannwerk" - in der Offiziellen Übersichtsliste "Brunbjerg" bezeichnet.

    Nach dem Breefing, bei dem der Wind noch mit 45° von links kam,...

    F3F Team Germany 01.10.2016 22:21
    F3F Team Germany

    Freies fliegen und Modellprocessing

    Nachdem heute morgen, die am Vorabend fertig gestellten Modelle, ihr letztes finish bekommen haben, ging es raus zum letzten gemeinsamen freien fliegen.

    Nach 2 Stunden Katz und Maus mit, von...

    F3F Team Germany 30.09.2016 23:16
    F3F Team Germany

    Angekommen und Quartier bezogen

    Nach 12 Stunden fahrt ist das Team nun vollständig in Klitmoller angekommen.

    Nun wird hier noch das letzte Modell flugfertig gemacht, so daß morgen zum Processing, alle abzunehmenden Modelle auch...

    F3F Team Germany 29.09.2016 23:28
    hänschen

    DAeC appelliert an deutsche Europa-Abgeordnete

    Der Verband fordert eine klare Abgrenzung des Modellflugs von Drohnen ...

    Der DAeC hat deutsche Europa-Abgeordnete um ihre Unterstützung bei den Themen Drohnen ... gebeten. Anfang November...

    hänschen 28.09.2016 15:49
    F3F Team Germany

    Danksagung an unsere Sponsoren, Unterstützer und Förderer

    An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei unseren Sponsoren, Unterstützern und Förderern bedanken

    Diese sind:

    [table="width: 800"]
    [tr]...

    F3F Team Germany 28.09.2016 09:34
    F3F Team Germany

    Die F3F-Weltmeisterschaft 2016 in Hanstholm, Dänemark

    Nach der großartigen ersten Weltmeisterschaft der Klasse F3F im Jahre 2012 auf Rügen (GER), wird ab Sonntag bereits das dritte Mal ermittelt, wer der schnellste Hangpilot der Welt ist und die...

    F3F Team Germany 26.09.2016 13:35