Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Servotestanschluß

Servotestanschluss

Sebastian Steffen

Erstveröffentlichung 29.11.2004

Wer kennt nicht das Problem: Da werden Servos in die Flächen oder Leitwerke eingebaut, aber der Stecker ist bereits entfernt oder die Verbindung zum Empfänger ist nur bei montierten Modell funktionsfähig. Aber man möchte doch die Servos einbauen, Ruderwege einstellen oder Gestänge anfertigen. Meistens "verzwirbelt" man die Litzen, was meist nicht von langer Dauer ist und die Gefahr eines Kurzschluss mit sich bringt. Die teilweise eingesetzten Lüsterklemmen sind eine aufwendige und umständliche Alternative. Hier bietet eine Trix-Klemmleiste Abhilfe, wie sie zum Verbinden von Weichenkabeln (3-polig) bei den Modellbahnern verwendet wird.

Hierzu werden von unten die drei Anschlüsse der Servoleitung an die einzelne Kontakte gelötet und danach mit Epoxidharz vergossen. Nun kann man die abisolierten Servokabel einfach, schnell, kontaktsicher und ohne Kurzschlussgefahr in die Klemmkontakte stecken.

Eine 3-polige Trix-Klemmleiste kostet ca. 1 € und einen passenden Servostecker mit Kabel hat ja wohl fast jeder rumliegen.

Kommentare 2 Kommentare
    1. Avatar von markmcgrain
      markmcgrain -
      sehr gute Idee, davon habe ich noch zig rumliegen!!
    1. Avatar von fliegerassel
      fliegerassel -
      Die Welt kann so einfach sein. Danke für die Idee.

Gruß Mirko
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Verlag für Technik und Handwerk

Alle Zeitschriften jetzt im FLEX-ABO - bequemer geht's nicht!

Ihr möchtet Euch nicht binden – und trotzdem Eure Lieblingszeitschrift pünktlich im Briefkasten haben? Das geht! Mit unseren neuen Flex-Abos. Eure Vorteile:

Verlag für Technik und Handwerk 23.02.2018, 08:51 Gehe zum letzten Beitrag
    HEPF-Modellbau

ZAP jetzt exklusiv bei HEPF!

ZAP jetzt exklusiv bei HEPF!

Mit Anfang dieses Jahres können wir nach etlichen Behördengängen mit Freude verkünden: ZAP-Sekundenkleber

HEPF-Modellbau 22.02.2018, 09:22 Gehe zum letzten Beitrag

FMT-Adlerwahl - mehr als 200 Preise im Gesamtwert von über 18.000 Euro

Macht mit bei der FMT-Adlerwahl 2018. Wählt Eure Favoriten und kürt die besten Produkte des Jahres. Unter allen Teilnehmern verlosen wir mehr als 200

Verlag für Technik und Handwerk 20.02.2018, 10:31 Gehe zum letzten Beitrag

Die neue FMT 03/2018 ist da!

Das gab’s noch nie: Das Modellflug-Team Schaerer fliegt in Formation mit den bemannten Red-Bull-Blanix. Die Modelle werden dabei aus den bemannten Maschinen

Verlag für Technik und Handwerk 19.02.2018, 17:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Händler in Österreich und Schweiz gesucht

Hallo,

wir suchen noch Händler in Österreich und der Schweiz für den Vertrieb nachfolgender Produkte:

https://stein-elektronik.de/Shop-2/Mess-Systeme

Stein Elektronik 18.02.2018, 10:34 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

DIGITAL RC

Modellbauausstellung im FEZ Wuhlheide/Berlin

Einige schöne Eindrücke von den Modellbautagen im FEZ Berlin:

DIGITAL RC 25.02.2018, 16:04 Gehe zum letzten Beitrag
    uscha

Exzessive, oft völlig unnötige Nutzung der Zitat-Funktion. Alles wird schlimmer?!...

Deswegen wird Klatschencafé auch nicht gezählt...
    ....

uscha 25.02.2018, 15:52 Gehe zum letzten Beitrag
    fockefan

genau passender senderkoffer oder tasche für DS14 Jeti gesucht

hallo zusammen

ich würde für eine ds14 einen genau passenden koffer oder eine tasche, die gepolstert ist, suchen. der standard

fockefan 25.02.2018, 15:51 Gehe zum letzten Beitrag
    bronco

Rhönsperber: Baubericht

Diese Distanzhülsen nun ins Leitwerk geklebt und nun sieht das Ergebnis schon wesentlich schöner aus, jedenfalls in meinen Augen.

bronco 25.02.2018, 15:51 Gehe zum letzten Beitrag
    Retrofan96

Super tigre 6,5ccm klinisch tot?

Ich fliege auch nur 12% Öl Anteil und das seit 18 Jahren und bis jetzt hatte ich noch keine probleme mit meinen motoren ausser mit gebrauchten weil die

Retrofan96 25.02.2018, 15:49 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

Mumpe66

Suche Kabinenhaube für Rowan Windspiel

Hallo Zusammen. Suche für meine Rowan (Sipa) Windspiel Thermiksegler eine Kabinenhaube. Eventuell auch die Maße laut Bauplan. Mit freundlichen Grüßen Martin

Mumpe66 23.02.2018 22:22
    Sebfly23

Suche eine Twin Otter

Hallo Modellflug Freunde,
    Suche hier eine flugfertige Twin Otter. Falls sich jemand von seinem Modell trennen möchte darf dies Mir gerne anbieten.
    Gruß Sebastian

Sebfly23 21.02.2018 18:35