Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Du fliegst, wie Du einstellst Teil 1

    Du fliegst, wie Du einstellst

    Klaus Bernhardt
    (Erstveröffentlichung 16.08.2006)

    Teil 1 - Servo-Grundeinstellungen

    Dieses Informationsblatt bezieht sich auf ein Kunstflug-Flächenmodell mit Verbrennungsmotor. Es soll dem Anfänger in unserem Hobby den Einstieg erleichtern und bereits gemachte Erfahrungen weitergeben (⇒ „Das Rad muss nicht neu erfunden werden“).
    Trotz der vielfältigen Einstellmöglichkeiten heutiger, moderner Fernsteueranlagen muss man manche Gesetze der Mechanik beachten und kann nicht alles „hintrimmen“. So sollte z.B. die Servo-Nullstellung mittels Sender-Servomitteneinstellung nur für kleine Justagen benutzt werden. Grosse Einstellwerte können dazu beitragen, daß das Servo bereits einseitig den maximalen Drehwinkel erreicht hat, bevor der Senderknüppel auf Vollausschlag ist. Wie macht man es also richtig?

    1. Startwerte am Sender

    Wenn man im Sender ein neues Modell konfiguriert, dann sind (mindestens) diese Werte einzustellen (am Beispiel mc-24):

    • Trimmspeicher (Code 81) = 0 (gelöscht)
    • Gebereinstellung (Code 32) = 100%
    • Servomitte (Code 23) = 0%
    • Servoweg nach beiden Richtungen (Code 23) = 100%
    • Dual Rate/Expo (Code 33) = 0% Expo (linear)

    2. Mechanischer Einbau des Servogestänges

    Das untenstehende Bild illustriert einen idealen Gestängeanschluss bei Servo-Nullstellung. Der Servoarm sitzt waagrecht/senkrecht ausgerichtet auf dem Servo, das Servogestänge hat 90 Grad zum Servoarm und läuft parallel zur Mittellinie des angelenkten Ruders, die Ruderanlenkung ist 90 Grad zum Ruderhorn und die Ruderanlenkung am Ruderhorn befindet sich genau im Ruderdrehpunkt. Damit erhält man gleiche Ruderausschläge nach beiden Seiten. Sollte das Servo nicht parallel zum Servogestänge montierbar sein, dann achtet bitte darauf, daß das Gestänge und der Servoarm einen 90 Grad Winkel bilden.



    3. Servo- und Senderjustagen allgemein

    • Anschluss des Servos am Empfänger; Betriebsspannung (Akku) am Empfänger.
    • Senderknüppel (außer Gasknüppel – der kommt später) und Knüppeltrimmung in Mitte.
    • Die Servodrehrichtung mit Knüppelvollausschlag testen und im Sender bei Bedarf entsprechend umpolen (Code 23).
    • Jetzt den Servoarm auf das Servo so aufsetzen, daß der Servoarm möglichst waagrecht/senkrecht ausgerichtet ist – häufig gelingt dies nur mit geringer Abweichung.
    • Jetzt mit Sender (Code 23) die endgültige Servomitte justieren.


    • Der Servoarm sollte nun bei Knüppelmittelstellung waagrecht/senkrecht stehen und das Ruder bei Knüppelbedienung in die richtige Richtung auslenken. Was jetzt noch fehlt ist die Abstimmung des Ruderweges, d.h. dass das Ruder voll ausschlägt, wenn der Knüppel voll ausgelenkt wird.
    • Die Länge des Servogestänges so justieren (z.b. mittels der Gabelköpfe am Servoarm oder am Ruderhorn), daß bei Servo-Null das Ruder auch genau auf Null steht.
    • Um das Gestänge im richtigen Abstand vom Drehpunkt (Servoarm und Ruderhorn) einzuhängen sind noch folgende Informationen wichtig:
      • Wie groß sollen die Ruderausschläge sein? Sind dazu Angaben in der Baubeschreibung vorhanden, oder muss ich mich bei Freunden nach Startwerten umhören?
      • Wenn ich eine Untersetzung brauche (z.b. soll das Höhenruder 22 Grad nach jeder Seite ausschlagen, während das Servo 45 Grad je Seite dreht – das entspricht einer Untersetzung von 1:2) kann ich das Gestänge in diesem Verhältnis einhängen. Im obigen Beispiel also z.b. 15 mm Servoarm und 30 mm am Ruderhorn (bis Scharnierlinie!).
      • Je weiter außen ich am Servo das Gestänge einhänge, desto besser kann ich die Servostellgenauigkeit ausnutzen – allerdings: je weiter innen ich am Servo einhänge, desto größere Stell-Last kann ich (bei gleich bleibenden Servo-Drehmoment) in das Gestänge einleiten.
      • Wichtig ist hier, die Anpassung „Servodrehweg zu Ruderausschlag“ mechanisch richtig einzustellen und dies NICHT ausschließlich über die Servowegeinstellung im Sender zu tun.


    4. Servo- und Senderjustagen (SR, HR, QR) für F3A-Kunstflug

    • SR-Seitenruder
      Hier werden ca. 25 Grad Ausschlag je Seite benötigt; für Turns und Spins auch den mechanisch maximal möglichen Ausschlag von z.B. 45 Grad. Da das Servo auch 45 Grad je Seite dreht, ist dies eine 1:1 Übersetzung (Servoarm genauso lang wie der Ruderarm bis zur Scharnierlinie). Für die unterschiedlichen Ausschläge bietet sich die Benutzung eines Dual Rate-Schalters an.
    • HR-Höhenruder
      Für F3A-Kunstflug werden 10-15 Grad Ausschlag je Seite benötigt.
    • QR-Querruder
      Mechanisch wird erst mal der maximal mögliche Ruderausschlag eingestellt – dieser wird für Snaps benutzt. Für den restlichen F3A-Kunstflug sollte man (mittels Dual Rate-Schalter) den Ausschlag je Seite auf 15 Grad begrenzen.



    Damit die Ruderausschläge oben/unten bzw. links/rechts gleich groß sind, wird eine Feinanpassung über den Dual Rate-Wert vorgenommen – so kann es schon sein, daß SR links D/R=98% und SR rechts D/R=103% ergeben. Als „Ausschlags-Messgerät“ benutze ich dabei den AccuThrow (Fa. Great Planes, USA – im Vertrieb der Fa. Simprop).

    Wer nicht dauernd während des Kunstflugs an den Dual Rate-Schaltern umschalten möchte, sollte Flugphasen (z.B. Akro, Spin, Landung, etc.) programmieren und hierbei die Dual Rate- und Expo-Werte festlegen ⇒ siehe Kapitel 2 „Einfliegen im Keller“.

    5. Gasservo- und Senderjustage

    Der Gasknüppel wird gesondert behandelt, weil es hier Vollgas ohne Trimmung (Knüppel-Vollausschlag) und Leerlauf mit Trimmung gibt. Der Leerlauf wird bei laufendem Motor mit der Knüppeltrimmung eingestellt (möglichst ungefähre Mittenstellung des Trimmhebels), dann kann man bei Voll-Trimmung den Motor abstellen. Die gezeigte Vergaseranlenkung hat am Drosselküken zwar keinen 90 Grad-Winkel, bewirkt aber symmetrische Winkelverstellung um die Mittelstellung ⇒ Anpassung über Sender-Gaskurve, wenn gewünscht.
    Achtung: Keine Metall-auf-Metall Verbindungen (z.B. Metall-Gabelkopf mit Metallhebel am Drosselküken), weil diese Knackgeräusche mit Servozucken ergeben können!


    Nun zur Justage:
    • Senderknüppel und Trimmhebel in Mittelstellung (Servoarm ist jetzt auch Mittelstellung); Anschluss am Drosselküken in rot gezeichneter Mittenstellung (siehe obenstehendes Bild); das Luftloch im Vergaser sollte jetzt auch ungefähr zur Hälfte sichtbar sein.
    • Senderknüppel in Vollgas-Stellung (Trimmhebel bleibt in Mittelstellung!) ⇒ Vergaser ist voll offen; Wegjustage über einseitige Servowegeinstellung im Sender (Code 23) vornehmen. Falls dabei Werte kleiner 70% rauskommen, die Einhängungen am Servoarm bzw. am Drosselküken verändern.
    • Senderknüppel in Leerlaufstellung (Trimmhebel bleibt in Mittelstellung!) ⇒ Vergaser sollte jetzt ein Luftloch von 0,3 –0,5 mm zeigen. Wegjustage über einseitige Servowegeinstellung im Sender (Code 23) vornehmen. Wenn man jetzt die volle Trimmung Richtung Leerlauf bedient, sollte sich das Luftloch ganz schließen, damit der Motor ausgeht. Hier darauf achten, daß der Weg nicht mechanisch durch die Schraube am Drosselküken (Servo brummt oder Gestänge biegt sich durch) oder durch den Servoweg begrenzt wird.

    Literaturhinweise


    Ja, das wär’s erst einmal für die Grundjustagen.
    Euer Feedback an klaus_bernhardt@gmx.de ist herzlich willkommen.
    Teil 1 - Servo-Grundeinstellungen
    Teil 2 - Einfliegen – im Keller
    Teil 3 - Richtigen Propeller auswählen
    Teil 4 - Einfliegen - auf der Wiese
    Teil 5 - Mischereinstellungen für Kunstflug
    Update - Du fliegst, wie Du einstellst
    Kommentare 4 Kommentare
    1. Avatar von -dio-
      -dio- -
      Könnte man die anderen Teile am Ende des Artikels verlinken?
    1. Avatar von Konrad Kunik
      Konrad Kunik -
      Ja natürlich - wenn sie neu veröffentlicht sind.
    1. Avatar von LumpiStefan
      LumpiStefan -
      Der erste Literaturhinweis (Thema Seilzug-Anlekungen) sollte korrigiert werden auf: http://www.holzwarth-cad.de/fpse/htm-modell/index2.htm

      Stefan
    1. Avatar von Claus Eckert
      Claus Eckert -
      Hallo Stefan

      Vielen Dank für den Hinweis.
      Ich habe jetzt direkt auf die Seilzugseite von Walter Holzwarth verlinkt.
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Modellbau Lindinger

    Weltmeisterliche Flugeigenschaften 🏆 RV-8 jetzt lieferbar 😎

    Vom Anfänger bis zum Experten hat die RV-8 für jeden etwas zu bieten.
    Wunderschöne, vorbildgetreue Details, eine klare Kabinenhaube mit Cockpit

    Modellbau Lindinger 21.02.2019, 08:33 Gehe zum letzten Beitrag
    Hacker Motor GmbH

    Handsender JETI Duplex DS-12, aktuelle Infos und Vorbestellmöglichkeit

    Hier gehts zu den Infos und der Vorbestellmöglichkeit für die neue JETI Duplex DS-12

    Hacker Motor GmbH 19.02.2019, 15:11 Gehe zum letzten Beitrag
    Hacker Motor GmbH

    Hacker Para-RC Cloud 0.5 RTF / ARF

    Para RC Cloud 0.5 in den Hacker News

    Hacker Motor GmbH 19.02.2019, 15:08 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Der Neue von Wolfgang Werling - mitraten und gewinnen



    Das nächste FMT-Beilagebauplanmodell ist groß - so groß, dass wir den Bauplan auf drei FMT-Ausgaben verteilen müssen. Es handelt sich

    Verlag für Technik und Handwerk 18.02.2019, 14:09 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Die neue ModellWerft 03/2019 ist da!




    Die neue MODELLWERFT 03/2019 ist da! Einige Highlights:

    🚤 Die große Leserwahl zum MODELLWERFT-Kompass 2019

    Verlag für Technik und Handwerk 13.02.2019, 15:32 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    Malmedy

    Toll: Browser gewechselt und Produkt prompt 16€ günstiger

    Etwas weiter gedacht: Wir brauchen die Shops (Links), um zu wissen, wo wir NICHT mehr einkaufen werden. Oder findet jemand solche Praktiken etwa gut und

    Malmedy 21.02.2019, 11:27 Gehe zum letzten Beitrag
    Daniel Loertscher

    Prowing Süd?

    ... danke für die Hilfe!
    Könnte hier ja evtl. jemand wissen!

    Daniel Loertscher 21.02.2019, 11:21 Gehe zum letzten Beitrag
    kazaklisglider

    Styro-Schneidedraht: Lieferant?

    Hi Mike,

    Thanks for the info,

    Can now assume the 0.4/0.5mm wire from Letmathe is same product R&G listed years ago…

    kazaklisglider 21.02.2019, 11:19 Gehe zum letzten Beitrag
    Bernd Langner

    Bitte um Expertenhilfe !! Kolben einsetzen Webra Speed 61

    Hallo Olaf

    Kolbenauge ? was ist das.
    Wenn du damit die Öffnung im Kolben für Kolbenbolzen meinst
    ist das wichtig bei Heckauslassmotor.

    Bernd Langner 21.02.2019, 11:17 Gehe zum letzten Beitrag
    motguru

    enya 90 viertakt prop

    Hab einen 15ccm Enya Viertakter, Frage,welchen Prop
    soll Ich verwenden? Motor ist in einer Cessna mit 18o cm Spw.
    Chris

    motguru 21.02.2019, 11:16 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

    Manolito

    Manolito

    Hallo ich bin Rentner und muss etwas tun also habe ich mir gedacht ich fange wider mit Modell fliegen an..Habe von meinem Nachbarn eine Fun Cup bekommen er hat noch eine Fun Cup xl RR noch in der...

    Manolito 17.02.2019 15:49