Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Die Propellersteigung

    Die Propellersteigung

    Helmut Schenk

    Erstveröffentlichung 12/2002


    Fast jeder Modellflieger kennt bei Propellern die „Steigung“ und hat eine mehr oder weniger klare Vorstellung, was damit gemeint ist. Nun kommt es aber z. B. vor, dass ein Propeller nicht so „zieht“ wie er sollte, oder umgekehrt noch Schub erzeugt bei einer Fluggeschwindigkeit, bei der er das eigentlich nicht mehr dürfte. Schuld daran hat meistens eine falsche Steigung. Dann ergibt sich auch immer die Frage, wie denn nun die Steigung definiert ist...

    Wer den gesamten Artikel lesen möchte - bitte...


    Ergänzende Artikel zum Thema:
    Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von Brumowski
      Brumowski -
      Na das ist mal ein super Artikel für Propeller-Neueinsteiger und solche die Profi auf diesem Gebiet werden wollen!
      Da erklärt sich fast von selbst warum man einige Propeller testen muß um auf die richtige Kombination von Akku (Sprit), Motor und Propeller zu kommen.

      Aber wird schon ok sein, so wie es ist.
      Die unvollständigen Angaben der diversen Hersteller zusammen genommen und mit einem gesunden Maß an Überdimensionierung, funktioniert es dann ja wieder. O'dr?
    1. Avatar von akafly
      akafly -
      Wirklich sehr guter (alter) Beitrag von H. Schenk.
      Wäre doch ausgesprochen zielführend, wenn die Hersteller und Händler zu ihren Steigungswerten auch den Bezug (Unterseite, Sehne oder Nullwinkel) angeben.
      Es sei denn das Ziel besteht ehr darin möglichst viele Luftschrauben zu verkaufen.
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Verlag für Technik und Handwerk

    Die neue ModellWerft 08/2018 ist da!



    Lili – so heißt die kleine Modellyacht, die aero-naut passend zur Vorweihnachtszeit 2017 als Neuheit präsentierte. Das hübsche, handliche,

    Verlag für Technik und Handwerk 18.07.2018, 13:24 Gehe zum letzten Beitrag
    PAF-Flugmodelle

    !! Neu bei PAF !! Multi-Trainer KINGFISHER 1,4m



    Kingfisher - Der revolutionäre Multi-Trainer von FMS

    Der Kingfisher mit einer Spannweite von 140cm aus EPO Schaum ist ein

    PAF-Flugmodelle 18.07.2018, 12:55 Gehe zum letzten Beitrag
    PAF-Flugmodelle

    !! Neu bei PAF !! ARF-Elektro-Segler-Serie STREAMLINE 220 / 270V / 350 !!

    !! Neu bei PAF !! ARF-Elektro-Segler-Serie STREAMLINE 220 / 270V / 350 !!


    Spannweite: 2.200 mm
    Rumpflänge: 1.170 mm

    PAF-Flugmodelle 18.07.2018, 12:52 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    VTh-Produkt der Woche: Coolball-Bierfasskühler zum Sonderpreis



    Am 15. Juli wird um 17.00 Uhr im Luzniki-Stadion in Moskau das Finale der Fußball-WM 2018 angepfiffen. Bis dahin stehen noch zwei spannende

    Verlag für Technik und Handwerk 09.07.2018, 16:04 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    Jürgen Heilig

    Modellflugversicherung

    Hallo Volker,

    Deutschland hat alleine neun Nachbarstaaten. Infomationen zum Thema Modellflug im Ausland sollten natürlich auch rechtsverbindlich

    Jürgen Heilig 20.07.2018, 00:38 Gehe zum letzten Beitrag
    Peter Stöhr

    ASPIRE F3J, Empfehlung für E-Antrieb

    Hi Dirk,

    vielleicht ist im Aspire ja mehr Platz als in unseren Satoris, aber wir haben die Erfahrung gemacht, das die Servos, der Empfänger

    Peter Stöhr 20.07.2018, 00:10 Gehe zum letzten Beitrag
    UweH

    Nurflügel fliegen

    Hier ein paar neue Nurflügel-Videos meiner Modelle:

    X-RES Pfeilnurflügel:

    https://vimeo.com/278950253

    UweH 19.07.2018, 23:59 Gehe zum letzten Beitrag
    extraklausi

    HOTA D6 Dual Channel Smart Ladegerät 2 * DC325W 15A

    Hallo,
    die aktuelle Firmware samt HTLoader gibt es jetzt auch bei Yuki verlinkt, hat auf Anhieb funktioniert (v .15 auf .18)

    PC

    extraklausi 19.07.2018, 23:57 Gehe zum letzten Beitrag
    markus33

    3 Achsen Kreiselsystem Cortex von Bavarian demon

    Zitat Bedienungsanleitung Cortex pro: "...Via Software lassen sich 23 weitere Einbaulagen programmieren. Dies ermöglicht eine individuelle

    markus33 19.07.2018, 23:50 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

    Flyerbernd

    Leichter Empfänger gesucht

    Hallo Freunde,
    ich bin neu hier und habe mich extra wegen einer Frage angemeldet (Profis werden vermutlich darüber lachen)
    Ich habe einen Sender Gigaprop Master 6 mit zugehörigem Empfänger. Der...

    Flyerbernd 19.07.2018 21:01