Alte Liebe rostet nicht

MONZA - Alte Liebe rostet nicht


Ein RC1-Modell mit 30jähriger Geschichte und 1750 Flugstunden

Rainer Ziehe​


100_5278-2.jpg

Wir schreiben das Frühjahr 1986. Ich bin Student an der Fachhochschule für Maschinenbau in Kiel. Ursprünglich stamme ich aus dem schönen Südharz, wo ich seit meiner Jugend am Hang mit meinem AMIGO und meiner ASW17 von Carrera gesegelt bin. Nun aber, in der norddeutschen Tiefebene, ist das schon schwieriger. Also muss ein Motormodell her.
Mein Geldbeutel ist in diesen Jahren nicht so dick und daher möchte ich ein günstiges Modell finden, das aber auch gleichzeitig genug Dampf hat, um Kunstflug zu üben.

Das war der Anlass, seinerzeit mit einigen Recherchen in den einschlägigen Modellzeitschriften, Internet war damals noch nicht so verbreitet, zu beginnen. Ich fand eine Anzeige von Beineke Modellbau. Darin wurder ein Tiefdecker, die MONZA mit 160 cm Spannweite passend für 60er Motoren, zum Einführungspreis von DM 149,00 angeboten. Fünf Tage später lagen die MONZA-Einzelteile ausgebreitet auf dem Bett meiner damaligen Studentenbude.

Rohbau auf Bett.jpg
Rohrbau in der Studentenbude

Ich hatte das Glück, dass für das Studentenwohnheim, in dem ich wohnte, ein Hausmeister zuständig war, der im Keller eine voll ausgestattete Werkstatt besaß, in der er seinem Hobby nachging. Er war richtig glücklich, mal einem Studenten zu begegnen, der handwerklich begabt war. So entstand meine MONZA in der Hausmeisterwerkstatt.

Die Ausstattung des Baukastens war auf ein Minimum beschränkt.
Er enthielt zwei sauber verarbeitete, 70 mm dicke, abachibeplankte Flächenhälften mit symmetrischem Profil, allerdings ohne Randbögen und die Querruder waren lediglich vorgefräst. Die Nasenleiste war dagegen sauber verschliffen. Der Kern, aus dicht geschäumtem Styropor, würde auch unsanftem Umgang bestens standhalten. Das Höhenruder entsprach im Aufbau den Flächen und war auch von gleich hoher Qualität.