Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Herstellung von Verklebeleisten

Herstellung von Verklebeleisten

Jaromir Ufer
    Erstveröffentlichung 09.05.2006

Da ich schon öfter Fragen zu Verklebeleisten (= Blindverklebeleisten, Formüberstandsleisten, Formleisten...) gelesen und gehört habe und das Verfahren nur mit Worten recht schwierig zu beschreiben ist, habe ich mir die Mühe gemacht und ein paar den Text erläuternde Skizzen angefertigt.
    Auf die im Folgenden beschriebene Weise habe ich meine letzten Verklebeleisten gemacht. Es gibt allerdings noch viele weitere Methoden, um Formleisen herzustellen.
    Diese Technik hat bei mir sehr gut funktioniert, ist aber recht aufwendig, da man extra ein Urmodell dafür bauen muss.

Vielleicht bringt diese Dokumentation auch ein bisschen Verständnis bei den Leuten, die noch nicht wissen, was eine Verklebeleiste ist und wofür man sie braucht. Wobei ich auch auf den RC-Groups-Thread verweise, wo es ebenfalls ganz gut erklärt wird.

Als Erstes nehmen wir unsere gewachste Form, für die die Verklebeleisten gemacht werden sollen:

Zunächst wird eine Schicht 2K-Lack (oder UP-Vorgelat, hier rot dargestellt) in die Form gespritzt. Das Warum erkläre ich später:

Jetzt werden neben der Naht mehrere Streifen Klebeband aufeinander geklebt. Die "Klebebandschicht" (grün) muss der Laminatdicke vom Rumpf + der Verklebeharzschicht entsprechen. Was für ein Klebeband genommen wird, ist prinzipiell egal. Am besten ist es, zuerst ein dickes Band zu nehmen, damit man nicht so viele Lagen braucht. Als letzte Lage verwende ich 1x Tesa (o.ä.), weil es selbsttrennend ist. Alle Lagen werden mit etwas Überstand zur Trennebene aufgeklebt und dann mit einem scharfen(!!!) Messer bündig abgeschnitten:

Alle bisherigen Schritte beziehen sich auf beide Formhälften!
    Nun kann der Rumpf laminiert...

...und die Form "nass in nass" geschlossen werden:

Nach dem Aushärten wird entformt. Jetzt erkennen wir, warum als Erstes eine Schicht Lack in die Form gespritzt wurde: Wäre das Klebeband unmittelbar in die Form geklebt worden, hätte das Wachs nicht wirklich beim Trennen geholfen und die Klebebandschicht hätte einen Hinterschnitt verursacht, der uns das Entformen erschwert bzw. unmöglich machen würde. Mit der Lackschicht können wir den Rumpf (hoffentlich) problemlos entformen:

Anschließend ziehen wir die Klebebandschicht vom Rumpf ab, wachsen ihn gründlich (mehrmals natürlich) und setzen ihn wieder in die Form. Es ergibt sich an der Trennebene eine Nut, deren Tiefe genau unserer späteren Laminatdicke entspricht:

Jetzt laminieren wir auf einer der beiden Formhälften die Verklebeleisten. Für eine exakte Positionierung empfiehlt es sich, die Passstifte direkt mit abzuformen. Dass dabei etwas Formenharz in die Nut läuft, stört uns nicht:

Nachdem die Verklebeleisten ausgehärtet sind, entformen wir das Ganze wieder...

...und trennen den Grat, der durch das hineingelaufene Harz entstanden ist, ab:

FERTIG SIND DIE VERKLEBELEISTEN!

Die folgenden Skizzen zeigen, wie sie verwendet werden:

Erst ins Negativ lackieren, dann die gewachsten Verklebeleisten aufschrauben:

Die Rumpfhälfte laminieren, evtl. im Vakuum absaugen, und aushärten lassen:

Anschließend die Verklebeleisten abnehmen und sich über den exakt passenden Überstand freuen:

Die Überstände anschleifen (bzw. man hat vorher Abreißgewebe verwendet), mit angedicktem Harz einstreichen und die Form schließen:

Ich hoffe, die Mühe hat sich gelohnt und ein paar Leuten hilft’s bessere und schönere Rümpfe zu bauen!
    Kommentare 1 Kommentar
    1. Avatar von Heim62
      Heim62 -
      Super Tipp

Gruß
      Jürgen
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Modellbau Lindinger

RV-8 von Premier Aircraft in Kürze lieferbar!

Die RV-8 aus der Hand des vielfachen F3A Weltmeisters Quique Somenzini bietet Ihnen ein unglaubliches Flugspektrum.

PNP: https://www.lindinger.at/flugzeuge/m...pnp-mit-aura-8

Modellbau Lindinger 12.12.2018, 10:29 Gehe zum letzten Beitrag
    dvcam99

CB P2B IAS-460 Geschwindigkeitssensor kompatibel zu CORE von PowerBox Systems

CB P2B IAS-460 Speed Sensor von CB-Elektronics

CB P2B IAS-460 Geschwindigkeitssensor kompatibel zu allen PowerBox Systems CORE

dvcam99 09.12.2018, 11:19 Gehe zum letzten Beitrag
    grupp

Modellflugzeug-Ständer

Neu im Programm

http://gruppstore.de/product_info.php?products_id=1084

grupp 07.12.2018, 16:04 Gehe zum letzten Beitrag
    Hacki

Meganuri zum Nikolaustag?

Moin,

die Küstenflieger legen noch einen drauf und bieten den Meganuri am 6. Dezember zum Nikolauspreis von 55 Euro an. Wie immer gilt

Hacki 05.12.2018, 21:52 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Unsere Turbinentelemetrie unterstützt ab Januar die Powerbox Core !!!

Hallo,

unsere Digitech CTU, ein Telemetriebaustein für nahezu alle verfügbaren Turbinen, unterstützt ab Januar auch den neuen Powerbox Core

Stein Elektronik 05.12.2018, 11:18 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Christian Lucas

Elektro-Fahrzeuge?

Hi,
    na , was erwartet man von einem SUV ? bestimmt nicht dass er der Sparsamste ist.

@Franz,
    wo fangen wir den an beim Optimieren

Christian Lucas 14.12.2018, 23:26 Gehe zum letzten Beitrag
    PoldiS

Baubericht Piper PA 18 Super Cub

Hallo Klaus,

Ja, im Moment ist die Motivation auch voll da und die Arbeit geht auch sehr gut von der Hand. Freu mich schon richtig auf

PoldiS 14.12.2018, 23:14 Gehe zum letzten Beitrag
    va70

Estlcam 11 - Feature-Requests -

Geht meines Wissens nach nur manuell.

1. Fräsbahn erstellen z.B. von unten nach oben, Frästiefe wählen z.B. 2mm
    2. Neue Fräsbahn erstellen

va70 14.12.2018, 23:09 Gehe zum letzten Beitrag
    DasSpeed

E-Segler ASH26 5M Ca 8,5kg

Es nervt. Sehr. Könnt ihr das bitte jetzt lassen? Kindergarten

DasSpeed 14.12.2018, 23:00 Gehe zum letzten Beitrag
    washout

"Die C02-Lüge" oder "Der Klima-Schwindel"

... kurze Info aus einem Strom-Leitstand: Heute am Freitagnachmittag begann eine Dunkelflaute. In Norditalien und England wurde entsprechend der lokalen

washout 14.12.2018, 22:56 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

schaupeter

Explorer R7 von Pichler Lasercut-Bausatz

Servus miteinander,

weil ich nirgendwo irgendetwas über dieses Modell gefunden habe, hat es mich gereizt, den Bausatz von Pichler zu bestellen. ...

schaupeter 12.12.2018 21:37