Kabinenhaube verkleben leicht gemacht

Kabinenhauben verkleben leicht gemacht

Daniel von Känel

Erstveröffentlichung 27.12.2008

Wer hat sich nicht schon geärgert: Da baut man viele Stunden ein schönes Flugzeug und zum Schluss verdirbt einem eine unschön verklebte Kabinenhaube die Freude. Jeder noch so kleine Fehler beim Einkleben ist für immer sichtbar und kann kaum mehr korrigiert werden.

Deshalb möchte ich eine einfache Methode für das Verkleben von Kabinenhauben erläutern.

Benötigt werden:
  1. geeigneter Klebstoff (sollte nicht allzu dickflüssig sein),
  2. kleine aber starke Magnete ca. 5 – 6 mm Durchmesser,
  3. eine handliche Spritze, Inhalt ca. 5 ml,
  4. eine Kanüle ca. 1.2 x 40 mm.

Als Kleber hat sich bei allen Versuchen der Canopy Glue Formula 560 durchgesetzt. Dieser ist wasserlöslich (solange noch flüssig), trocknet transparent aus und bleibt elastisch.

Die Magnete sind „Super Magnete“, kleine aber sehr starke Neodym-Magnete, wie sie in anderen Formen auch in den Brushless-Motoren zur Anwendung kommen. Für eine gute Haftung werden jeweils ca. zwei Magnete pro 2-4 cm Umfang des Rahmens gebraucht, je nach Passgenauigkeit von Haube und Rahmen und Größe der Magnete.

Die Spitze der Kanüle kann mit einer kleinen Trennscheibe abgeschnitten und anschliessend abgerundet werden, damit nichts zerkratzt und eine gleichmäßige Raupe gemacht werden kann.

Bild-01.jpg


Zu den Vorbereitungsarbeiten


Nach dem Zurechtschneiden, Entstauben und Entfetten der Haube wird diese mit dem Rahmen verbunden. Dazu werden oben am Rahmen, sowohl vorne wie auch hinten, erst mal zwei Magnete gesetzt. So ist die Haube leicht fixiert und kann nun genau im Rahmen ausgerichtet werden, auf gleichmässige Überlappung achten. Sobald die Anpassung stimmt, können nun ca. alle 2-4 cm die Magnete innen und aussen montiert werden, je nach dem wie widerspenstig die beiden Teile in ihre künftige Lage zu bringen sind.

Bild-02.jpg

Um einen Verzug der ganzen Einheit bereits von Anfang an möglichst zu verhindern, sollte nun die Haube samt Rahmen auf den Rumpf montiert werden. Durch leichtes Schieben und Drücken können hier letzte Anpassungen erfolgen, bis die Haube mit dem Rahmen optimal auf den Rumpf passt. Anschließend kann die Haube wieder demontiert werden. Dies sollte aber sehr vorsichtig erfolgen, wollen wir doch die vorangehende Ausrichtaktion nicht wieder zunichte machen.


Nun geht’s ans Verkleben


Nach dem luftblasenfreien Aufziehen des Klebers in die Spritze wird die Haube vorsichtig auf „den Rücken“ gedreht (Achtung auf Kratzer), damit wir mit dem Auftragen des Klebers beginnen können. Die Kanüle wird an den Rand der Haube gehalten und mit leichtem Druck auf die Spritze wird nun der Kleber in Form einer Raupe aufgetragen, welche sowohl die Haube wie auch den Rahmen berührt. Wird dies so gemacht, kommt nun die Kapillarwirkung zum tragen: Der Kleber wird wie von Zauberhand in die Ritze zwischen Haube und Rahmen gezogen.

Tipp
  • Genügend Kleber auftragen, damit ausreichend Nachschub bereit steht, um eine komplette Füllung des Spalts zu gewährleisten
  • Luftblasen in der Kleberraupe vermeiden, diese wirken sehr störend!

Bild-03.jpg

Nachdem rundum Kleber aufgetragen ist und kontrolliert wurde, dass überall genügend aber nicht zu viel Kleber liegt, muss die Haube wieder am Rumpf montiert werden, wo sie ca. 24 Stunden zum Trocknen des Klebers verbleibt. Auch hier fördert Wärme den Trocknungsvorgang...
Gegebenenfalls kann die Trocknungsaktion mit umgedrehtem Rumpf erfolgen, um das Füllen der Ritze noch zu fördern.

Bild-04.jpg

Nach der Trocknungszeit können die Magnete entfernt und das Resultat begutachtet werden. Wurde sauber gearbeitet, sollten keine Leimspuren sichtbar sein; falls doch, können die Klebstoffreste meistens vorsichtig abgerubbelt werden.

Künftig viel Erfolg beim Verkleben von Kabinenhauben!
 
Klasse Anleitung! Ich benutze immer Canopy Glue, aber baue so selten Joghurtbecher (=GFK Modelle ;-).

Bei meinen Holzmodellen gehe ich meist anders vor, aber deine Lösung für GFK Rahmen gefällt mir sehr gut, ist gespeichert fürs nächste mal!
 
Wenn man den Rahmen mit der Haube zum Trocknen auf dem Rumpf hat,
wie verhindert man da das verkleben mit dem Rumpf ?
Trennwachs, Folie, oder ist das nicht nötig ?


Gruß
Andreas
 
Der Titel "Kabinenverkleben" sollte so verstanden werden dass das Verkleben Glas mit Rahmen gemeint ist und nicht Rahmen mit Rumpf.:-)


Der Kleber ist ja zwischen Haubenglas und Rahmen und nicht zwischen Rahmen und Rumpf :-)
 
Wenn der Klebstoff hinaus tropft?
- oder passiert das eher nicht ?

--

Mit den Magneten Rahmen und Haube an zu drücken,
ist eine geniale Idee !
 
Zwischen Rumpf und Haubenrahmen eine Frischhaltefolie legen,
sollte in jedem Haushalt vorhanden sein und verhindert wirkungsvoll
ein verkleben mit dem Rumpf falls sich doch mal ein Tropfen Kleber verirrt ;)
 
Durch leichtes Schieben und Drücken können hier letzte Anpassungen erfolgen, bis die Haube mit dem Rahmen optimal auf den Rumpf passt. Anschließend kann die Haube wieder demontiert werden. Dies sollte aber sehr vorsichtig erfolgen, wollen wir doch die vorangehende Ausrichtaktion nicht wieder zunichte machen.

Das widerspricht sich. Haube mit Rahmen vom Rumpf nehmen...

Wenn ich das richtig sehe, ist die Haube auf der Innenseite vom Rahmen
Kabinenhaube kleben.jpg









Und was wenn die Haube außen angebracht ist, wo dann den Kleber anbringen?
Kabinenhaube kleben-1.jpg



Muss der Link zu Natterer sein? Zumal der nach gut 8 Jahren nicht mehr korrekt ist.


Eine Überarbeitung des gut gemeinten Tip wäre für manchen von Vorteil.
 
Gut gemacht Daniel - werde ich heute noch anwenden an meiner Piper.
Viele Grüße nach Thun CH - habe deinen Baubericht "Beaver" ausgiebig studiert - sehr gut gemacht. Lebt und fliegt sie noch?

Bin Ende September wieder vor Ort - vielleicht besuche ich dich.

GvI
 
Wie lange trocknet Formula 560 Canopy Glue? Ich habe vor 6 Stunden eine Kabinenhaube angeklebt und der Kleber ist jetzt an den Klebestellen immer noch flüssig. Habe ich falsch angewendet oder ist es zu warm? Auf der Tube steht was von "drying time for handling 3hr".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten