Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige

Anzeige


Anzeige


Anzeige


Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Auswuchten einer Dreiblattluftschraube

    Auswuchten einer Dreiblattluftschraube

    Gerhard Hanssmann
    Erstveröffentlichung 06.01.2003


    Generell, aber besonders für filigrane Rumpf- und Getriebekonstruktionen, ist eine gut gewuchtete Luftschraube notwendig. Dazu ist das Präzisions-Auswuchtgerät von Fema ein nützliches Hilfsmittel.Mit ihm können große Luftschrauben sehr genau gewuchtet werden. Insbesondere bei Dreiblattluftschrauben ist das Fema-Auswuchtgerät eine große Hilfe, da es durch die Lage der Blase anzeigt, welches Blatt zu bearbeiten ist.



    Die Schrauben so anziehen, dass sich die Luftschraubenblätter nicht mehr bewegen lassen. Auf einer ebenen Platte alle Luftschraubenblätter in eine Ebene drücken.



    Die Luftschraube ist ausreichend gewuchtet, wenn die Blase zu 3/4 innerhalb des markierten Kreises ist.



    Mit diesem Auswuchtgerät erhält man präzise gewuchtete Luftschrauben.
    Die Unwucht der Luftschraube kann durch Aufkleben von PVC Klebeband, Auftragen von Klarlack oder durch Abschleifen ausgeglichen werden. Ein Auflackieren von Klarlack ist bei der horizontalen Lage der Luftschraubenblätter zum Auswuchten leicht möglich. Die so ausgewuchteten Luftschrauben laufen wie Turbinen.
    So macht das Auswuchten Spaß.


    Beispiel:

    Das Auswuchten einer Dreiblattklappluftschraube mit dem Fema-Auswuchtgerät durch Klarlackauftrag

    Für Dreiblattklappluftschrauben sind zwei Paare von Klappluftschrauben notwendig. Bei handgefertigten CFK-Klappluftschrauben sind die Paare bezüglich der Masse natürlich nicht aufeinander abgestimmt. Bei den von mir verwendeten Luftschrauben sind die Massen der Einzelluftschrauben:

    Paar 1: 15,0g; 15,1g;
    Paar 2: 14,1g; 14,2g.

    Die Luftschrauben sind zu unterschiedlich schwer, mit schleifen oder Klebeband läßt sich dieser Masseunterschied nicht ausgleichen.

    Deshalb wurde die Rückseite der Luftschrauben matt angeschliffen und mit Zweikomponentenklarlack zum Teil mehrfach lackiert, bis die Luftschrauben eine Masse von 15,2 bis 15,5g hatten. Nach dem Trocknen wurde die lackierte Seite mit 360er Nassschleifpapier verschliffen, bis jedes Luftschraubenblatt nur noch eine Masse von 15,1g hatte.





    Mit dem Auswuchtgerät kann nun festgestellt werden, welches Blatt weiter zu bearbeiten ist.





    Die Luftblase ist außerhalb des markierten Kreises. Mit dem 360er Nassschleifpapier werden die Luftschraubenblätter so lange bearbeitet, bis die Luftblase in der Mitte der Markierung liegt. Die gewuchteten Luftschrauben haben nun eine Masse von 15,1g, 15,1g und 15,0g. Der Zeitaufwand beträgt bis jetzt ca. eine Stunde.

    Nun wird die Rückseite mit 800er und dann mit 1500er Nassschleifpapier geschliffen. Mit dem Auswuchtgerät wird nochmals kontrolliert.



    Die Blätter sind einwandfrei ausgewuchtet.

    Nun wird die Rückseite mit Schleiffix von Glasurit feinstverschliffen und anschließend mit Polish von 3M poliert.







    Die so bearbeitete Luftschraube weist auf der Rückseite keine Bearbeitungsspuren auf und ist hervorragend gewuchtet, trotz des anfänglichen Masseunterschiedes von bis zu einem Gramm.
    Zeitaufwand insgesamt ca. 1,5 Stunden.

    Im Folgenden soll abgeschätzt werden, zu welcher Belastung ein Gramm Unwucht bei einem Luftschraubenblatt führt:

    Daten:
    RF 18x6,5 mit 61 mm Mittelstück
    n = 5000/min
    Ungleichgewicht von 1g im Achsabstand von 14cm zur Drehachse (ca. Luftschraubenmitte)

    Umfangsgeschwindigkeit bei 14 cm Achsabstand:
    v = 2 Pi r * n = 2 Pi * 0,14 m * 5000/(60s) = 73,3 m/s

    Zentrifugalkraft, welche von der Masse 1g im Achsabstand 14cm verursacht wird:
    Fz = m*v^2/r= 0,001kg * (73,3m/s)^2/(o,14m)=38,4N

    Ergebnis: Ein Gramm Unwucht verursacht eine umlaufende Kraft von ca. 38N ( ca. 3,8kg).
  • RC-Network empfiehlt


  • Anzeige








  • News

    OTESYS

    Modellflugschilder, internationaler Versand

    Liebe Modellflugfreunde in den Nachbarländern,

    ab sofort ist mein Shop für internationale Bestellungen freigeschaltet.
    Bestellungen

    OTESYS 15.09.2018, 11:36 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

    Neu in Shop: Flugzeuge

    Hallo,

    ab sofort sind bei uns im Shop verfügbar...
    Segler
    Elektrosegler
    Scalemodelle
    Kunstflugmodelle

    Stein Elektronik 14.09.2018, 12:30 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

    Neu im Shop: Kolibri Conversion Kit für unsere CTU Turbinentelemetrie

    Hallo,

    ab sofort lieferbar:

    Kolibri Conversion Kit um alle Lambert Turbinen an unsere CTU Telemetrie für Jeti anzuschließen

    Stein Elektronik 12.09.2018, 14:06 Gehe zum letzten Beitrag
    dvcam99

    Neu bei CB Elektronics!!! Turbinen Daten Protokoll Konverter Pro-HEPC + IAS

    Ein Daten Protokoll-Konverter für alle HoTT Empfänger ohne internes Vario wie.Z.B GR-16 usw.. Kompatibel zu allen Turbinen mit ProJet Hornet-3 ECU mit

    dvcam99 12.09.2018, 12:46 Gehe zum letzten Beitrag
    PAF-Flugmodelle

    !! PAF Jetpower-Special Kolibri-Turbinen T35 & T50 Autostart !!

    !! PAF Jetpower-Special Kolibri-Turbinen T35 & T50 Autostart ab Lager lieferbar (andere auf Anfrage)!!

    PAF-Flugmodelle 10.09.2018, 12:40 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

    WAWB

    Flieger/Verein bei Wismar gesucht...:(

    Hallo,

    ich war am 9.9.18 auf dem Modellflugtag in Güstrow und habe mit 2 Modellfliegern gesprochen, die auf dem Platz zwischen Glasin und

    WAWB 19.09.2018, 13:13 Gehe zum letzten Beitrag
    Helischmied

    bin ich Froh

    QUOTE=Erdti;4634687]Hallo Roland,

    ich weiß nicht was Du meinst ;-) , Ein Foto aus einer tiefen Perspektive zeigt immer eine Ebene ohne sichtbare

    Helischmied 19.09.2018, 13:12 Gehe zum letzten Beitrag
    Hannes Kolks

    Mobilfunkbänder 5G, 6G

    Je höher die Frequenz ist, desto stärker nähert man sich einem "quasioptischen" Ausbreitungsverhalten:

    Die "gute alte Radio-Langwelle"

    Hannes Kolks 19.09.2018, 13:11 Gehe zum letzten Beitrag
    steinix

    Sebart MB 339 Baubericht und Erfahrungen..! 😬

    carf z.b. gibt in seiner anleitung für den flash eine klare schubobergrenze an, ripmax für den xcalibur auch.
    das kann man schon als justitiabel

    steinix 19.09.2018, 13:10 Gehe zum letzten Beitrag
    Baloo

    ZG 26

    Hallo Werner,

    konntest du in den vergangenen 10 Tagen, seit deinem letzten Beitrag, eine Verbesserung der Lärmwerte und Reduzierung des

    Baloo 19.09.2018, 13:09 Gehe zum letzten Beitrag