Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Kabelsalat

Kabelsalat

Claus Eckert
    Erstveröffentlichung 10.03.2003

Kabelsalat – das „Dressing“

Wer kennt das nicht aus seinem eigenen Flugmodell. Beste Komponenten im Inneren führen Ihre Kommunikation über einen heillosen Kabelsalat. Damit etwas „Kleiderordnung“ in´s gute Stück kommt, hier ein Vorschlag für ein einfaches „Dressing“.

Man nehme:
    Schrumpfschlauch, möglichst dünnwandig, etwas Aluminium-Lithoblech vom Schrotthändler oder einer Druckerei sowie Power-Strips oder 5-Minuten-Epoxi.

Wir schneiden mit einer Schere 4mm breite Streifen in der gewünschten Länge (im Beispiel 4cm) aus dem Lithoblech. Den Schrumpfschlauch schneiden wir ca. 1cm länger ab. Dann schieben wir das Blech so in den Schrumpfschlauch, dass beidseitig ca. 5mm Schrumpfschlauch überstehen. Mit einer Pinzette halten wir das Teil in den Luftstrom eines Heißluftföns. Die Enden drücken wir mit einer Zange oder einer weiteren flachen Pinzette zusammen.

Nach dem Abkühlen die Enden rund schneiden. Jetzt kann unser Kabelhalter rund gebogen werden. Mit einem Stück Tesa Power-Strip oder mit 5-Minuten Epoxi kleben wir unsere Kabelhalter an die vorgesehenen Stellen im Rumpf. Bei Epoxi die Klebestelle im Rumpf etwas anrauen. Und um bei der Verwendung von Power-Strip eine glatte Oberfläche am Kabelhalter zu bekommen, kann man an der Unterseite den Schrumpfschlauch etwas entfernen. Die dauerhaftere Verklebung ist übrigens mit Epoxi zu erreichen.

Nach der Kabelverlegung werden die Halter geschlossen und unsere Kabel sind sicher befestigt.

(1) Schrumpfschlauch (rot) und zugeschnittenes Blech,
    (2) Blech in den Schrumpfschlauch schieben,
    (3) in transparentem Schrumpfschlauch eingeschrumpft,
    (4) rund biegen,
    (5) das Kabel in der „Umklammerung“

Und wenn demnächst mal wer in den Rumpf Ihres Fliegers schaut und die Ordnung bewundert, einfach auf das -Magazin mit seinen Ideen hinweisen.
    Kommentare 6 Kommentare
    1. Avatar von .Claus
      .Claus -
      Gute Idee, ich meine aber so was gibt es auch schon fertig zu kaufen.
      Ich halte Ordnung mit einem flexiblen 10x10 mm Verdrahtungskanal im Flieger.
    1. Avatar von ModellbauBernhard
      ModellbauBernhard -
      Zitat Zitat von .Claus Beitrag anzeigen
      Gute Idee, ich meine aber so was gibt es auch schon fertig zu kaufen.
      Ich halte Ordnung mit einem flexiblen 10x10 mm Verdrahtungskanal im Flieger.
      Ich verwende zum Fixieren von Kabeln die Verschlüsse von Toastbrot tüten oder ähnliche. Lassen sich leicht biegen und sind trotzdem festgenug.
    1. Avatar von .Claus
      .Claus -
      Wenn Du mal den Toastbrot Draht länger brauchst, nennt sich Bindedraht oder Blumendraht
      Verwende ich auch gerne für alles mögliches.
    1. Avatar von BNoXTC1
      BNoXTC1 -
      Da nehme ich lieber Geflechtschlauch, farblich zum Modell passend.
    1. Avatar von rkopka
      rkopka -
      Für 3D-Drucker gibts auch einen Haufen von Designs für Befestigungsclips, Kabelkanälen u.a.

RK
    1. Avatar von Claus Eckert
      Claus Eckert -
      In den 15 Jahren als ich den Artikel geschrieben habe, hat sich Einiges getan. Aber vielleicht ist es dennoch ein Anreiz für diejenigen die keinen 3D-Drucker haben oder nichts Fertiges auf Lager.
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Engel Modellbau und Technik

FrSky TARANIS X-Lite S und TARANIS X-Lite Pro vorbestellbar bei engelmt

Seit heute ist die neue FrSky TARANIS X-Lite S und TARANIS X-Lite Pro Fernsteuerung bei uns im Shop vorbestellbar.

