Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Die Propellersteigung

    Die Propellersteigung

    Helmut Schenk

    Erstveröffentlichung 12/2002


    Fast jeder Modellflieger kennt bei Propellern die „Steigung“ und hat eine mehr oder weniger klare Vorstellung, was damit gemeint ist. Nun kommt es aber z. B. vor, dass ein Propeller nicht so „zieht“ wie er sollte, oder umgekehrt noch Schub erzeugt bei einer Fluggeschwindigkeit, bei der er das eigentlich nicht mehr dürfte. Schuld daran hat meistens eine falsche Steigung. Dann ergibt sich auch immer die Frage, wie denn nun die Steigung definiert ist...

    Wer den gesamten Artikel lesen möchte - bitte...


    Ergänzende Artikel zum Thema:
    Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von Brumowski
      Brumowski -
      Na das ist mal ein super Artikel für Propeller-Neueinsteiger und solche die Profi auf diesem Gebiet werden wollen!
      Da erklärt sich fast von selbst warum man einige Propeller testen muß um auf die richtige Kombination von Akku (Sprit), Motor und Propeller zu kommen.

      Aber wird schon ok sein, so wie es ist.
      Die unvollständigen Angaben der diversen Hersteller zusammen genommen und mit einem gesunden Maß an Überdimensionierung, funktioniert es dann ja wieder. O'dr?
    1. Avatar von akafly
      akafly -
      Wirklich sehr guter (alter) Beitrag von H. Schenk.
      Wäre doch ausgesprochen zielführend, wenn die Hersteller und Händler zu ihren Steigungswerten auch den Bezug (Unterseite, Sehne oder Nullwinkel) angeben.
      Es sei denn das Ziel besteht ehr darin möglichst viele Luftschrauben zu verkaufen.
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Verlag für Technik und Handwerk

    FMT-Weihnachtsabo jetzt mit Teil-Q Schwerpunktwaage - bis 24.12.!



    Liebe Leserin, lieber Leser,
    Weihnachten rückt mit großen Schritten näher – und die Zeit für den Geschenkekauf wird immer knapper.

    Verlag für Technik und Handwerk 14.12.2017, 14:01 Gehe zum letzten Beitrag
    PAF-Flugmodelle

    Neu bei PAF !! OPUS-V-XL !!

    Neu bei PAF !! OPUS-V-XL !! in Voll-GFK EUR 1129,- / CFK EUR 1399,-
    Segler & Elektro-Rumpf verfügbar !
    Spannweite: 2580 mm

    PAF-Flugmodelle 13.12.2017, 12:43 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

    A&T Meter Advanced

    Hallo,

    aufgrund der Kundennachfrage werden wir im Januar einen neuen A&T Meter auflegen. Mit diesem Meßgerät könnt Ihr den Ausschlag

    Stein Elektronik 13.12.2017, 11:04 Gehe zum letzten Beitrag
    Engel Modellbau und Technik

    FrSky Taranis Q X7 / QX 7S EVA-Bag (Softcase) bei EngelMT

    Neu in unserem Sortiment ist das FrSky Taranis Q X7 / QX 7S EVA-Bag (Softcase).

    Das Softcase ist Ideal für alle FrSky TARANIS Q X7 Besitzer.

    Engel Modellbau und Technik 12.12.2017, 08:46 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Die ModellWerft im Weihnachts-Geschenkabo mit Prämie

    Liebe Leserin, lieber Leser,

    es ist wieder soweit: die Weihnachtszeit hat begonnen. Überall gibt es bunte Lichter, gesellige Weihnachtsmärkte,

    Verlag für Technik und Handwerk 12.12.2017, 08:27 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    J.G

    Update

    Hallo zusammen,

    ich war neugierig und hab mal die Bugfahrwerksmechanik aufgeschraubt, um zu sehen wie die Qualität aussieht.
    Kugellager

    J.G 15.12.2017, 12:57 Gehe zum letzten Beitrag
    Mini-Boy

    Me 109 Alu- Dämpfer schweißen

    Hallo,
    ein Kollege aus dem Forum(Daniel) kann das machen.Ich bedanke mich bei allen!!
    Gruß
    Uli

    Mini-Boy 15.12.2017, 12:57 Gehe zum letzten Beitrag
    hps

    Black Horse VIPERJET 120 EDF 1885mm * NEUHEIT 2018 *

    Servus Georg,

    ich habe jetzt mal auf einer Personenwaage gemessen, ab wann sich das geschleppte FW-Bein zum Einfedern beginnt: Es waren über

    hps 15.12.2017, 12:56 Gehe zum letzten Beitrag
    Ay3.14

    Estlcam

    Hallo Christian,

    prima Video, mach gerne weiter so.
    Je mehr kleinere Videos zu den einzelnen Features desto besser. Das erhöht

    Ay3.14 15.12.2017, 12:53 Gehe zum letzten Beitrag
    viper330

    Bocnc

    Hallo Dieter,

    danke :-) du hast mir sehr weiter geholfen. Sind deine Testprogramme öffentlich?

    Ronald

    viper330 15.12.2017, 12:49 Gehe zum letzten Beitrag