Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Journal Dampf & Heißluft RSS-Feed

    von Veröffentlicht: 21.05.2013 23:22  Seitenaufrufe: 2544 
    Vorschau


    James Watt & Co.
    Ein Bericht von Richard Planitz aus dem Journal Dampf & Heißluft 3/2009

    Wassereinbrüche

    Bis ins letzte Drittel des 17. Jahrhunderts schien in England die Welt in Ordnung zu sein. Handel und Gewerbe blühten und die Bevölkerung nahm zu. Damit aber entstand ein Problem, das auf herkömmlichem Weg kaum zu lösen war. Mehr Menschen bedeutete steigende Nachfrage nach Brennholz, mehr als die Wälder zu liefern im Stande waren. Findige Landwirte begannen daher, Steinkohle im Tagebau zu gewinnen. ...
    Veröffentlicht: 11.06.2011 23:17     Seitenaufrufe: 8247 
    Vorschau

    Helmut Harhaus
    Mit freundlicher Genehmigung der Fachzeitschrift Journal Dampf & Heißluft



    Da steht sie nun – fertig und in einer Pracht, die jeden Dampf-Fan ehrfurchtsvoll erstaunen lässt: Das neue Werk von Dieter Strube, das Modell der legendären CORLISS-Maschine. Über 15 Monate wurde an diesem Modell gearbeitet, Teile und Baugruppen hatte man schon mal zu Gesicht bekommen und bereits diese Einzelteile ließen große Erwartungen aufkommen. Und nun ist sie montiert, mit all ihren Hunderten von Einzelteilen zieht sie den Betrachter in ihren Bann. Das ist kein „Modell“, das ist ein „Werk“! ...