Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Wing Helper - Flchenkonstruktion leicht gemacht - Teil 4

Wing Helper

Flchenkonstruktion leicht gemacht! Teil 4

Ronald Ratzka

Wer htte das gedacht? Nachdem ich im Teil 1, Teil 2 und Teil 3 schon ber diese Flchen-Konstruktionssoftware berichtet habe, gibt es schon wieder viel Neues zu berichten.

Die aktuelle Version 1.3.0 kann wie immer von der WH-Homepage heruntergeladen werden.
    Sie steht zu ausgiebigen Tests fr alle Interessierten fr die Betriebssysteme Windows, Linux und OS X zur Verfgung. Nach einer Woche werden die Exportfunktionen, d.h. das Drucken, der PDF- und DXF-Export deaktiviert. Durch den Erwerb einer Lizenz kann die Software ohne Einschrnkungen genutzt werden.
    Alle Fragen und Probleme werden im WH-Forum beantwortet und "Sonderwnsche" durch den Entwickler, natrlich soweit umsetzbar, in die Software eingearbeitet. Den gesamten "Fahrplan" mit den schon vorhandenen und zuknftig geplanten Funktionen findet man hier.

Nun aber zu den Neuerungen. Als Erstes mchte ich die Mglichkeit zur Erstellung von nicht trapezoiden Flchen nennen. Waren in den ersten Versionen nur Rechteckflchen erstellbar, hat man jetzt vllig freie Hand bezglich Flchenumriss.
    Ich mchte diese und einige anderen Neuerungen anhand eines kleinen Konstruktionsbeispieles demonstrieren. Vorlage soll der Bauplan des Mini-Playboy aus der FMT sein.

Die Flche ist in zwei Abschnitte gegliedert und wird auch so in WH erstellt. Nachdem alle Mae durch Ausmessen des Planes ermittelt sind, kann mit der Eingabe aller Werte begonnen werden. Dies geschieht im Hauptfenster.

Das Innenteil ist erstellt. Gut zu sehen ist die Neuerung, dass den Holmen eigene Farben zugewiesen werden knnen.

Neu ist auch

• einzelne Bearbeitungsfenster sind "abreibar" und so knnen mehrere Monitore bei der Arbeit genutzt werden.
    • mit der Version 1.3. kann man die Rippen vermessen und so berprfen.

Fr das Auenteil werden ebenfalls die Mae aus dem Plan ermittelt und ein neuer Abschnitt erstellt.

Die ersten Einstellungen sind vorgenommen, jetzt erfolgt die Anpassung des nicht trapezfrmigen Auenteils.

Dazu ist es erforderlich, im Reiter Flgelform den Flgelgrundriss zu laden.
    In diesem Men kann man ab jetzt die Qualitt der Profilberechnung durch die Erhhung der verwendeten Punkte verndern.

Der Plan im jpeg-Format ist eingefgt und wird im nchsten Schritt skaliert. Danach werden die Rippen an den Verlauf der Endleiste angepasst.

Nun zum Resultat unserer Bemhungen: die Flche in der 3D-Ansicht, als Erstes das Auenteil.

Nun die gesamte Flche.

Der Plan wurde 1:1 umgesetzt und kann zur Weiterverarbeitung als pdf-Plan oder dxf-Datei ausgegeben werden.

Hier ist die PDF-Ausgabe der Rippen zu sehen. Auerdem werden der Flchenplan, die Holme und die Verkastungen ausgegeben.

hnlich die Ausgabe aller Daten als DXf-Datei, hier als Ausschnitt zu sehen.

Die Daten werden zum Abschluss in ein Programm zur Erstellung der Frsdaten eingegeben (hier als Beispiel Estlcam) und knnen gefrst werden.

Soweit mein kleines Beispiel. Die Mglichkeit, nichttrapezfrmige Flchen zu erstellen, wertet WH unheimlich auf. Nun sind in Sachen Flchenform kaum noch Wnsche offen. Im Zuge dieser Erweiterung, die fr Lizenznehmer natrlich kostenfrei ist, wurden noch jede Menge "kleine" nderungen und Verbesserungen eingearbeitet. Diese und die Neuerungen sind jederzeit im Programm unter nderungsverlauf einsehbar und im Video zu finden.

Die Entwicklung der WH-Software geht natrlich stets weiter...

