Druckknöpfe statt Gummi - Haubenhalter am Heli

von Heimo Hochmayer

IMG_3824.jpg

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, welche Alternativen es zu den Gummi-Haubenhaltern für kleine Helis gibt. Die Tenax sind beispielsweise für den Logo perfekt, aber für einen Protos 500 erheblich zu groß und zu schwer. Stattdessen habe ich für den Protos "13 mm Annähdruckknöpfe" verwendet, die ich von „hinten“ mit einem 3,5 mm-Bohrer aufgebohrt hab. Somit rutschen die Druckknöpfe am Heli weit genug auf die Haubengestänge, um die Feder einrasten zu lassen. Das hält perfekt, ist billig und leicht.
Ich habe beim Protos anschießend noch das Haubengestänge um 4 mm gekürzt, weil die Knöpfe nicht so weit auf die Haubengestänge rutschen wie die Haubengummis. Auf der Außenseite der Haube wurden die Löcher mit einem Aufkleber verdeckt und fallen daher nicht auf. Die Knöpfe sind einfach mit Heißkleber an der Haube festgeklebt. Die Feder muss sich noch bewegen können! Das lässt sich am Klick beim Aufstecken kontrollieren. Mit dieser Befestigungsmethode habe ich bis jetzt gute Erfahrungen gemacht.

IMG_3826.jpg

IMG_3827.jpg

IMG_3828.jpg

TENAX:
Dabei handelt es sich um Verschlüsse, die selbst verriegeln. Wird z. B. im „Bauhaus“ in der Bootabteilung angeboten (für Planen usw.). Die kosten dort (2 Stck.) etwa 8,- Euro, sind aber ziemlich schwer.

TENAX-1.jpg

TENAX-2a.jpg

TENAX-3.jpg
 
Da sieht man mal wieder wie Ideenereich Modellbauer sind. :) :) Danke für den guten Tip. Werde ich auch gleich mal umsetzen. Danke

Grüße aus Bochum

Dietmar
 
Super Idee -danke, werde ich auch gleich ausprobieren!
Das ist das Tolle an der Modellfliegerei - lauter(fast) nette Leute mit guten Ideen, die daran auch andere teilhaben lassen!

Weiter so!
Viele Grüße
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten