Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Tag 3 auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Tag 3 auf der Faszination Modellbau in Friedrichshafen

Claus Eckert

Der Sonntag ist der Familientag. Da gehen die Besucher durch die Messestände und ab und zu werden Fragen gestellt. Und es ist der Tag der Schnäppchenjäger. „Das wollt ihr doch nicht mit heim nehmen?“ „Nee, für die Hälfte vom Doppelten kannst Du mitnehmen. Haddu vierfach gespart...“ So könnte sich ein fiktives Gespräch zwischen einem schlitzohrigen Schnäppchenjäger und einem ebenso schlitzohrigen Händler anhören.

Gerade eben kam die Absage der Flugshow. Das Wetter spielt nicht mit.

Update 17:45 Uhr

Leider gab es bei mir heute technische Probleme, deshalb konnte ich die Updates nicht fortführen. Inzwischen wieder zu Hause angekommen geht es am heimischen PC weiter.

Die Produkte von Florian Schambeck sind in der Seglerszene weit bekannt. Besonders sein Zubehörprogramm ist für Großsegler-Fans genau das Richtige. Er verwendet seine Produkte in seinen Seglern selber und das auch im Wettbewerbseinsatz. Das ist für den Kunden immer ein Vorteil. Das Zubehörprogramm ist breit gefächert.

Noch gar keine Bilder habe ich aus der Heli-Ecke gezeigt.
    Hier sind die Helikopter der Heli-Factory ein wahrer Augenschmaus gewesen.

Nicht weniger schön anzusehen die Helis auf dem Stand von Vario.

Modellbeleuchtung ist ein Thema. Unilight war mit einem geradezu riesigem Sortiment vertreten. Auch hier gilt: der Kunde kann alles zusammenstellen wie er es benötigt. Da bleiben keine Wünsche offen.

Drei Tage war ich nun auf der Messe. Konnte viele Gespräche führen. Habe einiges Neues aus der Szene erfahren. Für mich war es interessant. Ob das für jeden Flugmodellbauer so gewesen ist, würde ich bezweifeln.

Gut ist es, dass Händler, wie beispielsweise Harald Pichler, Derkum oder die Stuttgarter Bastelzentrale, vor Ort waren. Denn bei diesen Händlern findet man das, was man schon lange benötigt. Andere Händler, wie z.B. Modellbau Friedel, haben sich auf eine Marktnische beschränkt und finden aber dort genau so ihre Kunden.

Die Billigheimer und Preisdumper früherer Jahre haben sich selber eliminiert. Das "nachgeworfene" Servo, knapp über dem Einkaufspreis, findet man nicht mehr auf den Messen. Aber auch immer seltener im Netz.

Qualität kostet Geld. Und wer nicht zur Riege der Eigen-Importeure gehört, der hat auch nach einer Messe einen Ansprechpartner, falls mit dem erstandenen Produkt etwas nicht stimmt. Und der versteht in der Regel nicht "chinesisch".

Hier endet mein Bericht.
    ---

Als Erstes ein paar Informationen aus dem Bereich Zubehör.

Innoflyer stellt seine Fluggerätebeleuchtung vor. Ganz ehrlich, wer Qualität und Innovation dem selbstgebauten vorzieht, der ist hier richtig.
    Nachdem ich selber erst vor Kurzem ein Modell mit zum Teil selbstgebauter Beleuchtung ausgerüstet habe, erkannte ich jetzt, welche vorgestrige Technik ich verwendet habe.
    Innoflyer verwendet keine Vorwiderstände, weil sie kanalspezifisch die notwendige Leistung bereitstellen. Die LED sind temperaturüberwacht. Die Werte werden auf die Impulse aufmoduliert und an die Main-Unit gemeldet. Der Vorteil ist, es können zweiadrige Kabel verwendet werden.

Die Einstellmöglichkeiten sind über eine Windows-basierende Software individuell oder nach vorkonfigurierten Programmen einzustellen.
    Das gesamte Equipment macht einen professionellen Eindruck. Wer sein wertvolles Modell mit einer adäquaten Beleuchtung ausrüsten will, ist bei Innoflyer nicht verkehrt.

Hacker, Jeti und Emcotec bilden eine "Innovationseinheit". Der Vorteil für den Kunden sind abgestimmte Produkte, die ein perfektes Zusammenspiel ermöglichen. Durchgängig von der Fernsteuerung über Sicherheitseinrichtungen im Modell, bis hin zum Antrieb. In Zukunft wird da noch viel passieren. Hier ein paar Bilder von Emcotec-Produkten.

