Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • 15. Faszination Modellbau Friedrichshafen (2016) Teil 2 von 3

15. Modellbaumesse "Faszination Modellbau"

Friedrichshafen 2016 (2/3)

Text und Fotos: Andreas Maier

Weiter geht es weiter mit dem Messe-Flug-Programm der FMT-Show und den Stars des Jahres 2016 vom DMFV.

Gernot Bruckmanns Fokker DR1 im Maßstab 1;1,5 mit 800 cm3 Sternmotor.

Der Jet Synchronflug des Elster-Jet Teams mit Ralph Losemann und Enrico Thäter war atemberaubend. Wer so etwas noch nicht gesehen hat, dem kann ich nur empfehlen eine solche Show einmal zu besuchen. Wie man vom Boden aus gesteuert jede Figur so synchron, präzise und feinfühlig fliegen kann, ist mir ein Rätsel.

Robert Sixt zeigt seit Jahren Heli-3D-, Show- und Speed-Flug. Das sind Disziplinen in denen er Weltmeister geworden ist. Seine Nachtflugvorführungen sind einzigartig und werden bestimmt nicht nur mir unvergesslich bleiben.

Richard Kornmaier betreibt eine Sparte des Modellfluges, die schon so mancher als ausgestorben wähnte. "Ja früher, da hatten wir ja nichts anderes, da flog man halt einen Lassogeier." Da steht nun ein Fesselflug-Vizeweltmeister vor uns, der diese alte Technik nicht nur verbessert hat. Nein, er hat sie auch verjüngt, vorangebracht und dank neuester Technologie mit E-Motoren und Lipo-Akkus seine Modelle so optimiert, sodass diese Wettbewerbsklasse plötzlich wieder "in" ist! Ihn und sein Modell bei der Geschwindigkeit einzufangen, das musste ich leider den Profifotografen überlassen.

Schlag auf Schlag geht es weiter. Es folgten die VTH-Bauplan-Modelle, die mit dem FMT Adler ausgezeichnet wurden.

Wolfgang Werlings Hai 4 und Thermy 3,
    Tim Kleinschmitt (man erkennt ihn an...) mit seinem Pond Racer und McFly
    und natürlich Tobias Geilings Harpye ist vielen ein Begriff. MC Speed das neueste Kind der Bauplanspezialisten.

Doch zuerst eine kleine Werbeunterbrechung Pro Charterflug.

Andi und Tim Schaerers Blaniks verzauberten im Red Bull Design mit
    Musik, Rauch und einer perfekten Segelkunstflugdarbietung die Zuschauer.
    Nach oben ging es natürlich mit Gernot, der bei solchen Aufgaben wie Doppelschlepp immer gerne an den Knüppeln „arbeitet“.

Die Jungs von Multipex scharren schon mit den Hufen, weil sie mit ihren FMT-Adlern, Rockstar und Fun Cub XL in die Luft möchten. Sind die Modelle aus EPP, darf man schon einmal etwas kerniger miteinander und gegeneinander fliegen. Das darf man nicht nur mit den beiden, sondern auch mit der neuen Extra 330, bei deren Konstruktion auch Gernot mitgewirkt hat.

Ein kurzer Stopp, Zwangspause, Unterbrechung der 2/3 Art.
    oder heißt das 2 von 3?
    Diese Zeit nutzte Robin Trumpps Truppe, um die Gee Bee scharf zu machen.
    Hmm zwei Mann lupfen das Modell, der dritte steckt den Akku ein, oder wie ist das zu verstehen?Warten wir mal ab.

Die Jungs von Multiplex werden noch mal motiviert, da sie ran sollen, um diese Unterbrechung zu überspielen.

So eine elektrische Gee Bee brauch sich nicht zu verstecken!

Nicht nur die DO-X, auch andere Schmuckstücke warten noch.

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

grupp

AeroWorks Extra 300 für 50ccm neu eingetoffen

http://gruppstore.de/product_info.php?products_id=224

http://gruppstore.de/product_info.php?products_id=231

grupp 24.02.2017, 18:05 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Die neue FMT 03/2017 ist da!

