Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Winghelper - Flächenkonstruktion leicht gemacht? - die Zweite !

Wing Helper

Flächenkonstruktion leicht gemacht? Teil 2

Ronald Ratzka

Nachdem ich vor drei Monaten diese Frage in meinem ersten Beitrag mit einem eindeutigen Ja beantwortet habe und am Ende meines Artikels weitere Infos angekündigte, ist es nun soweit. Der Entwickler hat
    eine neue Version online gestellt. Diese kann, wie die Vorgängerversion auch, ausgiebig getestet und begutachtet werden. Nach einer Woche wird lediglich der Druck- und dxf-Export deaktiviert.

Was hat sich nun aber getan?

War ich beim letzten Mal von der Bedienerfreundlichkeit, der deutschen Sprachunterstützung und der intuitiven Bedienung begeistert - bin ich es trotz des gesteigerten Funktionsumfanges immer noch.
    Die größte Änderung in der offiziellen WH 1.1.-Version betrifft Beplankung und Holme. Es stehen nun sechs Holmtypen zur Verfügung. Die Rund- und Vierkantholme sind ab jetzt frei beweglich.

Ein Beispiel für die freie Positionierung.

Nun ist es mög-
    lich, Nasenleisten in den Varianten Rund, Eckig und Diamant zu ver-
    wenden.

Durch die Erweiterungen bei der Beplankung sind jetzt vollbeplankte Flächen genauso schnell zu erstellen wie Flächen mit D-Box oder Teilbeplankungen.

Auch hier wurde die Möglichkeit der freien Platzierung geschaffen. Wählt man den Typ „erweiterte Beplankung“ kann man eine beliebige Anzahl Streifen definieren. Sie können als Beplankung, Rippenaufleimer oder Servoabdeckung genutzt werden. Die Eingabe erfolgt auch dabei wieder mittels Tastatur oder bequem per Mausrad. Als Bezugspunkt können Nasen- oder Endleisten über Auswahlfelder definiert werden.

Nach meinem ersten Artikel haben viele auf der WH-Homepage und im Forum vorbeigeschaut. Von diesen Neugierigen sind etliche User dabei geblieben und bereichern das Forum mit ihrem Wissen und ihren Ideen. Durch diese wunderbare Zusammenarbeit kam es in den letzten Wochen zu jeder Menge Programmierarbeit für den Entwickler und da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte hier einige Beispiele für Projekte und die Möglichkeiten mit Wing Helper.

Ronald

Yodi

Dirk

Eine mit WH konstruierte, gefräste und auf gedrucktem Plan erstellte Fläche von Dirk...

...und das Ganze fertig beplankt.

Abschließend möchte ich alle interessierten Holzwürmer einladen, an unserem Projekt "Wing Helper" teilzunehmen. Ein kleiner Ausblick soll auch gewagt werden: Zur Zeit arbeiten Alex und sein Betateam an der Umsetzung elliptischer Flächen - doch davon mehr beim nächsten Mal.

Zum Teil 3!
    Kommentare 3 Kommentare
    1. Avatar von Niko Gelius-Dietrich
      Niko Gelius-Dietrich -
      Hallo, ich verfolge das Projekt mit großem Interesse. Zur Zeit verwende ich noch von Stefano Duranti Dev Wing Cam. Gruß Niko
    1. Avatar von funky
      funky -
      Sehr interessant das Projekt und endlich mal was modernes "Richtiges", welche alle Plattformen bedient! Linux, Mac und auch Windows - wer so ran geht kann programmieren...! Der Preis ist völlig in Ordnung und ich denke es werden sich viele Interessenten finden. Gruß Frank
    1. Avatar von apozgaj
      apozgaj -
      Danke für die Blumen! Wenn Ihr "am Puls" der Entwicklung bleiben möchtet: die aktuellsten Neuigkeiten gibt es bei uns im Forum, http://www.winghelper.com/forum_de/ Wir freuen uns immer über neue Ideen und Vorschläge! LG, alex.
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Verlag für Technik und Handwerk

Die neue FMT 09/2017 ist da!

FMT-Autor Ulrich Thiel hat sich vor über zehn Jahren eine Bell X-1 komplett als Eigenbau vorgenommen, inklusive selbst konstruierter Turbine und Fahrwerk.

Verlag für Technik und Handwerk 17.08.2017, 15:57 Gehe zum letzten Beitrag
    Modellbau Lindinger

Erlebe das einzigartige Gefühl einen Tragschrauber zu steuern!

Das Fliegen mit einem Gyrocopter, oder auch Tragschrauber genannt, zählt ganz klar zu den Besonderheiten im Bereich Modellsport.
    Lass dich von

Modellbau Lindinger 16.08.2017, 09:57 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Die neue ModellWerft 09/2017 ist da!

Der Krabbenkutter Nele im Maßstab 1:87 von Thorsten Feuchter basiert auf einem Standmodell aus dem Modelleisenbahnzubehör von Artitec. Thorsten stattete

Verlag für Technik und Handwerk 14.08.2017, 09:51 Gehe zum letzten Beitrag
    Graupner SJ

Graupner RC Car Wifi Regler

Graupner Genius Car Regler, jetzt WiFi fähig!
    Mit dem WiFI Modul und der App, habt ihr beim testen oder trainieren immer alles im Blick.

Graupner SJ 09.08.2017, 07:00 Gehe zum letzten Beitrag
    Modellbau Lindinger

Topmodell Laser 230Z im eleganten Reflex Design von AJ Aircraft jetzt lieferbar!

AJ Aircraft präsentiert einen Klassiker mit neuen Features. Die Laser 230Z ist ein hochmodernes 3D Modell, konstruiert von Andrew Jesky.
    Das Modell

Modellbau Lindinger 07.08.2017, 09:53 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Antares

X47B Bernd Jäger

Hallo Markus,

Warum sich gleich entmutigen lassen? Genieße erst mal den Urlaub...
    Fakten der Analyse zeigen doch: zufallsbedingt

Antares 18.08.2017, 20:06 Gehe zum letzten Beitrag
    Ost

Donald Trump, 45. Präsident der USA

Ich glaube,
    das mit dem " freiesten Land der Welt" sehen sehr viele in den USA gänzlich anders.....
    Ich möchte dort jedenfalls

Ost 18.08.2017, 20:05 Gehe zum letzten Beitrag
    Luongo

DG-600 von Uwe Gewalt

Angefangen hab ich mit dem Messingrohr für die Flächensteckung. Löcher in den Rumpf bohren, Rohr auf Länge schneiden, Löcher und Rohr durch feilen anpassen.

Luongo 18.08.2017, 20:04 Gehe zum letzten Beitrag
    Unka

Europas Wahlen

Ich bin da eher mal gespannt ,wann die beim BUND merken,das sie sich selbst ein Kuckucksei ins Nest gelegt haben.
    Volgelschutz ist ja o k, aber

Unka 18.08.2017, 20:04 Gehe zum letzten Beitrag
    Crizz

Elektro-Fahrzeuge?

Stimmt, ist dann natürlich wie das persönliche Öko-Siegel - getreu dem Motto ich kann es mir ja leisten

Crizz 18.08.2017, 20:01 Gehe zum letzten Beitrag