Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Ruderwinkel - kleines Tool

    Ruderwinkel - kleines Tool

    Peter Herrmann
    Erstveröffentlichung 12.12.2009




    In vielen Bauplänen bzw. –beschreibungen gibt es gar keine oder nur unvollständige Angaben zu den Ruderausschlaggrößen. Wenn überhaupt, werden sie entweder in Grad oder mm angegeben. Gelegentlich braucht man aber sowohl die eine wie auch die andere Angabe. Um diesem Mangel endlich mal abzuhelfen, hat Peter Herrmann dieses Hilfsmittel programmiert, mit dem sich auf einfachste Art und Weise die gewünschten Größen bestimmen lassen.

    Noch ein kurzer Hinweis zur Bedienung: Nach Eingabe der Rudertiefe mit ENTER abschließen. Nach Eingabe von mm oder Grad (°) auf das grüne Häkchen klicken!


    Ruderwinkel.zip (559 kb)
    (SHA1 69baae02428e93797e6c7ce870e6115c22b93b5b)
    Kommentare 8 Kommentare
    1. Avatar von Joa
      Joa -
      ..sowohl in Winkelgraden als auch in mm mache ich damit:

      https://www.youtube.com/watch?v=o6uPC7pYf-Y

      Das funktioniert perfekt!
      Damit messe ich auch meine EWD...

      Das Ruder genaue und gleiche Ausschläge haben, ist für meine schnellen Brettnurflügel sehr wichtig.

      Damit kann ich das exakt und super genau einstellen.
    1. Avatar von Gerd Giese
      Gerd Giese -
      Ich habe sehr gerne dieses Tool genutzt. Seit dem Smartphonealter ist das kostenlose Tool "Dreieck Rechner" mein Favorit.
      Wäre dieses Windows-Tool ins Android-System portiert worden, ich täte es sofort wieder nutzen.
    1. Avatar von frank77
      frank77 -
      Das wäre eigentlich leicht in Javascript in einer Webpage zu programmieren. Dann ist es platformunabhängig.

      -Frank
    1. Avatar von Gerd Giese
      Gerd Giese -
      Zitat Zitat von frank77 Beitrag anzeigen
      Das wäre eigentlich leicht in Javascript in einer Webpage zu programmieren. Dann ist es platformunabhängig. -Frank
      (Fett von mir) ... und warum Beglückst du uns nicht?
    1. Avatar von frank77
      frank77 -
      Hier ist der Javascript-Code. Es fehlt noch das Bild und wo könnte man es auf RC-Network hosten?

      HTML-Code:
      <!DOCTYPE html>
      <html>
      <head>
      </head>
      <body>
      
         Ruderlänge: <input id="inpLaenge" type="text" />
      	<br />
      	<br />
      	Ruderausschlag in mm&nbsp;&nbsp;<input id="inpAusschlag" type="text" />&nbsp;<button id="calcAusschlag" onclick="calculateMM()">Auschlag in mm berechnen</button>
      	<br />
      	<br />
      	Ruderausschlag in Grad&nbsp;&nbsp;<input id="inpGrad" type="text" />&nbsp;<button id="calcGrad" onclick="calculateRAD()">Ausschlag in Grad berechnen</button>
      	<br />
      	<br />
      
      	
      	<script>
      	
      		function calculateMM() {
      			var RunderLaenge = document.getElementById("inpLaenge").value;
      			var Ausschlag = RoundDigit(Math.sin(document.getElementById("inpGrad").value / 180 * 3.1416) * RunderLaenge);
      			document.getElementById("inpAusschlag").value = Ausschlag;
      		}
      		
      		function calculateRAD() {
      			var RunderLaenge = document.getElementById("inpLaenge").value;
      			var Grad = RoundDigit(Math.sin(document.getElementById("inpAusschlag").value / RunderLaenge) * 180 / 3.1416);
      			document.getElementById("inpGrad").value = Grad;
      		}
      		
      		function RoundDigit(val) {
      		  return Math.round(val * 10) / 10;
      		}		
      	</script>
      </body>
      </html>
      Gruß,
      Frank
    1. Avatar von Gerd Giese
      Gerd Giese -
      Hab es eben mal ausprobiert und es funktioniert. Nur eben noch ziemlich schmucklos.
      Aber unten gibt es in der blauen Leiste eine "Kontakt" Möglichkeit!
    1. Avatar von frank77
      frank77 -
      Hallo Gerd,

      klar, das war jetzt die erste Version.
      Könnte man das auf RC-network irgendwo hosten? D.h. es gibt eine Seite für das Tool.
      Dann könnte ich noch ein Bild dazu machen und es verschönern.

      Gruß,
      Frank
    1. Avatar von Konrad Kunik
      Konrad Kunik -
      Moin Frank,

      kleine Gegenfrage: wo befinden wir uns hier und was wird hier gemacht?

      Nee ehrlich, natürlich können wir das hier im Magazin veröffentlichen und pflegen, das war und ist schon immer unser Auftrag hier!
      Ich schalte Dich als Autor frei, bei Fragen weißt Du ja, wo Du mich erreichen kannst.
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    Verlag für Technik und Handwerk

    VTH-Produkt der Woche: Praktische Sammelordner für Ihre Zeitschriften



    Ordnung ist das halbe Leben. Was für die Werktstatt gilt, lässt sich auch wunderbar auf das eigene Zeitschriftenarchiv übertragen.

    Verlag für Technik und Handwerk 19.06.2018, 11:01 Gehe zum letzten Beitrag
    HEPF-Modellbau

    NETZGERÄT LBN-1990 (ehemals MRGN-900)

    NETZTEIL LBN-1990 (ehemals MRGN-900)




    Diese hochwertige Netzgeräte-Serie bietet Ihnen, durch umschaltbare Spannungsbereiche,

    HEPF-Modellbau 19.06.2018, 08:58 Gehe zum letzten Beitrag
    Tomahawk Aviation GmbH

    Tomahawk Design SWIFT-S-1 carbon

    Unsere Swift S-1 ist im Maßstab 1:3,8 (Spannweite 3,33m) dem erfolgreichen Original nachempfunden und für den rasanten, kompromisslosen Segel-Kunstflug

    Tomahawk Aviation GmbH 16.06.2018, 14:04 Gehe zum letzten Beitrag
    Verlag für Technik und Handwerk

    Teil-Q Schwerpunktwaage M - nur noch bis zum 30.06. zum Sonderpreis!

    Jetzt noch schnell zuschlagen! 🔨🔨🔨 Nur noch bis zum 30.6. gibt es die Teil-Q Schwerpunktwaage M "FMT Edition" zum Sonderpreis von 39,95 €.

    Verlag für Technik und Handwerk 14.06.2018, 14:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Artur Blömker

    Avionik D 17 · F5D Wettbewerbsmodelle · sofort ab Lager lieferbar · f3x.de

    neu:

    Avionik D 17 · 1,40 m Voll-CFK F5D Wettbewerbsmodell · von Sergey Sobakin.







    Artur Blömker 13.06.2018, 19:55 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    JRehm

    Elektro-Fahrzeuge?

    https://electrek.co/2018/06/16/tesla...-musk-factory/

    Jörg

    JRehm 20.06.2018, 22:42 Gehe zum letzten Beitrag
    Stephan2

    Bürstenmotor läuft nicht zuverlässig an.

    -Kalte Lötstelle?
    -Kabelbruch?

    Hast die Kontaktstellen der Kabel am Motor schonmal kontrolliert?
    event. einfach nachlöten...

    Stephan2 20.06.2018, 22:40 Gehe zum letzten Beitrag
    Joachim Mink

    Christo?

    Hallo Leute,

    von letzten Sonntag:

    Was ist das?




    Christo könnte es nicht besser...

    Joachim Mink 20.06.2018, 22:37 Gehe zum letzten Beitrag
    Hans Schelshorn

    Anmerkung der Moderation

    Hallo zusammen,

    nicht erschrecken, es ist nix aktuelles vorgefallen, es ist nur ein Nachtrag zu meiner letzten Ansage hier: http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post4580582

    Hans Schelshorn 20.06.2018, 22:30 Gehe zum letzten Beitrag
    Okke Dillen

    F9F Cougar von TopRC

    Ähm Dieter... nur FALLS du es übersehen haben solltest.... da ist ein Beuteltank drin!!

    Okke Dillen 20.06.2018, 22:30 Gehe zum letzten Beitrag