Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • 2. Testwettbewerb Glider Race Sport Klasse

    2. Testwettbewerb Glider Race Sport Klasse


    Benjamin Dähn

    Am 26.September 2015 fand bei der MFG Erbach der zweite Testwettbewerb der GPS-Triangle-Sport-Class auf dem Gelände der Fluggruppe Erbach statt.

    Nachdem sich schon herumgesprochen hat, wie die GPS-Fliegerei abläuft und was man dazu braucht, konnten wir relativ schnell mit dem Wettbewerb beginnen.
    Es war recht windig auf der weiten Fläche des Flugplatzes, der Ostwind blies ordentlich, dennoch reichte es für die eine oder andere gute Thermik und somit für mehrere Dreiecke.



    Dies ist das Dreieck südlich des Flugplatzes Erbach, die Startlinie, nach deren Überflug die Wertung beginnt und die Entfernung der Wendepunkte. Also gute Augen sollte man schon haben, aber dazu später mehr.

    Das Dreieck, das es zu umfliegen galt, war südlich des Platzes angelegt, um den gleichzeitig stattfindenden Wettbewerb der RES-Klasse nicht zu stören.



    Das Landefeld und die aktiven Piloten mit ihren Teampartnern und Mentoren.

    Auch dieses Mal hatten wir dank Urs und Peter wieder erfahrene GPS-Profis zur Unterstützung dabei, so dass jeder seine Flugtaktik optimal den Bedingungen anpassen konnte.



    So lernt man am besten: Mein Teampartner Franz, Mentor Peter Nemec mit der Ground Unit des RC T3000 im Blick und ich am Steuer mit Telemetrie im Ohr.

    Wir starten in zwei Gruppen mit je vier Piloten. Die unregelmäßige Thermik führte zu relativ kurzen Flügen. So konnten insgesamt sechs Durchgänge inklusive einer Speed-Runde geflogen werden.


    Start, schwacher Nullschieber mit Versatz des Windes, einmal Thermik und sonst Abgleiten. Ergebnis: Drei abgeschlossene Dreiecke

    Sehr interessant war, dass wieder, wie beim ersten Testwettbewerb im Breisgau, http://www.rc-network.de/forum/conte...e-Sport-Klasse
    völlig verschiedene Flugzeuge dabei waren. Alles Mögliche war vertreten, Wettbewerbs-F3B-Modelle, Floater, ein 15 Jahre alter Sperber, Alpina 4001, Thermik XXL und ein Eigenbau. Jedes dieser Flugzeuge hat seine Vor- und Nachteile. Thermikleistung ist sehr wichtig, ebenso die Thermikempfindlichkeit, das Durchsetzungsvermögen bei Wind sowie eine gute Gleitleistung.



    „Die“ eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nur in Verbindung mit einem exzellenten Piloten. Heute war dies unser Gesamtsieger Oswin Greiner mit seiner Eigenkonstruktion: 4,8 m Spannweite und 6,5 kg sind schon fast am Maximum der für die Sportklasse geltenden Eckdaten, gepaart mit einem äußerst wettbewerbserfahrenen Pilot mit der Coolness, die es braucht, wenn’s mal knapp ist.

    Als Alpina-Lenker muss ich sagen, dass sich dieses Modell auf Grund der guten Thermikeigenschaften und seines sehr gutmütigen Flugverhaltens ebenso gut eignet. Ok, ein paar Punkte habe ich sicherlich durch Fehler zwischen den Ohren abgegeben. Aber als hangflug-legalisierte Variante der Alpina (5 kg) bin ich grundsätzlich sehr zufrieden. Was man gerade bei Wind einfach merkt ist, dass Gewicht schon viel ausmacht. Für den nächsten Wettbewerb werde ich Ballast vorbereiten und damit trainieren.

    Bei adlermäßiger Sehkraft sind F3B-Modelle ebenfalls hervorragend geeignet, gerade aufgrund Ihrer Wendigkeit und der Fähigkeit, Geschwindigkeit auch in engen Wenden zu behalten.

