Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Technik RSS-Feed

Veröffentlicht: 16.07.2012 22:10  Seitenaufrufe: 10507 
    Vorschau

”Beim Transport geht mehr kaputt als auf dem Flugfeld!”
    ...sagt Klaus Leissner. Hier seine Lösungsansätze (WS)

Die Großkiste, die Zweckkiste & die Überkiste

Per Definitionem (siehe dazu www.wikipedia.de) ist eine Kiste ein Behälter zur Beförderung und Lagerung von Waren und Gegenständen. Sie besteht aus Metall, Kunststoff oder Holz. Doch meist ist eine Kiste noch viel mehr: ab in die Kiste gehen wir, weniger gern nach unserem letzten Atemzug als mit jemand zusammen zum Schäferstündchen. Oder wir haben einen in der Kiste, wenn das Maß aller Dinge nicht unseres war. In solchem Fall lassen wir unsere alte Kiste am Straßenrand stehen und gehen zu Fuß nach hause, vorbeischlendernd an mancher Dame, die ...
    Veröffentlicht: 02.06.2012 23:18  Seitenaufrufe: 28932 
    Vorschau

von Dietmar Forkel

Viele Modellflieger kennen wahrscheinlich folgende Situation: Man ist irgendwo im Urlaub und kommt abends müde von einer schönen Bergtour zurück. Das Wetter ist gut und einen Elektrosegler hätte man im Gepäck. Eine schöne Wiese gibt es in einiger Entfernung und auch der Grundstücksbesitzer hat sein O. K. gegeben. Leider darf man zur besagten Wiese aber nicht mit dem Auto hinfahren, und zu Fuß wären es schon einige Kilometer zu viel.
    ...
    Veröffentlicht: 25.05.2012 22:48     Seitenaufrufe: 16938 
    Vorschau

Jetzt wird es bunt (und spannend?)

Joachim Löbig

Ich baue hauptsächlich Holzmodelle nach alten Plänen, die in der Regel bespannte Flügel und Rümpfe haben. Für die Bespannung gibt es einige Möglichkeiten, je nach Verwendungszweck und Größe des Modells. Für kleine bis mittlere Modelle, die früher eine leichte Papierbespannung bekamen, kann man heute Polyestervlies verwenden. ...
    Veröffentlicht: 26.04.2012 13:19  Seitenaufrufe: 21561 
    Vorschau

von Bernd Neumayer

Der Schlepp eines Banners gehorcht nur wenigen Gesetzmäßigkeiten, aber die gilt es unbedingt zu beachten, sonst kann das schnell schief gehen.

Man hatte meine »Pilatus Porter« auserkoren, zur Begrüßung ein Banner über den Platz zu schleppen. Schön, dass man das mir und der »Pilatus« zutraute, doch woher ein Banner nehmen, wenn nicht stehlen? Der Schriftzug war schon ausgedacht, natürlich schön lang, und auch der Wunsch, dass das Banner beidseitig bedruckt werden sollte. ...
    Veröffentlicht: 06.02.2012 23:05     Seitenaufrufe: 44110 
    Vorschau

Wie kann ich die Propellersteigung messen?

Tutorial

ultrium

Das Ausmessen der Propellersteigung ist zwar keine Wissenschaft, erfordert aber eine exakte
    Anleitung. Da ich selbst immer nur textbasierte Anleitungen gefunden habe, möchte ich hier anhand einer Bilderserie das Verfahren darstellen, wie man die Steigung eines Propellers bestimmen kann.
    ...
    von Veröffentlicht: 11.12.2011 12:45  Seitenaufrufe: 21149 
    Vorschau

von Ralph Müller

Wir haben einen Semi-Scaler in ARF, eine »ASG-29«. Die hat nun mal aber eine äußerst große Kabinenhaube, da gehört eine anständige Pilotenpuppe mitsamt ebensolchem Sitz hinein. Und die Puppe will ja nicht ins Leere schauen, sondern auf ein Instrumentenpanel. Um dessen Form und Instrumentierung festlegen zu können, gehen wir eben mal schnell unter ASG-29 bei Google rein und bekommen einiges geliefert. ...
    Veröffentlicht: 01.08.2011 12:38     Seitenaufrufe: 11968 
    Vorschau

von Rolf Stäbler

Nachdem es kaum Bezugsquellen für F1C-Rumpfrohre gibt, bleibt nur der Weg der Selbstherstellung. Für ein Endrohr 36x15x1200 mm wird ein Alukern aus guter Bohr- und Drehqualität hergestellt. Da das Drehen eines konischen Dorns mit 1200 mm Länge an einem Stück auf einer Maschine im Hobbybereich fast unmöglich ist, wurde der Kern ...
    Veröffentlicht: 02.07.2011 22:13     Seitenaufrufe: 7759 
    Vorschau

Christian Schwartzbach (Dänemark), übersetzt von Jorgen Korsgaard

Das Wetter, die Atmosphäre, das Luftmeer, die frische Luft, der Wind. Das sind bloß einige Namen des lieben Kindes. Und das liebe Kind ist eine Hülle aus gemischten Gasen, die festgehalten von der Schwerkraft, unsere Erde umhüllt, und von der wir und alle anderen Lebensformen total abhängen. Wir atmen und saugen Sauerstoff zum Erhalt des Lebens ein, ...
    Veröffentlicht: 11.05.2011 12:39     Seitenaufrufe: 27443 
    Vorschau

