Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Motorflug RSS-Feed

Veröffentlicht: 16.02.2019 21:08  Seitenaufrufe: 2917 
    Vorschau

Baudokumentation Bücker Jungmann

Gerald Lehr
    Erstveröffentlichung 2002

Baudokumentation Bücker Jungmann, ein Modell von Carl Goldberg.

Wie jedes Jahr, diesmal so zwischen Oktober und November 2000, begann ich mir Gedanken zu machen, was ich denn in diesem Winter bauen könnte. Von vorneherein war klar, dass es auf jeden Fall ein Holzbausatz und, nach langer Zeit wieder einmal, ein Doppeldecker sein sollte.

...
    Veröffentlicht: 01.07.2018 12:38  Seitenaufrufe: 4671 
    Vorschau

Valiant 30cc von Hangar 9

Thomas Ladach

Nicht durch Zufall stieß ich auf das Modell Valiant von Hangar 9. Ich suchte nämlich schon lange nach einem Schlepper mit Elektroantrieb in der 2,5 m - 3 m-Klasse. Der Modellbauhändler meines Vertrauens war es schließlich, der mich auf dieses Modell aufmerksam machte. Er pries es mir in den höchsten Tönen an und nun konnte ich nicht anders, ich musste es bestellen, die Valiant. ...
    Veröffentlicht: 04.06.2018 23:37  Seitenaufrufe: 4954 
    Vorschau

Q500 - Pylonracing
    go fast, turn left...

Andreas Lauterbach (kleinatze)
    Erstveröffentlichung 15.03.2004

Pylonromantik.
    Noch liegt er friedlich im Gras...

Was soll das Ganze?

Das Umfliegen der drei Pylone erfordert viel Geschick und Nerven wie Drahtseile. Der Geruch von verbranntem Rizinusöl liegt in der Luft. Rennatmosphäre pur. Noch schnell die Kerze checken und ´nen anderen Prop drauf und schon geht´s zum Flugfeld.
    ...
    Veröffentlicht: 24.03.2018 21:37  Seitenaufrufe: 4168 
    Vorschau

Restauration und Aufarbeitung einer Frisch BO 209
    Was man dabei so alles erleben kann

Thomas Alexander und Oliver Ladach

Aufarbeitung von Dezember 2015 bis April 2016

Im RCN fand ich durch Zufall eine Verkaufsanzeige einer BO 209 von Frisch in ausdrücklich flugfertigem Zustand. Mir gefällt dieses Modell schon seit Anfang an und so nahm ich Kontakt auf. Alles war so schön zu lesen und anhand der Fotos entstand so ein „muß ich haben“-Gefühl. Bald wurde am Telefon mit dem Verkäufer verhandelt und über Details gesprochen – Alles verlief so rund …… Das Modell wurde angezahlt und zu einem späteren Zeitpunkt vor Ort abgeholt.
    ...
    von Veröffentlicht: 16.08.2016 23:59  Seitenaufrufe: 11831 
    Vorschau

MONZA - Alte Liebe rostet nicht

Ein RC1-Modell mit 30jähriger Geschichte und 1750 Flugstunden

Rainer Ziehe

Wir schreiben das Frühjahr 1986. Ich bin Student an der Fachhochschule für Maschinenbau in Kiel. Ursprünglich stamme ich aus dem schönen Südharz, wo ich seit meiner Jugend am Hang mit meinem AMIGO und meiner ASW17 von Carrera gesegelt bin. Nun aber, in der norddeutschen Tiefebene, ist das schon schwieriger. Also muss ein Motormodell her. ...
    Veröffentlicht: 31.05.2016 21:12  Seitenaufrufe: 7652 
    Vorschau

Hawker HUNTER mit Kolibri T25

Teil 2 - Flight report 1/16

Thomas Kurze

Nun will ich natürlich auch wissen, ob sich die ganze Mühe gelohnt hat und das Modell so fliegt, wie ich es erwarte.

Somit kam am 3. Mai 2016 der Tag des Erstflugs.

Aufgrund der Häufung von Unwägbarkeiten, wie neue Turbine, neues Modell, unbekanntes Modellverhalten und Pilot im Turbinenflug unerfahren, hatte ich ein paar meiner ...
    Veröffentlicht: 12.03.2016 23:35  Seitenaufrufe: 10842 
    Vorschau

Hawker HUNTER mit Kolibri T25 (etwa M 1:10)

Teil 1 - Baubericht

Thomas Kurze

Eingangs möchte ich bemerken, dass mich so eine Mikro-Turbine schon immer sehr fasziniert hat.
    2014 kam ich durch einen glücklichen Umstand in die Lage, mir so ein Kleinod finanziell leisten zu können.
    Damit ergab sich gleich die nächste Frage: Welches Modell soll die Düse befeuern? ...
    Veröffentlicht: 29.01.2016 22:31  Seitenaufrufe: 7811 
    Vorschau

Telaves MARK 9

Eine 50 Jahre alte Konstruktion

Stefan Lütje

Die Telaves-Gruppe aus der Schweiz ist in den 60er und 70er Jahren in der systematischen Entwicklung von Flugmodellen aktiv gewesen. Aus dieser Entwicklung ist das bekannte ‚Konstruktionsbuch für RC-Flugmodelle‘ entstanden und in verschiedenen Auflagen in den Handel gekommen. ...
    Veröffentlicht: 23.03.2015 22:53  Seitenaufrufe: 20119 
    Vorschau

Entwurf und Bau des Motormodells
    RIEDSTERN XXL

Wolfram Feiler

Vor einigen Jahren hatte ich Gelegenheit, beim Traditionstreffen der ehemaligen Segelflieger des Segelflugplatzes „Schwarzer Berg“ bei Taucha ein Exemplar der vom sächsischen Motorenbauer Walter Kratzsch hergestellten Benzinmotoren KRATMO 10 A zu erwerben. Da ich den Motor auf jeden Fall in einem Modell einsetzen wollte, erfolgten eingehende Gespräche mit dem antikerfahrenen Sportfreund Gerhard Böhme(). ...
    von Veröffentlicht: 28.02.2015 13:34  Seitenaufrufe: 20762 
    Vorschau

CURARE 40

Ein neu aufgelegtes Retromodell in CNC-Holzbauweise von
    Ratzo Modellbau

Guido Schuchert

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem noch nicht angefangenen Holzbausatz einer CURARE 40. Da die Baukästen aber mittlerweile kaum noch zu bekommen sind und wenn, dann nur völlig überteuert, wollte ich ursprünglich das Modell nach Plan bauen.
    All die GfK/Styro-Plagiate fliegen einfach nicht so gut wie das Original und ich baue eben auch gerne in Holz. ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Engel Modellbau und Technik

FrSky TARANIS X-Lite S und TARANIS X-Lite Pro vorbestellbar bei engelmt

Seit heute ist die neue FrSky TARANIS X-Lite S und TARANIS X-Lite Pro Fernsteuerung bei uns im Shop vorbestellbar.

Hier die Links in unseren

Engel Modellbau und Technik 21.03.2019, 17:19 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Turbinentelemetrie für Powerbox Core lieferbar, nur 149,00 EUR

Hallo Powerbox User,

ab sofort lieferbar - Turbinentelemetrie für die Powerbox Core und nahezu alle Turbinen für nur 149 EUR !!!

Stein Elektronik 19.03.2019, 09:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Gratis FMT Extra Segelflug

Wir haben ein ganz besonderes Angebot für euch. Wenn ihr eines der unten aufgeführten Bücher über den Online-Shop oder unser Bestelltelefon 07221 5087-22

Verlag für Technik und Handwerk 18.03.2019, 20:08 Gehe zum letzten Beitrag
    Zeller Modellbau

GM Propeller & Spinner - NEU im Sortiment und ab sofort lieferbar!

