Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Winghelper - Flächenkonstruktion leicht gemacht? - die Zweite !

Wing Helper

Flächenkonstruktion leicht gemacht?
    Teil 2/5

Ronald Ratzka

Nachdem ich vor drei Monaten diese Frage in meinem ersten Beitrag mit einem eindeutigen Ja beantwortet habe und am Ende meines Artikels weitere Infos angekündigte, ist es nun soweit. Der Entwickler hat
    eine neue Version online gestellt. Diese kann, wie die Vorgängerversion auch, ausgiebig getestet und begutachtet werden. Nach einer Woche wird lediglich der Druck- und dxf-Export deaktiviert.

Was hat sich nun aber getan?

War ich beim letzten Mal von der Bedienerfreundlichkeit, der deutschen Sprachunterstützung und der intuitiven Bedienung begeistert - bin ich es trotz des gesteigerten Funktionsumfanges immer noch.
    Die größte Änderung in der offiziellen WH 1.1.-Version betrifft Beplankung und Holme. Es stehen nun sechs Holmtypen zur Verfügung. Die Rund- und Vierkantholme sind ab jetzt frei beweglich.

Ein Beispiel für die freie Positionierung.

Nun ist es mög-
    lich, Nasenleisten in den Varianten Rund, Eckig und Diamant zu ver-
    wenden.

Durch die Erweiterungen bei der Beplankung sind jetzt vollbeplankte Flächen genauso schnell zu erstellen wie Flächen mit D-Box oder Teilbeplankungen.

Auch hier wurde die Möglichkeit der freien Platzierung geschaffen. Wählt man den Typ „erweiterte Beplankung“ kann man eine beliebige Anzahl Streifen definieren. Sie können als Beplankung, Rippenaufleimer oder Servoabdeckung genutzt werden. Die Eingabe erfolgt auch dabei wieder mittels Tastatur oder bequem per Mausrad. Als Bezugspunkt können Nasen- oder Endleisten über Auswahlfelder definiert werden.

Nach meinem ersten Artikel haben viele auf der WH-Homepage und im Forum vorbeigeschaut. Von diesen Neugierigen sind etliche User dabei geblieben und bereichern das Forum mit ihrem Wissen und ihren Ideen. Durch diese wunderbare Zusammenarbeit kam es in den letzten Wochen zu jeder Menge Programmierarbeit für den Entwickler und da Bilder bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte hier einige Beispiele für Projekte und die Möglichkeiten mit Wing Helper.

Ronald

Yodi

Dirk

Eine mit WH konstruierte, gefräste und auf gedrucktem Plan erstellte Fläche von Dirk...

...und das Ganze fertig beplankt.

Abschließend möchte ich alle interessierten Holzwürmer einladen, an unserem Projekt "Wing Helper" teilzunehmen. Ein kleiner Ausblick soll auch gewagt werden: Zur Zeit arbeiten Alex und sein Betateam an der Umsetzung elliptischer Flächen - doch davon mehr beim nächsten Mal.

Zum
    Kommentare 3 Kommentare
    1. Avatar von Niko Gelius-Dietrich
      Niko Gelius-Dietrich -
      Hallo, ich verfolge das Projekt mit großem Interesse. Zur Zeit verwende ich noch von Stefano Duranti Dev Wing Cam. Gruß Niko
    1. Avatar von funky
      funky -
      Sehr interessant das Projekt und endlich mal was modernes "Richtiges", welche alle Plattformen bedient! Linux, Mac und auch Windows - wer so ran geht kann programmieren...! Der Preis ist völlig in Ordnung und ich denke es werden sich viele Interessenten finden. Gruß Frank
    1. Avatar von apozgaj
      apozgaj -
      Danke für die Blumen! Wenn Ihr "am Puls" der Entwicklung bleiben möchtet: die aktuellsten Neuigkeiten gibt es bei uns im Forum, http://www.winghelper.com/forum_de/ Wir freuen uns immer über neue Ideen und Vorschläge! LG, alex.
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Verlag für Technik und Handwerk

Die neue ModellWerft 11/2018 ist da!

Die neue MODELLWERFT 11/2018 ist da! Einige Highlights:

• Abenteuerlich: Das Dozer Boat
    • Das MODELLWERFT-Jugendförderprogramm

Verlag für Technik und Handwerk 17.10.2018, 09:31 Gehe zum letzten Beitrag
    HEPF-Modellbau

JETI Mezon Pro jetzt erhältlich!

JETI Mezon Pro jetzt erhältlich!

Infos und Produkte hier: >> KLICK >>

HEPF-Modellbau 16.10.2018, 10:10 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Wir sind ab sofort autorisierter Händler für Sculpto 3D Drucker in Deutschland

Hallo,

3D Drucker sind auch im Modellbau ein optimales Werkzeug, um eigene Ideen zu realisieren.
    Die meisten Anwender scheuen aber

Stein Elektronik 11.10.2018, 11:52 Gehe zum letzten Beitrag
    HEPF-Modellbau

JETI-Sender limited Edition!

[SIZE=5]JETI-Sender limited Edition!

Hand- und Pultsender in einzigartigen Farben
    begrenzte Stückzahl

HEPF-Modellbau 10.10.2018, 14:36 Gehe zum letzten Beitrag
    PAF-Flugmodelle

!! PAF Herbst-Special Kolibri-Turbinen T35 & T50 Autostart !!

!! PAF Herbst-Special Kolibri-Turbinen T35 & T50 Autostart ab Lager lieferbar (andere auf Anfrage)!!

PAF-Flugmodelle 10.10.2018, 09:20 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

tholue1

Carbon Cub 15cc von Hangar 9

Hallo,

bin gerade beim Bau einer CC.
    Kann mir jemand verraten wie viel Abstand man vom Brandschott bis zur Spinnerplatte benötigt.

tholue1 19.10.2018, 11:48 Gehe zum letzten Beitrag
    Kalusha9

Me 109 von Timo, Version 2018

Danke Timo, Danke Lutz für die schnellen Antworten.

Ist jetzt zwar OT, aber gibt es denn generell CNC-/Laserbausätze für Aircombatmodelle

Kalusha9 19.10.2018, 11:47 Gehe zum letzten Beitrag
    focke100wulf

Depron Eurofighter, Impellerantrieb richtig dimensionieren

Hi,

Der Einlauf ist schlecht und ich finde etwas zu klein. Mach die lippen runder. Ist da ein Kanal drin? Wenn nicht, mach zumindest am Impeller

focke100wulf 19.10.2018, 11:44 Gehe zum letzten Beitrag
    hastf1b

Die schönsten Rechtschreibfehler

Soweit sind wir noch nicht das links auch die Berufe angegeben werden/können.

Heinz

hastf1b 19.10.2018, 11:41 Gehe zum letzten Beitrag
    jweber

Schutz von Bosch Akkupacks

Die Diskussion geht tw an der Fragestellung vorbei.
    Leider habe ich auch kein fertiges Schutzmodul für 18V Akkus in der Tasche. Aber zwei Anmerkungen:

jweber 19.10.2018, 11:36 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

F3F Team Germany

Weltmeisterschaft auf Rügen - Tag 6

Wieder am Goorerberg, wie bereits am ersten Tag dieser WM, fanden wir uns ein und warteten auf Wind. Wir waren noch heiß aufs Fliegen, hatten wir uns doch so verbessert und nun selbst die...

F3F Team Germany 15.10.2018 22:56
    F3F Team Germany

Weltmeisterschaft auf Rügen - Tag 5

Leider startete der Tag fünf mit nur 5 Meter Wind, welche im Laufe des Tages mehr oder weniger stetig auf bis zu 1 m/s abnahmen, was zu Unterbrechungen, einem vorzeitigen Abbruch des Tages und damit...

F3F Team Germany 13.10.2018 09:44