Kommentare 1 Kommentar
    1. Avatar von hänschen
      hänschen -
      Hallo Claus, von mir einen ganz dicken grünen Daumen für deine Arbeit. So was habe ich mir bei der Fachpresse seit Jahren gewünscht !!!
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

grupp

Bergfalke II-55 Maßstab 1:3,3

Sonder-Aktion

ARF-Bausatz 699,- Euro
    gültig bis 23. Dezmber 2017
    nur solange Vorrat
    und nur bei Abholung

grupp 17.11.2017, 17:13 Gehe zum letzten Beitrag
    Lipo Heizkoffer

www.heizkoffer.de 10% Sofort Rabatt

10% SOFORT RABATT auf fast das gesamte Sortiment

Gutscheincode: Schneeflocke
    Gültigkeit: 14/15.11.2017

Lipo Heizkoffer 14.11.2017, 18:22 Gehe zum letzten Beitrag
    Lipo Heizkoffer

NEUHEIT... ON/OFF-Sensor für DUPLEX 2.4EX Empfänger

NEW...

Ab sofort bietet Jeti einen ON/OFF-Sensor für DUPLEX 2.4EX Empfänger..
    Lieferbar in ca 14 Tagen

Lipo Heizkoffer 14.11.2017, 18:10 Gehe zum letzten Beitrag
    Lipo Heizkoffer

Jeti Duplex Kombi Angebot.... DS24 + ASSIST Empfänger

Lipo Heizkoffer 13.11.2017, 23:33 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Neues Produkt AT Wizard mit passender Halterung für Großmodelle

Hallo,

da wir heute gelernt haben, dass es Modelle gibt, deren Ruder bis zu 20 mm dick sind, haben wir einen AT Wizard mit passender Halterung

Stein Elektronik 13.11.2017, 16:21 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

brigadyr

Frage an die Automechaniker

Die Abweichung bei neuen Reifen würde 1,8% beim Umfang betragen.
    https://www.reifen-vor-ort.de/reifen...171120230614:s

brigadyr 21.11.2017, 00:25 Gehe zum letzten Beitrag
    jürgi

Tucano 60 Phoenix

Hallo Lothar,
    die Bezeichnung lautet 15013 N - N steht in diesem Fall nicht für Normal, sondern "narrow" (eng ). Eine spezielle E-Luftschraube

jürgi 21.11.2017, 00:05 Gehe zum letzten Beitrag
    WigiWare

Technische Daten

1) Nach der Baufertigstellung stellte sich eine EWD von 2.2° heraus. Ich lasse es so für den Erstflug.
    2) SP-Verschiebung ca. 20g/mm.

WigiWare 21.11.2017, 00:04 Gehe zum letzten Beitrag
    WigiWare

Dank

• Alex Braun für das Rumpfsegment zum Testen sowie den reich bebilderten und sehr gut funktionierenden Bausupport. Sehr empfehlenswert und jederzeit

WigiWare 21.11.2017, 00:03 Gehe zum letzten Beitrag
    WigiWare

Erstflug

• Wieder eine sehr geile Maschine mehr in meinem Hangar… !
    • Fliegt sehr schön, gleitet herrlich, super Flugbild und läuft wie

WigiWare 21.11.2017, 00:02 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

dieter1302

Super Rochen der Versmolder Rochenstaffel

Hallo, suche eine Bauanleitung für den "Super Rochen" von Lothar Wehmann. Das Modell wurde in den 70/80er Jahren von der "Versmolder Rochenstaffel" geflogen.

Gruß Dieter

dieter1302 20.11.2017 22:53
    mabemix

AR636A Empfänger für HH Opterra

Hallo hat jemand einen Opterra AR636A Empfänger zu verkaufen?
    Besten Dank im voraus
    Mfg Markus

mabemix 19.11.2017 10:23
    wern2

sea dack

Sea duck von Flite Test würde sie gerne bemalen,nimmt aber nicht so recht wasserfarbe an

Hat da wer mal ne Idee?

wern2 18.11.2017 08:43
    Quratus

Die Micro Mü 28

Ich fange mal an. Erst die Tragflächen 1,5 mm Balsa + Glas, wieviel Glas bin ich mir noch nicht ganz sicher ....

Quratus 16.11.2017 17:04