Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Technik RSS-Feed

    Veröffentlicht: 15.01.2017 14:56     Seitenaufrufe: 4849 
    Vorschau

    Seidenbespannung

    eines Elektro-Segelflugmodells in reiner Holzbauweise

    Paul Herbert Klein
    Erstveröffentlichung 22.08.2007, aktualisiert

    Es wurde der Graupner-Artikel 615.8 (Bespannseide für den Modellbau, vormals Nr. 615 im Graupner-Sortiment) verwendet, Gewicht: 20 g/m², Größe: 200 cm x 90 cm.

    Das Ganze funktioniert auch mit Polyamidgewebe (Perlon oder Nylon). Diese Gewebe sind ...
    Veröffentlicht: 06.11.2016 21:37  Seitenaufrufe: 5885 
    Vorschau

    Kabinenhauben verkleben leicht gemacht

    Daniel von Känel

    Erstveröffentlichung 27.12.2008

    Wer hat sich nicht schon geärgert: Da baut man viele Stunden ein schönes Flugzeug und zum Schluss verdirbt einem eine unschön verklebte Kabinenhaube die Freude. Jeder noch so kleine Fehler beim Einkleben ist für immer sichtbar und kann kaum mehr korrigiert werden.
    ...
    Veröffentlicht: 13.07.2016 21:36  Seitenaufrufe: 2530 
    Vorschau

    Anleitung zum Bau eines Instrumentenbretts


    Oliver Theede

    Erstveröffentlichung 15.02.2010

    Da im RC-Network-Forum immer häufiger Baubeschreibungen von Segelflug-Oldtimern erscheinen, möchte ich in einer kleinen Bauanleitung darstellen, wie ich meine Instrumentenbretter baue.

    Schon oft habe ich mich darüber geärgert, dass es keine passenden Instrumente für meine Oldies gibt, mal sind sie zu groß, mal zu klein oder gar zu modern. So bin ich auf die Idee gekommen, sie mir selbst zu basteln. ...
    Veröffentlicht: 03.07.2016 21:10  Seitenaufrufe: 3383 
    Vorschau

    Hülse für Steckungsrohr

    ...aber wie macht man die?

    Harald Debatin

    Erstveröffentlichung: 03.12.2006


    Aufgrund der Tatsache, dass hier schon oft die Frage auftauchte, wie man eine passgenaue Hülse für ein Steckungsrohr herstellt, möchte ich an dieser Stelle zeigen, wie ich das mache. ...
    von Veröffentlicht: 15.06.2016 22:49  Seitenaufrufe: 3803 
    Vorschau

    "Ich mach' mal was falsch!"

    Ein Experiment mit viel Wärme

    Claus Eckert




    Der Teufel steckt im Detail“ sagt ein altes Sprichwort. Doch wie kann man den Gehörnten herausfordern? Es ging wieder mal um das alte Thema: Form bauen! Da gerade ein „Eimer“ abgeformt werden sollte, wollte ich es mal wagen, die klassischen Empfehlungen zu ignorieren und den Belzebub herauszufordern. Um es vorweg zu nehmen: Er hat tatsächlich aufgegeben. ...
    von Veröffentlicht: 12.06.2016 11:56  Seitenaufrufe: 4145 
    Vorschau

    Die Kraft der vier Takte

    Der Valach VM210 B2-4T

    Christian Dini



    Vorwort
    Bei den nachfolgenden Zeilen handelt es sich ausdrücklich nicht um einen Testbericht. Wer sich im Forum bewegt, wird vielleicht nachvollziehen können, weshalb mir diese Bemerkung wichtig ist. Die Motivation für diesen Erfahrungsbericht liegt vielmehr in der Tatsache begründet, ...
    Veröffentlicht: 12.08.2015 18:05  Seitenaufrufe: 7984 
    Vorschau



    RAKETA NERA –Tragflächenbau

    Robert Lesko/Thomas Weimer


    Eines der derzeit erfolgreichsten und faszinierendsten F1A-Modelle ist RAKETA NERA von Robert Lesko. Details zu diesem Modell wurde bereits im letzten Heft der Thermiksense vorgestellt.
    ...
    Veröffentlicht: 31.12.2014 14:38  Seitenaufrufe: 24273 
    Vorschau

    Geteiltes Pendel-HLW

    Ein Vorschlag zur Befestigung

    Utz Schulze

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 09.08.2009)


    Ausgangssituation

    Das zweiteilige Pendelhöhenleitwerk meiner alten MPX-Fiesta ließ sich einfach von Hand auf die Stahldrähte aufstecken und ebenso leicht abnehmen. Eine sichere Befestigung für den Flugbetrieb war das für mich nie. Die Stahldrähte hatten in den im Höhenleitwerk eingeklebten Messingröhrchen einfach zu viel Spiel. ...
    von Veröffentlicht: 22.12.2014 12:41  Seitenaufrufe: 27279 
    Vorschau


    Wie gelingt der Umstieg auf die PROFI-TX von Multiplex?

    Erwartungen – Erfahrungen – Einsichten von drei Betroffenen

    Lars Wenckel (LW), Bertram Radelow (BR), Gerhard Stegmaier (GS)

    PROFI TX mit Empfängern
    RX-12-DR pro und
    RX-9-DR compact

    Das Flaggschiff der Multiplex-Senderreihe, die PROFI-TX, ist mittlerweile seit einigen Monaten erhältlich und wurde bereits ausführlich in diversen Testberichten gewürdigt.
    Die -Redaktion hat sich nun die Frage gestellt: Was erwartet eigentlich den Nutzer einer anderen Anlage beim Umstieg auf die PROFI-TX von Multiplex?
    ...
    Veröffentlicht: 28.08.2014 22:25  Seitenaufrufe: 28630 
    Vorschau

    Hortenauslegung mit „Nurflügel“ von Frank Ranis

    Uwe Heuer

    (Reloadet aus Magazin-Archiv. Erstveröffentlichung: 26.08.2010)

    Hortenflugzeuge polarisieren. Sie beschränken sich auf das Minimale und bestehen bis auf die für den Flugbetrieb unbedingt notwendigen Anbauteilen nur aus einem Flügel. Für viele gelten sie deshalb als das ideale Flugzeug. Andere kritisieren den hohen Leistungsverlust, die schlechte Steuerbarkeit und die extrem aufwändige Auslegungsarbeit, die man für die Schönheit in Kauf nehmen muss.
    ...

    Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte