Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Der FPV-Lastenträger

    OPTERRA 2m von E-flite

    Der FPV-Lastenträger

    Peter Erang




    Nurflügelmodelle üben seit jeher eine gewisse Faszination aus und Insider wissen auch, dass solche Konzeptionen sogar sehr gut fliegen und deutlich weniger Luftwiderstand haben als konventionelle Flugzeuge. Der Opterra 2m von E-flite überrascht aber noch durch einen weiteren Vorteil: Er ist der ideale Lastenträger für Kameras – und damit auch eine spannende Alternative für Renn- und Luftbild-Enthusiasten.

    Anscheinend hat der Markt nur auf einen vielseitigen Nurflügler wie den Opterra gewartet, denn schon kurze Zeit nach seiner Veröffentlichung waren sowohl die Foren als auch die Video-Plattformen voll mit zahlreichen Informationen zu dem neuen „Wunderknaben“. Das Konzept mit dem beeindruckenden Einsatzspektrum überzeugt eben nicht nur reine Nurflügel-Enthusiasten, sondern spricht auch FPV-Interessenten und Luftbild-Fotografen direkt an. Und aufgrund seiner EPO-Bauweise mit hohem Zerlegungsgrad stellt der Opterra an den Transport keine großen Ansprüche und wird glatt zum Kofferraummodell. Für Spektrum-Piloten bietet die BNF-Version dank fertig parametriertem und eingebautem AR 636AEmpfänger gar die Möglichkeit, vom Kauf beim Händler gar nicht erst nach Hause, sondern gleich zum Modellflugplatz zu fahren.


    Beim Opterra 2m sind darüber hinaus zahlreiche interessante Features zu finden. Als erstes fällt die schnelle Montierbarkeit und Zerlegbarkeit auf. Die Tragflächen werden einfach mittels zweier CfK-Rohre an den Rumpf gesteckt, fixieren dabei formschlüssig gleich die Seitenleitwerksfinnen und werden einfach durch einen verriegelbaren Bolzen gehalten (einstecken und um 90 Grad drehen). Gleiches gilt für die an den Flügeln anzubringenden Winglets: einfach anstecken und mittels Bolzen fixieren – fertig. Die beiden Servos für die Ruderklappen (Querruder und Höhenruder steuert man über dieselbe Klappe) sind schon herstellerseitig eingebaut und angelenkt. Auch der Antrieb ist fertig eingebaut und verkabelt.



    Schnell montiert, schnell in der Luft

    Bleibt also als Letztes, den Modellspeicher am Spektrum-Sender anhand der sehr übersichtlich gemachten Anleitung einzustellen. Und schon wären wir prinzipiell flugfertig, vorausgesetzt, man hat den zusätzlich erforderlichen Flugakku schon geladen. Alle Ruderklappen sind, wie bei Schaummodellen üblich, schon beim Herstellungsprozess angeschäumt. Das heißt, dass eine dünne Schicht EPO-Schaum im Scharnierbereich dafür sorgt, dass die Verbindung flexibel bleibt und sich das Ruder bewegen lässt. Wie schon erwähnt, ist im Rumpf auch der Motor samt Regler eingebaut und beide Teile bereits flugfertig verkabelt. Der Regler verfügt über ein BEC, das heißt es ist für die Stromversorgung der Fernsteuerung kein zusätzlicher Akku erforderlich. Die Energie gelangt über den Stecker des Reglers auf dem Gas-Kanal zum Empfänger. Als Antriebsakku kommt ein Drei-Zellen-LiPo-Akku mit 3.000 mAh zum Einsatz.

    Der Akku kann von oben in einen Rumpfschacht eingesetzt werden. Der Rumpf verfügt hier über einen riesigen, abnehmbaren Deckel, der vorne über eine Nase geführt und hinten über einen Schnappverschluss verriegelt wird. Der Akku wird mittels Klettbandschlaufen befestigt. Die Akkuposition kann in weiten Bereichen verändert werden. So kann man den erforderlichen exakten Schwerpunkt je nach Zuladung, beispielsweise FPV-Zubehör oder Kameras, problemlos einstellen.

    Abflugfertig zeigt die Waage inklusive 3.000-mAh-LiPo ziemlich genau 1.980 Gramm. Die weiteren Leistungsdaten: Der montierte 12-Σ-6-Zoll-Propeller zieht bei voll
    geladenem Akku 33 Ampere, was eine Eingangsleistung von 360 Watt ergibt. Dann folgt der erste Handstart mit Heckmotor. Für viele ein Graus, da der Propeller der Wurfhand scheinbar sehr nahe kommt. Man muss das Modell deshalb mit einer Bewegung des ganzen Arms werfen, wodurch die Armbewegung nach dem Abwurf schneller als das Modell ist und nach unten geht. So gibt es keinen Kontakt mit dem Propeller. Ein Werfen aus dem Handgelenk ohne Armbewegung ist dagegen nicht zu empfehlen. Alternative kann man das Modell mit ausgeschaltetem Motor quasi als Segler werfen, dann muss man aber nach dem Abwurf zügig Gas geben.


    Unterstützung bei der Startphase

    Unterstützt wird die Startphase durch eine spezielle, herstellerseitig programmierte Flugphase des AS3X-Empfängers. Die Flugphasen aktiviert man dabei über einen Kippschalter am Sender. Ersichtlich ist die SAFEEinstellung an einer Nullstellung des Höhenruders auf Hoch (jede Seite circa vier Millimeter). Gleichzeitig werden in dieser Flugphase die maximalen Schräglagen des
    Modells begrenzt. Man kann beispielsweise den Querruderknüppel auf Vollausschlag
    bringen und das Modell steuert trotzdem nur bis in eine Schräglage von etwa 30 Grad. Sollte man also in der Startphase beim Werfen an irgendeinem Steuerknüppel hängen bleiben, passiert dem Opterra 2m nichts.

    Lässt man den Steuerknüppel los, dann richtet sich das Modell wieder auf und fliegt präzise horizontal. Das gilt selbstverständlich auch für die Höhenruderfunktion.



    Sicher fliegen dank SAFE

    Will man den Flug agiler gestalten und Rollen und Loopings ausführen, muss man aus der SAFE-Flugphase in die normale Phase umschalten. Dann ist alles möglich. Das AS3X-System ist auch hier aktiv und gleicht Böen aus. Das ergibt besonders beim Filmen fast wackelfreie Aufnahmen.

    Ein weiteres Beispiel für die Sinnhaftigkeit von SAFE kann man dadurch provozieren, indem man im Rückenflug in die SAFE-Phase umschaltet. Der Opterra 2m dreht sich sofort in die Normallage und hält automatisch die Höhe. In den Genuss dieser Features kommen aber nur Spektrum-Piloten, die die BNF-Basic- Version mit AR-636A-Spektrum-Empfänger gekauft haben. Fürs gemütliche Umherfliegen benötigt man lediglich Viertelgas. Dann liegt die Stromaufnahme im Bereich von zehn bis zwölf Ampere und es sind mit einem 3.000- mAh-Akku Flugzeiten von über zehn Minuten realisierbar. Die Motorleistung bei Vollgas erlaubt Loopings und Rollen, senkrechtes Steigen erfolgt rein durch Fahrtüberschuss und ist somit begrenzt. Der Kreisflug des Opterra 2m ist auch ohne Seitenruder stabil und ohne Tendenz des Abkippens. Auch hier hilft das AS3X-System des Empfängers.

    Fazit

    Der Opterra 2m von E-flite/Horizon Hobby ist trotz seiner Größe ein universell einsetzbares, kofferraumfreundliches und kostengünstiges Nurflügel-Modell. Die Linienführung und das Dekor gefallen auf Anhieb. Aufgrund des hohen Vorfertigungsgrades ist der Erstflug nach dem Auspacken nur wenige Handgriffe entfernt. Die Flugeigenschaften sind problemlos.



    Durch das geringe Gewicht gibt es außerdem zahlreiche Möglichkeiten der Zuladung: etwa einen Akku mit größerer Kapazität (5.000 mAh oder mehr) für lange Flugzeiten, Zurüstteile für FPV oder alle Varianten der am Markt erhältlichen Action-Cams – es bleiben schlicht keine Wünsche offen. Das Modell ist zudem durch die SAFE-Features des AR-636A-Empfängers sogar anfängertauglich und macht durch seine unkomplizierten Flugeigenschaften und den einfachen Transport sehr viel Spaß.


    Luftaufnahmen und Fliegen mit der Videobrille: So wird der Opterra zum Kameraträger


    Der Opterra ist nicht nur ein Nurflügel zum Spaßfliegen. Die hohe Zuladungsmöglichkeit macht ihn ebenso zu einem idealen Kameraträger. Das wissen natürlich auch die Konstrukteure und so haben sie das Modell mit diversen Möglichkeiten der Kamerabefestigung ausgestattet:


    Neben einer Aussparung im Rumpf für die bekannte GoPro-Action-Cam, die dann
    genau nach unten filmt, gibt es mehrere Möglichkeiten, auch nach vorne zu filmen. Dafür gibt es eine Aussparung gleich oberhalb der Flugzeugnase für die bekannte Mobius-Cam. Hinzu kommen diverse Wechselnasen für weitere Kameras. Diese Wechselnasen sind mit Trimmgewichten ausgestattet, so dass zwischen zwei Flügen einfach die normale Seglernase gegen eine Nase mit Kamera gewechselt werden kann. Eine der Wechselnasen ist mit einer Aussparung für eine GoPro versehen.


    Die Kamera passt saugend in den Ausschnitt und filmt direkt in Flugrichtung. Eine weitere Nase besitzt einen Ausschnitt für eine sogenannte FPV-Kamera. Diese Kamera sendet das Videobild direkt auf einen Monitor am Boden. So kann man den Opterra auch nach Videobild im sogenannten FPV-Flug verwenden. Der Spektrum- Videomonitor mit 4,3 Zoll Größe hat einen eingebauten Videoempfänger und kann beispielsweise direkt auf den Sender montiert oder mit dem passenden Headset als Videobrille verwendet werden. Auf der diesjährigen (2017) FlugModell-DVD zeigen wir, wie das geht.

    Die Idee kam von Mutter Natur – Nurflügel haben eine lange Tradition

    Der Österreicher Ignaz „Igo“ Etrich entwickelte im Jahre 1903 den ersten Nurflügel nach dem Vorbild des Flugsamens von Zanonia macrocarpa und bekam 1905 ein Patent darauf. 1910 wurde das Junkers Nurflügel-Patent von Hugo Junkers angemeldet. Weitergeführt wurde die Idee sowohl von den deutschen Ge brüdern Horten ab etwa1933 als auch ab 1929 von der Northrop Corporation unter Jack Northrop, einem US-Konstrukteur, der zuvor für die Firmen Lockheed und Douglas gearbeitet hatte. Zwischen 1925 und 1950 wurde das Konzept auch von Boris Iwanowitsch Tscheranowski, Handley Page, Alexander Lippisch und Alliott Verdon Roe erforscht. Bekannte Nurflügel sind beispielsweise der sogenannte Tarnkappenbomber Northrop B-2 Spirit und die SB13 der Akaflieg Braunschweig.

    Kommentare 1 Kommentar
    1. Avatar von ConEx
      ConEx -
      Dazu noch zwei Anmerkungen:
      1. Ist der Opterra, zumindest mit der empfohlenen Grundausrüstung ohne An- und Zubauten, ein ganz passabler Segler.
      2. Durch die für einen Nurflügler mit Heckantrieb ungewöhnlich grosse Distanz zwischen Propeller und Flügelhinterkante ist er auch relativ leise.
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Engel Modellbau und Technik

    FrSky TARANIS X-Lite S und TARANIS X-Lite Pro vorbestellbar bei engelmt

    Seit heute ist die neue FrSky TARANIS X-Lite S und TARANIS X-Lite Pro Fernsteuerung bei uns im Shop vorbestellbar.

    Hier die Links in unseren

    Engel Modellbau und Technik 21.03.2019, 17:19 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

    Turbinentelemetrie für Powerbox Core lieferbar, nur 149,00 EUR

    Hallo Powerbox User,

    ab sofort lieferbar - Turbinentelemetrie für die Powerbox Core und nahezu alle Turbinen für nur 149 EUR !!!

    Stein Elektronik 19.03.2019, 09:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Gratis FMT Extra Segelflug

    Wir haben ein ganz besonderes Angebot für euch. Wenn ihr eines der unten aufgeführten Bücher über den Online-Shop oder unser Bestelltelefon 07221 5087-22

    Verlag für Technik und Handwerk 18.03.2019, 20:08 Gehe zum letzten Beitrag
    Zeller Modellbau

    GM Propeller & Spinner - NEU im Sortiment und ab sofort lieferbar!

    Ab sofort lieferbar sind die einzigartigen F5J Antriebskomponenten von Georgi Mirov!

    Die Produkte bestechen durch ihre hochwertige Verarbeitung

    Zeller Modellbau 18.03.2019, 17:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

    IAS Telemetriesensor für Powerbox Core ab 49,00 EUR

    Hallo Core User,

    müssen Sensoren für die Core teuer sein ? Nein, wir werden zukünftig für diesen Sender Sensoren mit einem optimalen Preis/Leistungsverhältnis

    Stein Elektronik 14.03.2019, 19:16 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    Jetpaule

    Kleinturbine warum ??

    Na ja , bist ja auch gut drauf?


    (@.....Endlich.

    Ein Segen für RCN. Es wird Dich keiner vermissen.

    Jetpaule 23.03.2019, 07:21 Gehe zum letzten Beitrag
    Jetpaule

    Freewing Phantom mit Kolibri T-35

    Danke Peter,

    werde weiter berichten......

    Lg Paul

    Jetpaule 23.03.2019, 07:13 Gehe zum letzten Beitrag
    Helihans

    Seltsame ......

    Es gibt so komische Leute, die schleppen einen schweren Rucksack voll mit Flugzeugteilen auf einen Berg. Oben verschwitzt und schnaufend angekommen, werden

    Helihans 23.03.2019, 06:50 Gehe zum letzten Beitrag
    LACO

    Piper Eigenheiten

    Servus Bill!

    Zunächst sollte man sich mit der Piper ein wenig beschäftigen und sich auch über diverse "Eigenheiten" von diesem

    LACO 23.03.2019, 06:46 Gehe zum letzten Beitrag
    Eckart Müller

    Anmerkung des Moderators!

    Definitiv ist das nicht der Fall. Wie für jeden erkennbar, waren das Scans von MFI-Seiten. MFI-Bilder unterliegen in jedem Fall dem Urheberrecht. Was

    Eckart Müller 23.03.2019, 06:34 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

    F3P Team Germany

    Die Würfel sind gefallen ...

    ... zumindest in der Klasse F3P. Gratulation an den nun vierfachen Weltmeister der Klasse F3P, Gernot Bruckmann.
    Der Weltmeister bei den Junioren, Maxime Schmitt, stammt aus dem benachbarten Elsass....

    F3P Team Germany 23.03.2019 05:50
    F3P Team Germany

    Tag 7: Finale F3P-A

    Bravo Markus Zolitsch! Er hat seine beiden Ziele erreicht. Nach der WM 2013 hat er es erneut ins Finale F3P-A geschafft und oben drauf auch ins Finale in der Kategorie F3P-AFM. Neben Freude heißt das...

    F3P Team Germany 22.03.2019 09:52
    F3P Team Germany

    F3P AFM - wer schafft es ins Finale?

    Der dritte und vierte Durchgang heute morgen werden es zeigen. Von den deutschen Teilnehmern hat Markus Zolitsch eine gute Chance ins Finale zu kommen. Es geht aber zum Teil sehr eng zu. An der...

    F3P Team Germany 21.03.2019 05:31
    F3P Team Germany

    Tag 5: WM F3P AFM ...

    Heute steht alles im Zeichen von „Aerobatics Freestyle to Music“ (Kunstflug zu Musik, auch AeroMusicals genannt).
    Nach dem Training heute morgen, folgen am Nachmittag die ersten beiden...

    F3P Team Germany 20.03.2019 08:32
    F3P Team Germany

    Die Finalisten stehen fest ...

    zumindest in der Klasse F3P-A. Die besten 12 kommen weiter:
    [URL="http://2019f3pwch.elao.gr/images/sampledata/documents/WCF3P2019_total_R14.pdf"]...

    F3P Team Germany 19.03.2019 21:26
    F3P Team Germany

    Zwischenstand nach 3. DG F3P-AP

    F3P Team Germany 19.03.2019 11:58