Was für eine gewaltige Ausgabe. Wo sollen wir nur anfangen? Bei der Adlerwahl 2017, dem großen Jahresgewinnspiel mit 163 Preisen im Gesamtwert von 20.000

Verlag für Technik und Handwerk 22.02.2017, 11:48 Gehe zum letzten Beitrag
    voltmaster

iRC Infotag - Beleuchtung, Stromversorgung und Akkutechnik

Am 08.04.2017 von 10:00 bis ca. 13:00 Uhr veranstalten wir zusammen mit iRC Electronic einen Informationstag zum Thema Modellflugbeleuchtung, Stromversorgung

voltmaster 21.02.2017, 11:20 Gehe zum letzten Beitrag
    Lipo Heizkoffer

Frühjahrsaktion: Jeti Duplex Sender reduziert

Hallo zusammen,

Passend zur neuen Saison habe ich meine Preise für die Jeti Duplex Sender reduziert...

Lipo Heizkoffer 20.02.2017, 08:30 Gehe zum letzten Beitrag
    grupp

Falcon Holzpropeller Vintage und Scale WW1 etc.

jetzt verfügbar

http://gruppstore.de/index.php?cPath=26

grupp 17.02.2017, 14:25 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Adrenalin

Eigenartiges Verhalten eines Empfängers S3D 8-Kanal ACT

Ohje, die App gibt´s irgendwie im Google Playstore nicht mehr, bzw. ich finde sie nicht.

Ich glaube, mir ACT reitet man doch irgendwie

Adrenalin 26.02.2017, 22:34 Gehe zum letzten Beitrag
    Flugdeti

YAK 15 für MidiFan

i m not abel for loading picture. I show an old one

Flugdeti 26.02.2017, 22:31 Gehe zum letzten Beitrag
    talentfreiezone

Jeti Duplex-Erklärbär-Fred

Die Becherzellen sind leider zu groß. Möchte gerne meine Jeti Akkuschalen weiter verwenden, da diese schon ihren Platz haben sich nd ich sie ungemein

talentfreiezone 26.02.2017, 22:30 Gehe zum letzten Beitrag
    Peter Maissinger

Welche Fahrwerksbeine für Einziehfahrwerk Pichler XL ?

ein 10er/12er Bolzen für ein 6kg Modell ist schon auch etwas überdimensioniert.

zur Befestigung ist im Fahrwerksbein zentrisch eine 10er/12er

Peter Maissinger 26.02.2017, 22:26 Gehe zum letzten Beitrag
    shoggun

Antennenverlegung

In der Theorie und meistens auch in der Praxis ist das so, ich habe aber bei meinen Zweckmodellen die Erfahrung gemacht, dass ich die besten Empfangswerte

shoggun 26.02.2017, 22:24 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

hänschen

EASA...Infos von Gerd Wöbbeking

http://www.woebbeking.de/blog_easa_modellflug.html

hänschen 24.02.2017 07:52
    hänschen

Etappensieg???

DMFV informiert:

gestern fand in Berlin im Rahmen der Sitzung des Verkehrsausschuss des Deutschen Bundesrats die Diskussion und Vorbeschlussfassung zur „Verordnung für den Betrieb von unbemannten...

hänschen 24.02.2017 00:10
    F3P Team Germany

Vorrunde beendet

Gestern waren die Vorrundenflüge 3 und 4 an der Reihe. Es hieß nochmal volle Konzentration um die bestmöglichen Flüge abzurufen.

Diesmal hatte ich es mit den frühen Startblöcken zu tun und so war...

F3P Team Germany 23.02.2017 09:22
    F3P Team Germany

Vorrunden-Halbzeit

Ein kurzer Rückblick auf den ersten Tag: Daniel musste mit einem Start um 7:12 Uhr nicht nur sehr früh seine Form abrufen, sondern war mit Startnummer Drei auch noch mit klassisch morgentlicher...

F3P Team Germany 22.02.2017 07:26
    hänschen

Info an den Büroleiter von Hr. Kretschmann übergeben...

Zwei Männchen stehn am Schlossplatz, ganz still und stumm,
    sie drehen sich im Kreise und schaun sich um,
    wo mag den nur der Kretschmann sein,
    lässt er uns hier ganz allein ???

...

hänschen 21.02.2017 14:27
    hänschen

Was ist der aktuelle Stand? Die sog. "Drohnenverordnung".. .

(offiziell: "Verordnung zur Regelung des Betriebs von unbemannten Fluggeräten") wurde am 18.01.2017 vom Bundeskabinett verabschiedet. Direkt im Anschluss wurde sie dem Bundesrat vorgelegt, der ihr...

hänschen 20.02.2017 21:49