Einiges ist in Arbeit und von den realisierten Neuerungen werde ich bestimmt wieder berichten.

Mein Tipp bis dahin ->Testversion herunterladen, Flgel konstruieren, Lizenz erweben und bauen, schlielich ist Winterzeit = Bauzeit.

Als kleiner Anreiz ein WH-Projekt eines RES-Seglers von Franz

Kommentare 1 Kommentar
    1. Avatar von Franz Haas
      Franz Haas -
      Hallo Ronald
      Recht herzlichen Dank fr deinen tollen Bericht. Besser kann man es nicht rberbringen. Du bist ja schon ein eingefleischter Wing Helper Fuchs und jederzeit bereit allen Hilfestellung zu geben. Ich htte nie gedacht, dass man mit einem relativ preiswerten Programm so tolle Flgel erstellen kann. Das es wirklich so gut geht, sieht man an meinen RES Seglern. Und die neuen sind natrlich schon in der Planung. Einfacher und schner kann man kaum arbeiten. Danke an Alex fr seinen Wing Helper.
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Modellbau Lindinger

Im Rausch der Geschwindigkeit - mit dem brandneuen Pantera von Speed Freak

Wenn Sie den Drang nach Geschwindigkeit verspren ist der brandneue Pantera von Speed Freaks genau das Richtige fr Sie!
    Das aerodynamische Design

Modellbau Lindinger 29.05.2017, 09:11 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

DJI Spark jetzt vorbestellen !!!

Hallo,

der neue DJI Spark Copter ist im Juni lieferbar.....
    In verschiedenen Farben erhltlich !

Vorbestellen und erst

Stein Elektronik 25.05.2017, 10:03 Gehe zum letzten Beitrag
    Graupner SJ

mc-24 4D / King Pad

Graupner SJ 24.05.2017, 14:32 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag fr Technik und Handwerk

Die neue FMT 06/2017 ist da!

Die Messe ProWing International beeindruckte mit einem unglaublichen Ausstellerangebot und massig neuen Modellen, Motoren und Elektronik. Auf zwlf intensiven

Verlag fr Technik und Handwerk 22.05.2017, 13:03 Gehe zum letzten Beitrag
    Pichler Modellbau

FMT LESERWAHL 2017

Die Leser der Fachzeitschrift haben sich wieder entschieden:

Doppelsieg 1. Platz fr Extron Modellbau

• MESSERSCHMITT

Pichler Modellbau 19.05.2017, 08:22 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beitrge

hastf1b

Neue Luft - VO und der Freiflug

https://www.bezreg-muenster.de/de/ve...is-UAS-_3_.pdf

Schau mal ob dir das weiterhilft.

hastf1b 29.05.2017, 12:38 Gehe zum letzten Beitrag
    Claus Eckert

Was bedeutet "Nachbgeln", bzw. wie und warum funktioniert das?

Hallo

Das hngt von der Folie ab. Es gibt ja inzwischen einige Folien. Auch wenn viele gleich aussehen, die Qualittsunterschiede sind sprbar.

Claus Eckert 29.05.2017, 12:33 Gehe zum letzten Beitrag
    RedSky

Funjet EDF / Erfahrungen, Berichte und Bilder

ist es besser zu versuchen ein alten Baukasten zu bekommen, weil leichter?
    Oder ist bei den Geschwindigkeiten der neue(Ultra) besser/vorzuziehen?

RedSky 29.05.2017, 12:32 Gehe zum letzten Beitrag
    Jochen Gerlach

Notlandeprogramm

Richtig!

Wichtige Schalter wie Turbine aus oder auch Bremse habe ich mit Tygonschlauch verlngert-so findet man die schnell. Der wichtige

Jochen Gerlach 29.05.2017, 12:32 Gehe zum letzten Beitrag
    Brny

Ist meine Salto 3,75m von Gewalt?

Hallo Lutz,

ja, es gab so einen Salto von Uwe Gewalt. Dort zwar nur mit etwa 360cm Spannweite. Aber je nach dem wo die Flgel her kamen,

Brny 29.05.2017, 12:29 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Eintrge

jamal

hallo suche pioneer 300 bau plan bitte um hilfe

hallo suche pioneer 300 bau plan bitte um hilfe

jamal 26.05.2017 13:56