Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • GPS Wettbewerb der Sportklasse in Erbach

    GPS-Wettbewerb der Sportklasse in Erbach

    Benjamin Dähn


    Am Samstag den 17.9.2016 fand auf dem Flugplatz Erbach wieder ein toller GPS-Wettbewerb in der Sportklasse statt. Mit 17 Piloten war es die bisher größte Veranstaltung dieser Klasse, sodass wir zwei Gruppen mit je 9 und 8 Piloten bildeten, die abwechselnd die Dreiecksaufgabe abflogen.





    Nach dem Briefing und dem Aufbau der Flugzeuge, teilweise mit GPS-Leihgeräten ausgerüstet, ging es direkt los, denn alle waren heiß auf's Fliegen.

    Die Aufgabe besteht aus einem Dreieck, dessen Wendepunkte jeweils 350 m vom Startpunkt entfernt liegen. Das ergibt etwa 1,7 km Gesamtstrecke. Das Dreieck muss innerhalb von 30 Minuten so oft wie möglich umrundet werden. Um für alle die gleichen Chancen zu gewähren, darf in maximal 400 m Höhe mit maximal 120 km/h eingeflogen werden.

    Natürlich war anfangs keine Thermik zu erwarten, sodass die Runden relativ kurz ausfielen und nicht mehr als 4 bis 6 Dreiecke machbar waren. So konnten wir vor dem Mittagessen noch eine Speedrunde fliegen, die von Philipp Kolb mit 124 km/h am schnellsten gemeistert wurde.



    Das Besondere waren einige Profis aus der Scale- oder 1:3-Klasse, die mit von der Partie waren und uns mit ihrer großen Wettbewerbserfahrung tatkräftig unterstützt haben. Gerade Neueinsteiger konnten so viele Inputs mitnehmen. Außerdem ist es einfach toll und spannend, einem Piloten mit der Erfahrung von vielen hundert Dreiecksflügen über die Schulter zu schauen und seinen präzisen Flugstil zu bewundern, mit der er die Aufgabe bewältigt.



    Pünktlich zur Mittagspause kam die Sonne heraus. Alle haben sich nicht nur auf interessante Gespräche, leckere Grillwürste und Kuchen, sondern auch auf gute Thermik gefreut. Die hat sich anschließend in deutlich längeren Flügen mit bis zu 13 geflogenen Strecken innerhalb einer halben Stunde niedergeschlagen.





    Insgesamt waren es schließlich 8 Runden in einem spannenden Wettbewerb. Wir hatten viel Spass, viel Flugzeit und keine nennenswerten Ausfälle.

    Eingesetzt wurden auch folgende Modelle: Skywalker XL, Alpina 4001, Thermik XXL und ein F3B.



    Gewonnen hat Philipp Kolb mit seinem Shark XL, gefolgt von Daniel Aeberli mit FS 4000 und Roland Glogger, Vitesse (Eigenbau mit etwa 4,5 m).





    Als GPS-Telemetrie wurde Skynavigator oder das RC T3000 genutzt. Letzteres wird auch dankenswerter Weise vom DMFV zur Verfügung gestellt, um jedem Interessenten die Möglichkeit zu geben, ohne zusätzliche Anschaffungen an Wettbewerben teilzunehmen.

    Großes Lob geht auch an die MFG Erbach, die unter der Leitung von Tobias und Marc auf einem außergewöhnlichen Gelände wieder einen perfekten Tag organisiert haben. Wir würden uns sehr freuen, Euch nächstes Jahr wieder besuchen zu dürfen.

    Weitere Information und alle Ergebnisse sind auf www.gps-triangle.net zu finden.
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Verlag für Technik und Handwerk

    Die neue FMT 11/2017 ist da!

    Nach seiner sensationellen Savage Bobber hat sich Hugo Christen an einen neuen Eigenbau gemacht, den er in der FMT 11/2017 detailliert vorstellt: Royal

    Verlag für Technik und Handwerk 24.10.2017, 09:20 Gehe zum letzten Beitrag
    Lipo Heizkoffer

    Jeti Duplex - Aktion



    Bestelle dir bis zum 01.11.2017 eine der folgenden Jeti Anlagen + einen beliebigen Jeti Empfänger...
    Mit dieser Aktion bekommst

    Lipo Heizkoffer 23.10.2017, 14:15 Gehe zum letzten Beitrag
    Modellbau Lindinger

    Edge 540 V3 67" von Pilot-RC im attraktiven Hamilton Design lieferbar!

    Die Edge 540 V3 lässt keine Wünsche offen!
    Punktgenau in langsamen Präzisionsfiguren und extrem agil überzeugt das Modell in allen Fluglagen.

    Modellbau Lindinger 19.10.2017, 09:12 Gehe zum letzten Beitrag
    Lipo Heizkoffer

    Lipo Heizkoffer... Vorheizen bringt volle Leistung




    LiPos mögen keine Kälte!!!!



    Bereits schon ab 18 Grad werden LiPos träger und die Entladerate sinkt...!!!!

    Lipo Heizkoffer 18.10.2017, 10:03 Gehe zum letzten Beitrag
    GROMOTEC

    GROMOTEC - Bügeleisen mit Miniatur- Bügelsohle

    Rechtzeitig zur anstehenden Bausaison hat GROMOTEC ein Mini- Bügeleisen mit Miniatur- Bügelsohle ins
    Programm aufgenommen. Dieses Mini- Bügeleisen

    GROMOTEC 13.10.2017, 19:17 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    phantomf4

    Bauplan oder Bausatz F 86 Tunderflash

    Es gibt keine F86 Thunderflash....richtige Bezeichnung wäre RF 84 Thunderflash !
    Klaus

    phantomf4 24.10.2017, 09:25 Gehe zum letzten Beitrag
    MoreFPV

    Halloween Akkus Angebote von Gens Ace Deutschland

    Halloween Akkus Angebote:


    Gens Ace Deutschland

    MoreFPV 24.10.2017, 09:24 Gehe zum letzten Beitrag
    Andreas Maier

    Multiplex FunCub XL

    Habe mir als Reserve einen Spinner der Fa. Aeronaut mit einer Spannzange plus 2 Paßscheiben zurecht gelegt,
    für den Fall eines Falles, zumal mir

    Andreas Maier 24.10.2017, 09:22 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Die neue FMT 11/2017 ist da!

    Nach seiner sensationellen Savage Bobber hat sich Hugo Christen an einen neuen Eigenbau gemacht, den er in der FMT 11/2017 detailliert vorstellt: Royal

    Verlag für Technik und Handwerk 24.10.2017, 09:20 Gehe zum letzten Beitrag
    SHOESTRING

    COX Mouseracing

    in Singapore.

    http://s6.zetaboards.com/Just_Fly_It/topic/8821577/1/


    Gruß
    Peter

    SHOESTRING 24.10.2017, 09:20 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

    Bo1946

    V8

    Bo1946 17.10.2017 23:17