    Nach einem spannenden, interessanten und lehrreichen Wettbewerb ergab sich folgende Rangliste:




    1. Oswin Greiner, Eigenkonstruktion „Go one“
    2. Thomas Schütz, F3B
    3. Peter Walter, Sperber, 15 jährig

    Dank der Unterstützung des DMFV konnten alle Piloten die zur Verfügung gestellten Systeme des RC T3000 ausgiebig testen. Die perfekte Organisation, sowie die Verpflegung seitens der MBG Erbach in Person von Tobias und seiner Mannschaft taten ihr Übriges für einen wundervollen und erfolgreichen Tag. Vielen Dank dafür!

    Weitere Infos gibt es unter:
    Einzelergebnisse:
    http://gpstriangle.tank-talks.org/ev...0/contests/412

    Alle Infos:
    http://www.gps-triangle.net/
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Verlag für Technik und Handwerk

    Die neue ModellWerft 08/2018 ist da!



    Lili – so heißt die kleine Modellyacht, die aero-naut passend zur Vorweihnachtszeit 2017 als Neuheit präsentierte. Das hübsche, handliche,

    Verlag für Technik und Handwerk 18.07.2018, 13:24 Gehe zum letzten Beitrag
    PAF-Flugmodelle

    !! Neu bei PAF !! Multi-Trainer KINGFISHER 1,4m



    Kingfisher - Der revolutionäre Multi-Trainer von FMS

    Der Kingfisher mit einer Spannweite von 140cm aus EPO Schaum ist ein

    PAF-Flugmodelle 18.07.2018, 12:55 Gehe zum letzten Beitrag
    PAF-Flugmodelle

    !! Neu bei PAF !! ARF-Elektro-Segler-Serie STREAMLINE 220 / 270V / 350 !!

    !! Neu bei PAF !! ARF-Elektro-Segler-Serie STREAMLINE 220 / 270V / 350 !!


    Spannweite: 2.200 mm
    Rumpflänge: 1.170 mm

    PAF-Flugmodelle 18.07.2018, 12:52 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    VTh-Produkt der Woche: Coolball-Bierfasskühler zum Sonderpreis



    Am 15. Juli wird um 17.00 Uhr im Luzniki-Stadion in Moskau das Finale der Fußball-WM 2018 angepfiffen. Bis dahin stehen noch zwei spannende

    Verlag für Technik und Handwerk 09.07.2018, 16:04 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    B.Böwing

    Server Netzteil DPS-600PB B von HP im Modellbaubereich nutzen ???

    Hallo Crizz
    es steht aber 275V /AC als Spannungsangabe auf den Kondensatoren ,oder?Dann sollte die Kondensatoren richtig sein.
    Wenn diese

    B.Böwing 19.07.2018, 19:29 Gehe zum letzten Beitrag
    wolfgang30

    Hawk von Tomahawk

    Hallo Wolfgang



    Wollte gerade Servos bestellen, kannst du mir ein Foto machen wie das aus sehen soll wehre echt super wenn das

    wolfgang30 19.07.2018, 19:26 Gehe zum letzten Beitrag
    fw 149 fan

    Leerlaufverhalten

    Hallo liebe Forumgemeinde!
    habe auch einen Saito Fg33 und wollte fragen wie hoch die Drehzahl im Leerlauf bei euch ist. Meiner dreht mit 1700,

    fw 149 fan 19.07.2018, 19:22 Gehe zum letzten Beitrag
    Holger W.

    Unbemannte Luftfahrzeuge - Chancen und Risiken für den Modellflug

    Siehe das Geschwurbel von G. Wöbbeking in aktuellen DMFV Postille. Da wird mehr oder weniger offen Front gegen die EASA gemacht, und das auch noch als

    Holger W. 19.07.2018, 19:22 Gehe zum letzten Beitrag
    deti

    Curtiss Jenny (M 1:1,8), der neue Weltrekord: Projekt

    Moin alle zusammen,,geht ja schon gut los hierdas freut mich sehr,bin ja noch nichtmal beim Planenaber wenn ich aus dem Kroatien Urlaub wieder

    deti 19.07.2018, 19:16 Gehe zum letzten Beitrag