Karl Dieffenbach
    Mit freundlicher Genehmigung der Fachzeitschrift Modell

Maßnahmen gegen Ruderflattern

Wenn ein Modellpilot das Nervenflattern bekommt, hilft ihm vielleicht Baldrian. Hat ein Flugmodell Probleme mit Ruderflattern, so ist ebenfalls ein Beruhigungsmittel angeraten, denn so ein Modell ist ja schließlich auch nur ein Mensch. Allerdings ist es beim Modell mit Baldrian nicht getan. In Abwandlung eines Sprichworts lautet mein Rat: „Masse statt Klasse“. Besser noch: „Masse und Klasse“. ...
    Veröffentlicht: 07.04.2011 13:30     Seitenaufrufe: 33323 
    Vorschau

von Dr. Andreas Battenberg (PR-Referent TU München)

IMPULLS: Unbemanntes Kleinstflugzeug

IMPULLS auf dem Vorplatz vor der Fakultät für Maschinenwesen in Garching

Erstflug eines von Doktoranden der TU München entwickelten Testflugzeugs

Eine Vielzahl von Sensoren und Systemen liefern modernen Flugzeugen die Daten für die Flugsteuerung. Aber auch für die Messung von Schadstoffen, die archäologische Forschung und sogar die Suche nach Vermissten bringt die Vogelperspektive große Vorteile. Doktoranden der Technischen Universität München (TUM) haben nun ein unbemanntes Kleinstflugzeug entwickelt, das für eine Vielzahl solcher Aufgaben eingesetzt werden kann. Gestern hatte es seinen Erstflug. ...

• RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

D-Power Modellbau

Ranger Trainer von FMS - jetzt erhältlich im Fachhandel

Trainer-Modell inklusive Stabilisierungssystem und Schwimmer

Der Ranger von FMS ist ein Trainer-Modell mit 122cm Spannweite. Das Modell

D-Power Modellbau 17.06.2019, 17:34 Gehe zum letzten Beitrag
    D-Power Modellbau

Futura V2 SportJet - ab sofort erhältlich im Fachhandel!

Die Futura V2 wurde von FMS in Zusammenarbeit mit Tomahawk Aviation aus Deutschland entwickelt. Dem deutsch/chinesische Ingenieurteam ist mit der Futura

D-Power Modellbau 17.06.2019, 17:27 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Alle KST Flächenservos ab sofort bei uns *INKLUSIVE* 3D Druck Servorahmen

Hallo Modellflieger,

Alle KST Flächenservos ab sofort bei uns *INKLUSIVE* 3D Druck Servorahmen zum Spitzenpreis erhältlich:

Composite-RC-Gliders 16.06.2019, 15:57 Gehe zum letzten Beitrag
    Composite-RC-Gliders

Neu im Programm: Interstellar 2700 V in Voll CFK!

Hallo Modellflieger,

neu bei uns im Programm ist der F3F Voll-CFK Interstellar 2700 V

Und hier gibt es weitere Infos:

Composite-RC-Gliders 15.06.2019, 11:05 Gehe zum letzten Beitrag
    HEPF-Modellbau

Exklusives Unboxing-Video der neuen DS-12!

HEPF Modellbau gewährt einen First Look auf die neue JETI DS-12:

HEPF-Modellbau 11.06.2019, 16:56 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Techmaster

Hobbyeagle A3 Super 3 Firmware Bug /neue Firmware

... Funktioniert mit zwei Querrudern aber auch ohne S-Bus, direkt am Empfänger angeschlossen, gerade getestet.
    Nur alles so wie oben im Bild einstellen.

Techmaster 19.06.2019, 00:49 Gehe zum letzten Beitrag
    grossiman

Bauweise geschränkte Tragfläche mit Kiefernholm

Hallo.
    Mit ein paar Fotos kann ich dienen, leider nicht alle Baustufen, aber ich hoffe es hilft.

Es ist mein erster kompletter Eigenbau

grossiman 19.06.2019, 00:29 Gehe zum letzten Beitrag
    crosser88

Elprog Pulsar 3 Wlan Verbindung schlecht

https://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=266481

crosser88 18.06.2019, 23:56 Gehe zum letzten Beitrag
    Fliegende Kisten

Video-Baubericht des 4/5

Hallihallo!
    Nur mal vorweg: Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread hier durchgelesen...! -Also falls die Antwort zu meiner Frage schon im Verlauf

Fliegende Kisten 18.06.2019, 23:40 Gehe zum letzten Beitrag
    Ronny11

FINESSE MAX von VALENTAMODEL

Ein HALLO an die Besitzer dieses Modells. Vielleicht kann mir jemand von euch Folgendes erklären: Auf der Homepage von Valenta wird von drei Flächenausführungen

Ronny11 18.06.2019, 23:35 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

hänschen

EU-Kommission regelt Betrieb und technische Anforderungen für UAS

Die EU-Kommission formuliert in der Durchführungsverordnung 2019/947 Regeln für den Betrieb unbemannter Luftfahrtsysteme (UAS). In der delegierten Verordnung 2019/945 hält die Behörde technische...

hänschen 14.06.2019 23:00