Hier die Links in unseren

Engel Modellbau und Technik 21.03.2019, 17:19 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Turbinentelemetrie für Powerbox Core lieferbar, nur 149,00 EUR

Hallo Powerbox User,

ab sofort lieferbar - Turbinentelemetrie für die Powerbox Core und nahezu alle Turbinen für nur 149 EUR !!!

Stein Elektronik 19.03.2019, 09:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

Gratis FMT Extra Segelflug

Wir haben ein ganz besonderes Angebot für euch. Wenn ihr eines der unten aufgeführten Bücher über den Online-Shop oder unser Bestelltelefon 07221 5087-22

Verlag für Technik und Handwerk 18.03.2019, 20:08 Gehe zum letzten Beitrag
    Zeller Modellbau

GM Propeller & Spinner - NEU im Sortiment und ab sofort lieferbar!

Ab sofort lieferbar sind die einzigartigen F5J Antriebskomponenten von Georgi Mirov!

Die Produkte bestechen durch ihre hochwertige Verarbeitung

Zeller Modellbau 18.03.2019, 17:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

IAS Telemetriesensor für Powerbox Core ab 49,00 EUR

Hallo Core User,

müssen Sensoren für die Core teuer sein ? Nein, wir werden zukünftig für diesen Sender Sensoren mit einem optimalen Preis/Leistungsverhältnis

Stein Elektronik 14.03.2019, 19:16 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Jetpaule

Kleinturbine warum ??

Na ja , bist ja auch gut drauf?

(@.....Endlich.

Ein Segen für RCN. Es wird Dich keiner vermissen.

Jetpaule 23.03.2019, 07:21 Gehe zum letzten Beitrag
    Jetpaule

Freewing Phantom mit Kolibri T-35

Danke Peter,

werde weiter berichten......

Lg Paul

Jetpaule 23.03.2019, 07:13 Gehe zum letzten Beitrag
    Helihans

Seltsame ......

Es gibt so komische Leute, die schleppen einen schweren Rucksack voll mit Flugzeugteilen auf einen Berg. Oben verschwitzt und schnaufend angekommen, werden

Helihans 23.03.2019, 06:50 Gehe zum letzten Beitrag
    LACO

Piper Eigenheiten

Servus Bill!

Zunächst sollte man sich mit der Piper ein wenig beschäftigen und sich auch über diverse "Eigenheiten" von diesem

LACO 23.03.2019, 06:46 Gehe zum letzten Beitrag
    Eckart Müller

Anmerkung des Moderators!

Definitiv ist das nicht der Fall. Wie für jeden erkennbar, waren das Scans von MFI-Seiten. MFI-Bilder unterliegen in jedem Fall dem Urheberrecht. Was

Eckart Müller 23.03.2019, 06:34 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

F3P Team Germany

Die Würfel sind gefallen ...

... zumindest in der Klasse F3P. Gratulation an den nun vierfachen Weltmeister der Klasse F3P, Gernot Bruckmann.
    Der Weltmeister bei den Junioren, Maxime Schmitt, stammt aus dem benachbarten Elsass....

F3P Team Germany 23.03.2019 05:50
    F3P Team Germany

Tag 7: Finale F3P-A

Bravo Markus Zolitsch! Er hat seine beiden Ziele erreicht. Nach der WM 2013 hat er es erneut ins Finale F3P-A geschafft und oben drauf auch ins Finale in der Kategorie F3P-AFM. Neben Freude heißt das...

F3P Team Germany 22.03.2019 09:52
    F3P Team Germany

F3P AFM - wer schafft es ins Finale?

Der dritte und vierte Durchgang heute morgen werden es zeigen. Von den deutschen Teilnehmern hat Markus Zolitsch eine gute Chance ins Finale zu kommen. Es geht aber zum Teil sehr eng zu. An der...

F3P Team Germany 21.03.2019 05:31
    F3P Team Germany

Tag 5: WM F3P AFM ...

Heute steht alles im Zeichen von „Aerobatics Freestyle to Music“ (Kunstflug zu Musik, auch AeroMusicals genannt).
    Nach dem Training heute morgen, folgen am Nachmittag die ersten beiden...

F3P Team Germany 20.03.2019 08:32
    F3P Team Germany

Die Finalisten stehen fest ...

zumindest in der Klasse F3P-A. Die besten 12 kommen weiter:
    [URL="http://2019f3pwch.elao.gr/images/sampledata/documents/WCF3P2019_total_R14.pdf"]...

F3P Team Germany 19.03.2019 21:26
    F3P Team Germany

Zwischenstand nach 3. DG F3P-AP

F3P Team Germany 19.03.2019 11:58