Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
  • Impellerrotor wuchten

Impellerrotor wuchten

Am Beispiel eines Mini Fan 480

Niko Maier
    Erstveröffentlichung 15.11.2002

Bei konventionellen Impellern, hergestellt im Spritzgussverfahren, ist es unumgänglich, den Rotor mit geeigneten Mitteln zu wuchten.
    Die von mir verwendete Methode soll eine Anregung darstellen und kann selbstverständlich auch mit anderen Auswuchtvorrichtungen durchgeführt werden.

Zunächst wird zum „groben Vorwuchten“ ein herkömmliches Luftschrauben Finger-Auswuchtgerät verwendet.

Da naturgemäß die schwerere Seite nach unten zeigt, wird diese mit Erleichterungsbohrungen soweit angepasst, bis sich Gleichgewicht einstellt. Wird zuviel ausgebohrt, verwende ich Microballons und Sekundenkleber, um die Bohrung aufzufüllen.

Im nächsten Schritt wird ein Präzisions-Auswuchtgerät eingesetzt, um auch bei Drehzahlen > 20.000 U/min einen vibrationsarmen Lauf zu erreichen.

Der Rotor wird mit passendem Zwischenstück, entsprechend dem Wellendurchmesser des Rotors, mit der Wasserwaage verschraubt und auf die Dornlagerung gesetzt.

Dreht man den Rotor, pendelt sich dieser auf dem Dorn aus. Anhand der Luftblasenposition wird erkennbar, in welchem Bereich der Rotor zu schwer ist.

Durch gezieltes Ausbohren der schwereren Seite wird nun das Gleichgewicht hergestellt.
    Ein optimales Ergebnis ist erzielt, wenn die Luftblase genau im Zentrum des schwarzen Kreises liegt.

Nach Aufsetzten des Spinners wird der Rotor erneut auf gleichmäßigen Lauf überprüft. Durch die Bohrung im Spinner kann man die Luftblase sehr gut erkennen. Mittels einer Markierung auf Spinner und Rotor hat man einen genauen Anhaltspunkt für deren Position zueinander. Oft ist es schon möglich, durch Verdrehen des Spinners die Blase in eine optimale Lage zu bringen. Sollte das Verdrehen nicht ausreichen, muss wiederum gebohrt werden.

Ist der Lauf korrekt, wird der Impeller auf einen Prüfstand montiert und einem Probelauf unterzogen. Hierbei ist es wichtig, den gesamten Drehzahlbereich langsam zu durchfahren, um eventuell auftretende Vibrationen durch Unwuchten zu vermeiden.

Ist alles bestmöglich verlaufen, kann man das Triebwerk in das vorgesehene Modell einbauen.
  • RC-Network empfiehlt

• Anzeige

• News

Modellbau Lindinger

RV-8 von Premier Aircraft in Kürze lieferbar!

Die RV-8 aus der Hand des vielfachen F3A Weltmeisters Quique Somenzini bietet Ihnen ein unglaubliches Flugspektrum.

PNP: https://www.lindinger.at/flugzeuge/m...pnp-mit-aura-8

Modellbau Lindinger 12.12.2018, 10:29 Gehe zum letzten Beitrag
    dvcam99

CB P2B IAS-460 Geschwindigkeitssensor kompatibel zu CORE von PowerBox Systems

CB P2B IAS-460 Speed Sensor von CB-Elektronics

CB P2B IAS-460 Geschwindigkeitssensor kompatibel zu allen PowerBox Systems CORE

dvcam99 09.12.2018, 11:19 Gehe zum letzten Beitrag
    grupp

Modellflugzeug-Ständer

Neu im Programm

http://gruppstore.de/product_info.php?products_id=1084

grupp 07.12.2018, 16:04 Gehe zum letzten Beitrag
    Hacki

Meganuri zum Nikolaustag?

Moin,

die Küstenflieger legen noch einen drauf und bieten den Meganuri am 6. Dezember zum Nikolauspreis von 55 Euro an. Wie immer gilt

Hacki 05.12.2018, 21:52 Gehe zum letzten Beitrag
    Stein Elektronik

Unsere Turbinentelemetrie unterstützt ab Januar die Powerbox Core !!!

Hallo,

unsere Digitech CTU, ein Telemetriebaustein für nahezu alle verfügbaren Turbinen, unterstützt ab Januar auch den neuen Powerbox Core

Stein Elektronik 05.12.2018, 11:18 Gehe zum letzten Beitrag
  • Forum - Neue Beiträge

Sebastian St.

Welche Signalfarbe Sichtbarkeit

Naja , die Studie kannst du wohl eher nicht auf Modellflug übertragen ....
    Ich hatte die sog. Blockstreifen auf der Unterseite der Tragflächen

Sebastian St. 14.12.2018, 11:04 Gehe zum letzten Beitrag
    Matze7779

Auf den Hund gekommen

Hast Du eigentlich mal professionelle Hilfe probiert?
    Das kann ja jeden mal treffen und ist bestimmt keine Schande!

Matze7779 14.12.2018, 11:02 Gehe zum letzten Beitrag
    gringo

Auf den Hund gekommen

Tja, Robert, kaum zu glauben, Du hier ?

gringo 14.12.2018, 11:01 Gehe zum letzten Beitrag
    Peter schmalenbach

Bae Hawk

Hi Peter,freu mich wieder einen gut dokumentierten Baubericht zu lesen.Danke für Deine exakten Beschreibungen.Ich bin jedesmal verblüfft über Dein Tempo.!!!

Peter schmalenbach 14.12.2018, 10:58 Gehe zum letzten Beitrag
    ce.tom

Pichler Servo DS3615HV

Hallo,
    Da solltest du meine ersten Post (66) lesen da habe ich genau geschrieben warum das so ist also sehr wohl auf andere Stellzeiten hingewiesen

ce.tom 14.12.2018, 10:55 Gehe zum letzten Beitrag
  • Blog - Neue Einträge

schaupeter

Explorer R7 von Pichler Lasercut-Bausatz

Servus miteinander,

weil ich nirgendwo irgendetwas über dieses Modell gefunden habe, hat es mich gereizt, den Bausatz von Pichler zu bestellen. ...

schaupeter 12.12.2018 21:37