Ab sofort lieferbar sind die einzigartigen F5J Antriebskomponenten von Georgi Mirov!

Die Produkte bestechen durch ihre hochwertige Verarbeitung

Zeller Modellbau 18.03.2019, 17:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

IAS Telemetriesensor für Powerbox Core ab 49,00 EUR

Hallo Core User,

müssen Sensoren für die Core teuer sein ? Nein, wir werden zukünftig für diesen Sender Sensoren mit einem optimalen Preis/Leistungsverhältnis

Stein Elektronik 14.03.2019, 19:16 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

BZFrank

Dieselpower

Zieht euch und das Geld was noch übrig ist besser warm an... Die Party ist vorbei.

https://www.focus.de/finanzen/boerse..._10490336.html

BZFrank 22.03.2019, 17:29 Gehe zum letzten Beitrag
    DD8ED

Kommt 2020 europaweit die 120m Höhengrenze für Hangflug?

Im Rahmen der Implementing Rules gibt es keine "zugelassenen Modellfluggelände". Im Rahmen nationaler Regelungen könnten diese aber weiterexistieren.

DD8ED 22.03.2019, 17:26 Gehe zum letzten Beitrag
    HDN

Wer kennt oder hat den Eyecatcher 2 von Robert Schweißgut

Das sieht aber sehr schön aus. Geht doch!

HDN 22.03.2019, 17:19 Gehe zum letzten Beitrag
    franz hintermann

Elektro-Fahrzeuge?

Habe ich andere Testwerte.
    wenn ich heimgehe, kleiner berg, unter 10° und 3 autos fahren vorbei dann riecht es gewaltig. milde ausgedrückt.

franz hintermann 22.03.2019, 17:17 Gehe zum letzten Beitrag
    DD8ED

Kommt 2020 europaweit die 120m Höhengrenze für Hangflug?

Wie den Veröffentlichung der Verbände leicht zu entnehmen ist, befassen sich diese schon seit geraumer Zeit mit dem Thema. Und beim Ministerium ist das

DD8ED 22.03.2019, 17:14 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

F3P Team Germany

Tag 7: Finale F3P-A

Bravo Markus Zolitsch! Er hat seine beiden Ziele erreicht. Nach der WM 2013 hat er es erneut ins Finale F3P-A geschafft und oben drauf auch ins Finale in der Kategorie F3P-AFM. Neben Freude heißt das...

F3P Team Germany 22.03.2019 09:52
    F3P Team Germany

F3P AFM - wer schafft es ins Finale?

Der dritte und vierte Durchgang heute morgen werden es zeigen. Von den deutschen Teilnehmern hat Markus Zolitsch eine gute Chance ins Finale zu kommen. Es geht aber zum Teil sehr eng zu. An der...

F3P Team Germany 21.03.2019 05:31
    F3P Team Germany

Tag 5: WM F3P AFM ...

Heute steht alles im Zeichen von „Aerobatics Freestyle to Music“ (Kunstflug zu Musik, auch AeroMusicals genannt).
    Nach dem Training heute morgen, folgen am Nachmittag die ersten beiden...

F3P Team Germany 20.03.2019 08:32
    F3P Team Germany

Die Finalisten stehen fest ...

zumindest in der Klasse F3P-A. Die besten 12 kommen weiter:
    [URL="http://2019f3pwch.elao.gr/images/sampledata/documents/WCF3P2019_total_R14.pdf"]...

F3P Team Germany 19.03.2019 21:26
    F3P Team Germany

Zwischenstand nach 3. DG F3P-AP

F3P Team Germany 19.03.2019 11:58
    F3P Team Germany

Erste Ergebnisse aus der Vorrunde ...

findet ihr hier:

http://2019f3pwch.elao.gr/index.php/results/daily-results

Markus hat als Warm-Up Pilot die WM Vorrunden...

F3P Team Germany 18.03.2019 21:48