Elektrofeinwerkzeuge

Geräte und Praxis

Eine Buchbesprechung von Arno Wetzel



Elekktrofeinwerkzeuge.jpg

Wer kennt sie nicht, diese kleinen praktischen Helfer, die das Sägen, Bohren und Schleifen so einfach machen.
Bei jedem Hobbyisten, der sich ernsthaft mit dem Bau von Modellen aller Art beschäftigt, sind diese Geräte vermutlich zahlreich im Hobbykeller vertreten und es gibt wohl keinen Anwender, der darauf verzichten möchte. Dabei spielt es keine Rolle, ob für den Bau der Modelle Holz, Kunststoff oder Metall als Werkstoff verwendet wird. Die Angebotspalette der Elektrofeinwerkzeuge bietet für jede Anwendung eine entsprechende Lösung.


Daher war ich sehr gespannt, als ich ein Probeexemplar vom vth-Verlag über dieses Thema in Händen hielt. Infos oder gar Berichte über Werkzeuge haben für mich zumindest denselben Reiz, wie das Schmökern in einem üppigen Modellbaukatalog.

Meine Erwartungshaltung wurde aber schon nach dem ersten Durchblättern und Studium des Inhaltsverzeichnisses etwas gedämpft. Das Buch befasst sich ausschließlich mit den Produkten der Firma Proxxon und thematisiert auch nur Maschinen für Netzbetrieb. Geräte mit Gleichstrommotoren, die über Akkus oder regelbare Netzteile betrieben werden, finden keine Berücksichtigung. Man sollten aber dabei anmerken, dass viele der vorgestellten Maschinen lediglich für 230 V Anschluss zu haben sind.

Nun, Proxxon gehört sicherlich zu den Marktführern in diesem Bereich. Für mich stand der Name immer für recht hochwertige Präzisionswerkzeuge zu erschwinglichen Preisen. Neben den elektrischen Kleinmaschinen hat Proxxon ja auch zahlreiche Handwerkzeuge im Programm, auch diese in hervorragender Qualität zu moderaten Preisen. Der Griff nach Proxxon hat sich in meinem langen Modellbauerleben immer bewährt und ich bin eigentlich nie enttäuscht worden.
Das Buch wendet sich an den Modellbauer, der hauptsächlich die Werkstoffe Holz und Kunststoff bearbeiteten möchte. Der Metallbauer, für den Drehen und Fräsen im Vordergrund steht, wird sich diese Lektüre wohl eher nicht vornehmen.

Im Buch werden folgende Produkte aus dem Hause Proxxon vorgestellt:

  • Feinbohrschleifer FBS 240/E
  • Industrie-Bohrschleifer IBS/E
  • Blockbandschleifer BBS/S
  • Tellerschleifgerät TG 125/E
  • Stichsäge STS/E
  • Dekupiersäge 230/E
  • Feinschnitt-Tischkreissäge FET

Weiterhin wird über folgendes Zubehör ausführlich berichtet:

  • Bohrständer MB 200 mit Maschinenschraubstock MS 4 für Feinbohrschleifer
  • Oberfräsenvorsatz OFV für Feinbohrschleifer

Der Autor stellt diese Geräte in Form einer ausführlichen und teilweise sehr langatmigen Bedienungsanleitung vor. Danach folgt eine Beschreibung des Einsatzes in der Praxis mit vielen bebilderten Beispielen. Hierbei hat auch immer die Arbeitssicherheit einen entsprechenden Stellenwert. Das ist auch gut so, denn obwohl es sich um Mini-E-Werkzeuge handelt, bergen sie doch alle ein gewisses Gefahrenpotential beim unvorsichtigen Umgang und auch bei der Bearbeitung bestimmter Werkstoffe.

Die Bohrschleifer FBS 240/E und IBS/E unterscheiden sich unter anderem darin, dass letzterer nur mit Spannzangen die einzelnen Werkzeuge aufnimmt. Dementsprechend widmet das Buch auch ein ganzes Kapitel mit einer Erläuterung der Vorteile und den Gebrauch dieser Werkzeugaufnahmen. Apropos Werkzeuge: Für die Bohrschleifer werden sie umfassend vorgestellt. Bohren, Schleifen, Trennen, Schneiden und Polieren, über alles wird sehr ausführlich berichtet.
Bei den Bohrschleifern von Proxxon lässt sich grundsätzlich die Drehzahl einstellen. Leider sucht man vergeblich nach konkreten Angaben. Im Buch wird lediglich auf Erfahrungswerte verwiesen. Nun, das ist auch prinzipiell richtig, nur ein absoluter Einsteiger kann mit dieser Aussage recht wenig anfangen. Wünschenswert wäre hier eine kleine Tabelle mit Richtwerten, in der ein Laie, je nach Tätigkeit, also Bohren, Schleifen, Fräsen usw. und abhängig vom zu bearbeitenden Material eine Drehzahlempfehlung findet. Um schnell Erfahrungen sammeln zu können, wären zumindest Startwerte sehr hilfreich.

Weiterhin wird für die beiden Bohrschleifer auch der passende Bohrständer MB 200 nebst Maschinenschraubstock MS 4 vorgestellt. Beide Optionen werden bis ins Detail in allen Funktionen und für alle möglichen Anwendungen auf 15 Buchseiten ziemlich langatmig beschrieben und erläutert.

Weiter geht es mit dem Fräsen von Holz mit dem Oberfräsenvorsatzes OFV. Auch hier wieder das gleiche Schema: Zunächst wird dieses Zubehör ausführlich vorgestellt und dann der Einsatz in der Praxis erläutert. Auch hierfür gibt es reichhaltige Werkzeuge (Nutenfräser, Hohlkehlfräser, usw.), deren Einsatz und Wirkungsweise umfassend erläutert wird. Obwohl ich diesen Fräsvorsatz besitze, konnte ich ihn noch nie einsetzen und es erschließt sich mir auch bis heute nicht, wofür ich ihn sinnvoll verwenden könnte. Ich arbeite sehr viel mit Holz und zwar nicht nur im Bereich des Modellbaus. Aber ich habe nie eine Anwendung für Fräsarbeiten gefunden, bei denen ich ein so feines Gerät hätte verwenden können. Es gibt aber sicherlich Hobbyisten, die dieses Gerät gut gebrauchen können.

Kommen wir nun vom Fräsen zum Schleifen. Hier werden der Blockbandschleifer BBS/S und der Tellerschleifer TG 125/E vorgestellt, sowie deren praktischer Einsatz an vielen Beispielen erläutert. Auch finden sich zahlreiche Informationen über unterschiedliche Schleifpapiere und die Vorgehensweise beim Schleifen verschiedenster Materialien. Ebenfalls die Problematik der einstellbaren Drehzahlen beim Tellerschleifer wird erörtert, da bekanntlich die Umdrehungsgeschwindigkeit stark variiert, je nachdem, wo man das Werkstück an der rotierenden Schleifscheibe ansetzt. Darüber hinaus wird auf die Notwendig einer vernünftigen Absaugung eingegangen. Der Wartung der Geräte wird ein entsprechender Abschnitt gewidmet.

Zum Abschluss geht es um das Sägen mittels Stichsäge STS/E, Dekupiersäge DS 230/E und Tischkreissäge FET. Mehr als ein Drittel des Buches befasst sich mit der Sägetechnik. Nun, darüber gibt es ja auch einiges zu berichten. Neben der wiederum überaus genauen Beschreibungen der Maschinen, ihrem Aufbau und dem Zubehör, werden auch die verschiedenen Schnitttechniken präzise untersucht. Sägen von geraden Strecken mit und ohne Anschlag, Sägen von Radien und auch das Sägen auf Gehrung werden ausführlich behandelt. Selbst Hinweise über die unterschiedlichen Sägeblätter und deren Einsatz bei unterschiedlichen Materialen findet man. Es gibt in diesem Kapitel wieder wichtige Hinweise für Einsteiger. Aber auch die Arbeitssicherheit wird an dieser Stelle wiederholt in den Vordergrund gestellt, denn mit Mini-Kreissäge und Kleinst-Stichsäge sollte man genauso gewissenhaft umgehen, wie mit den großen Vertretern dieser Elektro-Werkzeuge.

Zusammenfassend lässt sich über diese Neuerscheinung folgendes Fazit ziehen:

Die erfahrenen Hobbyisten, die solche Elektrofeinwerkzeuge bereits verwenden, gibt die Lektüre nicht viel Neues her. Diesen, und auch mir, reicht sicherlich eine normale Bedienungs- und Aufbauanleitung des Herstellers aus. Ich muss mir nicht unbedingt diese seitenlangen Abhandlungen durchlesen, um danach das Gerät zweckentsprechend einsetzen zu können. Die Zielgruppe sind klar die Einsteiger, die in ihrem Hobby solche Elektro-Kleinstgeräte verwenden möchten und noch keinerlei Erfahrung damit haben. Ob es dann unbedingt ein Werk mit rund 200 Seiten sein muss, mag mal dahingestellt sein, insbesondere, wenn man dafür immerhin rund € 30,- hinblättern muss. Für diesen Preis erhält man schon fast einen einfachen 12 V-Feinbohrschleifer aus dem Hause Proxxon.

Ich muss dem Autor Thomas Riegler allerdings auch ein großes Lob aussprechen. Das Buch ist überaus verständlich geschrieben, die einzelnen Kapitel sind sehr ausführlich und auch sehr gut bebildert. Der Einsteiger wird sicherlich hier Antworten auf etliche Fragen finden, die sich für ihn ergeben, wenn er die Ausstattung seines Hobbykellers mit diesen nützlichen Werkzeugen erweitern möchte.

Elektrofeinwerkzeuge
Geräte & Praxis
Verlag für Technik und Handwerk neue Medien GmbH
Best.-Nr.: 3102263
ISBN: 978-3-88180-478-3
 
Die Proxxon Werkzeuge (habe genug davon) sind im Modellbaubereich nicht wegzudenken und erleichtern die arbeiten ungemein. Billig sind die Werkzeuge nicht, aber gut. Nach Deiner Beschreibung kommt mir das Buch eher wie eine bezahlte Werbung vor. Wenn ich zuerst ein Buch lesen muss, bevor ich ein Werkzeug in die Hand nehme, sollte ich mir lieber einen Handwerker leisten oder ein anderes Hobby suchen :-)
 
Beim Lesen des Beitragstitels hab ich ja einen Beitrag aus dem Archiv erwartet, so aus den 60er Jahren des letzten Jahrtausends.

Das ganze fühlt sich in Zeiten von youtube & co. so skurril aus der Zeit gefallen an, das ist schon fast lustig.

Aber Danke für den doch leicht verzweifelt erscheinenden Versuch, die positiven Aspekte in der Rezension herauszuarbeiten ;)

Oliver
 
Das informative "MICROMOT Modellbauhandbuch" von Proxxon mit über 370 Seiten an Informationen und Tipps aus allen Bereichen des Modellbaus kostet nur € 6,99...
 
Da gebe ich meinen Vorrednern Recht.
Auch die anderen Bücher von Thomas Riegler "glänzen" mit inhaltlicher Leere. Für mich ist dieser Autor bereits lange zum "Meister überflüssiger Bücher" geworden. Dies scheinen auch zahlreiche Rezensionen über seine Bücher bei Amazon zu bestätigen.
Mich wundert es allerdings, dass dieser Zustand bei den Verlagen hingenommen wird. Macht sich dort etwa niemand die Mühe, seine Texte vor ihrer Veröffentlichung zu lesen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten